Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tachowelle

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
supertevran
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:18
Wohnort: 91301
Kontaktdaten:

Tachowelle

Beitrag von supertevran »

Hallo

Wer kann mir bitte sagen/beschreiben wie die Tachowelle korrekt verläuft bzw. verlegt wird?

Wo ist diese Plastikhalterung an den Tauchrohren genau positioniert und wie läuft es dann weiter in die Kanzel hinein bis zum Anschluss am Tacho.
Bei mir sieht das irgendwie immer wirr aus egal wo ich das Teil auch entlang verlege. Entweder macht es einen riesigen Bogen - oder hängt beim Einschlagen an den oberen Muttern der Gabelbrücke - ich check's irgendwie nicht.

Ach ja - eine RD08 aus 1998 ist es. Und einen hohen Enduro-Kotflügel hat Sie.

Danke.
Zuletzt geändert von supertevran am Di 5. Mai 2020, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von jakobjogger »

Aha, da ist die Problematik, ohne das ich jetzt mit den rd08- Besonderheiten auskenne. Die Tachowelle ist ursprünglich für den niedrigen Kotflügel konzipiert. Der Weg ändert sich zwangsläufig durch den hohen Kotflügel. Das dürfte immer etwas tricki sein.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Andreas_NRW »

Hoher Kotflügel 🤔 —> Loch rein für Tachowelle
Sonst nerviges Gerödel, da ist die original Welle sehr knapp von der Länge
Benutzeravatar

mianserin
Domi-Fahrer
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:24
Wohnort: Münsterland
Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von mianserin »

Moin, Moin

ich habe das gleich Problem, seit dem hohen Kotflügel ist die Tachowelle recht kurz. Es geht ich habe schon verschieden Führungen ausprobiert, aber in der jetztigen Konfiguration habe ich Probleme beim vollen rechten Lenkereinschlag. Ich hätte also gerne ein längere Tachowelle, das mit dem Loch im Kotflügel ist keine Option.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich einen passende längere Welle herbekomme? 10 cm müssten schon reichen. Gibt es vielleicht andere Honda Modelle wo man sich bedienen kann, was ist mit Transe oder xrv?

Danke vorab!

Hendrik
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von LC4_66 »

Hallo,

die Originallänge der RD02 ist 88cm, der RD08 ist 93cm und es gibt noch eine mit 96 cm.
Ich habe alle 3 längen da. Preis für die 88 und 93 cm 8€ und die 96cm 9€, jeweils incl. Versand.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

mianserin
Domi-Fahrer
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:24
Wohnort: Münsterland
Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von mianserin »

Super ich nehme Die 96er. PN. Danke
Antworten