Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Killschalter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
ThorstenPB
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:14
Wohnort: Delbrück
Motorrad: 1992er NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Killschalter

Beitrag von ThorstenPB »

Hallo,

trotz Reinigung habe ich in letzter Zeit Probleme das die Domi anspringt. Dann schalte ich einmal den Killschalter hin und her, und dann springt sie sofort an. :!: :?:

Ich würde den Schalter gerne gegen einen neuen Tauschen. Leider gibt es den ja bekanntlich bei Honda nicht mehr neu.

Hat von euch jemand einen universellen, oder einen von einem anderen Modell verbaut?

Ist der Schalter eigentlich Pflicht, oder kann er gegen einen einfachen Start-Schalter gewechselt werden?

gruß aus Paderborn
Thorsten

PS: Die Suchfunktion habe ich vorab natürlich genutzt. :D
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von dieCobra »

Hast Du die Schaltereinheit schon mal auseinader genommen?
D.h. die Gehäusehälften getrennt?
Ich meine noch zu wissen, das man da sehr weit auseinander bauen kann, die Kupferplättchen reinigen (meist oxidiert) und mit Kontaktpray wieder zusammen bauen.
Vielleicht gibt es ja auch ein gutes Gleitfett für die Kontakte.
Hat da Langer eine Idee?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von BinDo »

Die Zerlegung und Säuberung habe ich mir mal gegeben, was aber nicht witzig war, dafür effektiv ... sprich erfolgreich. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Aber mal ehrlich, dass war schon ein elendes Gefummel! :evil: Man tut sich sicherlich leichter, wenn man den Gaszug aushängt.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von dieCobra »

BinDo hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 19:25 Die Zerlegung und Säuberung habe ich mir mal gegeben, was aber nicht witzig war, dafür effektiv ... sprich erfolgreich. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Aber mal ehrlich, dass war schon ein elendes Gefummel! :evil: Man tut sich sicherlich leichter, wenn man den Gaszug aushängt.
Auf jeden Fall.
Den kann man gleich mit reinigen und neu fetten. :!:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
ThorstenPB
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:14
Wohnort: Delbrück
Motorrad: 1992er NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von ThorstenPB »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Schalter (mechanisch mit kupfer-Stift) gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet habe, lief sie letzte Woche ca. 30 km problemlos. Mehrfach angehalten und ausgeschaltet (über den Schlüssel).

Gestern war ich wieder unterwegs, und nach ca. 80 km ging sie an einer Abbiegung aus und wollte nicht wieder anspringen. Alle möglichen Stecker auseinader gezogen, geprüft und wieder zusammen gesteckt: Tada, auf einmal springt sie wieder an.

Am Ziel gab es nen Kaffee, und bei der Abfahrt das gleiche gezicke. Auf einmal ist sie dann doch wieder da. Rückweg (ca. 100 km) lief problemlos.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich vorne alle Stecker los nehmen, kontrolliern, reinigen, nachbiegen usw.

Zum Fehlerbild: Wenn sie anspringt (was meistens der Fall ist) ist sie sofort da. Lange Orgeln brauche ich nie. Von daher gehe ich von einem Problem in der Sicherungskette aus.

gruß aus PB
ThorstenPB
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von hanspumpel »

Ist so ungefähr das gleiche Bild wie bei meiner. Ich stelle die Kleine laufend in die Garage und am nächsten Tag will sie nicht. Kurz am Kabel Knäuel geschüttelt und sie Startet wieder. Der Unterschied zu Deiner ist, dass ich weiß, dass ich einen Anderen Kabelbaum brauche.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von Andreas_NRW »

Der Verbindungsstecker mit den vielen Kabeln am Lenkkopf rechts......
.
.
@Thorsten: probier mal ob sie weniger zickt wenn Deine Startversuche mit eingeklapptem Seitenständer stattfinden.
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von Gurke650 »

hanspumpel hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 17:37 Ich stelle die Kleine laufend in die Garage und am nächsten Tag will sie nicht.
... Mensch Hans.... Dann ist der Tank leer...

Was Hänschen nicht lernt...

;)
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von hanspumpel »

:o :? :oops:
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
ThorstenPB
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:14
Wohnort: Delbrück
Motorrad: 1992er NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von ThorstenPB »

Danke für die Antworten.

@Andreas_NRW: Den Seitenständerschalter habe ich bereits gewechselt. Die beiden Stecker habe ich letztes Jahr sauber gemacht.

Aber ich werde mir die Steckverbindungen links und rechts vom Lenkkopf demnächst noch einmal vornehmen und die Stecker aus den Plastik popeln, um sie erneut zu reinigen. Und nachzudrücken. Auch die Stecker von der CDI werde ich versuchen nachzudrücken. Aber leider wohl erst am Wochenende.

@hanspumpel: kannst du das mit dem Kabelbruch eingrenzen? Das könnte ich noch prüfen.

gruß aus PB
Thorsten
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von hanspumpel »

Ich kann meine Stromprobleme nur sehr grob eingrenzen. Irgendwo vorne. Aber bei mir ist alles so verändert das die Möglichkeit für Wackelkontakte all gegenwärtig ist.
Darum weiß ich auch, dass ich einen anderen Kabelbaum und ein paar extra Blockstecker benötige. Ich habe ja auch einen anderen Tacho / Drehzahlmesser dran.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von Andreas_NRW »

ThorstenPB hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 08:06 Danke für die Antworten.

@Andreas_NRW: Den Seitenständerschalter habe ich bereits gewechselt. Die beiden Stecker habe ich letztes Jahr sauber gemacht.

Aber ich werde mir die Steckverbindungen links und rechts vom Lenkkopf demnächst noch einmal vornehmen und die Stecker aus den Plastik popeln, um sie erneut zu reinigen. Und nachzudrücken. Auch die Stecker von der CDI werde ich versuchen nachzudrücken. Aber leider wohl erst am Wochenende.

@hanspumpel: kannst du das mit dem Kabelbruch eingrenzen? Das könnte ich noch prüfen.

gruß aus PB
Thorsten
Rauspopeln und nachdrücken ist ein guter Plan!
Das Material ist recht weich und die "Klemm-Locke" weitet sich über die Jahre
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von Q-rare »

ThorstenPB hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 17:16 Gestern war ich wieder unterwegs, und nach ca. 80 km ging sie an einer Abbiegung aus und wollte nicht wieder anspringen. Alle möglichen Stecker auseinader gezogen, geprüft und wieder zusammen gesteckt: Tada, auf einmal springt sie wieder an.

Am Ziel gab es nen Kaffee, und bei der Abfahrt das gleiche gezicke. Auf einmal ist sie dann doch wieder da. Rückweg (ca. 100 km) lief problemlos.
Ich hatte dieses Problem auch eine längere Zeit, bis ich dann festgestellt habe, dass eins der Kabel (fragt mich gerade nicht welches) zur CDI einen fehlerhaften Kontakt an der CDI hatte.
Die CDI hat ja bekanntermaßen einige Probleme mit kalten Lötstellen an den internen Leiterbahnen und Anschlüssen.
Nach Wechsel der CDI läuft meine jetzt seit 3 Jahren problemlos. Vorher immer wieder spontanes ausgehen und nicht wieder anspringen wollen, weil kein Zündfunke vorhanden war.
Zuletzt geändert von Q-rare am Mi 3. Jun 2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von Tolek »

Prinzipiell gibts das Problem an allen Stellen an denen die Drähte in engen Radien bewegt werden oder vibrieren .Irgendwann sind alle Einzeladern abgebrochen und stehen stumpf aufeinander .Das ergibt dann ein undefinierbares Betriebsverhalten.Von Außen an der Isolierung ist aber nichts zu sehen !Wenn man die Drähte im Betrieb hin und herbewegt kann man die Stelle des Bruches finden .Wenn man dann die Stelle mit zwei Zangen fest auseinander zieht reißt die Isolierung ab.Hab das oft an Handgeräten wie Bohrmaschinen und grad an derDomi unter der Sitzbank Blinkerkabel.Kurz nach der Steckverbindung wo der Draht sich dann durch Vibrationen oder einfach Fahrbewegungen dauernd bewegt .
Benutzeravatar

Verfasser
ThorstenPB
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:14
Wohnort: Delbrück
Motorrad: 1992er NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Killschalter

Beitrag von ThorstenPB »

Mahlzeit,

danke für eure Hilfe.

Heute Vormittag hab ich alles auseinander gehabt und nachgedrückt, gereinigt bzw. mit Kontaktspray bearbeitet.

Die Steckverbindungen links vom Tacho (ein roter und ein schwarzer Stecker) waren nicht mehr die Besten. Und im Sicherungskasten blühte es ebenfalls ein kleines bisschen.

Leider lässt das Wetter keine schöne Ausfahrt zu, aber ich werde die Tage bestimmt etwas Zeit finden mal 100 km zu drehen. Dann berichte ich weiter.

Was die CDI betrifft, ich hatte noch eine gebrauchte da. Die habe ich sicherheitshalber ins Gepäckfach gelegt.

gruß
Thorsten
Antworten