Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

E-Starter Startet ohne ihn zu drücken bei ausgeschalteter Zündung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

E-Starter Startet ohne ihn zu drücken bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Vincent95 »

Hallo zusammen,

Ich baue gerade meine Domi um und habe plötzlich aus dem nichts ein Problem. Ich habe den E Starter gedrückt und der Anlasser sprang an. Als ich den E-Starter allerdings wieder losgelassen habe lief der Anlasser weiter. Ich betätigte den Kill Switch... Anlasser lief weiter. Ich zog den Zündschlüssel... Anlasser lief weiter. Erst das trennen der Batterie brachte ihn zum stoppen. Sobald ich die Batterie allerdings wieder anklemme startet er wieder sofort. Was kann das Problem sein? eine Stunde zuvor hatte ich damit noch keine Probleme und ich habe in der zeit nichts an der Elektronik oder sonstigem verändert.

Viele Grüße
Vincent
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: E-Starter Startet ohne ihn zu drücken bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von hanspumpel »

Da das Startrelais einen ungeschalteten Anschluss zu Batterie hat würde ich jetzt mal tippen dass da ein Kurzschluss drin ist, der dafür sorgt das der Anlasser dreht auch wenn Die Zündung aus ist.
Normaler weise muss das Relais öffnen, wenn De Zündschlüssel aus ist oder Der Killschalter betätigt wird oder so. Scheinbar hängt Dein Relais fest. Versuche mal leicht drauf zu schlagen. Wenn der Starter dann ausgeht weißt Du es sicher.
schalt1988.jpg
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: E-Starter Startet ohne ihn zu drücken bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von sredju »

Anlaser dreht auch bei betätigten killschalter, nur zündfunke ist weg.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: E-Starter Startet ohne ihn zu drücken bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von hanspumpel »

sredju hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:23 Anlaser dreht auch bei betätigten killschalter, nur zündfunke ist weg.
Ja ja. Aber normalerweise nicht, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.
Und vor allem nicht, wenn der Startknopf nicht betätigt wird.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: E-Starter Startet ohne ihn zu drücken bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Tolek »

Entweder hängt die Mechanik im Relais oder der Kontakt ist festgebacken !
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: E-Starter Startet ohne ihn zu drücken bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von hanspumpel »

Tolek hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:30 Entweder hängt die Mechanik im Relais oder der Kontakt ist festgebacken !
Das denke ich auch. Ich habe noch nie nachgesehen ob das Relais aufgemacht werden kann. Darum auch leicht drauf klopfen. Wenn die Feder hängt kann es sein, dass der Schalter mit klopfen wieder auf geht.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Antworten