Seite 1 von 1

KOSO DB01-RN mit Tachowellen Adapter

Verfasst: So 27. Dez 2020, 20:19
von kawazedz
Hi

Hat jemand von Euch den KOSO DB01-RN Tacho zusammen mit einem Tachowellen-Adapter verbaut (https://www.kosoeurope.com/zubehoer/sen ... indigkeit/) ?
Der Tacho hat ja normalerweise eine Abnahme über Magneten. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Koso auch Adapter, sprich Digitale-Wandler für die Tachowelle anbietet. Das wäre für mich die sauberere Lösung, nur bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert :?

Liebe Grüße
René

Re: KOSO DB01-RN mit Tachowellen Adapter

Verfasst: So 27. Dez 2020, 21:03
von hanspumpel
Ich kenne das zwar nicht wüsste aber nicht warum das nicht funktionieren sollte. Du hast einen exzentrisch drehenden Magneten der an an einem Induktionsabnehemer lang geht. Genau wie bei Magneten am Rad auch. Mir erscheint die Tachowellenvariante sogar genauer und weniger Störanfällig.

Re: KOSO DB01-RN mit Tachowellen Adapter

Verfasst: So 27. Dez 2020, 21:17
von kawazedz
Das denke ich eben auch, wollte aber wenn möglich einen Erfahrungsbericht ;)
Außerdem gibt es da auch verschiedene und ich bin mir nicht sicher welcher bei der RD02 passt.

LG René

Re: KOSO DB01-RN mit Tachowellen Adapter

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 19:40
von Saruman
Fahre den DB01 schon seit Jahren mit den Magneten in den Schrauben der Bremsscheibe. Hab da überhaupt keine Probleme damit gehabt bisher. Der Koso selbst ist allerdings schonmal kaputt gegangen.

Re: KOSO DB01-RN mit Tachowellen Adapter

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 21:41
von kawazedz
Saruman hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 19:40 Fahre den DB01 schon seit Jahren mit den Magneten in den Schrauben der Bremsscheibe. Hab da überhaupt keine Probleme damit gehabt bisher. Der Koso selbst ist allerdings schonmal kaputt gegangen.
Darf ich fragen wie Du den Abnehmer montiert hast? Vielleicht mit Foto?
Mit dem Tool was dabei war, komme ich nicht an die Schrauben, sondern musste auf die Löcher ausweichen. Es gibt aber Bremsscheiben, die keine gleichmäßige Lochung haben und da hat man dann ein Problem.
Das System an sich ist echt ziemlich cool!

Re: KOSO DB01-RN mit Tachowellen Adapter

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 22:10
von hanspumpel
Also ich habe keien Koso aber etwas anderes nach gleichem Prinzip und ich finde die Gebotene Lösung so friemelig dass ich mir überlege den originalen Tacho wieder dran zu machen und mir eine neue Schnecke zu besorgen. Der Abnehmer an der Gabel verstellt sich leicht, wenn ich durch Schlamm oder hohes Gras fahre. Tachowellenadapter erscheint mir wesentlich eleganter. Sowieso geht das bei mir nur weil ich keine Gabelverkleidung mehr dran habe.

Re: KOSO DB01-RN mit Tachowellen Adapter

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 22:58
von kawazedz
Stimmt, die Haltbarkeit der Befestigung von dem Abnehmer ist auch noch so eine Sache. Man könnt ihn höchstens noch an dem Hinterrad montieren. Da ist er etwas geschützter.
Ich glaube jedoch, dass es keinen passenden für unsere Well gibt. Kann man die Tachowelle, also dieses Teil auch tauschen?