Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Rappelkiste

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Rappelkiste

Beitrag von Q-rare »

Ich hab's mal hier hineingepackt, obwohl es eigentlich kein elektrisches Problem ist.

Seit geraumer Zeit rappelt bzw. surrt es in meinem Cockpit beim Gasgeben. Klingt fast so, als wenn die Welle vom Tacho unrund laufen würde und an der äußeren Hülle schleifen würde.
Die ist es aber definitiv nicht, da das Geräusch auch auftritt, wenn das Mopped steht und ich nur Gas gebe.
Nach genauerer Prüfung habe ich den Scheinwrfer bzw. die Lampenfassung als Ursache ausgemacht, denn wenn ich von hinten auf den Anschlussstecker des Scheinwerfers drücke, ist das Rappeln weg.

Kennt das Problem jemand und hat evtl. einen Tipp zur Abhilfe. Der Spiegel innerhalb des Lampenkörpers scheint mir auch etwas locker zu sitzen.
Kann man den Scheinwerfer öffnen (Glas von vorne abnehmen) und die Innereien prüfen?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Rappelkiste

Beitrag von ujr56 »

Probiere mal zwischen Instrumenteneinheit und Verkleidung oben ein Stück Moosgummi zu stecken !

Bei meiner war es dann weg ...

Greets Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Rappelkiste

Beitrag von ujr56 »

Ach so, sollte es doch der Scheinwerfer sein hilft dir vielleicht der Beitrag von Komikus aus dem alten Forum vom 30.Oktober 2011 :

"angeblich soll es so gehen:
die beiden Klammern entfernen.
Den ganzen Scheinwerfer bei 80°C für etwa eine Stunde in den Backofen geben. irgendwann wird der Kleber zwischen Plastik und Glas dann weich und man kann ihn mit leichter Gewalt trennen.
Ich selbst habe es noch nicht probiert.
Aber warum willst Du ihn auseinander nehmen?
Hat sich bei Dir auch die Befestigung des Spiegels unten rechts gelöst?
Falls ja, ich habe 3 Scheinwerfer mit diesem Problem und gestern habe ich mir mal einen umgebaut. Also unten rechts, da ist im Scheinwerfergehäuse ein Kugelkopf und am Spiegel eine Pfanne. Es sah so aus, als sei die Kugel nur aus der Pfanne gerutscht (oder umgekehrt). Also habe ich mir einen dünnen Draht genommen, ihn zur Schlaufe gelegt und diese Schlaufe um den Arm gefädelt (ist ein Geduldsspiel), wo die Pfanne sitzt. Dann habe ich kräftig den Draht nach hinten gezogen und damit die Pfanne wieder über die Kugel gedrückt.
Dies hiflt leider nur bis zur ersten Probefahrt. Ergebnis: Flakscheinwerfer!
Also das gleiche Spiel noch einmal. Dann habe ich aber in die Kunststoffkante der Glühelementeinführöffnung zwei kleine Schlitze gemacht und die beiden Enden des Drahtes dort durch gelegt und dann verknotet.
Sieht nicht schön aus, wenn man genau hin schaut, aber bisher hält es und ist billiger als wieder einen Scheinwerfer in der Bucht zu kaufen um dann festzustellen, dass auch dort Kugel und Pfanne getrennte Wege gehen.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob der Draht oder die Kunststoffummantelung durch die Hitze schmelzen wird."
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Rappelkiste

Beitrag von Q-rare »

Hi Uwe,

na gut...das mit dem auseinander nehmen spare ich mir dann doch für's Erste.
Werde mal versuchen, schalldämmende Maßnahmen zu ergreifen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Rappelkiste

Beitrag von Nergal »

Es rappelt bei meinem "Schwarzen Luder" seit zig Jahren. Lass rappeln dahin...
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Rappelkiste

Beitrag von ujr56 »

Wolf-Ingo, denk dran; ... die jungen Leute hören doch noch viel besser ... ;)

und

... wirklich toll dass Du wieder dabei bist !!!!

Herzlichsten Gruß (auch an deine Hochkönigin :D )
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Rappelkiste

Beitrag von Q-rare »

ujr56 hat geschrieben:Wolf-Ingo, denk dran; ... die jungen Leute hören doch noch viel besser ... ;)
Na der geht aber runter wie Öl.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Rappelkiste

Beitrag von Nergal »

Danke, Uwe, für den freundlichen Gruß! Sigrid sacht auch immer, dass ich das, was ich hören soll, nie höre- Muss was dran sein!

Grüßle

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Rappelkiste

Beitrag von Greeny »

Dieter,

hatte ich ähnlich bei meiner Blauen...einfach mal an den Schrauben zur Scheinwerferverstellung "rumspielen", so daß möglichst beide Federn gespannt sind, danach war bei mir Ruhe...

Greeny
Antworten