Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

Hallo Freunde,
ich habe mir über Kleinanzeigen eine originale CDI besorgt und siehe da, die Domi läuft und springt nun einwandfrei an. Den CDI Shop habe ich auch mal kontaktiert, bekomme aber bisher keine Antwort... Vielen Dank noch mal für eure guten Ratschläge und besonders an Bernd für die tatkräftige Unterstützung!

Viele Grüße
Gustav
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Enola Gay »

Ricola hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:09
Barniebutsch hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 19:59 Häääää? Ach ja, Seitenständer unten. Seitenständer hoch, und sie lief.
meine RD08 startet auch bei ausgeklapptem Seitenständer, wenn kein Gang eingelegt ist.
... und Jim nickte, ... (einfach mal ... usw.)

Die ganze Aktion war auf jeden Fall ein absolutes "Muster-Beispiel" einer Forums-Hilfe und ich stifte daher für 'Barniebutsch' schon mal eine Schachtel Bier beim nächsten Domi-Treffen (!)
Und eine weitere Ermunterung an alle Mitglieder doch bitte ihre 'Vorstellung' möglichst vollständig auszufüllen - es macht durchaus 'Sinn' ;) ;

weiterhin viel Spass hier - mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Barniebutsch »

Na ja, darauf freue ich mich jetzt schon.

Pilsner Urquell finde ich lecker..........
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Enola Gay »

Barniebutsch hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 23:17 Na ja, darauf freue ich mich jetzt schon.

Pilsner Urquell finde ich lecker..........
Hallo Bernd - wenn dort im Hotel Pilsner Urquell verfügbar ist - gerne 8-) ansonsten wird es was 'Lokales' werden.
Eine Kiste Bier auf dem Gepäckträger mitzubringen schließe ich mal aus - das wäre die Vorstufe vom 'Ravioli_warmmachen_ auf'm Esbit-Kocher' im Zimmer ... (geht_garnicht :? ).

Aber ich bin mir sicher, es wird sich eine Lösung finden (!)
Nochmal 'Danke' für deinen Einsatz ;) ;

gut's Nächtle - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Barniebutsch »

Habe heute mit Gustav telefoniert, es ist ein neues Problem aufgetreten. Erstmal vorweg, die Domi springt jetzt mit der "neuen" gebrauchten CDI sofort und immer an. Auch die Batterie tut klaglos ihren Dienst. Der Vergaser ist sauber, Sprit läuft in großer Menge.

Nun das Problem: Die Domi geht sporadisch einfach aus, läßt sich jedoch problemlos wieder starten. Mal nach 30 km, mal nach 3 km, mal nach 500 m, wie sie will. Kürzere und längere Strecken bunt durcheinander. Manchmal zündet der Motor wieder, bevor das Motorrad steht. Nach einer Stunde Standzeit fährt sie wieder ein größeres Stück, bevor der Zorres wieder anfängt. Bei sehr langsamer Fahrt ist der Fehler seltener.
Mit der alten CDI, wenn die Domi denn mal angesprungen ist, lief der Motor ohne jedes Problem.

Meine erste Vermutung galt der CDI, weil die das einzige getauschte Bauteil an der Domi ist. Die Beschreibung des Verhaltens läßt auch thermischen Einfluß vermuten, also Zündkerze, im schlimmsten Fall der Zündgeber.
Nun hatte ich noch nie eine ausgefallene Zündkerze bei meinen Domi's, kenne das Verhalten nicht, jedoch schon beim Auto. Das Zündkerzenversagen beim Auto war im Verhalten sehr ähnlich wie bei Gustav's Domi.

Ich habe ihm erstmal geraten, alle elektrischen Steckverbindungen zu öffnen und sich auf korrodierte Kontakte anzusehen. Zudem sich eine neue Zündkerze zu besorgen. Sollte das nicht helfen, krame ich in meinem Fundus nach CDI's.

Nun meine Frage in die Runde: Hatte schon mal jemand an der Domi einen Zündkerzenschaden? Und wenn ja, wie verhält sich die Honda damit? Gibt es da ein "typisches" Schadensbild?
Früher mit der MZ war meist schlagartig Ruhe, manchmal auch viele kurze Aussetzer hintereinander.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Bernd;

ich habe mal zwei Jahre in einem Betrieb gearbeitet in dem Motor-Kleingeräte repariert wurden.
Zündkerzen-Schäden gab es dort ausschließlich an 2-Takt Motoren - überwiegend Ketten-Sägen und Wasser-Pumpen - da hat sich dann meist ein Faden zwischen den Elektroden der Zündkerze gebildet ... ;

an Motorrädern habe ich die letzten 20 Jahre keinen Kerzen-Schaden gehabt !

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von dieCobra »

Eine neue Zündkerze war mal schrott, damit lief die Domi gar nicht.
Die oben beschrieben Mucken passen einwandfrei auf CDI Schaden. Genau die gleichen Symptome hatte auch eine von meinen CDI's. Bei ca. 20T km. War eine originale CDI.
Bis jetzt waren aber alle drei Schäden an unterschiedlichen Domis mit anderen Symptomen behaftet.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von steffen »

Überbrückt mal den Seitenständerschalter!
Der kann unter Umständen ganz fiese Sachen machen wenn der nicht mehr richtig Kontakt hat.
War bei meiner RD02 schon so (und ich habe wirklich lange nach der Ursache gesucht), und bei Kakadus Freund an der RD08 während unserer Sommerausfahrt letztes Jahr der Fall. Da gab es auch wahllose Zündaussetzer.

Gruß,
Steffen

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Tolek »

Enola Gay hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 22:58 da hat sich dann meist ein Faden zwischen den Elektroden der Zündkerze gebildet ... ;
Wie oder warum entsteht der Faden eigentlich?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich tippe auf Sicherheitskette, dazu gehört auch der Seitenständerschalter.
Die neue CDI ist da anders „empfindlich“ als die alte.
Darum die anderen „Zicken“
.
Oder das Zündkabel nebst Kerzenstecker.
Ein defekter Kerzenstecker macht sich auch gerne Temperaturabhängig bemerkbar.
Ist das der lange rot/orangene mit eingeschraubtem Wiederstand?
viewtopic.php?f=8&t=2186&hilit=r%C3%A4t ... 475#p55793
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Barniebutsch »

Die vorherige CDI hatte die Seitenständer-Funktion nicht aktiviert. Die Drahtbrücke war intakt. Von daher an vorderster Front in Betracht zu ziehen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

scju0036
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Aug 2020, 11:33
Wohnort: Iffezheim
Motorrad: Dominator, Transalp PD06, Xl350R, XL600R,KTM LC4
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von scju0036 »

Hatte auch ähnliche Probleme beim Starten, mal gings, mal nicht, im Warmen besser. Wenn sie mal an war , ging sie immer gleich wieder an.
Mit der Zeit ging sie aber im Allgemeinen immer schlechter an.
Im Endeffekt, war es der Anlasserfreilauf, der nicht stark genug gegriffen hat. Hört man, dass der Anlasser "hochdreht" wei er nicht mehr genügend Widerstand bekommt. Getauscht und alles gut.
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

Hallo!
Also ich habe jetzt den Seitenständerschalter stillgelegt und auch mal vorsichtshalber eine neue Kerze eingebaut. Damit bin ich gestern ca 10km und heute wieder ca 80km ohne Probleme gefahren! Ich denke mal es wird wahrscheinlich wirklich der Schalter gewesen sein. Hoffen wir mal dass es jetzt so bleibt :)

Gruß
Gustav
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von steffen »

Gustav hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:09 Hallo!
Also ich habe jetzt den Seitenständerschalter stillgelegt und auch mal vorsichtshalber eine neue Kerze eingebaut. Damit bin ich gestern ca 10km und heute wieder ca 80km ohne Probleme gefahren! Ich denke mal es wird wahrscheinlich wirklich der Schalter gewesen sein. Hoffen wir mal dass es jetzt so bleibt :)

Gruß
Gustav
Bis zur nächsten HU musst Du den aber erneuern, oder Deinen alten Schalter reparieren. TÜV und Konsorten prüfen das nämlich, ob bei ausgeklapptem Seitenständer und Einlegen eines Gangs der Motor ausgeht.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

Ja, da besorg ich mir einen. Sollte ja zu finden sein.

Gruß
Gustav

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von chris1383 »

Hallo Gustav,

das Thema hatte ich erst:

viewtopic.php?f=12&t=2902

Ich hab ca 82,-€ inkl. Versand bezahlt in der Bucht (über Firma Zietech geschickt worden)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Barniebutsch »

Und?

Was ist das für ein Gefühl, mit einem funktionierenden Motorrad unterwegs zu sein?
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

Fühlt sich gut an! Fährt sich auch top. Kein Vergleich zur XTZ, die ich vorher hatte. Und klingt besser :D

Gruß
Gustav
Antworten