Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im vergangenen Herbst eine Dominator NX650 RD08 Baujahr 1996 gekauft. Das Problem ist, dass sie nach dem Winter einfach nicht startet. Sie springt mit Starthilfe vom Auto an und lässt sich dann problemlos fahren. Wenn sie warm ist springt die auch wieder an. Lässt man sie jedoch einen Tag in der Garage stehen geht sie wieder nicht an. Ich habe eine neue Batterie eingebaut (und ja, diese ist vollgeladen) und es wurde letztes Jahr eine neue digitale CDI verbaut. Ich dachte an der CDI kann es nicht liegen, weil sie ja während der Fahrt nicht aus geht. Ich habe auch alle gängigen Start-Verfahren ausprobiert inklusive Sprit aus dem Vergaser ablassen. Nichts funktioniert. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Könnte es eher an der Elektrik liegen oder gibt es vielleicht Probleme mit Choke / Vergaser?
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von dodderer »

Hallo und willkommen im Forum.
Ziehe mal bein starten den Chokezug von Hand bis Anschlag. Ist bei meiner SLR so, nur mit Hebel gezogen geht es bis etwa 10°C problemlos, kälter will sie nicht, eben nur mit der Choke-Nachhilfe.
Ich muß da die Einstellung auch noch überprüfen, aber im Moment fahre ich so :D
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von dieCobra »

Hallo Gustav,
erstmal willkommen hier, vielleicht eine kleine Vorstellung deinerseits?

Zur Domi:
d.h. Du ziehst den Choke und drückst den Starterknopf.
Der Starter orgelt und orgelt und sie springt nicht an.
Dann nimmst Du eine Autobatterie zusätzlich und sie springt an. Oder muss Du dann auch ein bisschen orgeln?
Iridiumzündkerze?
Alle Massekontakte i.O. ?
Bei alten CDI's ist es so, wenn die Batterie zu wenig Strom liefert, zünden die nicht. Aber die Digitalen sollen darin besser sein und nicht so empfindlich. :D
Die zwei rechten Stecker rechts unter dem Tank am Öltank angeklipst, mal nachschauen.
Stand das Möppi ne Weile? und wurde etwas am Vergaser gemacht? Nach über 20 Jahren sollte mal eine Überholung stattfinden, da sind so einige Teile platt vom Alter her, nicht mangels Pflege.
Sind alle Gummidichtungen vom Chokezug noch i.O.?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von everRFVC »

Vielleicht hilft dir ja das:

Wennich bei meiner den knopf drücke und draufbleibe, orgelt sie auch und springt nicht so gut an.
Drücke ich den knopf nur kurz, etwas wie wenn man einen Aufzug anforderd im Kaufhaus, läuft sie sofort an.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von DomiJo »

Hast du mal die Kerze ausgebaut und dann mit der Kerze gegen Gehäuse den Anlasser betätigt? Funkt es regelmäßig?

Ich hatte auch schon einmal Probleme mit dem Starten, Batterie schien in Ordnung zu sein. Bei dem obigen Test musste ich aber feststellen, dass der Zündfunke tatsächlich nur beim Drücken und Loslassen des Startknopfs da war, dazwischen nicht. Mit einer neuen Batterie hat sich das Problem erübrigt.

Ist deine neue Batterie wirklich neu? Meine Batterie war nämlich auch erst ein paar Monate alt und laut Ladegerät und Spannung ok...Das könnte die Sache mit dem Überbrücken erklären. Ansonsten würde ich auch zum Reinigen des Vergasers raten und evtl. mal das Ventilspiel prüfen.

Gruß Johannes

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

dieCobra hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 18:52 Hallo Gustav,
erstmal willkommen hier, vielleicht eine kleine Vorstellung deinerseits?

Zur Domi:
d.h. Du ziehst den Choke und drückst den Starterknopf.
Der Starter orgelt und orgelt und sie springt nicht an.
Dann nimmst Du eine Autobatterie zusätzlich und sie springt an. Oder muss Du dann auch ein bisschen orgeln?
Iridiumzündkerze?
Alle Massekontakte i.O. ?
Bei alten CDI's ist es so, wenn die Batterie zu wenig Strom liefert, zünden die nicht. Aber die Digitalen sollen darin besser sein und nicht so empfindlich. :D
Die zwei rechten Stecker rechts unter dem Tank am Öltank angeklipst, mal nachschauen.
Stand das Möppi ne Weile? und wurde etwas am Vergaser gemacht? Nach über 20 Jahren sollte mal eine Überholung stattfinden, da sind so einige Teile platt vom Alter her, nicht mangels Pflege.
Sind alle Gummidichtungen vom Chokezug noch i.O.?

Grüße
Andi

Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Also ich bin 21 Jahre alt. Vor der Domi hatte ich eine XTZ 660 Teneré, die ich dann aber abgegeben habe (unter anderem weil sie 7-8l Sprit genommen hat). Jetzt bin ich wie gesagt stolzer Besitzer einer Doninator, BJ 96 mit 25000km.
Laut Vorbesitzer stand die Maschine längere Zeit und wurde dann reaktiviert. Angeblich funktionierte auch alles, bis ich sie gekauft hatte. Auf die Startprobleme wurde hingewiesen, es wurde jedoch auf die zu schwache Batterie geschoben.

Zur Domi:
Ja es orgelt und orgelt und nix passiert. Beim Starten mit Autobatterie orgelt es auch erst eine kleine Weile bis was passiert. Die Zündkerze ist bestimmt die Originale, also keine Iridiumkerze. Lohnt sich eine Iridiumkerze wirklich?
Ich glaube der Vergaser wurde gemacht. Wie gesagt das Verhalten während der Fahrt ist top, sie hat auch keine Probleme mit dem Standgas usw.
Ich werde mal alle Kontakte nachprüfen, die ich finde. Am Choke ist meines Erachtens auch alles I.O.

LG
Gustav

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

dodderer hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 18:32 Hallo und willkommen im Forum.
Ziehe mal bein starten den Chokezug von Hand bis Anschlag. Ist bei meiner SLR so, nur mit Hebel gezogen geht es bis etwa 10°C problemlos, kälter will sie nicht, eben nur mit der Choke-Nachhilfe.
Ich muß da die Einstellung auch noch überprüfen, aber im Moment fahre ich so :D
Werde ich mal ausprobieren, danke!

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

DomiJo hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:27 Hast du mal die Kerze ausgebaut und dann mit der Kerze gegen Gehäuse den Anlasser betätigt? Funkt es regelmäßig?

Ich hatte auch schon einmal Probleme mit dem Starten, Batterie schien in Ordnung zu sein. Bei dem obigen Test musste ich aber feststellen, dass der Zündfunke tatsächlich nur beim Drücken und Loslassen des Startknopfs da war, dazwischen nicht. Mit einer neuen Batterie hat sich das Problem erübrigt.

Ist deine neue Batterie wirklich neu? Meine Batterie war nämlich auch erst ein paar Monate alt und laut Ladegerät und Spannung ok...Das könnte die Sache mit dem Überbrücken erklären. Ansonsten würde ich auch zum Reinigen des Vergasers raten und evtl. mal das Ventilspiel prüfen.

Gruß Johannes
Also die Batterie ist wenige Tage alte und wirklich voll geladen. Ich werde mal schauen ob ein kontinuierlicher Funke da ist, aber eigentlich dachte ich dass wenn die Maschine beim Fahren keine Probleme macht, ein Funke da sein müsste?

LG
Gustav
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von dieCobra »

Gustav hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:51
Ja es orgelt und orgelt und nix passiert. Beim Starten mit Autobatterie orgelt es auch erst eine kleine Weile bis was passiert. Die Zündkerze ist bestimmt die Originale, also keine Iridiumkerze. Lohnt sich eine Iridiumkerze wirklich?
Ich glaube der Vergaser wurde gemacht. Wie gesagt das Verhalten während der Fahrt ist top, sie hat auch keine Probleme mit dem Standgas usw.
Ich werde mal alle Kontakte nachprüfen, die ich finde. Am Choke ist meines Erachtens auch alles I.O.

LG
Gustav
Iridiumkerze ist wirklich gut.
Aber wenn der Vergaser nicht stimmt.....
Oder die Ventileinstellung......
Du glaubst, das der Vergaser gemacht wurde, oder weißt Du es ganz genau.
es wurde auch gesagt, das das Möppi läuft.
Gerade die LLD, die ist so fein, und wenn die zu sitzt, die ist für die Drehzahlen unter 3000 zuständig.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von DomiJo »

Dann erstmal willkommen im Forum und schön das ssich auch andere junge Leute eine Domi zulegen :D Wenn du magst kannst du uns noch deinen Wohnort mitteilen oder im Vorstellungsbereich schreiben, vielleicht hast du zufällig einen erfahrenen Schrauber um die Ecke?

Zu deinem Problem: Das Gleiche dachte ich mir mit der Batterie auch, aber dem ist anscheinend nicht so. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber die hohen Ströme beim Anlassen fordern die Batterie. Meine lief im Betrieb auch ohne Probleme, auch mit Licht ohne laufenden Motor und zwei USB-Geräten zum Laden...es sollte aber bei einer wirklich neuen Batterie sehr unwahrscheinlich sein.

Ich habe mir eine Iridium-ZK geholt und konnte ehrlich gesagt keine Veränderung feststellen. Langfristig sollen diese aber eine längere Lebensdauer haben...Ich hab mir bei der letzten Großbestellung eine gekauft und die alte begleitet mich jetzt als Ersatz auf längeren Touren. Vernünftig laufen muss die Domi aber auch mit Standard-ZK.

An deiner Stelle würde ich neben der Prüfung der Zündung den Vergaser ausbauen, einmal zerlegen und reinigen. Falls der Vorbesitzer die Domi z.B. mit vollem Vergaser abgestellt haben sollte verharzt da recht schnell was.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von dodderer »

Zum Thema Iridium:
man kann bei der Iridiumkerze den Abstand 0,1mm größer einstellen als bei der normalen Kerze, was definitiv den Funken "vergrößert", und dann eben besser das Gemisch entzünden soll, was auch so ist, da bin ich berufsbedingt mit Erahrungen vorbelastet. :D
Bei der Iridiumkerze soll aber der Kern nicht so schnell, oder gar nicht verschleissen, und somit die Kerze mit dem größeren und besseren Abstand länger halten als eine normale Kerze. Leistungssteigerung wird man nicht merken, man sollte u.U. eine für normale Menschen nicht spürbare Kraftstoffeinsparung haben, und weniger CO machen. ;)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 329
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Kurtl »

Starte mal mit eingeklappten Seitenständer ! Ausgeklappt will meine auch nicht- eingeklappt brauch ich den Startknopf nur anlachen und Sie läuft.

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

Kurtl hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:03 Starte mal mit eingeklappten Seitenständer ! Ausgeklappt will meine auch nicht- eingeklappt brauch ich den Startknopf nur anlachen und Sie läuft.
Hab ich auch schon probiert, leider kein Erfolg.

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich werde mal einiges davon ausprobieren und mich dann melden wenn es geklappt hat :)

Viele Grüße
Gustav
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Enola Gay »

Dann erstmal willkommen im Forum und schön das ssich auch andere junge Leute eine Domi zulegen :D Wenn du magst kannst du uns noch deinen Wohnort mitteilen oder im Vorstellungsbereich schreiben, vielleicht hast du zufällig einen erfahrenen Schrauber um die Ecke?
Hallo Gustav - den Ausführungen von DomiJo ist erstmal nichts entgegen zu setzen - also, Wo bist'n her Mann - no_Fear, Stasi war Gestern 8-) .
Um bei deinem Moped zu bleiben - wenn das Motorrad länger gestanden hat, dann kann sich während des Stehen's eine Ölkohle-Schicht vom Zylinderkopf oder vom Kolbenboden ablösen - und bei den ersten Umdrehungen auf den Sitzen der Auslass-Ventile festhämmern. Dadurch hast Du dann einen Kompressions-Verlust und der Motor startet dann erst bei einer sehr hohen Anlass-Drehzahl. Manchmal brennt sich diese Ölkohle wieder ab - oftmals mußte aber auch schon deswegen der Zylinderkopf demontiert werden und die Ventile neu eingeschliffen werden.
Zu meiner aktiven Zeit inne Werkstatt hatte ich das im Schnitt jedes Frühjahr 2 - 3 mal.
Der Verkäufer, bei dem Du deine Domi gekauft hast, der wusste ganz sicher um die anstehenden Probleme ... 8-) - und Andi hat schon Recht, woher willst Du wissen, ob das stimmt, was der Verkäufer Dir erzählt hat (!)
Der e-bay Grundsatz, an das 'Gute' im Menschen zu Glauben ist beim Kauf eines derart alten Mopeds ganz sicher 'Fehl am Platze'

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und der anschließenden Reparatur;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von dieCobra »

An deiner Stelle würde ich neben der Prüfung der Zündung den Vergaser ausbauen, einmal zerlegen und reinigen. Falls der Vorbesitzer die Domi z.B. mit vollem Vergaser abgestellt haben sollte verharzt da recht schnell was.
[/quote]

Nun ja, ein verharzter Vergaser ist nicht mal eben schnell zu reinigen.
Selbst mit Aceton, Koregataps, Waschbenzin oder sonstigen Mittelchen ist dem schwer beizukommen. Und dann noch alles schön durchpusten und in den feinen Kanälen alles verteilen und verstopfen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Ricola »

Gustav hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 17:58 Sie springt mit Starthilfe vom Auto an und lässt sich dann problemlos fahren. Wenn sie warm ist springt die auch wieder an. Lässt man sie jedoch einen Tag in der Garage stehen geht sie wieder nicht an.
Du solltest das Motorrad einfach mal ordentlich "durchpusten"; d.h., auf einer Schnellstraße oder Autobahn ca. 200 km am Stück mit permanent 4000-5500 U/Min. laufen lassen.

Man muß nicht bei kleinen Ungereimtheiten gleich alles zerlegen, die Ursachen sind oftmals sehr banal; verlieren kannst Du nichts und es macht auch noch Spaß.
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von kc85 »

Au Backe: Ein Motor der kalt nicht stressfrei startet, ist keine "kleine Ungereimtheit", sondern macht grob den Unterschied zwischen einem Fahrzeug und einer Immobilie.

Und offensichtlich hat Herumfahren an den Startproblemen nichts geändert. Da werden auch keine 200km Dauervollgas was nützen.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von hanspumpel »

kc85 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 10:48 Au Backe: Ein Motor der kalt nicht stressfrei startet, ist keine "kleine Ungereimtheit", sondern macht grob den Unterschied zwischen einem Fahrzeug und einer Immobilie.

Und offensichtlich hat Herumfahren an den Startproblemen nichts geändert. Da werden auch keine 200km Dauervollgas was nützen.

kc85
Wenn Du es schreibst, brauche ich das nicht zu tun.
Das ist mal wieder so ein typischer Kommentar vom Kräuterbonbon.
@ Gustav, mach das bitte nicht.
Erst mal die üblichen Verdächtigen prüfen.
Leerlaufgemichschraube
Ansaugstutzen
Zündkerze
Choke
Luftfilter / Gehäuse
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von jakobjogger »

Ich lese was von kalter Domi und Anlasser orgelt und orgelt. Dieses Vorgehen mag die Domi nicht.
1. Die Batterie sollte fitt sein (gehen wir mal von aus da neu)
2. Choke ganz durchziehen, ggf. festhalten wenn er von selbst wieder zurück will
3. Nur kurz den Starterknopf drücken. Und ich meine wirklich kurz. Das Orgeln ist zumindest bei der Domi sinnbefreit wenn nicht sogar kontraproduktiv. Wenn sie nicht gleich anspringt, dass Ganze mit dem kurz drücken 2-3 mal hintereinander versuchen. Springt sie immer noch nicht an, bitte eine kurze Ruhezeit einlegen (ich rauche einfach eine). Dann nochmal. Ggf. das Ganze wiederholen mit eingeklapten Seitenständer.
Sollte das nicht funktionieren tippe ich auf den Strang Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Tolek »

Enola Gay hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 23:21
Um bei deinem Moped zu bleiben - wenn das Motorrad länger gestanden hat, dann kann sich während des Stehen's eine Ölkohle-Schicht vom Zylinderkopf oder vom Kolbenboden ablösen - und bei den ersten Umdrehungen auf den Sitzen der Auslass-Ventile festhämmern. Dadurch hast Du dann einen Kompressions-Verlust und der Motor startet dann erst bei einer sehr hohen Anlass-Drehzahl. Manchmal brennt sich diese Ölkohle wieder ab - oftmals mußte aber auch schon deswegen der Zylinderkopf demontiert werden und die Ventile neu eingeschliffen werden.

Wie dick muss denn so eine Ölkohleschicht sein ? :shock:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 12:49
Enola Gay hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 23:21
Um bei deinem Moped zu bleiben - wenn das Motorrad länger gestanden hat, dann kann sich während des Stehen's eine Ölkohle-Schicht vom Zylinderkopf oder vom Kolbenboden ablösen - und bei den ersten Umdrehungen auf den Sitzen der Auslass-Ventile festhämmern. Dadurch hast Du dann einen Kompressions-Verlust und der Motor startet dann erst bei einer sehr hohen Anlass-Drehzahl. Manchmal brennt sich diese Ölkohle wieder ab - oftmals mußte aber auch schon deswegen der Zylinderkopf demontiert werden und die Ventile neu eingeschliffen werden.

Wie dick muss denn so eine Ölkohleschicht sein ? :shock:
Wenige 1/10mm genügen ...;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Tolek »

Warum passiert sowas dann nicht öfters ?

Verfasser
Gustav
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Gustav »

Enola Gay hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 23:21
Dann erstmal willkommen im Forum und schön das ssich auch andere junge Leute eine Domi zulegen :D Wenn du magst kannst du uns noch deinen Wohnort mitteilen oder im Vorstellungsbereich schreiben, vielleicht hast du zufällig einen erfahrenen Schrauber um die Ecke?
Hallo Gustav - den Ausführungen von DomiJo ist erstmal nichts entgegen zu setzen - also, Wo bist'n her Mann - no_Fear, Stasi war Gestern 8-) .
Um bei deinem Moped zu bleiben - wenn das Motorrad länger gestanden hat, dann kann sich während des Stehen's eine Ölkohle-Schicht vom Zylinderkopf oder vom Kolbenboden ablösen - und bei den ersten Umdrehungen auf den Sitzen der Auslass-Ventile festhämmern. Dadurch hast Du dann einen Kompressions-Verlust und der Motor startet dann erst bei einer sehr hohen Anlass-Drehzahl. Manchmal brennt sich diese Ölkohle wieder ab - oftmals mußte aber auch schon deswegen der Zylinderkopf demontiert werden und die Ventile neu eingeschliffen werden.
Zu meiner aktiven Zeit inne Werkstatt hatte ich das im Schnitt jedes Frühjahr 2 - 3 mal.
Der Verkäufer, bei dem Du deine Domi gekauft hast, der wusste ganz sicher um die anstehenden Probleme ... 8-) - und Andi hat schon Recht, woher willst Du wissen, ob das stimmt, was der Verkäufer Dir erzählt hat (!)
Der e-bay Grundsatz, an das 'Gute' im Menschen zu Glauben ist beim Kauf eines derart alten Mopeds ganz sicher 'Fehl am Platze'

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und der anschließenden Reparatur;

mfG. Herbert
Ich komme aus Sachsen, zwischen Dresden und Leipzig. Also wenn jemand Lust und Laune hat, gerne melden :D

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Domi startet nur warm oder mit Starthilfe!

Beitrag von Ricola »

Gustav,
zum Kaltstart öffnest Du den Benzinhahn, ziehst den Choke bis zum Anschlag (und hälst ihn fest) und drückst dann den Startknopf ohne am Gasdrehgriff zu drehen (!!!), oder?
Antworten