Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wer hat ein Rad ab? Die Bordelektrik, der Blinkgeber oder ich?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Wer hat ein Rad ab? Die Bordelektrik, der Blinkgeber oder ich?

Beitrag von Nergal »

Wenn ich meine MZetten nicht hätte, würde mein Geist rettungslos verkümmern. Heute hat mir meine TS 250/1 (12 Volt!) eine besondere Nuss aufgegeben. Der Blinker tut nicht mehr. Das ist normalerweise kein Problem. Da reicht es sicher, den Blinkgeber schnell mal auszutauschen, denke ich - und irre mich gründlich. Aber der Reihe nach: Die Schaltung ist außerordentlich banal:
  • Plusleitung: Von Zündschloss Klemme 15/51 geht der Saft zu Klemme 49 in den Blinkgeber und kommt via Klemme 49a wieder heraus. Danach geht es zum Blinkerschalter am Lenker, der das Plus zu den Blinkerbirnen weiterleitet.
  • Masse holen sich die Blinkerbirnen über eine gesonderte Leitung vom Zündschalter.
  • Der originale MZ-Blinkgeber (System Hitzedraht) verfügt über keinen eigenen Masseanschluss.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
  • Den MZ-Hitzedraht-Blinkgeber gegen einen neuen, modernen Blinkgeber der Firma Herth & Buss ausgetauscht. Der braucht einen eigenen Masseanschluss, den ich über Dauermasse herstellte. Ergebnis: Die Blinkanlage funktioniert, wie sie soll. Wenn der Blinkerschalter am Lenker aber bei eingeschalteter Zündung in der Neutralposition steht, gibt der Blinkgeber ein summendes Dauergeräusch ab.
  • Blinkgeber wieder abgebaut und zur Kontrolle in meine ETZ verfrachtet. Ergebnis: In dieser Maschine funktioniert die Blinkanlage fehlerfrei, und es gibt auch kein Summen im Ruhezustand. Der Blinkgeber ist also OK.
  • Bei der TS 250/1 nochmals sorgfältig die Funktion der Blinkerelektrik ohne Verwendung eines Blinkgebers mit der Prüflampe wie folgt gecheckt: Die beiden Kabel, die zu den Klemmen 49 und 49a führen, miteinander verbunden. Ergebnis: die Blinkerbirnchen leuchten hell und klar - natürlich ohne zu blinken, da der Geber nicht angeschlossen ist.
  • Probeweise den alten Hitzedraht-Blinkgeber bei der TS 250/1 wieder angeschlossen und Funktion geprüft. Ergebnis: Die Blinker blinken, allerdings mit einer sehr, sehr langsamen Frequenz.
Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende. Hat noch einer eine Idee, wie das Dauersummen zu beheben wäre? Zum Pflegezustand der Elektrik: Die ist im Zustand 1A. Alles ist bestens gepflegt. Die Emme ist ein Schönwetter-Motorrad. Nirgends ist Schmodder oder Gilb am Werk.

Österliche Grüße

Wolf-Ingo

P.S.: Sorry für den epischen Text
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Rad ab? Die Bordelektrik, der Blinkgeber oder ich?

Beitrag von LC4_66 »

Da würde ich am ehesten auf Übergangswiderstände im Blinkerschalter tippen. Wenn möglich zerlege mal den Schalter und reinige ihn. Klemme 49 und 49a hast du ja sichrlich nicht vertauscht.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1231
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Rad ab? Die Bordelektrik, der Blinkgeber oder ich?

Beitrag von TB+ »

Das Kabel (L, 49a) das zum Blinkerschalter geht abziehen. Geräusch weg? Dann bekommt das Relais bei deiner TS ein "bisschen" Masse über den Blinkerschalter. Nur mal so eine Vermutung.
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Rad ab? Die Bordelektrik, der Blinkgeber oder ich?

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Wolf-Ingo - es ist schon sehr lange her, dass ich selbst eine TS250/1 besessen habe.
Mit dem guten Stück hatte ich mal ein ähnliches Problem, bei dem ich mir seinerzeit 'einen Wolf' gesucht habe.
Bei dieser TS war die Masse-Leitung nochmal zusätzlich abgesichert - und an den Sicherungs-Kontakten etwas oxidiert;
(das gab herrliche Fehler ;))
Es rentiert sich jedenfalls das mal zu Kontrollieren;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Rad ab? Die Bordelektrik, der Blinkgeber oder ich?

Beitrag von Andreas_NRW »

Das hat was von
„Merlin`s“ Elektro-Zauber
👍👍
..
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Rad ab? Die Bordelektrik, der Blinkgeber oder ich?

Beitrag von Enola Gay »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:08 Das hat was von
„Merlin`s“ Elektro-Zauber
👍👍
..
War das nicht 'Lucas-Rita' (Prince of Darkness) - oder bringe ich da was 'Durcheinander' ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Rad ab? Die Bordelektrik, der Blinkgeber oder ich?

Beitrag von Nergal »

Ein freundliches Hallo!

Die Schuldige ist gefunden: Es ist die Batterie. Nachdem in einer Versuchsanlage, die ich mit einer Domi-Batterie betrieb, der Blinkgeber anstandslos funktionierte, habe ich mal die Batteriespannung der Emme gemessen: knapp über 10 Volt. Anschließend wurde die Domi-Batterie ans Bordnetz der Emme angeschlossen. Ergebnis: Alles funzt. Mein Tadel gilt mir selbst: Die Messung der Batteriespannung hätte ich schon früher vornehmen sollen. Aber nach Einbau der Batterie gab es keinerlei Auffälligkeiten beim Funktionstest. Alle Verbraucher taten es; nur eben der Blinker nicht. Die Batterie hing den Winter über an einem modernen Lade- und Spannungs-Erhaltungsgerät. Sie war auch nicht sehr alt. Egal: Problem gelöst und wieder was gelernt. Dank an euch alle, die ihr mir mit eurem Rat so freundlich zur Seite standet. Auch Dank an die Batterie, dass sie nicht unterwegs ihren Geist aufgab.

Österliche Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Antworten