Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Front Umbau RD08

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Front Umbau RD08

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Moin. Ich habe jetzt seit Samstag eine zweite Domi. Die möchte ich aber etwas umbauen. Die Verkleidung soll ab, ein runder Scheinwerfer Ran. Soweit alles kein Problem. Aber ich bin gerade auf der Suche nach einem Tacho. Vlt kennt sich da wer aus oder hat vlt noch was zu liegen?
Ich würde sehr gern ein Geschwindigkeitsmesser getrennt vom Drehzahlmesser haben. Aber ich will auch nicht auf die Kontrollleuchten verzichten müssen.
Hat da jemand Ahnung? Oder kann mir was schickes empfehlen?
Freue mich sehr über eure Antworten und ggf. Auch Bilder :D
MfG Eric
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von hanspumpel »

Die Armatur von der SLR passt scheinbar, hat aber wohl keinen Drehzahlmesser.
aber ich habe den nur gebraucht als mein Tacho kaputt wahr um zu wissen wie schnell ich fuhr.
Überdrehen bei der Domi ist wohl eher weniger das Problem.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Verfasser
650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Das schaut ja erstmal garnicht so verkehrt aus. Ist der SLR Tacho denn einfach Plug and Play oder muss man noch was verändern?

Zur noch kann man ja dann noch einen Drehzahlmesser einzeln anschließen oder?
MfG Eric
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von Andreas_NRW »

SLR-Tacho passt, hat den selben K-Wert.
Der andere Raddurchmesser wird durch den Antrieb am Rad geregelt.

Verfasser
650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Cool danke für die Antwort... Und die Drehzahlmesser Geschichte ? Kann ich denn dann noch einen seperaten anschließen? Der von T&T bei Louis gefällt mir Recht gut
MfG Eric

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von staendigschrott »

Der Tacho der SLR passt im Zusammenhang mit dem Bügel der als Befestigung dient einigermaßen. Soll heißen: das Gehäuse des Tachos stößt leicht an das Zündschloss (ein zwei Scheiben unterm Bügel sollten aber den entsprechenden Abstand bringen).
Tachos passen natürlich solange sie kein Wellenantrieb haben :lol: aber ob die Teile dann optisch zum eher oldschool SLR passen müsste jeder für sich entscheiden. :P

Gruß Raimund

Edit weißt darauf hin, dass ich natürlich den Drehzahlmesser ohne Welle meine :mrgreen:
Zuletzt geändert von staendigschrott am Di 13. Apr 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von Saruman »

650ccm_Nixe hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:53 Cool danke für die Antwort... Und die Drehzahlmesser Geschichte ? Kann ich denn dann noch einen seperaten anschließen? Der von T&T bei Louis gefällt mir Recht gut
Der Drehzahlmesser der Domi bekommt sein Signal elektrisch. Der Stecker ist links in der Nähe des Sicherungskastens. Du kannst also auch einen Drehzahlmesser nachrüsten.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Alles klar danke für die Antworten.
Kann mich Mal jemand aufklären was der K-Wert ist? Danke😊
MfG Eric
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von dodderer »

Vereinfacht die Übersetzung.
Wenn das Rad abrollt, dann legt es ja einen Weg pro Umdrehung zurück, der abhängig ist vom Raddurchmesser. Damit die angezeigte Geschwindigkeit passt muß eben der K-Wert stimmen, also das, was der Tacho aus der über die Welle gelieferte "Information" erhält.
Wie gesagt, Kurzform.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Front Umbau RD08

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Danke. Wieder ein bisschen schlauer.

MfG Eric
MfG Eric
Antworten