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Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Moderator: Domitreffen
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Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Moin Forumsgemeinde,
ich habe die Suche bemüht bin aber irgendwie auf die schnelle nicht fündig geworden. Ich würde mir gerne eine USB Steckdose einbauen und bin auf der Suche nach einem Zündungsplus. Gibt es hier eine Stelle an der Domi RD02 wo das Zündungsplus leicht und elegant abgegriffen werden kann?
Vielen Dank.
VG Hendrik
ich habe die Suche bemüht bin aber irgendwie auf die schnelle nicht fündig geworden. Ich würde mir gerne eine USB Steckdose einbauen und bin auf der Suche nach einem Zündungsplus. Gibt es hier eine Stelle an der Domi RD02 wo das Zündungsplus leicht und elegant abgegriffen werden kann?
Vielen Dank.
VG Hendrik
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Ja an der Zuleitung zum Sichrungskasten, der bekommt Plus vom Zündschloß.
Elegant wäre dann eine der abgesicherten, abghenden Leitungen.
Elegant wäre dann eine der abgesicherten, abghenden Leitungen.
Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Noch eleganter wäre eine extra Sicherung , gerade für eine Steckdose.
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Ja das wird funktionieren - einfacher ist es m.E. geschaltetes Plus am vorderen Bremslicht-Schalter abzugreifen ... ;
mfG. Herbert
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Das würde mir jetzt aber an meine Elektrikerehre gehen , dir nicht als Fachmann ?
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Geht und funzt einwandfrei. Meine Voltmeter habe ich am Blinkrelais vorn rechts angeschlossen. Wichtig ist, alles zu dokumentieren, sonst steht man nach ein paar Jahren beim Schrauben voll auf dem Schlauch.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Wolf-Ingo
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Klar funktioniert das Nergal , man muss bei sowas aber immer überlegen ,WAS passiert WENN .Welche Folgen hat das bei Kurzschluss oder Überlast ,was fällt dann (unbemerkt vielleicht) mit aus.
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Da gebe ich dir zu 100% recht, Tolek. Man muss das Gehirn auch bei Elektrikarbeiten fleißig benutzen. Meistens baue ich eine zusätzliche Sicherung ein, wenn ich einen neuen Verbraucher anschließe.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Mag sein das meine bescheidenen E-Technik Kenntnisse völlig daneben sind...
aber warum muß ich bei einem abgesicherten Anschluß noch mal absichern?
Doppelversicherungsmentalität?????
Nachricht vom Moderator:
Aber auch mein Mod-Hinweis. Hat diese wieder mal epische wer werweißwasbesser Fachdiskussion wirklich noch was mit der ursprünglichen Frage zu tun.
- Andreas_NRW
Aber auch mein Mod-Hinweis. Hat diese wieder mal epische wer werweißwasbesser Fachdiskussion wirklich noch was mit der ursprünglichen Frage zu tun.
- Andreas_NRW
Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Hab mal mit meinem eigenem Zitat geantwortet , Andreas .
Eigentlich sind wir doch noch genau im Thema .
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Besserwissen geht bei mir nicht. Schon gar nicht mit Elektriktrik.
Ich habe mein Navi auf Tips von hier an die Leitung des Standlichts angelötet. Gut, einen Zigarettenanzünder hätte ich da auch nicht angeschlossen.
Aber eins weiß ich genau, wenn diese USB Dose nicht an Zündung geschaltet angeschlossen wird, ist das Akku in 2 Wochen leer.
Grüße
Andi
Ich habe mein Navi auf Tips von hier an die Leitung des Standlichts angelötet. Gut, einen Zigarettenanzünder hätte ich da auch nicht angeschlossen.
Aber eins weiß ich genau, wenn diese USB Dose nicht an Zündung geschaltet angeschlossen wird, ist das Akku in 2 Wochen leer.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Aber eins weiß ich genau, wenn diese USB Dose nicht an Zündung geschaltet angeschlossen wird, ist das Akku in 2 Wochen leer.
Darum geht es nicht , das es geschaltet von der Zündung angeschlossen werden sollte ist klar
Darum geht es nicht , das es geschaltet von der Zündung angeschlossen werden sollte ist klar
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Wenn ich einen zusätzlichen Verbraucher anschließe, hänge ich in die neu gezogene Leitung eine zusätzliche Sicherung, die weniger Ampére aufweist als die Sicherung in dem Stromkreislauf, den ich anzapfe. Ich gebe mich damit dem Glauben hin, dass bei einem Versagen des zusätzlichen Verbrauchers die Zusatzsicherung auslöst und der ursprüngliche Stromkreislauf funktionsfähig bleibt. Eine Illusion?Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 20:28 aber warum muß ich bei einem abgesicherten Anschluß noch mal absichern?
Gruß
Wolf-Ingo
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Wolf-Ingo
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Du kapierst es wirklich nicht!
.
und ich diskutiere da auch nicht weiter ...
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Nein, definitiv nicht. Natürlich muß der Zusatzverbraucher von der Stromaufnahme auch entsprechend kleiner sein. Das ist Elektrotechnik basic. Je weiter man zur "Stromquelle" kommt, desto größer ist abgesichert, teilweise gleiche Amperezahl, aber eben etwas träger. Und Honda hat sich was bei der Auslegung der Sicherungen gedacht, und nicht die Stärken ausgewürfelt. Ich werde da jetzt nicht weiter in die Theorie gehen, damit nicht irgendwer einen wutroten Kopf bekommt, aber Du liegst definitv richtig, und ich halte den Hinweis über die Absicherung der Bordelektrik für den Themenstarter auch für sinnvoll.Nergal hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 23:02Wenn ich einen zusätzlichen Verbraucher anschließe, hänge ich in die neu gezogene Leitung eine zusätzliche Sicherung, die weniger Ampére aufweist als die Sicherung in dem Stromkreislauf, den ich anzapfe. Ich gebe mich damit dem Glauben hin, dass bei einem Versagen des zusätzlichen Verbrauchers die Zusatzsicherung auslöst und der ursprüngliche Stromkreislauf funktionsfähig bleibt. Eine Illusion?Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 20:28 aber warum muß ich bei einem abgesicherten Anschluß noch mal absichern?
Gruß
Wolf-Ingo
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Bin verwirrt , ich kapiere es wirklich nicht und gebe es jetzt definitiv auf hier irgendwas zu schreiben .Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 23:24Du kapierst es wirklich nicht!
.
und ich diskutiere da auch nicht weiter ...
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Ok, jetzt sind alle so verwirrt oder dermaßen beleidigt, dass hier offenbar keiner mehr mitliest. Dann kann ich ja meine Navi-Schaltung hier vorstellen, ohne dass ich Gefahr laufe in der Luft zerrissen zu werden. Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
Liebe Grüße
Wolf-Ingo
- Das Navi sollte unabhängig von der Zündung arbeiten, also nicht mit dem Abstellen der Zündung automatisch ausstellen.
- Daher habe ich einen Schalter unter der vorderen Verkleidung eingebaut, der vom Lenker aus zu betätigen ist.
- Plus habe ich direkt von der Batterie geholt und - abgesichert - zu einer normalen Kfz-Steckdose geführt, die rechts unter der vorderen Verkleidung verborgen wurde.
- Von der Steckdose rechts führt eine Plusleitung nach links zum Navi-Schalter.
- Vom Schalter führt die Plusleitung zur originalen Plusleitung des Navis. In der Leitung hat der Hersteller eine Sicherung bereits eingebaut.
- Masse habe ich direkt von der Zündspule abgegriffen.
Liebe Grüße
Wolf-Ingo
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- Leitungsplan
- 2021-04-28 17-27-15_1751.jpg (190.06 KiB) 4289 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nergal am Mi 28. Apr 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Ist doch OK, wenn Du beide Verbraucher gleichzeitig an- und aus schalten willst.
Die Sicherung in "schwarz" sollte halt stärker sein als die in "rot". Wobei der Strom aber auch durch "Rot" muß, also kann die Differenz da nicht zu große ausfallen.
Beim Navi hat man ja auch eine definierte Stromaufnahme, der Wert der Sicherung ist ja klar.
Bei ner Steckdose ist das ja immer abhängig von dem Verbraucher, der da eingesteckt wird. Gibt zwar irgendwo eine Angabe zur max-Belastung, aber da bin ich sicher, dass da nicht immer drauf geachtet wird was darf.
Die Sicherung in "schwarz" sollte halt stärker sein als die in "rot". Wobei der Strom aber auch durch "Rot" muß, also kann die Differenz da nicht zu große ausfallen.
Beim Navi hat man ja auch eine definierte Stromaufnahme, der Wert der Sicherung ist ja klar.
Bei ner Steckdose ist das ja immer abhängig von dem Verbraucher, der da eingesteckt wird. Gibt zwar irgendwo eine Angabe zur max-Belastung, aber da bin ich sicher, dass da nicht immer drauf geachtet wird was darf.
Viele Grüße
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Mal ne blöde Frage von jemandem, der sich mit Elektrik überhaupt nicht auskennt:
Bei allen Bordsteckdosen, die wir verbaut haben, ist eine Sicherung direkt in einem der beiden Kabel integriert (im roten?). Die Kabel sind direkt an den Batteriepolen angeschlossen. Das funktioniert so seit Jahren.
Haben wir was falsch gemacht? Vielleicht sogar die Physik überlistet?
Bei allen Bordsteckdosen, die wir verbaut haben, ist eine Sicherung direkt in einem der beiden Kabel integriert (im roten?). Die Kabel sind direkt an den Batteriepolen angeschlossen. Das funktioniert so seit Jahren.
Haben wir was falsch gemacht? Vielleicht sogar die Physik überlistet?
Gruß, Karin
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Hallo Karin,
das funzt bei meinen Töffs seit Jahrzehnten genauso. Wichtig ist halt, dass man die Sicherung in der Plusleitung hat. In der Masseleitung nutzt sie wenig. Ist letzteres der Fall und die Plusleitung zur Steckdose ist durchgescheuert und kriegt Massekontakt am Rahmen, dann hilft am Ende nur noch die Feuerwehr.
Liebe Grüße
Wolf-Ingo
das funzt bei meinen Töffs seit Jahrzehnten genauso. Wichtig ist halt, dass man die Sicherung in der Plusleitung hat. In der Masseleitung nutzt sie wenig. Ist letzteres der Fall und die Plusleitung zur Steckdose ist durchgescheuert und kriegt Massekontakt am Rahmen, dann hilft am Ende nur noch die Feuerwehr.
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Wolf-Ingo
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Danke Wolf-IngoNergal hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 18:14 Hallo Karin,
das funzt bei meinen Töffs seit Jahrzehnten genauso. Wichtig ist halt, dass man die Sicherung in der Plusleitung hat. In der Masseleitung nutzt sie wenig. Ist letzteres der Fall und die Plusleitung zur Steckdose ist durchgescheuert und kriegt Massekontakt am Rahmen, dann hilft am Ende nur noch die Feuerwehr.
Liebe Grüße
Wolf-Ingo
Gruß, Karin
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Ich habe die Steckdose jetzt erstmal direkt an der Batterie angeschlossen und zwar ohne Schalter aber mit Sicherung in Plusleitung. Ich bewege das Krad regelmäßig, Auswirkungen auf die Batterie bisher keine (nach Messung). Vllt liegt es daran das kein Verbraucher an der Steckdose hängt wenn die Domi nicht läuft. Ich nutze die USB Steckdose nur zum laden des Mobiltelefons (Navi über APP). Bis jetzt bin ich zufrieden, im Winter baue ich die Batterie aus.
Trotzdem danke ich Euch für Eure Tipps, ich überlege jetzt mal wie die finale Lösung aussehen wird.
Trotzdem danke ich Euch für Eure Tipps, ich überlege jetzt mal wie die finale Lösung aussehen wird.
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Hallo Karin,karin hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 18:09 Mal ne blöde Frage von jemandem, der sich mit Elektrik überhaupt nicht auskennt:
Bei allen Bordsteckdosen, die wir verbaut haben, ist eine Sicherung direkt in einem der beiden Kabel integriert (im roten?). Die Kabel sind direkt an den Batteriepolen angeschlossen. Das funktioniert so seit Jahren.
Haben wir was falsch gemacht? Vielleicht sogar die Physik überlistet?
Ihr habt mit Sicherheit ganz normale DIN-Steckdosen eingebaut, richtig?
Diese Steckdosen müssen, im Gegensatz zu einer USB-Steckdose, die 12 - 14 Volt, die die Batterie liefert, nicht auf 5 Volt herunterregeln. Das macht einen Unterschied. Eine USB-Steckdose hat deshalb auch im "Leerlauf" einen geringfügigen Stromverbrauch.
Aus diesem Grund würde ich eine USB-Steckdose nie direkt an die Batterie anschließen, sondern nur über Zündungsplus.
Meine Erfahrung mit USB-Steckdosen am Motorrad: Die Dinger taugen nix fürs feuchte Wetter.
Ich hatte an meiner AT auch eine USB-Steckdose dran (wurde auf Wunsch des Erstbesitzers vom Händler eingebaut), angeschlossen über Zündungsplus. Auf der ersten Tour im Regen ist mir die Steckdose regelrecht abgeraucht (Platine durchgebrannt) aufgrund von Feuchtigkeit/Kurzschluss, obwohl sie dem Regen nicht direkt ausgesetzt war. Aber ich hatte einen Stecker in einem der beiden USB-Slots drin. Da muss dann offensichtlich ein Tropfen am Kabel entlang in die Dose gewandert sein und hat für das Unglück gesorgt.
Seitdem habe ich eine normale DIN-Steckdose drin. Und wenn ich tatsächlich einen USB-Anschluss benötige, habe ich einen Adapter dabei, den ich in die Steckdose reinstecken kann.
Bei Nässe ist das zwar auch nicht ideal, aber bislang funktioniert noch alles.
Gruß,
Steffen
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Siehste, und schon sind wir da wo vor ich gewarnt habe. Zum ganz wenig Stronverbrauch hilft auch keine Sicherung, nur ein Schalter.mianserin hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 19:36 Ich habe die Steckdose jetzt erstmal direkt an der Batterie angeschlossen und zwar ohne Schalter aber mit Sicherung in Plusleitung. Ich bewege das Krad regelmäßig, Auswirkungen auf die Batterie bisher keine (nach Messung). Vllt liegt es daran das kein Verbraucher an der Steckdose hängt wenn die Domi nicht läuft. Ich nutze die USB Steckdose nur zum laden des Mobiltelefons (Navi über APP). Bis jetzt bin ich zufrieden, im Winter baue ich die Batterie aus.
Trotzdem danke ich Euch für Eure Tipps, ich überlege jetzt mal wie die finale Lösung aussehen wird.
Die USB Dose verbraucht Strom, auch wenn kein Verbraucher dran ist, da sie 12 V auf 5 V umwandelt. Ist zwar minimal und kaum messbar, aber in 2 Wochen war das Akku tiefenentladen und bereit zum wegschmeißen.
Erfahrung.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wo am besten Zündungsplus abgreifen?
Bei meinem Garmin ist eine feuchtigkeitsgeschützte USB-Steckdose im System integriert. Im Bild rechts oben. Damit war ich 2019 über 9.000 km bis nach Spanien unterwegs. Geregnet hat es allerdings nur ein einziges Mal. Nach Steffens Erfahrung sollte ich die Dose wohl besser geschützt unterbringen. Bislang hängt sie an einem der anderen Kabel im Frontbereich.steffen hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 21:34
[Kfz-]Steckdosen müssen, im Gegensatz zu einer USB-Steckdose, die 12 - 14 Volt, die die Batterie liefert, nicht auf 5 Volt herunterregeln. Das macht einen Unterschied. Eine USB-Steckdose hat deshalb auch im "Leerlauf" einen geringfügigen Stromverbrauch. Aus diesem Grund würde ich eine USB-Steckdose nie direkt an die Batterie anschließen, sondern nur über Zündungsplus. Meine Erfahrung mit USB-Steckdosen am Motorrad: Die Dinger taugen nix fürs feuchte Wetter.
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