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Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

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Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von langer »

Soweit mir möglich (Wetter und Befinden) wollte ich hier von meinen Tests mit der neuen programmierbaren CDI berichten.

Dazu wird zusätzlich eine Schaltung (bin gerade dran) für/mit einem Klopfsensor mitfahren. Während der Testphasen dauerhaft mit logging.
Nachher die erste angepasste Kurve (inkl. zunächst auf 250V erhöhter Spannung an der Primärwicklung der Zündspule)
im Test im Vergleich mit den vorgefertigten für 91 und 95 ROZ (bei Standard 230 V).
.
Screenshot k(269).jpg
Edit: Threadtitel geändert.
Zuletzt geändert von langer am Fr 20. Aug 2021, 21:19, insgesamt 7-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Die Standard 95 ROZ Kurve ist schon ein deutlicher Unterschied zur ori CDI.
Im Leerlauf (meine 1000 upm, noch ruhiger als zuvor schon) sowie im Antritt (reagiert noch schneller auf die ganz kurzen Gashübe) und beim beschleunigen.

Insbesondere zur letzten CDI die jetzt seit Sauerland drin war (eine weitere reparierte uralte ori, die mit dem Rucksack)
nachdem meine bisherige (auch reparierte), leider im Sauerland die "alle drei km klopfen-grätsche" gemacht hatte.

Diese ganz alte war sowieso "schwach in den Fahrleistungen". Selbst im Vergleich zu der gerepten ori die ich jetzt die letzten Jahre fuhr.
Wahrscheinlich durch Toleranzen. Die gibt es auch unter den originalen CDIs. Evtl. sogar grössere als gedacht.
Werde die beiden später mal genauer (Grund Zzp., Kurve und Spannung) miteinander vergleichen.
Grüsse langer 8-)
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Bei dieser Probefahrt zeigten sich einige Fehler. :shock: Details später.
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Musste abbrechen. Scheinbar fehlerhaft. Wohl die Ar...karte gezogen. :(

Drehzahlmesser spinnt. Ab ca. 2800 upm geht der schlagartig auf zappelnde ca. 7 bis 9000 upm.
Das hätte ich noch gemacht (wenn durch zu hohe Primärspannung, Spannungsteiler auf dem Weg zum DZM),
aber es gibt noch ab ca. 4000 upm (genauer kann ich's nicht sagen da ja der DRM spinnt) massive Zündaussetzer. :cry:
Grüsse langer 8-)
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 12:36

Diese ganz alte war sowieso "schwach in den Fahrleistungen". Selbst im Vergleich zu der gerepten ori die ich jetzt die letzten Jahre fuhr.
Wahrscheinlich durch Toleranzen. Die gibt es auch unter den originalen CDIs. Evtl. sogar grössere als gedacht
Hab 1993 meine erste Domi gehabt , Bj.90 . Meine jetzige hat das gleiche Bj.90 .Diese damals hat ab 6000 sehr stark nachgelassen .Meine jetzige nicht .Könnte das der Grund sein? Nockenwelle ist original .
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Freilich kann es erhebliche Unterschiede in der Leistung und im Charakter durch die CDI's geben, keine Frage,
aber in dem Punkt zwei verschiedene Motoren zu vergleichen, bzw. die Leistungsunterschiede zwischen den zweien rein auf die CDI zurückführen zu wollen, das ist zu weit hergeholt.

Wenn du diese zwei CDI's jeweils an ein und demselben Motor ausprobiert hättest und sich dadurch diese Unterschiede gezeigt hätten, dann wäre es wirklich ein Beweis dafür gewesen.
Fazit; es kann so gewesen sein, aber es kann auch andere Gründe gegeben haben.
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 18:35 Freilich kann es erhebliche Unterschiede in der Leistung und im Charakter durch die CDI's geben, keine Frage,
aber in dem Punkt zwei verschiedene Motoren zu vergleichen, bzw. die Leistungsunterschiede zwischen den zweien rein auf die CDI zurückführen zu wollen, das ist zu weit hergeholt.

Wenn du diese zwei CDI's jeweils an ein und demselben Motor ausprobiert hättest und sich dadurch diese Unterschiede gezeigt hätten, dann wäre es wirklich ein Beweis dafür gewesen.
Fazit; es kann so gewesen sein, aber es kann auch andere Gründe gegeben haben.
Da liegen leider fast 30 Jahre dazwischen .
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 18:01 Musste abbrechen. Scheinbar fehlerhaft. Wohl die Ar...karte gezogen. :(

Drehzahlmesser spinnt. Ab ca. 2800 upm geht der schlagartig auf zappelnde ca. 7 bis 9000 upm.
Das hätte ich noch gemacht (wenn durch zu hohe Primärspannung, Spannungsteiler auf dem Weg zum DZM),
aber es gibt noch ab ca. 4000 upm (genauer kann ich's nicht sagen da ja der DRM spinnt) massive Zündaussetzer. :cry:
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Genau das waren die Symptome, als ich das Kabel durchgeschnitten hatte. Fahren nur bis 3700 Umdr/min, ab 4000 zuckte der nur DZM nur noch hin und her und fahren war durch die Zündaussetzer nicht mehr möglich. Also im Schleichgang über die Bahn nach Hause.

Grüße
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 18:56 ...Das kommt mir sehr bekannt vor.
Genau das waren die Symptome, als ich das Kabel durchgeschnitten hatte. Fahren nur bis 3700 Umdr/min, ab 4000 zuckte der nur DZM nur noch hin und her und fahren war durch die Zündaussetzer nicht mehr möglich...
Interessant das es praktisch die gleichen Symptome, beim DZM nur in anderen, das Aussetzen in leicht anderen Drehzahlregionen waren.
Was war bei dir die Lösung ? Wie ist das bei dir ausgegangen ?

Meine Vermutung im Moment, das die nicht gut mit dem Signal (der Signalform) des Geber (OT-Spule) kann ?!?
Dafür könnte sprechen, dass es bei niedrigeren Drehzahlen (gerade noch) geht.
Da wollte ich weiter bohren.

Für heute aber schluss. Gleich grillen, Hunger ;)
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

Da die CDI vom Vorbesitzer schon verbaut war, habe ich versucht, den Hersteller damals zu finden. Der besagte Shop, der die mit dem Draht herstellt, hat gesagt, die wäre nicht von denen. :evil: Einen anderen habe ich aber nicht gefunden. War ja auch kein Garantiefall.
Habe eine andere Gebrauchte eingebaut, die ich mit einem Konvolut von Ersatzteilen gekauft hatte. Die funktioniert heute noch.
Ich schaue mal nach, ob ich die noch habe.
Wenn, dann Interesse? Auch kostenlose Zusendung. :lol: für den Bereich Wissenschaft. Eine Andere defekte habe ich garantiert auch noch. Die ist aber original.

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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Ja wäre interessiert.
Falls das ernst gemeint ist, Rest vielleicht besser per pn
PS .Nix kostenlose Zusendung. Wär ja noch schöner...
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

Naja, ob jetzt ca. 3700 oder 4000 Umdreh/min weiß ich jetzt nicht mehr so genau, War zu aufgeregt, das das gerade auf der Autobahn passiert ist.

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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

Doch, doch, dient der Erfahrung und dem Forum......

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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Ja, würde mich echt interessieren.
Undzwar ob die sich evtl. in dem Punkt genau gleich wie meine verhält und warum.
Zuletzt geändert von langer am Sa 14. Aug 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

Natürlich, Adresse per PN.
Ich schaue morgen früh nach. Zwei Kaputte habe ich bestimmt. Habe letztens mal aufgeraümt und umsortiert. :roll:

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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Ok
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von karin »

dieCobra hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 23:15 Natürlich, Adresse per PN.
Ich schaue morgen früh nach. Zwei Kaputte habe ich bestimmt. Habe letztens mal aufgeraümt und umsortiert. :roll:

Grüße
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Wir fahren zum Nixentreffen nach Grebenhain. Könnten die CDI mitnehmen. Termin ist aber erst ende September. Wenn es so lange warten kann ...
Gruß, Karin
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

karin hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:45
dieCobra hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 23:15 Natürlich, Adresse per PN.
Ich schaue morgen früh nach. Zwei Kaputte habe ich bestimmt. Habe letztens mal aufgeraümt und umsortiert. :roll:

Grüße
Andi
Wir fahren zum Nixentreffen nach Grebenhain. Könnten die CDI mitnehmen. Termin ist aber erst ende September. Wenn es so lange warten kann ...
Vielen dank für Dein Angebot, aber die paar Euronen Porto.....
zahle ich lieber als Steuern für die Merkel. Das nützt mehr.

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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von karin »

Ok
Reinigst du auch Vergaser von anderen Mopeds?
Transalp? Ist nicht eilig ...
LG und noch einen schönen Sonntag 😘
Gruß, Karin
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Es scheint eine Unstimmigkeit bei dieser CDI bezüglich ihrer internen Masseführung und ihrer Pin"verwendung" dazu, zum Domi-Kabelbaum zu geben.
Genauer; es wird an einer Stelle (Pin) Schaltungsmasse von dieser CDI gefordert, welche eigentlich als alleinigliche Masse für die Wicklung des OT Geber fungieren müsste
und nicht als Haupt Schaltungsmasse für die CDI.
Die Folge wäre ein mit zunehmender Drehzahl zunehmend deformiertes Signal (Signalform) der OT-Spule.
Werde es evtl. nachher noch messen.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre das eine nicht unerhebliche Inkompatibilität dieser extra für die Domi beworbenen CDI für die originale Domi Verkabelung.
Grüsse langer 8-)
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von langer »

Nachtrag:
Theoretisch sollte es auch mit der Pinbelegung dieser CDI funktionieren.
Das Problem ist die leidliche Massequalität im Domi Kabelbaum (leider nur die eine grüne dürre Ader für fast alles).
Wenn diese Masseführung im Domikabelbaum nicht absolut sauber ist, wird bei Verwendung dieser Masse (grün) alles an Verbrauchern und deren "Störungen"
(mit Störungen ist hier auch gemeint, das alle "Verbraucher" ihre positiven Spannungen an eine nicht gute Masse nicht auf "Null" Niveau ableiten können,
diese Masseleitung im Kabelbaum und alles was daran Masse beziehen möchte, also auch diese CDI und das Signal der OT-Spule,
nicht auf ganz Null (Minus) Niveau liegen können) dann auf die Signalform der OT Spule Einfluss nehmen.

Da die originale CDI ihre Schaltungsmasse aus der Leitung zum Seitenständerschalter (und dessen Masse) bezieht, sind für Sie diese Störungen
nicht für die Signalform der OT-Spule relevant.

Die neue CDI bezieht ihre Haupt-Masse nicht von diesem Pin (der zum Sss) sondern aus dem Pin der eigentlich für die OT-Spulen Masse reserviert ist.
Der Pin zum Sss wird bei aufgetrennter Brücke (genau so wie es vom Hersteller mit dem Betrieb an einer Domi mit Sss vorgeschrieben ist) nur noch (logik) ausgewertet,
es kann von dort, nach auftrennen der Brücke logischerweise keine Masse mehr für die CDI Schaltung bezogen werden.
Darum "spinnt" diese CDI, sobald die Brücke durchtrennt wird.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

karin hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 14:41 Ok
Reinigst du auch Vergaser von anderen Mopeds?
Transalp? Ist nicht eilig ...
LG und noch einen schönen Sonntag 😘
Aber sichi. :D
Habe gerade einen von einer AT hier liegen. Eine Katastrophe. Hat 20 Jahre gestanden. Drosselklappenwellen müssen raus, beide Chokenadel festgefressen......
The next, Anfang Oktober.

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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 23:13 Ja, würde mich echt interessieren.
Undzwar ob die sich evtl. in dem Punkt genau gleich wie meine verhält und warum.
Jo, habe ich da. Die mit dem Kabel und ne Andere.
Die mit dem kabel habe ich versucht noch zu retten, Einmal kaputt, immer kaputt.... :roll:
Dann schick mir mal Deine Adresse.
Bin gerade sowieso am Versandadressen drucken. :D

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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von dieCobra »

Hallo Klaus, geht morgen raus.

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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...

Beitrag von Nicola »

langer hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 16:34

Die neue CDI bezieht ihre Haupt-Masse nicht von diesem Pin (der zum Sss) sondern aus dem Pin der eigentlich für die OT-Spulen Masse reserviert ist.
Der Pin zum Sss wird bei aufgetrennter Brücke (genau so wie es vom Hersteller mit dem Betrieb an einer Domi mit Sss vorgeschrieben ist) nur noch (logik) ausgewertet,
es kann von dort, nach auftrennen der Brücke logischerweise keine Masse mehr für die CDI Schaltung bezogen werden.
Darum "spinnt" diese CDI, sobald die Brücke durchtrennt wird.
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Wie kann meine CDI dann funktionieren? Ich hab die Kabelbrücke durchtrennt.
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