Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von dodderer »

Moin
die SLR hatte um eine neue Batterie gebeten, hat sie heute bekommen.
Habe eine Varta AGM Batterie gekauft, hat statt 0,9Ah nun 1,2Ah. Diesen Batterietyp habe ich in der Guzzi, voll zufrieden damit. Die Guzzi Batterie hatte ich auch gekauft, die war aber schon mit Säure versehen und vorgeladen. Also nur eingebaut, seitdem alles gut.
Die heute gekaufte Batterie war leer, Säure war dabei. Also gefüllt und mal nen Moment gewartet und dann geladen.
Mein Ctec Ladegerät kann AGM, und liefert dabei angeblich 14,7V. Laut der Ladeanleitung von Varta soll der Ladestrom nicht über 14,4V liegen. Gemessen habe ich als höchsten Ladestrom 14,8V, mit einem Metrahit Messgerät aus der >700€ Klasse, sollte also genau messen.
Eigentlich dürfte das Ganze also so gar nicht zusammenpassen. Hat aber einwandfrei funktioniert.
Die Batterie dreht den Anlasser mit zum Schluss vollkommen unbekannten Drehzahlen.
Meine Frage nun: Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn die Angaben für die Werte so präzise sind, da sollte doch eigentlich auch was dran sein. Wenn Varta sagt 14,4V max, und 14,8 sind Wumpe, warum dann diese exakten Angaben?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von Andreas_NRW »

Tschulligung aber ……
Strom wird eigentlich in Ampere gemessen
Spannung in Volt…

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4t

Was will uns also die genannte Messreihe vermitteln ????
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von RFVC Aktivist »

Ich erkenne keine "Messreihe". :mrgreen:

Er möchte zum Ausdruck bringen, dass: :lol:
1. Er die Ladespannung des Ctec Laders als zu hoch einschätzt :?
2. Er ein Frage stellt: Ist es egal wenn die Batterie statt der vom Hersteller empfohlenen 14.4 Volt mit 14.7 Volt oder bei Spitzen, sogar mit 14.8 Volt geladen wird? :roll:
3. Er die Drehzahl des Anlassers bis am Schluss nicht bestimmen kann und :shock:
4. Er sich fragt, ob die Empfehlungen des Batterieherstellers fakultativ zu befolgen sind. :?
ah, und 5. ob wir auch solche Erfahrungen gemacht haben. ;)

Also:
1. Kann sein
2. Der Hersteller wird wissen was seinem Produkt gut tut
3. Da gehe ich mal davon aus, dass der TE den Eindruck hat, die Drehzahl sei hoch
4. Wozu sind sie den sonst da? Ich jedoch eher daran interessiert bin, welche Spannung der Regler der Domi bzw. SLR raushaut.
5. Nö, ich fahre bleischwer mit Originalakku :D
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von dodderer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 22:27 Tschulligung aber ……
Strom wird eigentlich in Ampere gemessen
Spannung in Volt…

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4t

Was will uns also die genannte Messreihe vermitteln ????
Schade, ich hatte Deine letzten, recht verworrenen PN an mich so verstanden, dass Du nicht mehr auf meine Beiträge antworten wolltest, und so hatte ich mich im Umkehrschluss auch daran gehalten. Hatte ich wohl falsch verstanden.

Aber Schluss endlich hast Du recht, es hätte "Ladespannung" und nicht "Ladestrom heißen sollen.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von dodderer »

RFVC Aktivist hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:34 Ich erkenne keine "Messreihe". :mrgreen:

Er möchte zum Ausdruck bringen, dass: :lol:
1. Er die Ladespannung des Ctec Laders als zu hoch einschätzt :?
2. Er ein Frage stellt: Ist es egal wenn die Batterie statt der vom Hersteller empfohlenen 14.4 Volt mit 14.7 Volt oder bei Spitzen, sogar mit 14.8 Volt geladen wird? :roll:
3. Er die Drehzahl des Anlassers bis am Schluss nicht bestimmen kann und :shock:
4. Er sich fragt, ob die Empfehlungen des Batterieherstellers fakultativ zu befolgen sind. :?
ah, und 5. ob wir auch solche Erfahrungen gemacht haben. ;)

Also:
1. Kann sein
2. Der Hersteller wird wissen was seinem Produkt gut tut
3. Da gehe ich mal davon aus, dass der TE den Eindruck hat, die Drehzahl sei hoch
4. Wozu sind sie den sonst da? Ich jedoch eher daran interessiert bin, welche Spannung der Regler der Domi bzw. SLR raushaut.
5. Nö, ich fahre bleischwer mit Originalakku :D
Klar kann man das Ganze auch durch den Kakao ziehen, mit seinem Ausdruck und den Zutaten.
Aber es waren durchaus ernst gemeinte Fragen:
1. Ja, ist es möglich, dass CTEC da einen falschen Wert angegeben hat, bzw. angenommen hat?
2. Ist es möglich, dass es sich bei der Angabe bei Varta um einen Druckfehler oder eben c&p Fehler handelt, wie so oft? Schließlich saugen sich CTEC und andere Ladegeräte- und Batteriehersteller den Wert für AGM Batterien nicht aus den Fingern.
3. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Batterie einen gesunden und heilen Eindruck macht, und eben den Anlasser sauber dreht, nicht wie die etwas schwache Batterie vorher. Also eben nicht der Eindruck entstanden ist, dass sie durch die Aufladung Schaden genommen hätte.
4. Wie Du im Nachsatz bemerkst: Hat jemand ähnliche Werte gemessen und dabei irgendwelche unschönen Erfahrungen, wie kaputte Batterien z.B., gemacht?
Oder sind die Angaben der Hersteller mit großzügigen Toleranzen angegeben, dass man da eben genau so grußzügig damit umgehen kann?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von Gurke650 »

14,4 und 14,7 sind zwei Prozent Unterschied.
Wenn irgendein Gerät das nicht aushält, müsste es sich schon um hochpräzise Feinwerkzeug handeln...
Da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
I like my coffee as I like my metal.

Borsti
Domi-Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: So 11. Apr 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von Borsti »

Es geht nicht um ein Gerät sondern um die Batterie.
Sollte die AGM mit mehr spannung geladen werden wie max zulassig dann gehen sie kaputt.
So ist es bei lipo, lifepo, lto usw
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von dieCobra »

Kann man nicht das Ladegerät gegenmessen? Ob es sich um die 14,4 V oder 14,8 V handelt?
Ich habe mir ein Multimeter von Benning 7.1 gekauft, das misst drei Stellen nach dem Komma. Eigentlich für mich als Elektrolaie viel zu überdimensioniert. :D
(nachdem ich drei billige MM für 12,-€ abgeschossen habe) :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von Gurke650 »

Borsti hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:55 Es geht nicht um ein Gerät sondern um die Batterie.
Sollte die AGM mit mehr spannung geladen werden wie max zulassig dann gehen sie kaputt.
So ist es bei lipo, lifepo, lto usw
Ja, aber auch die sollte +/-2 Prozent überleben.
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von dodderer »

Jo, danke, dass das hier noch in eine informative Bahn kommt.
Wie bereits geschrieben sind die Batterien das Problem. Nach zu viel kommt TOT.
Die 14,8V hatte ich als maximale Ladespannung am Ladegerät gemessen. Da hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht, wenn 14,7 als max. angegeben sind. Da aber bei Varta steht 14,4V kam ich ein wenig ins Grübeln.
Aber Gurke hat recht, die Abweichungen sind im Rahmen der Toleranz. Heute früh mal mit nem Autoelektriker gesprochen. Der meinte, dass die Laderegler der Autos auch nicht so übermäßig genau sind, und heute in den ganzen Autos mit Start/Stop Automatik auch die AGM Batterien verbaut werden.
Sein Fazit: mach Dir keinen kopp...................... ;)
Und das werde ich befolgen :D
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von dieCobra »

Borsti hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:55 Es geht nicht um ein Gerät sondern um die Batterie.
Sollte die AGM mit mehr spannung geladen werden wie max zulassig dann gehen sie kaputt.
So ist es bei lipo, lifepo, lto usw
AGM Akkus kann man nicht mit Lithium Akkus vergleichen. Zudem brauchen lipo und Konsorten Akkus ein gesonderten Ladestrom.
https://www.promobil.de/zubehoer/lithiu ... vergleich/

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Borsti
Domi-Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: So 11. Apr 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von Borsti »

Gurke650 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 10:00
Borsti hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:55 Es geht nicht um ein Gerät sondern um die Batterie.
Sollte die AGM mit mehr spannung geladen werden wie max zulassig dann gehen sie kaputt.
So ist es bei lipo, lifepo, lto usw
Ja, aber auch die sollte +/-2 Prozent überleben.
Nein machen sie nicht, ich erlebe es fast Täglich im Geschäft mit den Akkus wenn die leute sagen der akku ist defekt. Wenn wir dann fragen mit was für ein Ladegerät geladen wurde und wieviel Spannung die machen ist es gleich aus. Ich habe in einem bike von meinem kleinen sohn ein 48v akku verbaut da war das gespräck zwegs größeres Ladegerät aber die hatten alle dann 0,2 bis 0,4 V mehr und die sagten auch bloß nicht (ok dieser akku den ich da brauche kostet mal schnell 350Euro
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: AGM Batterie geladen, spannendes Durcheinander

Beitrag von langer »

Man beachte den Unterschied zwischen der Spannung, die beim Laden (eines nicht vollen Bleiakku) "nötig wird"
um einen Akku in einer Zeit x von y auf z % aufzuladen
und der Ladeschlusspannung (die zulässige Spannung, die der voll geladene Akku weiterhin langzeitlich verträgt).

Das sind zwei paar Schuhe.

Auch eine AGM muss, wenn sie geladen werden soll, (da unterscheidet sich eine AGM in nichts von einer stinknormalen)
mit einer wesentlich höheren Spannung als der zulässigen Schlusspannung geladen werden.
Merke; der Ladestrom hängt von der Speisespannung beim Laden ab. Sprich; ohne erhöhte Spannung (höher als die momentane des Akku selbst), kein laden eines Akku.

Die meisten modernen Autos (auch schon welche von vor 10-15 Jahren und unabhängig ob AGM oder normal) haben eine sehr genaue und ausgeklügelte Ladekurve.
Da wird weit mehr als nur schnöde Temperatur und der Spannungsabfall der Leitungen kompensiert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten