Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zündkerzensteckertypen (für RD02)

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

Zündkerzensteckertypen (für RD02)

Beitrag von d-nnis »

Hallo allerseits,

wollte mir heute einen neuen passenden Zündkerzenstecker besorgen, in zwei Läden sind die wohl passenden NGK SD05F ausverkauft und momentan nicht lieferbar.
Das führt mich zu hier herumliegenden Steckern (XD05F) und der Frage, was genau eigentlich passen muss.

Laut dieser Legende ist das einzig elektrisch-spezifische der Widerstand. Wenn man annimmt, dass trotz anderer Bauart der Stecker trotzdem passt: Kann ich den verwenden? Wieviel kann man da falsch machen?

Hab diese Iridium-Zündkerze drin.

Gruß!
De

RD06

Re: Zündkerzensteckertypen (für RD02)

Beitrag von RD06 »

Ich halte den originalen Kerzenstecker (30700MK4611) für den Besten.
Die Zubehörstecker sind für die tiefsitzende Kerze im RFVC nicht optimal.
Außerdem lässt sich am originalen Stecker der Widerstand ausbauen, falls man eine Kerze mit integriertem Widerstand verbaut hat.
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzensteckertypen (für RD02)

Beitrag von d-nnis »

Okay, guter Punkt, RD06.

Ich habe deinen Beitrag hier gesehen.
Lässt sich der schwarze Stift (mit Widerstand) aus der orangenen Hüller heraus drehen?

Ziel ist es, Ursachen für gelegentliche Zündaussetzer zu finden. Nachdem der Vergaser sauber ist und die CDI gegen eine neue ausgetauscht wurde, wäre das Zündkabel und der Stecker das nächste. (Danach könnte meinem Verständnis nach nur noch die Zündspule Ursache sein.)
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzensteckertypen (für RD02)

Beitrag von DomiJo »

Prüfe - Falls noch nicht geschehen - bei Zündaussetzern auch mal die Stecker rechts vorne am Rahmen. Die verschmutzen gerne und haben dann schlechten Kontakt.

Der Stecker selbst ist mir nicht als häufige Problemquelle bekannt, möglich ists aber natürlich.
Benutzeravatar

Verfasser
d-nnis
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzensteckertypen (für RD02)

Beitrag von d-nnis »

Hmm ja, da war noch was. :-)

RD06

Re: Zündkerzensteckertypen (für RD02)

Beitrag von RD06 »

d-nnis hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 22:50 Lässt sich der schwarze Stift (mit Widerstand) aus der orangenen Hüller heraus drehen?

Ziel ist es, Ursachen für gelegentliche Zündaussetzer zu finden. Nachdem der Vergaser sauber ist und die CDI gegen eine neue ausgetauscht wurde, wäre das Zündkabel und der Stecker das nächste. (Danach könnte meinem Verständnis nach nur noch die Zündspule Ursache sein.)
Ja, der schwarze Stecker lässt sich aus der Gummihülle drücken.

Bei gelegentlichen Zündaussetzer würde ich auch erst einmal alle Steckberbindungen am Kabelbaum kontrollieren sowie auch die Massepunkte.

Gruß RD
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzensteckertypen (für RD02)

Beitrag von langer »

Bin zwar ein ausgesprochener Fan von NGK Produkten (NGK Kerzen zählen mit Abstand zu den besten, nur Denso ist da noch vergleichbar)
aber der Domi NGK Kerzenstecker war keine Glanzleistung von denen.
Zum Isolator hin schon "neu" praktisch undicht und die unglückliche Art der Kabeldurchführung, ist langfristig auch nie richtig dicht.
Für ein Moped, das auch mal im Regen durchhalten muss, ein no go.

Es gibt für die Domi, ausgezeichnete, wirklich dichte Kerzenstecker.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten