Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Stecker

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 190
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Street Twin 900
Kontaktdaten:

Stecker

Beitrag von Domi90 »

Hallo
Ich wollte den kleineren Tacho montieren. ( Bild )
Habe jetzt aber gesehen das der Stecker am mitgelieferten Tacho nicht kompatiebel ist.( Bild Weisser Stecker )
Weiss Jemand was für einTyp der schwarze originale Stecker ist ? ( Bild mit 9 poliger schwarze Stecker )
Danke Gian
Dateianhänge
stecker 3.jpg
stecker 3.jpg (111.52 KiB) 1125 mal betrachtet
1650116716511.jpg
tacho.jpg
tacho.jpg (33.07 KiB) 1128 mal betrachtet
stecker1.jpg
stecker1.jpg (124.33 KiB) 1128 mal betrachtet
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von hanspumpel »

Als ich meinen Kabelbaum neu gemacht habe, habe ich bei Amazon ein Sortiment Blockstecker bestellt. Das waren 2,3,4,6 polige. Die 9 poligen gibt es aber auch. Die musste ich allerdings gesondert bestellen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von Tolek »

Domi90 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 16:40 Hallo
Ich wollte den kleineren Tacho montieren. ( Bild )
Habe jetzt aber gesehen das der Stecker am mitgelieferten Tacho nicht kompatiebel ist.( Bild Weisser Stecker )
Weiss Jemand was für einTyp der schwarze originale Stecker ist ? ( Bild mit 9 poliger schwarze Stecker )
Danke Gian
Gibt es das überhaupt , daß Stecker von Zubehörteilen auch von der Belegung passen ? Bis jetzt hab ich das immer rausgemessen und dann verdrahtet .
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 190
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Street Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von Domi90 »

Hoi Tolek
Habe mir gedacht, ich könnte den Tacho ohne das Kabel zu zerschneiten ,mit einer passenden Steckerverbindung mit diesen schwarzen Stecker verbinden.
Dateianhänge
stecker1.jpg
stecker1.jpg (124.33 KiB) 1074 mal betrachtet
stecker 8.jpg
stecker 8.jpg (70.37 KiB) 1074 mal betrachtet
stecker 9.jpg
stecker 9.jpg (105.85 KiB) 1074 mal betrachtet
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von hanspumpel »

Domi90 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:03 Hoi Tolek
Habe mir gedacht, ich könnte den Tacho ohne das Kabel zu zerschneiten ,mit einer passenden Steckerverbindung mit diesen schwarzen Stecker verbinden.
Kannst du auch. Entweder, du benutzt den Stecker vom Domi Cockpit und steckst deine Kontakte in der richtigen Belegung da rein oder du besorgst dir einen 'leeren' 9er Blockstecker und steckst deine Kontakte da rein. Ist ja alles schon angeklemmt. Dein Tacho braucht ja nicht mal ungeschaltetete 12 V. Sollte also passen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von Tolek »

hanspumpel hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:17
Domi90 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:03 Hoi Tolek
Habe mir gedacht, ich könnte den Tacho ohne das Kabel zu zerschneiten ,mit einer passenden Steckerverbindung mit diesen schwarzen Stecker verbinden.
Kannst du auch. Entweder, du benutzt den Stecker vom Domi Cockpit und steckst deine Kontakte in der richtigen Belegung da rein oder du besorgst dir einen 'leeren' 9er Blockstecker und steckst deine Kontakte da rein. Ist ja alles schon angeklemmt. Dein Tacho braucht ja nicht mal ungeschaltetete 12 V. Sollte also passen.
Dann gehts also auch in diesem Fall um die "richtige Belegung" und nicht einfach um plug and play.
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 190
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Street Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von Domi90 »

Tolek hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:22
hanspumpel hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:17
Domi90 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:03 Hoi Tolek
Habe mir gedacht, ich könnte den Tacho ohne das Kabel zu zerschneiten ,mit einer passenden Steckerverbindung mit diesen schwarzen Stecker verbinden.
Kannst du auch. Entweder, du benutzt den Stecker vom Domi Cockpit und steckst deine Kontakte in der richtigen Belegung da rein oder du besorgst dir einen 'leeren' 9er Blockstecker und steckst deine Kontakte da rein. Ist ja alles schon angeklemmt. Dein Tacho braucht ja nicht mal ungeschaltetete 12 V. Sollte also passen.
Dann gehts also auch in diesem Fall um die "richtige Belegung" und nicht einfach um plug and play.
Ja klar.. muss die Belegung stimmen .
Ausmessen sollte kein grösseres Problem sein.
Aber ich würde es gerne mit einer Steckverbindung machen,ohne die Kabel zu durchschneiden.

RD06

Re: Stecker

Beitrag von RD06 »

Domi90 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 16:40 Hallo
Ich wollte den kleineren Tacho montieren. ( Bild )
Habe jetzt aber gesehen das der Stecker am mitgelieferten Tacho nicht kompatiebel ist.( Bild Weisser Stecker )
Weiss Jemand was für einTyp der schwarze originale Stecker ist ? ( Bild mit 9 poliger schwarze Stecker )
Danke Gian
das sollte eigentlich passen.
Beide Stecker sind 9polig und vom gleichen Typ, was soll da nicht kompatibel sein???

Gruß RD

https://www.kickstartershop.de/media/im ... _16B_2.jpg

https://www.kickstartershop.de/media/im ... _16B_1.jpg
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von hanspumpel »

RD06 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 00:02
Domi90 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 16:40 Hallo
Ich wollte den kleineren Tacho montieren. ( Bild )
Habe jetzt aber gesehen das der Stecker am mitgelieferten Tacho nicht kompatiebel ist.( Bild Weisser Stecker )
Weiss Jemand was für einTyp der schwarze originale Stecker ist ? ( Bild mit 9 poliger schwarze Stecker )
Danke Gian
das sollte eigentlich passen.
Beide Stecker sind 9polig und vom gleichen Typ, was soll da nicht kompatibel sein???

Gruß RD

https://www.kickstartershop.de/media/im ... _16B_2.jpg

https://www.kickstartershop.de/media/im ... _16B_1.jpg
Wieder mal nicht aufgepasst. Eben weil die Belegung nicht universal ist, ist dein Stecker noch nicht zusammengebaut. Wenn du die Kontakte an der richtigen Stelle in den Stecker schiebst, sollte der weiße (Male) Stecker vom Tacho auf den schwarzen (Female) Stecker am Kabelbaum passen. Wenn nicht, ist die Frage, warum.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

RD06

Re: Stecker

Beitrag von RD06 »

hanspumpel hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 08:49
Wieder mal nicht aufgepasst. Eben weil die Belegung nicht universal ist, ist dein Stecker noch nicht zusammengebaut. Wenn du die Kontakte an der richtigen Stelle in den Stecker schiebst, sollte der weiße (Male) Stecker vom Tacho auf den schwarzen (Female) Stecker am Kabelbaum passen. Wenn nicht, ist die Frage, warum.
Sorry, aber dieser Thread ist mir zu kompliziert.

Vielleicht sollte Domi90 klarstellen, wo genau das Problem liegt.

Laut Bild 1 passt der weiße Stecker nicht auf den schwarzen, sollte aber. "Die Frage ist warum"


Domi90 hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 21:14 Ja klar.. muss die Belegung stimmen .
Ausmessen sollte kein grösseres Problem sein.
Aber ich würde es gerne mit einer Steckverbindung machen,ohne die Kabel zu durchschneiden.
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 190
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Street Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von Domi90 »

Der Stecker wurde mit dem Tacho mitgeliefert ..aber er passt nicht auf den schwarzen Stecker der von Hauptkabelstrang kommt.
Dachte der würde passen, leider ist das von der Grösse her nicht möglich, denn er ist zu klein .
Geplant war den weissen Stecker urprünglich zu verwenden, um ihn mit dem schwarzen Hauptstrangstecker zu verbinden und dann weiter zum neuen kleinen runden Tacho.
Das eigentliche Problem ist das er nicht auf den schwarzen Stecker passt.
Denke man kann doch die Verbindung dort abnehmen und mit einem passenden Stecker zum Tacho verbinden.
Natürlich mit der richtigen Belegung ;-)
Hoffe habe das jetzt etwas besser erklärt.

Vielleicht hat schon Jemand diese Verbindung genutzt,wäre froh um Bilder oder ein paar Fotos .
Es geht mit nicht um die Belegung der Pins sondern um die Steckerverbindung an sich.

Danke für die Antworten
Gian
Dateianhänge
original hauptstrangstecker.jpg
original hauptstrangstecker.jpg (60.82 KiB) 925 mal betrachtet
stecker 3.jpg
stecker 3.jpg (132.76 KiB) 925 mal betrachtet
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von LC4_66 »

Also wenn die beiden Stecker aufeinander gepasst hätten, das währe fast so gut wie ein sechser im Lotto.
Besorge Dir doch einfach Stecker und Kupplung mit der passenden Anzahl an Kontakten, die passenden Kontakte dazu und dann Kupplung an den Kabelbaum und Stecker an den Tacho und schon sollte das Problemlos klappen.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 190
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Street Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von Domi90 »

LC4_66 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 11:57 Also wenn die beiden Stecker aufeinander gepasst hätten, das währe fast so gut wie ein sechser im Lotto.
Besorge Dir doch einfach Stecker und Kupplung mit der passenden Anzahl an Kontakten, die passenden Kontakte dazu und dann Kupplung an den Kabelbaum und Stecker an den Tacho und schon sollte das Problemlos klappen.
Danke
Ich möchte aber den Stecker vom Hauptstrang nicht ändern.
Mein Motto ist immer abgeändertes so zu ändern das man es auch zurückbauen kann.
Darum wäre es schön zu wissen welche art von Stecker das ist und wo man ihn bestellen kann .
Werde es wohl mal bei der Hondavertretung versuchen
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von Büds »

Wie wäre es, dir in der Bucht einen gebrauchten Tacho zu kaufen und dessen Stecker dann für deine Zwecke zu Nutzen?
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von hanspumpel »

Also noch mal. Ich habe einen Digitaltacho an der Domi und seit vorigem Jahr einen originalen, deutschen Kabelbaum. Da ich, genau wie du, nicht wieder an dem Ding schneiden wollte, habe ich mir die Stecker bei Amazon bestellt.
Meine 9 poligen haben ein Innenmaß von 16,20 mm X 13 mm und passen perfekt auf die Stecker der Domi.
Seltsamerweise kann ich auf Amazon die Bestellung (und daher den Link) nicht finden und wenn die Post von Spanien nach DE nicht teurer wäre als die 10 Stecker bei Amazon, würde ich dir glatt einen schicken.
Stecker 9 polig.jpg
Wenn du den originalen Tacho noch hast, kannst du auch die Kontakte auch aus dem Stecker ziehen und deine "Pinne" rein machen. Die Kontakte sind ja in den Steckern nur geklemmt. Wenn du die "Nasen" von unten zurückdrückst, kannst du die Pinne herausziehen.
Zuletzt geändert von hanspumpel am Mo 18. Apr 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von hanspumpel »

Büds hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 12:37 Wie wäre es, dir in der Bucht einen gebrauchten Tacho zu kaufen und dessen Stecker dann für deine Zwecke zu Nutzen?
Das wäre dann aber ein teurer Stecker. Was kostet so was? 50 €? Meine waren 5 € für 10 Stecker, Kontrastecker und Kontakte.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

RD06

Re: Stecker

Beitrag von RD06 »

Domi90 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 11:34 Der Stecker wurde mit dem Tacho mitgeliefert ..aber er passt nicht auf den schwarzen Stecker der von Hauptkabelstrang kommt.
Dachte der würde passen, leider ist das von der Grösse her nicht möglich, denn er ist zu klein .
Eigentlich sollte der mitgelieferte weiße Stecker passen. Diese Japanstecker unterscheiden sich nur in der Anzahl der Pole.
Da beide 9polig sind war ich irritiert was da nicht passen soll.
Vermutlich handelt es sich bei dem mitgelieferten weißen Stecker um ein Ausschußteil, da die 9poligen Stecker immer 16x13mm groß sind.
In der Bucht gibt es diese Stecker für kleines Geld, das sollte das problem lösen.

https://www.ebay.de/itm/174218885081?ha ... Sw0YlcQZfy

Stecker1.jpg
Stecker2.jpg
Stecker3.jpg
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 190
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Street Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Stecker

Beitrag von Domi90 »

Danke für die Bilder !
Werde wie du neue bestellen. Danke für den Link
Dateianhänge
original hauptstrangstecker.jpg
original hauptstrangstecker.jpg (60.82 KiB) 865 mal betrachtet
IMG_20220417_131612.jpg
16mm.jpg
Antworten