Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi geht beim Rollen aus

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
JH9
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:17
Wohnort: Köln
Motorrad: Honda NX650 Domi RD02
Kontaktdaten:

Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von JH9 »

Hallo Leute.

Gerade als ich dachte, ich wäre in den finalen Zügen meines Domi Umbaus, macht sie Zicken ohne Ende.

Im Stand läuft sie völlig ohne Mucken, springt auch immer sofort an. Sobald allerdings auch nur die geringste Rollbewegung auftritt geht sie schlagartig aus. Mal nach 2cm, mal nach 1m aber spätestens nach ganzer Radumdrehung.

Habs zuerst auf die CDI geschoben allerdings ist der Fehler immer gleich. Gleiches Verhalten mit neuer CDI.

Neu sind ebenfalls: Batterie, Kerze, Kerzenstecker/-Kabel, Anlasserrelais.
Lima habe ich geprüft, tut ihren Dienst.

Seitenständerabschaltung habe ich gebrückt, weil ich gerade keinen neuen hier habe um zu testen, daher habe ich diesen vorerst umgangen.

Habe auch ein Video dazu gemacht:

https://youtube.com/shorts/GZr1sO_U8xs?feature=share

Ich bin ziemlich ratlos. Wo fange ich am besten an?

Danke schonmal,
Gruß aus Köln
Julian
///
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von Hogi »

Wohin schlägt der Hauptständer?
Springt sie auch an, wenn der Hauptständer oben ist und du im Leerlauf die Maschine anmachst? Wenn sie steht und läuft, kannst Du den Gang einlegen und anrollen?
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von chris1383 »

Hallo Julian,

kann es vielleicht sein dass unten im Gehäuse des Ritzels das Kabel des Neutralschalters Masse bekommt und er deswegen ausgeht? Ist jetzt bisschen weit hergeholt aber das fällt mir spontan ein wenn ich dein Video sehe.
Du kannst den Deckel (zwei Inbuss Schrauben) mal abmachen und dir das Kabel anschauen
Gruß
Chris
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von steffen »

Und wenn Du sie einfach stehen lässt, dann geht sie nicht aus, sondern läuft minutenlang im Stand weiter?
Möchte halt ausschließen, dass es Zufall ist, dass sie ausgerechnet beim Rollen ausgeht.

Gruß,
Steffen

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von Tolek »

Mit dem N -Schalter kann das nix zu tun haben , der Schaltet ja bewusst gegen Masse , damit die N- Lampe leuchtet .
Was ist , wenn die aufem Hauptständer steht und du drehst am Rad , (also am echten :lol: )

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von chris1383 »

Ja stimmt, hast Recht, Denkfehler ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von hanspumpel »

Noch mal zwei Fragen.
Zeigt sich dass gleiche verhalten, wenn du sie vor dem starten vom Hauptständer holst?
Hast du einen Digitaltacho verbaut?
Wenn das gleiche auch ohne Hauptständer passiert, kannst du den schon mal ausschalten. Ebenso wie Kontaktverlust durchs Schütteln.
Digitaltacho deswegen, da es, so weit ich weiß, das einzige Teil im Stromnetz der Domi ist, das auf Bewegungen des Vorderrads reagiert.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von RFVC Aktivist »

Was passiert wenn du die Domi auf dem Zentralständer schräg kippst? Vielleicht hat es etwas mit dem Schwimmer im Vergaser zu tun...
Ansonsten kann ich nur erkennen, dass du einen radikalen Umbau gemacht hast und der Kabelbaum "versetzt" wurde. Kannst du Kabelbruch, irgendwo, ausschließen?
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von Hogi »

Viele Fragen, keine Antworten
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von dieCobra »

Hogi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:40 Viele Fragen, keine Antworten
Dann gib doch mal eine Antwort.
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von dieCobra »

Vergaser würde ich ausschließen, dafür ist das Ausgehen zu schnell. Vergaser würde stottern.
Bei soviel Umgebauten ist es bestimmt ein elektrisches Problem. Wie sieht es denn aus mit den Steckern rechts unterm Tank? Falls noch vorhanden.
Das gleiche hatte ich auch beim Lenkereinschlagen links. Dann hats am Kabel gezogen, aus. Der rote Stecker war nicht richtig zusammen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
JH9
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:17
Wohnort: Köln
Motorrad: Honda NX650 Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von JH9 »

Hallo Leute, danke für eure zahlreichen Antworten,
ich habe eben nochmal auf alle erdenklichen Arten und Weisen durchgetestet. Auch damit ich hier keinen Blödsinn rede und alles einmal versucht habe. Die Batterie ist mittlerweile vermutlich übern Jordan aber nichtsdestotrotz glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Stecker am Lenkkopf. Hängt eventuell dann auch in 2. Instanz mit dem unzuverlässigen Killswitch zusammen.

Quasi diese Faktoren in hier in allen Konstellationen habe ich probiert: Starten bei ausgeklapptem HS, eingeklapptem HS, ausgeklapptem SS, eingeklapptem SS beim Rollen, ohne Rollen und so weiter.

Irgendwann wollte Sie im Stand dann überhaupt nicht mehr. Zündung aus, Zündung an und Sie war bei wieder bei ner halben Kurbewellenumdrehung da.

Um zum Punkt zu kommen, 1 Grad Lenkerdrehung nach rechts haben ausgereicht um den Bock absterben zu lassen, Stecker geprüft durchgemessen alles wunderbar. Beim Messen allerdings stand der Lenker natürlich so, dass alles läuft. Die Bewegung beim Zündung ein und ausschalten hat schon gereicht, dieses 1 Grad Winkel dass der Stecker (wie ich hoffe) nicht mehr will.
Hätte ich nie dran gedacht, dass der Lenkereinschlag das verursacht. Der Lenker stand immer gerade und das war dann wohl genau die Kontaktschwelle im Stecker.

Also Lenker nach Links nochmal gestartet, läuft. Lenker Mittig gestellt, sie geht aus, Lenker rechts sie geht aus / gar nicht erst an.

Selber Schuld weil an den Steckern gespart.
Die mach ich jetzt komplett neu und dann werden wir mal sehen obs das ist oder da vielleicht auch noch ein anderer Kobold drin hockt und sonstwas anstellt.

Ich habs auch mal gefilmt für euch:

https://youtube.com/shorts/ra_VVHtX3Hc?feature=share

Ich werde berichten !

VG aus Köln
Julian
///
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von Hogi »

dieCobra hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 10:36
Hogi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:40 Viele Fragen, keine Antworten
Dann gib doch mal eine Antwort.
Hab ich doch :) War aber nicht die Ursache
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von Tolek »

Die sichersten Stecker sind --KEINE ! Einfach durchverbinden , Stecker brauch nur der Hersteller .
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim Rollen aus

Beitrag von dieCobra »

JH9 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:11 Hallo Leute, danke für eure zahlreichen Antworten,
ich habe eben nochmal auf alle erdenklichen Arten und Weisen durchgetestet. Auch damit ich hier keinen Blödsinn rede und alles einmal versucht habe. Die Batterie ist mittlerweile vermutlich übern Jordan aber nichtsdestotrotz glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Stecker am Lenkkopf. Hängt eventuell dann auch in 2. Instanz mit dem unzuverlässigen Killswitch zusammen.

Quasi diese Faktoren in hier in allen Konstellationen habe ich probiert: Starten bei ausgeklapptem HS, eingeklapptem HS, ausgeklapptem SS, eingeklapptem SS beim Rollen, ohne Rollen und so weiter.

Irgendwann wollte Sie im Stand dann überhaupt nicht mehr. Zündung aus, Zündung an und Sie war bei wieder bei ner halben Kurbewellenumdrehung da.

Um zum Punkt zu kommen, 1 Grad Lenkerdrehung nach rechts haben ausgereicht um den Bock absterben zu lassen, Stecker geprüft durchgemessen alles wunderbar. Beim Messen allerdings stand der Lenker natürlich so, dass alles läuft. Die Bewegung beim Zündung ein und ausschalten hat schon gereicht, dieses 1 Grad Winkel dass der Stecker (wie ich hoffe) nicht mehr will.
Hätte ich nie dran gedacht, dass der Lenkereinschlag das verursacht. Der Lenker stand immer gerade und das war dann wohl genau die Kontaktschwelle im Stecker.

Also Lenker nach Links nochmal gestartet, läuft. Lenker Mittig gestellt, sie geht aus, Lenker rechts sie geht aus / gar nicht erst an.

Selber Schuld weil an den Steckern gespart.
Die mach ich jetzt komplett neu und dann werden wir mal sehen obs das ist oder da vielleicht auch noch ein anderer Kobold drin hockt und sonstwas anstellt.

Ich habs auch mal gefilmt für euch:

https://youtube.com/shorts/ra_VVHtX3Hc?feature=share

Ich werde berichten !

VG aus Köln
Julian
Sieh an, sieh an, die Sache mit dem Stecker...... :D
Video ist privat, kann nicht schauen....

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten