Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dodderer »

Hallo,
startet die Urdomi mit Kickstarter, wenn die Batterie so leer ist, dass gar kein Lämpchen mehr leuchtet?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von Nickless »

Sollte mit dem Kicker der Strom für die CDI und Zündfunken reichen, gehe ich mal davon aus. Wenn nicht, mal ' ne stärkere Powerbank anschließen. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dodderer »

Danke für die Info.
Geht eben genau da drum, dass es ohne jegliches Hilfsmittel wie powerbank oder Fremdbatterie funzt.
Bei der XBR geht das, aber meine ist ja auch noch ein paar Tage älter, und ich weiß nicht, was sich da dann im Laufe der Jahre noch geändert hat an der Stromerei.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dieCobra »

dodderer hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:27 Hallo,
startet die Urdomi mit Kickstarter, wenn die Batterie so leer ist, dass gar kein Lämpchen mehr leuchtet?
Selbst wenn die Lämpchen noch ein bisschen leuchten, lässt sich die Domi mit platter Batterie noch anschieben, starten und sehr schlecht fahren. Sie möchte immer ausgehen und man muss am Gas hängen. Mit Kicker noch nicht probiert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von Enola Gay »

dodderer hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 21:12 Danke für die Info.
Geht eben genau da drum, dass es ohne jegliches Hilfsmittel wie powerbank oder Fremdbatterie funzt.
Bei der XBR geht das, aber meine ist ja auch noch ein paar Tage älter, und ich weiß nicht, was sich da dann im Laufe der Jahre noch geändert hat an der Stromerei.
NEIN - das wird nicht funktionieren - zumindest bei 100% platt nicht (auch bei der XBR nicht).
Der entsprechende Schaltplan (oder Langer 8-)) machen es transparent (!)

MfG Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dodderer »

Bei der XBR hat es einwandfrei funktioniert. Da ging nicht mal mehr ein Lämpchen an, da das Motorrad eine Woche mit eingeschalteter Parkbeleuchtung in der Garage stand. Das nenne ich jetzt mal 100% platt.
Beim zweiten Tritt war der Motor an, und lief danach ohne Probleme etwa 13km nach Hause. Es ging weder Blinker noch Licht noch sonst was. Nach der Hälfte der Strecke begann das "Tail Light" Lämpchen leicht zu erröten. Aber wie gesagt, der Motor lief einwandfrei. Nach der kurzen Fahrt ging natürlich dann im Stand über die Batterie gar nichts, aber nach einer Nacht am Ladegerät war heute früh wieder alles im Lot.
Ob das bei der Domi geht oder nicht war ja meine Frage, bei der XBR kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es geht.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dieCobra »

Es kommt bestimmt auch darauf an, ob die Batterie nach dem platt noch ladefähig ist oder total zusammengeklappt ist.
So wie meine letzte, nachdem ich die Zündung mit Licht angelassen hatte, zeigte mir das Ladegerät Error.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von steffen »

Eine solch platte Batterie hatte ich zum Glück noch nicht. Daher kann ich die exakt gleiche Situation nicht nachstellen.
Ich denke aber, dass mit einer fast platten Batterie, die zumindest noch in der Lage ist, durch fremde Hilfe (Lichtmaschine/Ladegerät) wieder zu Kräften zu kommen, auch die Domi per Kickstarter ans Laufen zu bekommen ist.
Früher hatte ich zur Schonung der Batterie nach längerer Standzeit (> 2 Monate) die Domi oft mit dem Kicker angeworfen. Meine Batterie dankte es mit 13 Jahren Lebensdauer. Da meine Domi aber ab Sommer 2001 keinen Kicker mehr hatte, konnte ich das dann so nicht mehr weiterführen. Die folgenden Batterien waren alle nach ca. 6 Jahren fertig.
Da meine Domni ja jetzt wieder über einen KIcker verfügt, und sie noch dazu meistens sehr gut anspringt, bin ich mal gespannt wie lange die aktuelle Batterie durchhalten wird. Besondere Pflege bekommen meine Batterien nicht. Ans Ladegerät hänge ich sie nur wenn ich merke, dass sie nachlässt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dodderer »

steffen hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:16
Früher hatte ich zur Schonung der Batterie nach längerer Standzeit (> 2 Monate) die Domi oft mit dem Kicker angeworfen. Meine Batterie dankte es mit 13 Jahren Lebensdauer.

Gruß,
Steffen
Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt.
Ich nutze halt bei der XBR, wenn immer möglich, den Kickstarter, und den Daumenkicker nur wenn es mal schnell gehen muss. Wenn ich an der Ampel die Kiste abgewürgt habe z.B. :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von karin »

Ich hatte mal ne CB 250 RS, EZ 1985, die hatte nur einen Kickstarter. Nach einem Defekt der Batterie habe ich selbige ausgebaut, und konnte immer noch problemlos mit dem Moped fahren.
Jemand sagte, es sei nicht gut, ohne Batterie zu fahren, das könnte die Elektrik beschädigen, so habe ich dann eine neue beschafft.
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dodderer »

Jo, "früher" ging das. In viele alte Enduros wurde statt der Batterie ein Kondensator eingebaut, sparte eben Gewicht. Beim TÜV dann aber immer Vollgas für die Hupe, so dass das Mopped dann lauter war als die Hupe selber :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von Barniebutsch »

Wenn Du wissen willst, ob der Motor einer Urdomi mit 100%ig platter Batterie angekickt werden kann, dann baue doch einfach die Batterie aus. Oder klemme die Masse ab. Oder irgend was anderes. Toter kann eine Batterie nicht sein. Dann hast Du das Ergebnis direkt.
Meine Prognose: Dann tut sich nichts mehr. Weil, die Zündenergie kommt aus der Batterie, und damit die CDI einen Funken freischalten kann, braucht es eine Mindestspannung. Keine Zündenergie im Speicher, kein Funken. So einfach sollte das sein.

Batterie 100%ig platt? Da stell sich die Frage, wo man dafür die Grenze zieht. Bei welcher Spannung zum Beispiel. Die CDI braucht eine Mindestspannung, damit sie arbeiten kann. Liefert die Batterie noch eine Spannung, bei der die CDI einen Funken freischaltet, dann ist die Batterie vielleicht noch nicht als 100%ig platt zu bezeichnen. Für den Anlasser reicht es schon lange nicht mehr, aber für einen Zündfunken. Über sowas kann man stundenlang philosophieren, und hat am Ende doch kein Ergebnis, auf welches man sich einigen kann.

Wenn sich eine XBR oder CB 250 noch problemlos ankicken lassen ohne oder mit toter Batterie, dann dürfte das daran liegen, daß der Zündungsstromkreis nichts mit der Batterie zu tun hat. Die XR 600 hat auch so einen separaten Stromkreis nur für die Zündung, dann noch einen Wechselstromkreis nur für das Licht, und dann noch einen Gleichstromkreis für den Rest, also Hupe, Tachobeleuchtung, Bremslicht, Blinker, Standlicht.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dodderer »

Dazu müsste man eine Domi haben ;)
Die SLR hat eben keinen Kickstarter :(
Und keine CDI :o
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von Barniebutsch »

Domi's mit Kicker stehen genug in den Kleinanzeigen.

Kaufen, ausprobieren, wieder verkaufen.

Wenn Du es wirklich ernst meinst, das wissen zu wollen!!! :P :P :P :P :P

Oder jemand aus dem Forum mit so einer Domi probiert es exklusiv für Dich aus.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von jakobjogger »

Ich hätte wohl zwei. Aber beide haben nur intakte Batterien.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von dieCobra »

jakobjogger hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:41 Ich hätte wohl zwei. Aber beide haben nur intakte Batterien.
Klemme ab und kicke an.
Ich kann im Augenblick nicht, meine bekommt einen von mir <renovierten> Auspuff.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von jakobjogger »

Das brauche ich nicht. Mit einer abgeklemmten Batterie tut sich nx. Dass hatte ich schon irgendwann mal gemacht. Ich glaube aber, dass es so auch nicht funktionieren kann. Nach meinem Verständnis würde man durch das Abklemmen den gesamten Stromfluss unterbrechen. Das simuliert nicht eine platte Batterie. Aber vielleicht verstehe ich das auch einfach nicht. Ströme halt.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von langer »

Moin.
Lima und der Regler würden schon liefern, wenn der Motor gedreht würde.
Die Frage ist, ob die mit Kicker erreichbaren Drehzahlen in dem Moment ausreichen, um wenigstens ca. 9 V die für die originale CDI notwendig wären bereit zu stellen ?
Mit einer neueren CDI könnte das eher gelingen, da die meisten neuen CDI's schon mit deutlich geringeren Betriebsspannungen laufen.

Es gäbe einen Unterschied zwischen einer total entladenen Batterie, und keiner Batterie am Bordnetz.
Ohne würde die Spannung während dem Kicken/anschieben sogar höher sein, da keine Last durch eine angeschlossene leere Batterie.
Dann sollte aber wenigstens z.B. das Rücklicht eingeschaltet sein, evtl. noch das Standlicht (aber nicht das Abblend/Fernlicht),
da die Regler Lima Kombi, wenn der Motor dann anläuft, völlig Lastlos und ohne Batterie zum schwingen neigen könnte (Spannungsspitzen, die u.a. der CDI schaden könnten).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von Gockel500 »

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von langer »

Interessant wie im Verkaufstext tunlichst vermieden wird das Wort schnöder Elektrolytkondensator zu erwähnen und auch jeglichen Wert bewusst nicht... :D

Dieser würde (wenn seine Kapazität ausreichend gross ist) die pulsierende Gleichspannung (nach Gleichrichtung) etwas glätten,
könnte aber nichts daran ändern, wenn die evtl. für die originale CDI wesentlich zu niedrige Spannung, nicht ausreicht.

Mit einer neueren digi CDI könnte es gehen. Das müsste ein Batterieverweigerer dann aber selbst ausprobieren. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Startet Urdomi mit Kicker wenn Batterie 100% platt?

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 09:37 Interessant wie im Verkaufstext tunlichst vermieden wird das Wort schnöder Elektrolytkondensator zu erwähnen und auch jeglichen Wert bewusst nicht... :D
Das dachte ich mir auch gleich , obwohl es eigentlich gar nicht so einfach ist einen richtigen Kondensator selbst zu finden .Hab das vor 30 Jahren , also vor Internet , mal für eine DR 350 gemacht .Problem war da , einen der Vibrationen aushält und groß genug ist zu finden . Heute würde ich das Ding einfach kaufen .
Antworten