Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Drehzahlmesser tot

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser tot

Beitrag von Q-rare »

Jetz muss ich hier auch mal um Hilfe bitten.

Musste heute die vorderen Blinker tauschen, da die Gummis nach 30 Jahren doch etwas brüchig geworden sind und die Blinker ziemlich traurig die Ohren hängen ließen.
Aber ist ja kein Problem, schnell die Verkleidung runter, und Ersatzblinker eingesetzt, dabei aber festgestellt dass die Aufnahme der Ersatzblinker zu kurz ist und diese nur für hinten geeignet sind. Auch kein Problem, schnell die Blinker hinten demontiert (diese hatten die längere Aufnahme) und vorne eingesetzt. Leider waren die Kabel der geplanten Ersatzblinker dann für hinten zu kurz und mussten verlängert werden. Auch kein Problem, Steckverbinder und Lötkolben zusammengesucht und die Kabel verlänbgert. Mittlerweile dauerte der Einsatz doch etwas länger als gedacht und fahren wollte ich heute ja eigentlich auch noch. Also schnell alles elektrisch getestet und Verkleidung wieder angebaut, Mopped gestartet - läuft, also alles prima.

Leider fiel mir dann auf dass der Drehzahlmesser tot war, keinerlei Erregung, auch das übliche Zucken beim Einschalten der Zündung war nicht mehr vorhanden.
Also Verkleidung wieder runter und alle Kabel mehrfach durchgemessen und Kontakte geprüft. Ergebnis...alles in Ordnung, doch Drehzahlmesser immer noch tot.
Aus Verzweilfung dann die Tachoeinheit von meinem Erstzteilspender demontiert und kurzerhand provisorisch mit dem Mehrfachstecker und dem schwarz-gelben Kabel verbunden.
Was soll ich sagen, Mopped läuft und Drehzahlmesser auch. Ursprüngliche Einheit schell noch mal angeklemmt, aber wieder Drehzahlmesser wieder tot.

Woran kann es liegen dass der Drehzahlmesser von jetzt auch gleich stirbt? Bei der letzen Tour mit der Domi, die leider schon 3 Monate her ist, war noch alles in Ordnung.
Gibt es im Drehzahlmesser intern noch irgendwelche Sicherungen oder kann man die verendete Einheit noch irgendwie prüfen bzw. reparieren?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser tot

Beitrag von langer »

Hi,

entweder ist es bloss purer Zufall, dass der DZM ausgerechnet jetzt gehimmelt sei, oder du hast doch etwas bei deinen Zerlegungsmassnahmen "angerichtet".
Für wahrscheinlicher halte ich das ihm jetzt nur etwas essentielles beim Signal oder seiner Versorgung fehlt und weniger das er tatsächlich defekt ist.
Würde die Anschlüsse dieses DZM nochmals überprüfen und auch die Wege des DZM zum Multi-Stecker nochmals durchmessen/prüfen.

Natürlich könnte der DZM auch tatsächlich hin sein, aber das könnte man im ausgebauten oder auch im noch mechanisch eingebauten Zustand quasi stand alone prüfen.

Plus und Minus an die Batterie oder ein DC Netzteil anschliessen, den Signaleingang wechselnd zwischen Plus und Minus jeweils kurz "antasten".
Das Antasten sollte je einen kurzen Mikro-Zucker des Zeiger verursachen.
Besser und Aussagekräftiger wäre ein Rechtecksignal (da würde man anhand der bekannten Frequenz auch gleich sehen können, ob er richtig oder Mist anzeigt),
evtl. ginge für eine grobe Funktionsprüfung auch schon stinknormale 50 Hz Sinus Wechselspannung (zwischen ca. 12 bis 50V) mit einer Diode (also mit einer Halbwelle des Sinus).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten