Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Blinker Widerstände

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Blinker Widerstände

Beitrag von Lehrling »

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir LED Blinker zugelegt und wollte diese kurz montieren, obwohl ich wusste, dass sie nicht richtig funktionieren werden, da sie nur 8W haben.
Gesagt getan, Blinker ausgepackt angeschlossen, Zündung an, Blinker betätigt, neuer Blinker blieb dunkel, obwohl der vordere geblinkt hat.
Ich hoffe nun, dass der Blinker bei meinem ausprobieren nicht kaputt gegangen ist.

Nun muss ich wohl Widerstände bestellen, Elektrik ist für mich jedoch schwarze Magie :idea:
Ich habe bisschen was nachgelesen und wollte nun folgendes bestellen:
A107B8D4-0005-454C-B542-CCEFB45C7E28.jpeg
Wird das hinhauen wenn ich zwischen jeden Blinker sowas zwischen baue und meine neuen Blinker zum blinken bringen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

LG

Filip
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2796
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von jakobjogger »

Oder du nimmst ein lastunabhängiges Blinkerrelais.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von Tolek »

Vielleicht haste auch die Polarität vertauscht , dann leuchtet der nicht.

Verfasser
Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von Lehrling »

jakobjogger hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:45 Oder du nimmst ein lastunabhängiges Blinkerrelais.
Quasi den hier:

https://m.louis.de/artikel/blinkgeber-3 ... r=10032273

Und tausche ihn mit diesem an der Domi verbauten:
B95C96C0-052F-4069-97CF-235022C3B131.jpeg
LG

Filip
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von dodderer »

Im Normalfall sind die Blinker ja plug and play, nur eben der Widerstand passt oft nicht. Dann sollte der Blinker aber trotzdem funktionieren, nur die Blinkfrequenz nicht passen. Da kann dann so ein wie von Di verlinktes Relais Abhilfe schaffen. Also checke doch mal ob die Polung der neuen Blinker stimmt, wie von Tolek schon angesprochen.
Ansonsten finde ich die einstellbaren Relais sehr schön:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... 00760.html
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von langer »

jakobjogger hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:45 Oder du nimmst ein lastunabhängiges Blinkerrelais.
Unbedingt.
Auch wenn es nur Blinker sind. Led's und dann Parallelwiderstände um eine Last ähnlich der 21W Glühwendel zu erzeugen, das ist ein Widerspruch in sich.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von dodderer »

Nicht unbedingt.
Beim Gespann mit zusätzlichen Leuchten gegenüber der Solomaschine machen LED Sinn, was den Stromverbrauch angeht. Da ist es doof dann über Widerstände Wärme zu erzeugen. Es gibt aber auch genug Fälle, in welchen der Besitzer einfach so kleine oder besonders geformte Blinker haben möchte, wie es sie mit Glühlampe gar nicht gibt. Dann kann der Vorwiderstand u.U. als Lösung sinnig sein.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von langer »

? :?
Das ändert doch nichts daran, dass man, ohne leistungsunabhängigem Blinckrelais, mit parallelen Widerständen den grössten Vorteil von Led's wieder zunichte machen würde.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von Tolek »

Der größte Vorteil kann zwar der Stromverbrauch sein . Aber beim Blinker doch nicht :?: Das widerstrebt halt ingeneurmässigem Denken .
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von langer »

Der Ingenör ;) hat (sollte zumindest), egal um was es geht, immer das Bestreben nach einem guten Wirkungsgrad. :mrgreen:

Freilich ist für die gesamt - Verbrauchsbilanz der Verbrauch der Blinkern für die Füss, aber ich würde im Leben keine Parallelwiderstände als Last für Led's verbauen,
wenn man es einfach und elegant durch ein gescheites Blinkrelais lösen kann.

Ausserdem zuckt dann auch das ganze andere Licht nicht mehr im Takt beim blinken.
Das hat mich schon immer ästhetisch ;) sehr gestört. Das sieht so nach "was hat der denn für eine altersschwache Krückenelektrik" aus :D

Doofi Satzbildungsfehler wech gemacht :mrgreen:
Zuletzt geändert von langer am Do 6. Okt 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von Lehrling »

Kurzes kurioses Update.
Heute nochmal in die Garage gefahren und die Blinker nochmal angeschlossen, habe beim ersten Mal wohl verkehrt rum angeschlossen, denn der Blinker hat geblinkt. Was mich aber stark verwundert hat, dass die Frequenz normal war. Kann es daran liegen, dass die Batterie ziemlich platt ist?
Die Domi steht seit 1 1/2 Jahren unbewegt in der Garage…

LG

Filip
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von langer »

Mit oder ohne Parallelwiderstände ?
Mit, sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt taktet und wenn kaum mit einer brauchbaren Taktfrequenz.
Falls ohne... es gab zig zig ab Werk Varianten bei den Domi Blinkerrelais (ich persönlich kenne sechs Varianten und es sind bestimmt nicht alle).
Vielleicht hattest du schon eines, das Lastunabhängig ist ?!?
Sicher das es ein originales war ? Baujahr deiner Domi ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von dodderer »

Tolek hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 10:36 Der größte Vorteil kann zwar der Stromverbrauch sein . Aber beim Blinker doch nicht :?: Das widerstrebt halt ingeneurmässigem Denken .
Darum schrieb ich von den Zusatzleuchten beim Gespann. Blinker werden es ja nicht mehr, aber ein zusätzliches Rück- und Bremslicht, sowie ein weiteres Positionslicht.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von Lehrling »

langer hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 18:15 Mit oder ohne Parallelwiderstände ?
Mit, sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt taktet und wenn kaum mit einer brauchbaren Taktfrequenz.
Falls ohne... es gab zig zig ab Werk Varianten bei den Domi Blinkerrelais (ich persönlich kenne sechs Varianten und es sind bestimmt nicht alle).
Vielleicht hattest du schon eines, das Lastunabhängig ist ?!?
Sicher das es ein originales war ? Baujahr deiner Domi ?
Ohne Widerstände, hab die Japanstecker von den originalen hinteren Blinker gezogen und den neuen LED Blinker angesteckt. Die Frequenz war genau wie am originalen vorderen Blinker. Jedoch waren sie nur sehr schwach was die Helligkeit angeht am leuchten. So kam ich also auf die Idee, dass die richtige Frequenz mit der schwachen Batterie Zusammenhängen könnte.

Baujahr 1995
Relais ist derzeit dieses hier verbaut:
CCF4F883-A174-4F6D-ADF9-C72FC7ACF217.jpeg
LG
Filip
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von langer »

Die Beschriftung sollte eigentlich erahnen lassen, dass es sich um ein Relais handelt, welches 2 x 21W
(die 3 bzw. 3,4W der Kontrolleuchte lassen wir mal ausser Acht) als Last erwartet. Das heisst aber nicht viel, bzw. nicht zwingend, dass dies eine Bedingung ist.
Es könnte auch nur den Zweck dieses Relais und evtl. noch die (maximale) geplante Last beschreiben.

Mein 94/95er RD08 ori Relais (von dem ich die Typbezeichnung sowie weitere Angaben jetzt nicht im Kopf habe)
ist allerdings auch eines "mit Elektronik drinnen" und auch unabhängig von dieser Last.
Da es auch zu der Zeit keine Domi mit Led Blinker gab, könnte man sich fragen, warum ein solches Relais ?!?... evtl. wurde aber einfach nur der Typ oder Zulieferer geändert
und es kamen solche Relais aus ganz anderen Gründen (Vereinheitlichung, Kalkulation, die ollen wurden nicht mehr hergestellt, what ever) an's Montageband.

Wenn deines mit den Led's ohne Bypass R Zeitlich korrekt taktet, dann muss es wohl eines derer sein,
ansonsten würde sich entweder gar nichts tun (am wahrscheinlichsten) oder es würde viel ! zu schnell takten.

Das dir deine Led Blinker jetzt nicht so hell vorkommen... da müsstest du mal einen Blinker direkt an plus 12V der Batterie (und natürlich Masse) betreiben
um beurteilen zu können wie hell der dann ist.
Evtl. genauso wie jetzt beim blinken auch. Dann sind die Dinger (Blickwinkel beachtet ?) eben nicht heller.

Wenn deine Batterie sehr schwach ist (schwach ist relativ) sollte das, sofern die nicht nur noch oder gar unter 8, 9 V liegt,
kaum bis gar keinen Einfluss auf die Einschätzung der Helligkeit der Led haben.

Oder, wenn deine Batterie wirklich zu leer ist, betreibe einen der Blinker an einer 12V DC Quelle (Netzteil, andere Batterie, Autobatterie) zur Beurteilung der Helligkeit.
Und lade die Domi Batterie mal, denn zu leer ist gar nicht gut für einen Blei Akku.


Wenn ich immer so viel labern wollte, wie ich manchmal schreibe... ersteres will ich aber meistens nicht, nur manchmal :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Lim0
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:39
Wohnort: hamburg
Motorrad: honda sevenfifty bj 1993
honda cb 1300 bj 2003
Kontaktdaten:

Re: Blinker Widerstände

Beitrag von Lim0 »

...gibt es nicht auch schon led-blinker mit integriertem widerstand? :?:

ich habe an meinen beiden mopeds led-blinker verbaut aber gleichzeitig das relais getauscht.
macht für mich einfach mehr sinn als so blöde widerstände....
viele grüsse...
lim0


Manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. Dann lachen wir beide.

.
Antworten