Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vermutlich Zündaussetzer

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Hallo in die Runde,
Beim Kauf meiner Domi vor par Wochen habe ich schon Aussetzer beim Beschleunigen ab einer bestimmten Dehzahl bemerkt. Hat sich positiv auf die
"Verkaufsverhandlungen" ausgewirkt ;) . Motor ansich springt gut an und läuft ruhig ohne Nebengeräusche (sonst hätte ich sie nicht gekauft).
Nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden die Gute zu testen. Springt gut an, bei der Testrunde wieder die Aussetzer. Vergaser und Ansaugtrackt schliesse ich erst mal aus.
Als sie warm war ausgemacht springt dann nicht mehr an.
Etwas warten bis sie etwas abkühlt und schon springt sie wieder an.
So ein Phänomen rührt aus Erfahrung einfach von einer "gestorbenen" Kerze her.
Dann kam ich gleich an meine technische Grenze. Keinen passenten Kerzenschlüssel zur Hand. Im schlanken Rohrsteckschlüsselsatz natürlich kein 18er dabei.
Ich habe mir mal lieber einen Originalen bestellt da es am Zylinderkopf doch ganz schön eng zu geht + 2 Kerzen.
Jetzt warten bis alles da ist und mal sehen ob es dran lag. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße Klaus
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

In dem Fall zuallererst... viewtopic.php?p=85541#p85541 und viewtopic.php?p=78437#p78437
Erspart dir auf einfachste Weise langes Rätselraten bei der Suche ob Zündung oder nicht.
Falls, käme dann noch das Thema CDI oder O-Spule auf...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 674
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von karin »

Wenns warm ist, und der Motor auch warm ist, mag meine Domi auch erst nach einer gebührenden Pause wieder anspringen.
Will man so lange nicht warten, geht's am besten mit Anschieben. Ein kleiner Schubs reicht schon. Wenn möglich, auf einem Hügel parken 😉
Gruß, Karin

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von chris1383 »

Hallo Klaus,

ich hatte einmal fast dasselbe Problem. Allerdings ging es lediglich um das 'warme' Starten. Nachdem ich zb getankt habe, ging sie erst nach einer gewissen Zeit wieder an. Wenn die Nadel des Drehzahlmessers nicht beim Einschalten der Zündung gezuckt hat, wusste ich schon dass ich ein oder zwei Minuten warten musste.

Der Grund war die OT-Spule oder auch Zundungs-Pickup genannt. Diese gewechselt und es klappte wieder 1a ohne Probleme. Es kann aber auch wie Langer schon geschrieben hat die CDI sein
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Danke in die Runde für die Tips 👍
Der passende Kerzenschlüssel kam am Montag, gleich guten Mutes neue Kerze rein in froher Erwartung, waren aber 0 Punkte 😭.
Dann habe ich wenigstens die CDI in der Kanzel gefunden und musste feststellen das ausser 7/2015 nix weiter draufsteht. Also schon mal nicht mehr original.
Durch das an und abklemmen scheint die Problematik etwas besser geworden zu sein was auf einen "Wacklichen" hindeutet könnte.
Jetzt muss ich mich erst mal damit beschäftigen wie alles ordentlich auseinander geht das ich den Tank und die Kanzel abbekomme dan wird erst mal die ganze Verkabelung kontrolliert....
Eigentlich wollte ich ja mal damit fahren ich glaube das dauert noch 🤦‍♂️👨‍🔧
Grüße Klaus
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von dieCobra »

Hat die CDI eine kleine Kabelschlaufe in der Nähe vom Stecker, die durchgeschnitten ist?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Andreas_NRW »

Immer wieder gerne eine Fehlerquelle für das beschriebene Verhalten:
Der Steckverbinder rechts am Lenkkopf…
Mit den Verbindungen der Sicherheitskette.
Zerlegen, reinigen, Kabelschuhe nachbiegen und so für sichere Kontakte sorgen.
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Ich habe die letzten 2 Tage intensiv im Forum geschmökert und dann noch mal eine ausgiebige Testrunde gemacht.
Ergebnise: Ich habe an der CDI keine durch geschittene Kabelschlaufe gefunden, den Ständer kann ich ein oder ausklappen ohne das irgendwas passiert, die Kontrolleucht in der Kanzel reagiert jedoch. Der Drehzahlmesser zuckt bei den Aussetzern auch nicht. Die Aussetzer sind auch nicht unbedingt Drehzahlabhängig eher von der Gasschieberstellung und der Belastung. Beim vorsichtigen Beschleunigen geht es. Wenn ich mehr Gas gebe gehen die Aussetzer los ab einer höheren Drehzahl zieht sie dann wieder voll los, hochschalten und das selbe Spiel wieder. 🤷‍♂️ Doch der Vergaser ?
Ich möchte natürlich auch mal was positives Berichten: Die Domi fährt sich sehr angenehm habe ich mich sofort drauf wohlgefühlt 👍 Na gut die Kupplung ist nicht so "softig" wie die Hydraulische an der KTM aber dafür ist die Sitzbank so angenehm an den A... wie mein Fernsehsessel zu Hause 😁
So ihr Spezialisten ihr müsst jetzt wegen meinen Problemchen nicht gleich grübeln, denn heute zu Himmelfahrt gehen wir mal ein schönes Bierchen trinken 🍻
Ich wünsche Allen ein schönes verlängertes Wochenende 🙋‍♂️
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2796
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von jakobjogger »

Kontrolliere mal den Chokezug. Wenn du dein Coke nach der Warmlaufphase zurückstellst, tut er das auch bis zum Vergaser oder hängt er vielleicht irgendwo?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

ECHT65 hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 05:59 ...Die Aussetzer sind auch nicht unbedingt Drehzahlabhängig eher von der Gasschieberstellung und der Belastung. Beim vorsichtigen Beschleunigen geht es. Wenn ich mehr Gas gebe gehen die Aussetzer los...
Das sind bisher von dir noch nicht genannte Aspekte.
Ganz typisch für ansteigenden mittlerem Arbeitsdruck (grösserer Füllung), fehlt es deinem Funken an Energie.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Danke schön an die Frühaufsteher 👍
Den Choke untersuche ich. Aber noch plausibler klingt der Tip vom Super-Profi Langer. Also Zündspule inkl. Kabel + Stecker neu und dann sehen wir weiter.
Danke Männer 🙋‍♂️
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Andreas_NRW »

Ahh „Aussetzer“ beim Beschleunigen..
Ich glaube nicht das es am Zündgeschirr liegt.
Würde als allererstes mal kontrollieren:
„Isolator“ == Stutzen Vergaser/Zylinder : ist der rissig? ..(am besten bei laufendem Motor zu erkennen, da pulsiert der ordentlich.
Choke: geht der Schieber im Vergaser bei „zu“ richtig in die Endstellung?
Unterdruckschläuche am Vergaser: rissig?

Ansonsten Vergaser mal RICHTIG reinigen, wenn die feinen Kanäle verwarzt sind klappt das mit der Gleichdrucktechnik nicht so wie es soll…..

Nebenbei, wenn es keine Reaktion auf den Seitenständer gibt, stimmt was mit der Sicherheitskette nicht!
Dann kann auch die CDI mal gerne Zickig werden was je nach Bordspannung für zeitweise Aussetzer sorgen kann.
Gibt es einen Unterschied im Startverhalten zwischen Seitenständer ein- oder ausgeklappt?
Oft genug erlebt das DOMI‘s auch bei Neutral nicht zündeten wenn der Seitenständer ausgeklappt war.
Dann lag es an der Sicherheitskette oder dem Seitenständerschalter.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

Wäre alles möglich, aber eine weitere Schwächung der CDI Leistung hat man auch bei schlechten Übergängen zur Masse (Seitenständerschalter, Sicherheitskette).
Klar kann man das Suchen von mehreren Seiten anfangen... würde erstmal eine Baustelle in Ordnung bringen, die sowieso unbedingt gemacht sein sollte.

Das Domi ab Werk Zündkabel und der ori NGK Kerzenstecker, verdreckte Zündspule, schlechte Masse der Zündspule
sind die grössten "Leistungsfresser" auf der anderen (der sekundären) Seite.
Danach (erst danach) kann der Eletrodenabstand der Kerze erweitert werden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Hallo liebe Gemeinde,
Neuer Stand der Dinge: Zündspule+Kabel+Stecker sehen gut aus. Die Gute springt auch weiterhin gut an und läuft....ABER beschriebenes Stottern ist unverändert.
Ich habe mich mal mit der "Sicherheitskette" beschäftigt da ist etwas nicht so wie es sein sollte.
Mir ist noch nicht so richtig klar ob der "Grün/Weise" (durchgeschaltete Masse) an der CDI nun "Dauerminus" zum Fahren braucht oder eben nicht.
Ich tendiere zum "Dauerminus" , habe aber hier auch schon abgespeckte Schaltpläne gefunden wo der G/W einfach gekappt ist :?:
Wenn ich also den G/W zum Testen mit einer ordentlichen Masse versorge dürfte die gesamte Sicherheitskette ausgeschaltet sein ?
Ich bin mir ziemlich sicher das hier der Vorgänger schon mal was gändert hat.
Ständer oben oder unten ist egal , läuft trotzdem obwohl die "Ständer-Anzeige-Lampe" reagiert.
Habe einfach mal den Stecker vom SSS abgezogen , läuft trotzdem , ABER wenn ich den Gang einlege (also der Leerlaufschalter schaltet) geht sie sofort aus.
Mit der Schaltung und den Dioden komme ich klar , aber wo sind die (normalerweise) ??
Ich habe leider die notwendigen Dioden nirgends gefunden.
Dateianhänge
20230521_110256.jpg
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

ECHT65 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 13:46 ...Ständer oben oder unten ist egal , läuft trotzdem obwohl die "Ständer-Anzeige-Lampe" reagiert...
Jupp, dann muss schonmal jemand gefuschelt haben.
ECHT65 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 13:46 ...Habe einfach mal den Stecker vom SSS abgezogen , läuft trotzdem...
Definitiv was gefuschelt.
ECHT65 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 13:46 ...ABER wenn ich den Gang einlege (also der Leerlaufschalter schaltet) geht sie sofort aus...
Erklärt sich für mich im Moment nur so:
Der Massezweig für die CDI wurde "nicht richtig" von der Kette getrennt und nicht richtig (ganz für sich alleine) auf Masse gelegt,
sondern nur abgezweigt und hängt einseitig doch noch irgendwo mit an der Sicherkeitskette.
Solange der Neutralschalter diesem Zweig Masse bieten kann (Leerlauf drin), bekommt die CDI über ihn (sicher ne schlechte, aber etwas) Masse.
Sobald aber der Neutralschalter seine Masse ganz trennt (Leerlauf raus), dann wird die Masse der CDI positiver (also mit "teilweisem" Plus von der Neutral-Kontrollampe),
da die andere Seite des Glühwendel dann keine Masse mehr bekommt, beaufschlagt.

Das bedeutet ausser dem komischen Verhalten, dass die Masse für die CDI schlecht ist,
was wiederum auch bedeutet, dass sie mit weniger Leistung (das interne Schaltnetzteil in der CDI) als möglich wäre, läuft.
"Könnte" u.a. auch deine Aussetzer beim Beschleunigen erklären.
Du wirst wohl mit der Elektrik erst glücklich werden, wenn du das mal richtig bereinigst.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Danke Langer !
genau so wie du es beschreibst stelle ich mir das auch vor. Mit "unsauberen" oder verschleppten Massepunkten gehen die seltsamsten Sachen vor sich. :idea:
Ich gehe davon aus das meine "Vorbastler" dann warscheinlich auch die Diode hinter der Leerlaufanzeige entfernt haben sonst würde es nicht mal über den Glühfaden "Masse" geben.
Aber wo sitzen nun eigentlich die Dioden ?
Und Entschuldigung das ich ständig halbfertige Sachen rausschicke , bekomme ich auch noch in den Griff :D
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:

-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von -surver- »

Hatte ein ähnliches Verhalten bei meiner RD08 vor ca. 2 Jahren nach der Winterpause, nur in deutlich heftigerer Form. Die Maschine sprang an, hatte aber dann ein derartig unmögliches Fahrverhalten, daß ich froh war, nicht abgestiegen zu sein. Der Motor nahm einmal Gas an, um gleich wieder fast auszugehen. Ich habe ohne Erfolg die CDI, Zündkerze usw. gewechselt. Als Ursache stellte sich dann der Vergaser heraus. Habe Ihn geöffnet und fand innen eine ca. 1-2 Zentimeter dicke graue Schlammschicht vor. Vermutlich Abbauprodukte des derzeitigen schlechten Sprits. Nach gründlicher Vergaserreinigung lief die Domi wieder, als ob es nie ein Problem gegeben hätte.
Gruß Horst
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

Aussetzer, ruckeln beim Beschleunigen, da ist die Gemischaufbereitung natürlich noch ein Aspekt. Aber er soll ruhig erstmal die Elektrik zum ausschliessen all der Möglichkeiten dafür in Ordnung bringen.
ECHT65 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 15:52 ...Aber wo sitzen nun eigentlich die Dioden ?...
Kommt auf das Baujahr an. Bei älteren mit im Sicherungskasten (teils im Unterteil), bei neueren komplett oder teilweise im Kabelbaum.
Bei den älteren (auf jeden Fall vor RD08, evtl. aber nur bei den ersten 2 Baujahren) ist es zudem eine Diode weniger.
Wusste das alles mal aus dem Kopf... aber inzwischen so lange her...

Hatte mal ein Schema gemacht, wie es "bestenfalls" (heisst hier am zuverlässigsten) mit der Sicherheitskette aussehen muss,
da das in den Schaltplänen je nach Baujahren zum einen variiert und zum anderen teils sehr unübersichtlich dargestellt ist.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

Hatte das irgendwo schonmal gepostet. Find's nimmer. War aber noch auf dem Rechner.

Wenn du die volle Funktionalität bei deiner Domi wiederherstellen willst, dann genau wie hier.
Als Dioden eignen sich alle aus der 1N4000 Familie sehr gut dafür. E-Werte wie Mechanik (robustes dichtes Gehäuse, nicht zu dünne Anschlussdrähte).
Z.B. 1N4002 oder 1N4004 (4005 geht auch). Kosten wenige Cent pro Stück.
.
Domi-Start-Stop-Kette-RD08.jpg
Domi-Start-Stop-Kette-RD08.jpg (66.43 KiB) 1390 mal betrachtet
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von dieCobra »

-surver- hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 16:32 Hatte ein ähnliches Verhalten bei meiner RD08 vor ca. 2 Jahren nach der Winterpause, nur in deutlich heftigerer Form. Die Maschine sprang an, hatte aber dann ein derartig unmögliches Fahrverhalten, daß ich froh war, nicht abgestiegen zu sein. Der Motor nahm einmal Gas an, um gleich wieder fast auszugehen. Ich habe ohne Erfolg die CDI, Zündkerze usw. gewechselt. Als Ursache stellte sich dann der Vergaser heraus. Habe Ihn geöffnet und fand innen eine ca. 1-2 Zentimeter dicke graue Schlammschicht vor. Vermutlich Abbauprodukte des derzeitigen schlechten Sprits. Nach gründlicher Vergaserreinigung lief die Domi wieder, als ob es nie ein Problem gegeben hätte.
Gruß Horst
Manchmal kann es so einfach sein. Eine gründliche Vergaserreinigung kann nicht schaden.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Danke Langer für den Schaltplan.
Übersetzt bedeutet er: Starten nur im Leerlauf möglich oder auch mit eingelegten Gang aber dafür mit gezogener Kupplung.
Und der SSS überbrückt den Leerlaufschalter im Fahrbetrieb. Alles klar.
Ich werde mich jetzt doch mal über den "Versager" her machen. Oh man da wurde ja gefühlt das restliche Motorrad drum herum gebaut. 🤦‍♂️
Und danke an alle die bisher an meinem Leiden teil hatten. 😉🙋‍♂️
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von sawan »

langer hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 17:54 Hatte das irgendwo schonmal gepostet. Find's nimmer.
Hallo langer,
das war in diesem unterhaltsamen Thread, als du mir dabei geholfen hast eine gewisse "gebondete Diode" zu finden & zu ersetzen. :D
Alleine hätte ich das niemals hinbekommen, bin dir immer noch dankbar für die kompetente Hilfe.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Was macht eigentlich das Teil ???
Was macht eigentlich das Teil ???
nicht zu empfehlen , Müll aus England
nicht zu empfehlen , Müll aus England
Besagter Riss im Isolator
Besagter Riss im Isolator
Hallo mal wieder in die Runde.
Bei schönsten Motorrad-Wetter habe ich gerade leicht frustriert die Werkstatt zugeschlossen und fahre dann mal mit dem Auto.
Meine "Aussetzter" beim Gasgeben haben sich bisher hartnäckig gehalten. Neue Zündspule + Kerze + Stecker + Kabel + CDI (originale neu aus Japan) investiert- kein Erfolg.
Vergaser auseinander + gereinigt -kein Erfolg.
Ich schliesse mittlerweile mal die elektrische Seite aus.
Habe aber das oft beschriebene Problem mit dem "Isolator" oder Ansaugstutzen der hat den berüchtigten Riss an der Unterseite , den man leider nur sehen kann wenn man das Teil ausbaut !
Bin aber der (vielleicht irrtümlichen) Meinung das der noch nicht bis innen durchgeht. Deshalb ist der erstmal wieder eingebaut worden.
Die Kerze ist relativ dunkel und ich bin der Meinung das die Gute auch ganz schön viel Sprit durchlässt.
Wie schon weiter oben beschrieben sind die "Aussetzter", die sich eher wie Drehzahlbegrenzer anfühlen , abhängig von der Gasschieber-Stellung. Bei ganz wenig Gas geht es.
Choke funktioniert auch, wenn ich den im warmen Zustand ziehe geht sie aus.
Jetzt haben die Profis vielleicht noch neue Denkansätze.
Habe noch ein par Bilder angehängt.
Kauft euch nicht so eine Zündspule wie auf dem Bild ! Ist zwar für die Domi Bj.93 ausgepriesen aber die Anschlüsse sind schon anders , Funke war zwar prima aber nicht da wo er hingehört.
Die Domi ist schon mal nicht mehr so gut angesprungen und dann hat sie gleich geknallt und der Drehzahlmesser hat seltsame Ausschläge gemacht. Habe das Ding aus England ganz fix wieder ausgebaut.
Grüße aus Thüringen
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Andreas_NRW »

Dein Suchbild (Warze am Zylinder) ist das SLS-Hauptventil.
Mit der Suchfunktion und dem Schlagwort „SLS“ findest Du Lesestoff mindestens für das restliche Wochenende….
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Danke Andreas,
werde mich mal ausgiebig belesen.
Aber kann das Teil solche Zicken verursachen ? Habe hier schon öfters gelesen das manch einer die SLS ausser Betrieb gesetzt hat.
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Antworten