Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

#GELÖST# Drehzahlmesser und Lichtschalter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Eifelarcher
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:52
Wohnort: Gemünd
Motorrad: NX650 RD08 Bj. 1995
SR500 2J4 Bj. 1979
Kontaktdaten:

#GELÖST# Drehzahlmesser und Lichtschalter

Beitrag von Eifelarcher »

Hallo zusammen,
Nach der direkten und indirekten Unterstützung durch das Forum bei der Wiederbelebung meiner RD08 nach der Flut vor zwei Jahren hier nun ein heute aufgetretenes Phänomen… ob es ein Spätschaden ist, weiss ich nicht, kann aber sein (Schlamm, Wasser…).

Hier das Problem: heute auf einer schönen Tour durch Belgien (warm, trocken, Sonne) ist plötzlich der DZM ausgefallen. Kurz nach einer Pause… also rumprobiert und: wenn ich das Licht ganz ausschalte, geht der DZM wieder.
Kombiniertes Problem: wenn ich das Licht einschalte, leuchtet die Fernlichtkontrolle. Betätige ich dann die Lichthupe, geht die Kontrolle aus. Also genau über Kreuz.

Lichtschalter aus: DZM geht, Lichthupe und Kontrolle arbeiten synchron.

Die Schaltereinheit links ist blitzblank, alle Kontakte sauber, alle Kabel intakt.

Ich vermute das Problem weiter unten im Kabelbaum (Masse von Licht und DZM gehen irgendwo zusammen, wenn ich den Schaltplan richtig lese), aber bevor ich Verkleidung und Tank auf Verdacht abbaue, um an den Stecker vorm Zylinder zu kommen, nun die Frage an euch:

Hatte das schonmal jemand? Habt ihr eine Tipp, wo ich ansetzen sollte?

Danke vorab an eines der zwei weltbesten Foren
Ralf
Zuletzt geändert von Eifelarcher am Mo 5. Jun 2023, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser und Lichtschalter

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Ralf - deiner Beschreibung nach, würde ich auf eine schlechte Masse-Verbindung tippen.
Einfach 'alle' Stecker trennen und mit Kontakt-Spray fluten - das sollte helfen. Wo genau der
Kupferwurm sitzt, das hat zumindest noch nie einen 'zahlenden Kunden' interessiert - funktionieren
musste es nach dem Werkstatt-Besuch - das war das wichtigste ;) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Eifelarcher
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:52
Wohnort: Gemünd
Motorrad: NX650 RD08 Bj. 1995
SR500 2J4 Bj. 1979
Kontaktdaten:

Re: #GELÖST# Drehzahlmesser und Lichtschalter

Beitrag von Eifelarcher »

Problem ist behoben… da hatte jemand (ich selbst) nach der kürzlichen Demontage der Instrumente den Würfelstecker links nicht komplett in die Haltenase eingerastet. Und dann ist er 3mm rausvibriert. Mit den lustigen Effekten aus meiner Frage…

Dafür sind nun auch die schwerzugänglichen Steckverbindungen auch alle nochmals überprüft, gereinigt und mit Kontaktspray verwöhnt. Die nächste Schlammschlacht kommt bestimmt, kann ja nicht schaden.

Gruß aus der Rureifel
Ralf
Antworten