Drehzahlmesser rennt vor?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Verfasser
Micha1988
Domi-Fan
Motorrad: NX 650, früher auch mal Kreidler Florett, MB8, XL500, XL600, XT600, XLV650 und diverse NX650.
Drehzahlmesser rennt vor?

Beitrag von Micha1988 »

Bei meiner Domi Bj 88 spinnt der Drehzahlmesser, in dem Sinne, dass er bei rund 100 kmh schon in den roten Drehbereich 7000 geht, ab 110-120 kmh steht die Nadel des Drehzalmessers dann satt über dem roten Bereich am Max.-Anschlag. Was ist da los?

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Re: Drehzahlmesser rennt vor?

Beitrag von dieCobra »

Es könnte die CDI sein......

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

... Falls die CDI einen unsauberen Impuls liefert, sodass der Drehzahlmesser z.B. 2 x pro Umdr. getriggert wird.
Es könnte natürlich aber auch der Drehzahlmesser selbst sein.
Signal anschauen, würde Gewissheit bringen.
Ansonsten die CDI probeweise gegen eine andere z.B. Leih CDI tauschen, je nachdem was dabei raus kommt...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Micha1988
Domi-Fan
Motorrad: NX 650, früher auch mal Kreidler Florett, MB8, XL500, XL600, XT600, XLV650 und diverse NX650.

Beitrag von Micha1988 »

Motor läuft aber extrem rund und kräftig und sauber. Da gibt es keine Beschwerden. Nur die Anzeige sieht halt seltsam aus, wenn man mit dem Zeiger am Anschlag ist :-))

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Es muss nicht sein, dass mehrere Spitzen im Signal aus der CDI die Fahreigenschaften beeinträchtigen.
Wenn eine CDI genügend Leistung erbringt (eine neuere digi mit gutem Schaltnetzteil), kann die auch mehrere Funken pro Umdrehung liefern.
Ist bei der originalen (ist es denn eine originale ?) etwas unwahrscheinlich, die ist in ihrer Leistung für schon einen kräftigen Funken pro Umdr. eher zu schwächlich.

Theoretisch könnte der OT Geber unsaubere Signale liefern, sodass die CDI nur das macht, was sie bekommt...
Oder es ist eben doch der Drehzahlmesser, der bei dir spinnt.

Stimmt es denn im Leerlauf auch schon nicht, was der DZM anzeigt, oder kommt das erst bei höheren Drehzahlen ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Micha1988
Domi-Fan

Beitrag von Micha1988 »

Hej,

es ist die original CDI...kann ich aber nur vermuten. Das Moped hatte 12 ! Vorbesitzer, und es stehen rund 65000 km auf der Uhr, bevor ich mich seiner vor 7 Jahren angenommen habe.
Also alles an dem Moped funktioniert ganz prächtig. Habe auch alles soweit "erneuert", Vergaser ins Ultralschallbad, neue Batt., neuer Luftfilter, neuer Kettensatz, Reifen usw.. insofern schnurrt der Motor top und hängt ganz sauber am Gas. Die ganze Fuhre geht sehr ordentlich nach vorn. Der Drehzahlmesser: zeigt erstmal ganz normal an, auch im Standgas, die Nadel pendelt auch nicht. Nur so ab etwa 100 kmh fällt halt auf, dass die Anzeige ziemlich fortgeschritten ist...bei 120 im roten Bereich...und wenn man schneller fährt bis an den Anschlag. (Hat der TÜV Prüfer aber bei seiner Probefahrt nicht gemerkt) Ich werde mal einen Austauschdrehzahlmesser besorgen, und das Problem eingrenzen. Danke für die hilfreichen Tipps.

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Dann klingt das eher nach spinnendem DZM.

PS.
Trau mich kaum zu fragen... da du nur von km/h sprichst... bei den >100... reden wir vom fünften und nicht vom vierten Gang ?
Dass du die End-Übersetzung so geändert wurde, dass sie bei über 100km/h im 5. wirklich so hoch dreht, ist auch nicht der Fall ?
Oder dass die Kupplung schlupft ?
Grüsse langer 8-)

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Nur so ab etwa 100 kmh fällt halt auf, dass die Anzeige ziemlich fortgeschritten ist...bei 120 im roten Bereich...und wenn man schneller fährt bis an den Anschlag. (Hat der TÜV Prüfer aber bei seiner Probefahrt nicht gemerkt) Ich werde mal einen Austauschdrehzahlmesser besorgen, und das Problem eingrenzen.
So wie Du das schilderst, könnte das eine 'rutschende_Kupplung' sein ... ;
(an der hast Du nicht auch zufällig herumgespielt ? - Beläge oder Federn erneuert) :?: :?: :?:

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Merkt man nicht eine rutschende Kupplung in den niedrigen Gängen beim Anfahren?

Grüße
Andi

Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Moselaner
Domi-Freund
Motorrad: NX 650 1994, DKW RT 125 1954, Kreidler Florett 1965

Beitrag von Moselaner »

dieCobra hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 09:02 Merkt man nicht eine rutschende Kupplung in den niedrigen Gängen beim Anfahren?

Grüße
Andi
Sollte man meinen. Aber, das größte Drehmoment wird bei hoher Drehzahl in hohem Gang (=maximale Leistung) übertragen. Deshalb merkt man eine rutschende Kupplung oft im größten Gang wenn man im Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments Vollgas gibt. Kenne ich von Autos mit verschlissener/verölter Kupplung (Defekt Kurbelwellendichtring) genau so.

Man hört dann den Motor aufheulen ohne dass sich die Geschwindigkeit zeitgleich erhöht. Sowas merkt man! Deshalb halte ich es für den geschilderten Fall für unwahrscheinlich.
Grüße,
Klaus

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Exakt.
Grüsse langer 8-)

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Hatte dieses leichte durchrutschen ,nachdem ich eine neue CDI vom CDI Shop auf neuer Kennlinie eingebaut hab . Beim umschalten auf normal wars weg .War für mich ein Beweis ,daß die neue Kennlinie tatsächlich etwas stärker sein muß ,was man gefühlt nicht merkt ,weil dann doch zu wenig .

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Dann ist's für deine Kupplung aber schon mehr als fünf vor zwölf.
Umgehend die Federn machen, bevor es den Belägen endgültig an den Kragen geht.
Grüsse langer 8-)

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Ja ,hab ich damals dann auch gemacht .Beläge und Federn .

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

In 99% aller Fälle hätten neue Federn, für die erlahmten gereicht.
Die Beläge werden erst dann fällig, wenn man unwissend oder die Sache ignorierend, weiter und weiter mit Schlupf fährt.
Grüsse langer 8-)

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Aha,

Grüße
Andi

Vergaserservice

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Naja ,irgendwann sind Beläge auch mal hin bei über 60Tkm mit Geländebetrieb .

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Dann messe mal die Dicke deiner benutzten Reibscheiben. Ich wette die sind noch meilenweit vom Toleranz Mindestmass entfernt.
Wenn eine Domikupplung nicht vergewaltigt wurde, haben die Reibscheiben bei 50 tkm noch annähernd Neumass
und die "schlimmsten" die ich je gesehen hatte (ca. 80 tkm und diese Kupplung ging laut Besitzer schon längere Zeit bei Halbgas durch),
waren trotzdem noch nicht mal ein Zehntel unter Neumass. Neue Federn und auch die hatte wieder Biss wie am ersten Tag.
Grüsse langer 8-)

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Was die Kupplung angeht: Bei meiner originalen Domi hatten nach etwa 92 000 km die Beläge noch Originalmaß, es hat kein Hundertstel gefehlt. Kein Verschleiß. Nur steinhart.
Neue Lamellen eingebaut, und nach Tests mit stärkeren Federn wieder die gebrauchten Federn drin, weil die noch sehr gut waren.

Alles läuft wieder sehr gut, nichts rutscht.

Zurück zum eigentlichen Thema: Was würde passieren, wenn der DZM in Ordnung ist, aber jemand eine rutschende Kupplung dermaßen ignoriert, daß diese permanent mit 500 bis 1000 U/min durchrutscht? Würde das Öl anfangen zu brennen? Primäruntersetzung ist ja 34:69 Zähne vor der Kupplung.

120 km/h nach Domitacho bedeuten mit Originalübersetzung etwas über 5000 U/min, der DZM zeigt da aber bereits 7000 U/min an.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Zurück zum eigentlichen Thema: Was würde passieren, wenn der DZM in Ordnung ist, aber jemand eine rutschende Kupplung dermaßen ignoriert, daß diese permanent mit 500 bis 1000 U/min durchrutscht? Würde das Öl anfangen zu brennen? Primäruntersetzung ist ja 34:69 Zähne vor der Kupplung.
Hallo Bernd - eine solche Frage hat mir vor langer zeit mal ein Lehrling gestellt ;) . :!: Ich habe dann mit einem 'Versuch' geantwortet - das hat sich immer am besten ins Gedächtnis der Lehrlinge eingeprägt ;) .

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt gerade ein Kunden-Moped a.d. Hof, an dem der Besitzer die Kupplung 'ruiniert' hatte ... - und zwar geschah das auf einer Hochzeits-Party - beim 'Versuch :!: ' einen Kreis a.d. Asphalt zu Ziehen.
Das Moped - jetzt nicht Lachen _ war eine 1200er Bandit ;) - keine Ahnung woran es lag (ich war nicht dabei) aber die Kupplung, Stahlscheiben und das was von den Reibscheiben noch übrig war hatte sich zu einem Paket untrennbar 'verschweißt'. Der cpl. Primärtrieb hatte 'geglüht' und war damit 'Schrottreif' - im Motor_inneren hatte es bei diesem 'Kreisversuch' so stark geglüht, dass der Stahl des Primärtriebs seine Härte verloren hatte - aber 'offenes_Feuer' entstand dabei nicht (!)
Beim Abnehmen des Kupplungs-Deckels stank es zwar infernalisch (wir haben das Moped dann für mehrere Tage 'offen' a.d. Hof stehen lassen) - aber offenes Feuer hat es bei der Aktion nicht gegeben - es war einfach zu wenig Sauerstoff i.d. heißen Motor vorhanden.

Die Lehrlinge haben dann - nach Feierabend die verbrannte Kupplung mit 'Hammer & Meißel' zerlegt und mit einer Feile notdürftig wieder hergerichtet (Kupplungs-Korb + Kupplungs-Nabe).
Aus der 'Trinkgeld-Kasse' habe ich damals einen Satz neue Reibscheiben & Stahlscheiben a.d. Zubehör gekauft (mindere Qualität) das hat Mitte der 90er gerade mal 50 DM gekostet - und dann durfte der 'Oberstift' (3.LJ) - mit dem Einverständnis + im Beisein des Besitzers - diese Kupplung a.d. Firmenhof 'Verbrennen' :!:

Auch dieses mal wieder 'Hitze' bis sich die Kupplung mit den Stahlscheiben verschweißte - aber kein ' offenes_Feuer' - einfach aus 'Sauerstoff-Mangel (!)

Das Ganze ist aber auf keinen Fall 'zur_Nachahmung' empfohlen ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Langer : Den Einfluß von Geländebetrieb sollte man da nicht unterschätzen .Das die Federn sich setzen glaube ich natürlich auch ,hab da auch schon bei anderen Moppeds U-Scheiben unterlegt um die Laufzeit etwas zu verlängern .

Verfasser
Micha1988
Domi-Fan

Beitrag von Micha1988 »

Also um mal auf den Anfang zurück zu kommen, ich fahre schon im 5. Gang :-)) und nein, die Kupplung rutscht nicht, das Moped geht sehr gut nach vorn. (und ich hatte schon 4 von diesen Dominatoren)
Könnte man denn, nur mal so gesponnen, irgendwer vor mir, am Getriebe eine Übersetzung verändert haben?

Es wird vielleicht am Drehzahlmesser etwas verschlissen sein, oder am Geber? Falls es sowas gibt.
Wahrscheinlich wie immer "ein einmaliger Fall in der Medizingeschichte"... ich tüftel in den nächsten Wochen rum und berichte dann.

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Dann wird es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit der Drehzahlmesser selbst sein.

Auch noch denkbar ist eine schlechte Kontaktierung (Anschlüsse, Steckverbinder) sodass es da eine Drehzahl/Vibrations-Abhängigkeit der "Reinheit" des Signal gäbe.

Es gibt keinen gesonderten Sensor/Geber für den DZM. Der "wertet" die Signalform die die CDI beim entladen des C an der Primärwicklung der Zündspule erzeugt aus.
Diese besteht im Normalfall, wenn alles in Ordnung ist aus einer einzigen definierten steilen Flanke pro Umdrehung,
was ein solcher einfacher analoger DZM wie der der Domi, dann gut verabeiten kann.

Ansonsten, wenn diese eine Flanke nicht nur eine ist, sondern eine die "flattert", käme wie schon weiter oben geschrieben ein "verpfuschtes" Signal aus der CDI in Frage.
Entweder von der CDI selbst produziert (weil defekt), oder (unwahrscheinlicher) vom OT-Geber (OT-Spule) der die CDI triggert.
Dies kann durchaus auch erst bei höheren Drehzahlen auftreten.

Wenn dein DRZ unten rum noch recht genau geht, erst ab einer höheren Drehzahl x anfängt vorzueilen
(das könntest hier mal berichten), könnte der letzte Absatz durchaus auch in Frage kommen.

Würde, schon weil es viel einfacher, schneller ist eine CDI umzustecken als den DZM zum testen zu tauschen, zunächst kurz eine andere CDI Probefahren.
Grüsse langer 8-)

Mehrheit
Domi-Superprofi
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"

Beitrag von Mehrheit »

Es wurde zweimal beschrieben, daß der DZM ab 100 km/h anfängt, vorzulaufen.

Was ich mich auch schon die ganze Zeit frage:

wenn man die einzelnen Gänge behutsam aber deutlich ausdreht, passiert das in jedem Gang ab einer bestimmten Drehzahl ?
Oder ist der Gang egal und es ist tatsächlich, wie beschrieben, nur ab dieser Geschwindigkeit ?

LG Sylvia

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Moselaner hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 09:08
dieCobra hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 09:02 Merkt man nicht eine rutschende Kupplung in den niedrigen Gängen beim Anfahren?

Grüße
Andi
Sollte man meinen. Aber, das größte Drehmoment wird bei hoher Drehzahl in hohem Gang (=maximale Leistung) übertragen. Deshalb merkt man eine rutschende Kupplung oft im größten Gang wenn man im Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments Vollgas gibt. Kenne ich von Autos mit verschlissener/verölter Kupplung (Defekt Kurbelwellendichtring) genau so.

Man hört dann den Motor aufheulen ohne dass sich die Geschwindigkeit zeitgleich erhöht. Sowas merkt man! Deshalb halte ich es für den geschilderten Fall für unwahrscheinlich.
Ist das Drehmoment nicht immer das gleiche, z. B. Bei 5000 Umdr/min = 162 n/m, egal in welchem Gang?

Grüße
Andi

Vergaserservice
Antworten