Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Kommando auf gepunktete Spule meckern zurück.

Hatte mich beim messen (verlesen), waren 522 nicht 622 Ohm und das kein Zündfunke... saublöd... da
ist die Led (Anzeige ob Funke, die mit an der Zündspule hängt) hinüber gewesen.
Dann kam noch hinzu das sie sich trotz noch nicht ganz kalt, ohne Choke nicht gemuckst hatte.
Der Block war noch nicht ganz kalt, der Zylinder aber schon...

Manchmal läßt man sich irre führen. ;-)

Und ne war nicht besoffen hab wirklich die 5 mit ner 6 verwechselt.
Verraten hat‘s mir jetzt beim nachforschen der Blick in den Ereignisspeicher im Multimeter :-(
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

Fischi_now

Hallo Leidensgenossen,
ich besitze seit ca.6 Jahren eine 88’er Dominator und habe offensichtlich auch ein Problem mit dem Zündimpulsgeber. Folgende Probleme tauchen bei mir in unregelmäßigen Abständen auf:
- bei leichten Crossfahrten (höhere Motortemperatur wegen mangelnder Luftkühlung) geht der Motor aus und lässt sich nach einiger Zeit problemlos wieder starten.
- Wenn ich die Domi über mehrere Tage mit offenem Benzinhahn abstelle, hat sie ein sehr schlechtes Startverhalten.
- Wenn ich statt Benzin, Super tanke und dann während der Fahrt von Vollgas auf Standgas gehe entstehen Fehlzündungen was sich durch ein lautes Knallen bemerkbar macht.
Kann mir einer von euch sagen wie lange ein neuer Zündimpulsgeber hält, wo man ihn herbekommt und wie teuer er ist? Wenn einer mit ähnlichen, passenden Zündimpulsgebern bessere Erfahrungen gesammelt hat als mit dem Original bitte melden!!

Gruss
Fisch
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi,

meine punktgeschweißte OT-Spule hat die ganze Zeit (schon mehrere Wochen)
einwandfrei funktioniert, nicht einmal mehr gestreikt... und ich das Risiko das die
jederzeit wieder anfangen könnt regelrecht vergessen.
So vergessen das ich damit sogar zum Treffen nach Stalsund gefahren bin.
Auch auf der Fahrt war nix bis... ja bis sie auf der Tagestour mit Uwe einmal
nach kurzem Abstellen nicht mehr anspringen wollte.

Hätte auch ne anderweitige Unpässlichkeit sein können aber sofort dran erinnert
und auf die Anzeige geguckt... tatsächlich kein Funke.
Dem Uwe noch gezeigt, wie sie sehen sehen sie nix... das da nix ging.
Da hab ich das schwitzen angefangen... schließlich 900 km von zu hause weg
und nur nen Kamm dabei.
Die Spule ging zum Glück (wie anfangs die male zuvor zu hause, hätte aber auch
anders sein können) nach kurzer Abkühlung wieder.
Hätte sonst da oben echt die Arschkarte gezogen.

Komischerweise war es dort oben und auf der gesamten Rückfahrt das einzige mal
es trat auch bei den ganzen Tankstops da hatt ich echt muffe, nicht mehr auf.

Jetzt nach ner ganzen Weile zu hause vorgestern wieder und das gleich zweimal an dem Tag.
Jedesmal hat die Anzeige ihren Zweck erfüllt, ich konnte sofort erkennen
das es nix anderweitiges war, sondern definitiv kein Funke.

Spule nochmal gepunktet, geht wieder aber sie kommt raus.
Hab bloß kein Bock schon wieder den Kup.Deckel runter zu machen,
muß aber wohl baldigst...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi Michael, kann PN hier bei der Forensoftware vom Handybrowser aus nur lesen aber nicht beantworten :-(
... nachher von zu hause...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi,

möchte euch mit meiner blöden OT-Spule nicht auf den Sack gehen... die selbstgestrickte kommt ja bald rein...
aber das Ding bringt während seinem langsamen Ableben doch immer wieder auch neue Erkenntnisse zu tage...

Sie war die letzte Woche ja zweimal wieder auf (der Haarriss kam zurück..) und ich hab sie erneut... (diesmal mit noch höherer Spannung) punktgeschweißt.

Interessant daran ist das auch wenn der Riss (von den Ohmschen Werten noch ein Maß hat das ein Starten zulässt) der Lauf negativ beeinflusst wird.
Erst nach dem Punkten merkt man so richtig das sie auch besser läuft.
Ok, das hatte ich glaub schon mal berichtet...
Heute aber noch ne Beobachtung... hatte heute morgen deddys CDI zum after-Rep-Test an meine Domi gestöpselt.
Die aber mag meine OT-Spulenwerte (obwohl diese nach dem punkten gerade wieder richtig gut sind) nicht.
Der schmeckt entweder die Signalform oder die Amplitudenhöhe meiner Spule nicht.
Wohlgemerkt es handelt sich ebenfalls um eine Original CDI.
Nachdem ich meine CDI wieder rein hatte und die Domi nen Stück gefahren, etwas warm war erneut deddys CDI ran und sie startet einwandfrei.
Vorhin, Domi auf 25 Grad abgekühlt mit seiner wieder nichts mehr kein Funke...
Meine CDI dran... klaglos.

Auf dem Prüfstand geht deddys CDI jedoch unter allen Bedingungen immer egal wie (beabsichtigt) schlecht man den Triggerpegel auch macht.
Meine CDI ist dort sehr viel empfindlicher... startet und läuft an meiner OT-Spule aber...

Verkehrte Welt...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi,

die zweite diy OT-Spule ist fast fertig.

"Zweite"... da... im Prinzip eher ein weiterer Kern dessen
vordere Jochkontur zum Rotor speziell nochmal nach den Gesichtspunkten
Signalform und Signaltiming überarbeitet wurde.

Die erste Wicklung bleibt auch für den neuen Kern bestehen.
Die war schon für die vorangegangenen Test fertiggestellt ist aber noch roh und offen.

Die Werte mit dem ersten Kern waren schon sehr gut, hätten wahrscheinlich gut
mit der CDI harmoniert, jetzt mit dem anderen Joch sind sie soweit man das
messtechnisch nachstellen und erfassen kann wie die der Originalen.
Habe dazu extra einen Rotor und eine Scheibe die das Kw Ritzel
als Jochrückführung simuliert, mit dem Maßen des Originalen hergestellt.

Das ganze Geschiss (Singnalform, Timing, Pegel...) eigentlich nur weil das
Domi CDI-System gegenüber neueren / anderen CDI Systemen
eine etwas eigenwillige Art hat die Winkelgeschwindigkeit zu ermitteln
und ich (immerhin muß der Motor jedesmal wieder zugemacht werden
bevor die Zeitpunkte kontrolliert, sprich abgeblitzt werden können)
nicht das Risiko eingehen wollte das evtl. noch zigmal revidieren zu müssen.

Der Spulenkörper mit Wicklung nimmt gerade ein Kunstharz-Bad
und das ganze kann morgen zusammengebaut und dann noch ein letztes mal
Offboard getestet werden.

Der Geber insgesamt also Träger, Kern, Halterung usw. ist aus Einzelteilen
(Teils Stahl für die Jochführung, Teils Alu) gefertigt die so ausgeführt sind
das alles geschraubt, nichts geklebt, genietet oder geschweißt wird.
Zudem läßt er sich in zwei Achsen einstellen (per Schlittenführungen mit Langlöchern)
und auch der Abstand zum Rotor läßt sich einstellen.

Bin gespannt wann der Einbau erfolgt und wie es läuft.
Der Zeitpunkt hängt noch ein bisschen von ein paar Vorbereitungen
zu weiteren Vermessungen der blöden Kupplungskorblagerung ab...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi,

das Signal der jetzigen überarbeiteten Jochform für den Kw Rotorfinger.

Bild

Die etwas kleinere positive Amplitude kommt vom leicht magnetisierten Werkzeug.
Hatte den Versuchsrotor aus "leichtem" Werkzeugstahl gemacht wodurch der sich
nach einigen Durchläufen magnetisieren will. Direkt nach dem entmagnetisieren
sind die Amplituden wieder gleich, so wie das dann später auch
mit dem Domirotor (der sich nicht magnetisieren läßt) sein wird. ;-)

------------------------------------------------

Das jetzige Joch (der dünne Querbalken da vorne).
Es läuft aus dem runden Hauptkern durch die Spulenmitte nach vorne
und geht (ab etwa dem letzten drittel seine Gesamtlänge) konisch in eine Flachform über
und endet (mit dem für das Signaltiming korrekten Maßen) in einem liegenden "T"

Die runde Scheibe vorn dient zum Spannen des Kern über das überstehende T mitsamt des Spulenkörper
(von hinten durch ein Innengewinde im Kern und Senkkopfschraube an die erste von zwei Polplatten).
Sie ist aus Aluminium sonst würde sie dem magnetischen Fluss vorn am flachen Jochübergang zum Rotor stören.

Bild

Hier sieht man von links
der Spulenkörper mit Wicklung (schon in Kunstharz), die erste Polplatte, den Dauermagnet und die zweite Polplatte
(die dann über die Halterung den magnetischen Fluss zum Primärritzel der Kurbelwelle herstellt).

Die zwei Polplatten werden mit zwei Messingschrauben (sonst würden sie einen Teil des Fluss kurzschliessen)
durch den Dauermagnet hindurch (er hat zwei Bohrungen) verbunden.
Die hintere Polplatt ist gleichzeitig magnetische ableitung und schon Teil der Halterung des ganzen.

Bild

Hier sieht man die Rückseite mit den zwei Schrauben (Kreuz) die die Polplatten durch den Magnet hindurch verbinden
und rechts zwei Schrauben (Inbus) für den Schlitten zur Einstellung des Vertikalwinkel und Abstand zum Rotor.
Das ganze ist noch roh, wird noch auf Endmaß und Finish gefrässt.

Bild
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Moin Mädels,

die oben gezeigte OT-Spule ist seit einer Stunde drin und hat nach erstem Probebetrieb im Stand in der Werkstatt 10 km drauf.

Näheres nachher.
Wenn sie dann noch geht... ich nach Pizza essen und Biergarten noch heim komme... ;-)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von Michael1972 »

.......und..........?

bist noch heimkommen?
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Jo, noch heim gekommen ;-)

Geht und die Domi läuft besser, reagiert besser auf‘s Gas als mit der alten.
Merkt man beim Ruckeltest im 5. unter 2500upm aber auch bis in hohe Drehzahlen.
Selbst beim Startenverhalten merkt man‘s und der Leerlauf ist kalt (20 Grad ohne Choke bei 950 upm)
trotz meiner < 0.5% CO nochmals deutlich stabiler.

Hier beim mechanischen einpassen. Sch... Flackerlicht von der Leuchtstoff Handlampe
Die Anschlüsse sind da noch nicht dran, die alte hängt noch (oben rechts) an den Strippen.

Bild

Bild
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Der dritte Kaltstart und kalt-warm Zyklus. Geht immer noch ;-)

Zeitpunkte abgeblitzt, sind exakt wie berechnet (und erhofft).

Stellung gegenüber der letzten Zeit erstmal beibehalten.
Statt 8.0 - 28.0 die 10.0 - 31.5 Grad (durch 2 Grad früher gesamt
und 21.5 Grad Stellbereich durch geänderte Rotorform).

Der CDI scheint ihr "neues" Signal nicht nur zu gefallen, sie scheint damit sogar definierter
(die Geschichte mit den Referenz Spannungsrampen zur Winkelgeschwindigkeit) arbeiten zu können.

Edith;
sch... geschrieben. Stellbereich ist (10.0 - 31.5) = 21.5 Grad.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von Michael1972 »

Kurze Zwischenfrage....

hattest den Orginalgeber auch schonmal auf 10-31.5 eingestellt gehabt? Oder serie gelassen?

Mike
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi Mike,

ja der alte stand seit 2006 auf Gesamt 2 Grad füher also 10 - 30
(zwischendrin in kurzen Zeiträumen Versuchsweise auch mal 3 und 3.5 Grad früher).

Seit letztem Jahr durch den geänderten Rotor auf 10 - 31.5

Zwischendrin Testweise mal kurz auf 10 - 32.5
Das war zu viel aber nur da diese CDI leider nur stur und bis 4000 erhöht
es dadurch im mittleren Drehzahlbereich zu früh war.

Mit einer CDI die imstande wäre über den gesamten Drehzahlbereich zu erhöhen
könnte man oben raus sehr viel weiter gehen und wenn die programmierbar wäre (Kurve)
könnte man in der mitte human (klopffrei) bleiben und obenraus steiler werden.

Das würde dem Domimotor viel besser schmecken und besser zu ihm passen.

Ein ziemlicher schmarrn den Stellbereich bei einem Moped das im 5. erst ab 2500-3000
richtig ruckelfrei läuft und bis über 6000 gedreht werden kann schon bei 4000 zu beenden...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von Michael1972 »

Hast Du nen CDI Testaufbau bei dem du die Zeiten (Signale) simulieren kannst?

Mal drüber nachgedacht ob man mit der externen IC Beschaltung fmax einstellt?
Da gibt es doch sicherlich Programmierwiederstände. Zumindest bei den ganzen ASICs die ich kenne (F Lampensteuerungen) werden einfach per externem Widerstand ein oder 2 Grenzen so eingestellt.
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi,

ja so ähnlich ist das auch hier an dem IC, nur mit zwei RC Gliedern die leider zur Erschwerung welcher Einfluß durch was... auch noch miteinander "verknüpft" sind.

Das IC (glaub ein Tochi) gibts leider nicht mehr und nur noch ne Doku von einem nahen verwandten.

Die Simulation für die reine Funktion und Drehzahl ist leicht
die Simulation zur genauen beurteilung der verstellung ist schwierig.
Dazu brauchts einen Puls-Pause Generator der imstande ist mit zunehmender Grundfrequenz
die anteilmäßig zum großen Pausenwinkel ja sehr kurzen Pulszeiten sehr genau ! proportional dazu zu verkürzen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Salve,

gut zwei dutzend kalt-warm Phasen, ca. 250 km,
gestern zusätzlich noch zwei AB Etappen a 50 km bei 26 Grad mit Schnitt 160 in‘s "schöne" Rodgau zum deddy666 und zurück (hi deddy, heut beim Thai Fest in HG schön nass geworden... ?) ;-)
extra um max temp. zu testen...

Noch geht sie einwandfrei.
Nächste Woche mach ich sie eh nochmal auf und guck mir die dann auch nochmal genau an.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von Stivi107

Hm.
Klingt ja ganz gut was du da schönes baust. Wann geht die Serienproduktion an?
MfG
Stivi
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi,

gerade beim Verbraucheintragen gesehen... jetzt 2000 km.
Bisher doch noch nicht wieder zum nachgucken aufgemacht. Kupplungsdaten fehlen noch...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von Heizschnucke »

...da ich aktuell grad ein ähnliches Problem bei einer XT 600 habe, schieb ich das Thema mal wieder hoch. Gibts was neues von deinem Eigenbau??

Gruss
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

Hi,

wollte dies damals in der Form (Prototyp auf den Bildern) eigentlich nur eine Weile
als "Test - Provisorium" laufen lassen, das ganze nach einer Testphase von ein,
zwei Wochen nochmal eine 2. Variante in geänderter Form bauen.

Nicht Spule und Kern und auch das Joch hatte schon die perfekte (Signal) Form
aber die Halterung wollte ich nochmal neu fertigen da ich mir etwas Gedanken
über Schwingungen machte welche evtl. Materialermüdungen in einem
bestimmten Teil hinten unten im Übergang der Halterung hätten verursachen können.

Dann wurden aus einer "kurzen" Testphase Wochen und Monate... und bis heute fast schon 2 Jahre... :-)
Hatte es mittlerweile sogar schon wieder ganz vergessen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von Heizschnucke »

Jo, wie die Zeit vergeht....also wenn ich das richtig verstehe, versieht dein Eigenbau noch seinen Dienst?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von Traumfresser

Hallo Langer, muss hier nochmal einsteigen...

habe keinen Zündfunken mehr, und wenn ich die Spule durchmesse, hat sie Durchgang, was ja Kurzschluss heißt. Probemessung an einer Glühlampe sagt, Messgerät in Ordnung.
Ist ein Schluß innerhalb der Spule möglich, du Fuchs...?

Kalli
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer

"du Fuchs"... kann auch heissen... net so schlau aber so stinkig ;-)
Moin,

nur Durchgang messen reicht nicht. Das hätte nur eine Aussagekraft falls die Wicklung unterbrochen, also offen wäre.
Der Ohmsche Wert muß definiert sein und er darf nicht mehr als der reguläre Temperatur-Drift (Kupfer bei Strecke x und Querschnitt y) schwanken.

Musst mit einem Ohmmeter (Multimeter mit...) messen und dann auch auf anormale Schwankungen bei veränderter Temperatur achten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von Traumfresser

Hallo Langer,

schön das du geantwortest hast, du Schlauer :-)...
Habe mich falsch ausgedrückt, habe natürlich mit dem Ohmmeter gemessen, und der unendlich hohe Wert deutet entweder auf einen Wicklungsschluss hin, oder das Kabel ist irgendwo beschädigt. Habe durch den Umzug meiner Tochter nach ...Achtung...Bad Homburg !!! leider keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Auf Verdacht habe ich mal für 30 € ne andere Spule geordert. Wennn ich die Alte ausbaue, sehe ich ja was Sache ist, und melde mich wieder.
Schönen Sonntag...

Kalli
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Beitrag von langer »

von langer
Traumfresser:

...habe natürlich mit dem Ohmmeter gemessen, und der unendlich hohe Wert...

Ok, auch wenn es in dem Fall kein Wicklungsschluss (weder in sich selbst, noch gegen Masse)
sondern eine offene Wicklung wäre.
Aber egal, auch damit wäre die dann freilich unbrauchbar.

Bei "offen" käme allerdings auch ein Kabelbruch auf der Strecke zur Spule und der Stecker in Betracht.
Da Du den Kupplungsdeckel eh öffnen mußt steche die Litzen mal knapp vor der Spule
mit Messpitzen an, ob es dort, quasi direkt an der Spule auch unendlich ist.

Falls Du die Spule mitsamt Kabelbaum tauschen möchtest (habe meinen Kabelbaum gelassen und vor der Spule gelötet)
dann entfette unbedingt den Fenster-Ausschnitt für den (Kabel)Durchführungs - Gummiblock und nimm für das Fenster Hylomar.
Ansonsten ärgerst dich weil das nicht dicht wird (sifft unter Garantie am Gummiblock entlang nach draußen)
und Du den Deckel deswegen erneut öffnen mußt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten