Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zündspule

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Follett

Zündspule

Beitrag von Follett »

Hallo Gemeinde!
Ich habe heute meine Zündspule getauscht, weil ich sie in Verdacht hatte, das sie defekt ist und für die Aussetzer verantwortlich ist.
Ich konnte auch nach dem Tausch das erste mal einen Zündfunken sehen!
Ich hab auch das Gefühl, das das Biest jetzt im Leerlauf viel ruhiger ist. Auch in der Probefahrt lief sie ruhiger.......
Ich werde die Tage dann mal wieder eine längere Strecke fahren und schauen was passiert (bevor ich die CDI tausche)

Schaut mal die Bilder!! Hat die mal gekocht wegen dem Spalt zwischen Metall und Isolierung???
Die neue Spule ist etwas kleiner und natürlich dicht vergossen bis zum Metall!

Gruß - Haakon
Dateianhänge
IMG_2287.JPG
IMG_2286.JPG
Benutzeravatar

Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von Chriz90 »

Die neue Zündspule ist eine Originale oder OEM? Wenn ja woher?

Verfasser
Follett

Re: Zündspule

Beitrag von Follett »

Die hatte ich wegen dem Preis in England bei ebay bestellt, rund 30,- Öre inclusive Porto, Zoll- ca 10Tage unterwegs....
Aber die ist leicht anders, Plug & Play ging nicht, das Güne Kabel wäre an der Halterung eingequescht worden, hab den Halter mit ner kleinen Luftdruckfeile ca 4mm gekürzt, da ist jetzt immer noch Fleisch 4mm bis zum Gewinde.....vielleicht lag es aber auch am Baujahr- sie war für ne ´94
Gruss

Verfasser
Follett

Re: Zündspule hat wohl mal gekocht?

Beitrag von Follett »

Follett hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Ich habe heute meine Zündspule getauscht, weil ich sie in Verdacht hatte, das sie defekt ist und für die Aussetzer verantwortlich ist.
Ich konnte auch nach dem Tausch das erste mal einen Zündfunken sehen!
Ich hab auch das Gefühl, das das Biest jetzt im Leerlauf viel ruhiger ist. Auch in der Probefahrt lief sie ruhiger.......
Ich werde die Tage dann mal wieder eine längere Strecke fahren und schauen was passiert (bevor ich die CDI tausche)

Schaut mal die Bilder!! Hat die mal gekocht wegen dem Spalt zwischen Metall und Isolierung???
Die neue Spule ist etwas kleiner und natürlich dicht vergossen bis zum Metall!

Gruß - Haakon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von langer »

Die auf dem Bild sieht aus als hätte da mal jemand am Vergusskörper rumgefeilt :shock:
Es gab bei der Domi ab Werk immer nur einen Typ Zündspule.
Wenn deine aus England nicht sofort gepasst hat, für die Halterung oder für's Kabel was geändert werden musste, war das keine Originale. Kein Bild ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Follett

Re: Zündspule

Beitrag von Follett »

Nee, nee Original bestimmt nicht, Nachbau denn sie ist im ganzen dünner und dafür länger, so kam das grüne Kabel an, hab die Aufnahme am Rahmen was gekürzt.
Bild hab ich nur aus Ebay.... nicht soooo erkenntlich wo das "Grüne" sitzt... ich hab mal einen Schwarzen Punkt hingesetzt wo das grüne Kabel in Wirklichkeit raus kommt, der Typ der das Vergossen hat, hatte wohl leider keine Ahnung das es dort stört!!!!!!!!!!!!!!!!
Du könntest Recht haben, vielleicht war die alte Spule schon mal ersetzt wurden, und passte auch nicht, und mein Vorgänger hatte es dann zurechtgesägt, auf beiden Seiten überigens, dann dringt Wasser ein und irgendwann ist sie hin.....
Gruß Haakon
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (68.9 KiB) 2892 mal betrachtet
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von tommy89 »

Follett hat geschrieben:Die hatte ich wegen dem Preis in England bei ebay bestellt, rund 30,- Öre inclusive Porto, Zoll- ca 10Tage unterwegs....
Aber die ist leicht anders, Plug & Play ging nicht, das Güne Kabel wäre an der Halterung eingequescht worden, hab den Halter mit ner kleinen Luftdruckfeile ca 4mm gekürzt, da ist jetzt immer noch Fleisch 4mm bis zum Gewinde.....vielleicht lag es aber auch am Baujahr- sie war für ne ´94
Gruss
Moin Haakon,
musstest du wirklich Zoll bezahlen?
Habe auch schon paar Teile aus England gekauft.
Ich meine ich musste kein Zoll bezahlen.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
Follett

Re: Zündspule

Beitrag von Follett »

Nein, das war im Porto mit drin, das Teil hatte etwa 31-32 Euro über Paypal gekostet, kommen tuts mit DHL,
also hatte welche aus DE- gesehen so 45,-+Versand- ich hatte auch eine für 36 gesehen, aber erst viel später,
dann hätt ich die genommen....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von steffen »

Das was Du da bezahlt hast bzw. bezahlen musstest, war die Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll. Die Briten sind immer noch in der EU, auch wenn es manche von ihnen anders haben wollen. :roll:

Verfasser
Follett

Re: Zündspule

Beitrag von Follett »

Ob sie das noch vor dem Bürgerkrieg in Europa schaffen aus dieser Zwangsjacke EU zu kommen? Upps- ist mir so rausgepflutscht.....
In meinem Brief steht, das ich nicht der Eigentümer meiner Domi bin, klar- gehöre ja auch nur zum Personal....

Verfasser
Follett

Re: Zündspule

Beitrag von Follett »

Tja, die Zündspule wars wohl nicht... wäre ja auch zu schön gewesen. Nach 1nem Km und nach 15Km Kiste aus beim Rollen...
Habe gestern die CDI erneuert und einen Top gebrauchten Seitenständerschalter verbaut, dieser geht irgendwie weicher, der alte schrappte beim reindrücken, könnte eventuell Funktionstörungen haben, danke nochmal an Andreas für den Tipp mit dem Schalter und der Gemischraube!
Nach ausreichender Probefahrt werde ich berichten.
Gruss- Haakon
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 312
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von Nicola »

@ Haakon. Du bis nicht der erste, bei dem es nicht an der Zündspule lag.

LG vom See
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Antworten