Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Funkt nichts :-/

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Funkt nichts :-/

Beitrag von pumba »

Hallo zusammen,

Ich habe mich die letzten Wochen durch sämtliche, mein Problem betreffende Threads gearbeitet, aber ich komme gerade nicht weiter...

ich habe nach langer Abstinenz aufgrund von Zeitmangel endlich mal mein Moped ('88 RD02) wieder grob zusammengebaut, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist bevor ich aufgrund von Umplatzierungen diverser Einheiten die Kabel verlängere.... Bisher habe ich am Kabelbaum keine Veränderungen durchgeführt.

Leider war bei diesem Test ziemlich wenig in Ordnung :-(

Das Problem:

Kein Zündfunke! (weder mit alter noch mit neuer Kerze)

Bisherige Fehlersuche:

1. Sicherungen: alle in Ordnung!

2. Stecker: Alles angeschlossen (bis auf Lampen und Blinker), nichts locker oder korrodiert. Trotzdem alle abgezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt... Kein Funke

3. Zündkabel
sieht gut aus, habe auch ein anderes (hatte ich noch rumliegen) ausprobiert, keine Veränderung

4. Zündspule durchgemessen -> Primärwicklung (Bl - Y)
Sollwert: 0.4 - 0.6 Ω
gemessen: 1.0 - 1.1 Ω
(Messungen im Niedrigohmbereich sollen ja nun alles andere als aussagekräftig sein, aber immerhin habe ich hier einen abweichenden und mit zwei Multimetern reproduzierbaren Wert :-/)

der andere Wert liegt bei 13,5 kΩ .... also im Sollbereich.... (habe mein Handbuch gerade nicht zur Hand, weiß nicht mehr was genau der Sollbereich ist, aber ich liege drinnen, sowohl mit als auch ohne Kerzenstecker)

5.Zündpickup:
Bisher nur Wiederstand gemessen, auch alles im grünen Bereich. Wenn Motor dreht (Kickstarter), kann ich dort auch einen Impuls messen.

6.Seitenständerschalter
Durchgang gemessen -> alles wie es sein soll

7. Kill-Schalter
wenn gekillt wird, kommt keine Spannung an der CDI an, wenn der Schalter auf "run" steht schon. -> gut

8. CDI
hier wird es nun "spannend"....
-sobald ich die Zündung einschalte kommt ein hochfrequentes Piepsen aus der CDI .... ist das normal?
-Drehzahlmesser zuckt kurz beim Drehen des Zündschlüssels -> gut !
-Batteriespannung kommt an der CDI an -> gut
-nun habe ich mal spasseshalber die Spannung am schwarz-gelben Kabel, welches Richtung Zündspule läuft gemessen. Beim Starten kommt da ca. 5,9 V raus.... nun weiß ich nicht, was hier der Referenzwert wäre... bin jedoch immer davon ausgegangen, dass die Zündspule die Batteriespannung (+-12 V) zu einem Funken umwandelt??
-Die CDI ist nicht die originale (wurde bereits vom Vorbesitzer getauscht, allerdings konnte der mir nicht sagen, was da genau verbaut ist...). Ist auf jeden Fall vorher ohne Probleme gelaufen...

Habe übrigens eine LiFePo4 Batterie verbaut, und der Anlasser dreht so wie er soll.... Neutralanzeige funktioniert auch.

Nun bin ich auch schon am Ende meines Lateins, und stehe kurz davor, einige Komponenten, in folgender Reihenfolge zu erneuern:
-Kerzenstecker
-Zündkabel
-Zündspule
-CDI

Leider sind diese gerade aufgezählten Teile relativ undekorativ! Daher möchte ich vermeiden, mir diese ins Regal stellen zu müssen, da sie mein Problem nicht beheben.

Daher meine Frage:
Fällt jemandem von euch noch was ein, was ich noch anstellen könnte, um den Fehler einzugrenzen?
In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Zündkomponenten erneuern?

Besten Dank für eure Hilfe,
Christian
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Funkt nichts :-/

Beitrag von Nicola »

Dass die CDI beim Einschalten piepst, ist nicht normal. Die ist wahrscheinlich hin. Vielleicht leiht Dir in Deiner Gegend jemand seine CDI zum testen.
Wenn sie kaputt ist, gibt’s Ersatz ab € 59,--. Für 140 gibt’s schon ne digitale. Hast Du sicher schon gelesen.

liebe Grüße vom See
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Funkt nichts :-/

Beitrag von langer »

Bei einige CDIs hört man leise das Schaltnetzteil raus (Piepen). Das kann auf einen Konstruktionsmangel / von vorherein mangelnde Qualität hindeuten
(Frequenz zu niedrig, oder falls eine so niedrige Frequenz geplant, Trafobleche locker, Drossel zu locker gewickelt, nicht vergossen).
Die Domi CDI macht das nicht aber das ist jetzt alles nicht aussagekräftig ob dass wirklich gerade dein Problem ist.
pumba hat geschrieben:...die Spannung am schwarz-gelben Kabel, welches Richtung Zündspule läuft gemessen. Beim Starten kommt da ca. 5,9 V raus...
Spannungsabfall Entladestrecke C messen ist schwierig da die Flanke für die meisten Multimeter zu schnell ist.
Mit Oszi wirst einen Vorspannung von ca. 270-300 Volt und einen Abfall auf ca. 3-4 V messen.

PS. Da du evtl. eine klassische Zündung, Vorspannung 12 V -> Zusammenbruch des Magnetfeld -> gewinnung der Energie der Induktion aus Restmagnetisierung des Kern in Erinnerung hast;
das läuft bei einer CDI Zündung im Vorfeld etwas anders.
pumba hat geschrieben:4. Zündspule durchgemessen -> Primärwicklung (Bl - Y)
Sollwert: 0.4 - 0.6 Ω
gemessen: 1.0 - 1.1 Ω
(Messungen im Niedrigohmbereich sollen ja nun alles andere als aussagekräftig sein, aber immerhin habe ich hier einen abweichenden und mit zwei Multimetern reproduzierbaren Wert :-/)...
Wäre für eine Original Domi Zündspule ein wenig zu hoch (ist es eine Originale ?) aber low Ohm messen ist tückisch.
Es reicht eine kaum sichbar angelaufene (korrodierte) Oberfläche, zu wenig Anpressdruck der Messpitzen, summierung der Messkabel u.u.u. schon ist der Wert falsch.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Funkt nichts :-/

Beitrag von pumba »

Kurzes Update:

Problem gelöst!

habe eine neue CDI von MTP gekauft, verbaut, und das Moped lief beim ersten Kick!

Pfeifgeräusche aus der CDI scheinen also nicht gut zu sein :-P

Zündspule ist entsprechend auch mit den von mir gemessenen Werten in Ordnung.

Danke für eure Antworten
Beste Grüße
Antworten