Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Batterie

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

langer hat geschrieben:Immer noch aktuelles Zitat (verkürzt und in's deutsche übersetzt) von LG (Samsung fast gleicher Wortlaut),
also von den zwei mit Abstand Weltweit bedeutendsten Entwicklern und Herstellern in Li Sektor:

Lagerung

Wenn man einen Lithium-Ionen-Akku lagern möchte, dann sollte man ihn zur Hälfte aufladen. Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Die Lagerung erfolgt bei Zimmertemperatur, besser im Kühlschrank vor Feuchtigkeit geschützt. Erst kurz bevor man ihn wieder einsetzen will, lädt man ihn bei Zimmertemperatur vollständig auf.

Muss ein Lithium-Ionen-Akku längere Zeit gelagert werden, muss regelmäßig der Ladezustand kontrolliert werden. Die Selbstentladung von 1% pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig. Lithium-Ionen-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate nachgeladen werden, um die Tiefentladung zu vermeiden. Erreicht eine Zelle eine Spannung unter 2 Volt kann sich die Zelle zerstören.
Puh, so viel Info´s...
gehts auch einfacher? Ab März kann ich wieder fahren...
Die Batt ist ja Nagelneu..... also drin lassen und Masse ab?
Oder ganz raus und in die Garage für 3 Monate bei ca 2-10 Grad je nach Kälte draussen???
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Deine Domi steht auch im Winter im freien ?
Wenn du dir unbedingt die Arbeit machen willst, dann bau sie aus und ab in die Garage.
Ich würde mir die Arbeit (wenn meine draussen stünde) eigentlich nur aus Angst vorm klauen machen...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

langer hat geschrieben:Deine Domi steht auch im Winter im freien ?
Wenn du dir unbedingt die Arbeit machen willst, dann bau sie aus und ab in die Garage.
Ich würde mir die Arbeit (wenn meine draussen stünde) eigentlich nur aus Angst vorm klauen machen...
OK, dass ist mal ne Aussage die ich gut verstehe, richtig, das Domilein steht im Freien!
Jetzt noch die Frage: Angeklemmt oder Masse ab?
Dann wäre ich vollstens Zufrieden!
Danke #langer# du gibst dir immer unendlich viel Mühe, das schätze ich sehr!
Gruss -Haakon
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Mehrheit »

dieCobra hat geschrieben:Von einem Modellbauer (Hubschrauber) habe ich die Info bekommen, das alle Akkus (egal welche) immer voll sein sollten.

Grüße
Andi
Genau DAS hat Andreas-NRW, der auch Modellbauer ist/war, heute morgen auch zu mir gesagt :-)
Aber sooo laut hat er gar nicht geredet, dass Du das hättest hören können......
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von steffen »

Ich nutze im Modellbau sowohl NiMh, als auch LiPo-Akkus.
Die NiMh sollen immer voll geladen gelagert werden, da sie sich rel. schnell wieder selbst entladen.
Die LiPo-Akkus haben eine Nennspannung von 7,4 V. Maximal geladen haben sie 8,4 V. Das ist aber auch Maximum. Mwehr darf nicht rein, sonst geht auf Dauer der Akku kaputt.
Mein Ladegerät hat ein extra Storage-Programm, mit dem man LiPos laden soll, wenn man sie länger lagern möchte. Dieses ist auf 7,6 V eingestellt.
Auf diese Spannung lade ich meine Akkus, wenn ich nicht weiß wann ich sie das nächste mal benutzen werde. Das sind ca. 90% der Maximalspannung.

Gruß,
Steffen

Hante

Re: Batterie

Beitrag von Hante »

Schon 3 Seiten...
Entwickelt sich besser wie ein Ölfred.
Wird Zeit Popcorn und Getränke bereit zu stellen.

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Aber echt, 3 Seiten und viele verschiedene infos, blcke lanksam auch nicht mehr durch...
Ich hab ein Ladegerät dazu gekauft, was nach Ende des Ladevorgangs dann dran bleiben kann,und eine Erhaltungladung macht, wie beim Ctek für Auto Blei Akku.
Ich könnte die Lithium ausbauen und ab in der Garage, ans Ladegerät anshliessen und bis März auf Erhaltungsladung lassen.
Isses das??
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Mit den Themen Laden, Erhaltungsladen und die wirkliche Eignung der auf dem Markt befindlichen Lader,
die bei weitem nicht alle die tatsächlichen Anforderungen dafür erfüllen, davon sind mittlerweile ganze Foren gefüllt.

Nein, in deinem Fall nicht am Ladegerät lassen.
Masse abklemmen und fertig.
Es geht nur darum das nicht etwas an der Domi in der langen Standzeit die Batterie entleert und man bekommt's nicht mit.
Damit ist dieses Risiko komplett raus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von dieCobra »

Mehrheit hat geschrieben:
dieCobra hat geschrieben:Von einem Modellbauer (Hubschrauber) habe ich die Info bekommen, das alle Akkus (egal welche) immer voll sein sollten.

Grüße
Andi
Genau DAS hat Andreas-NRW, der auch Modellbauer ist/war, heute morgen auch zu mir gesagt :-)
Aber sooo laut hat er gar nicht geredet, dass Du das hättest hören können......
Du glaubst ja gar nicht, was ich für Ohren habe..... :shock:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

langer hat geschrieben:Mit den Themen Laden, Erhaltungsladen und die wirkliche Eignung der auf dem Markt befindlichen Lader,
die bei weitem nicht alle die tatsächlichen Anforderungen dafür erfüllen, davon sind mittlerweile ganze Foren gefüllt.

Nein, in deinem Fall nicht am Ladegerät lassen.
Masse abklemmen und fertig.
Es geht nur darum das nicht etwas an der Domi in der langen Standzeit die Batterie entleert und man bekommt's nicht mit.
Damit ist dieses Risiko komplett raus.
Danke, SO wird es jetzt gemacht!! Thema Batterie "AUS"
Vielen Dank auch!!!!!

Domi57

Re: Batterie

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Was haltet Ihr davon:

BATTERIE LITHIUM SKYRICH YTX9-BS HONDA NX 650 DOMINATOR 88-02
https://www.ebay.com/itm/BATTERIE-LITHI ... 2112865697
Vorteile:
Ca. 2 kg weniger als orig. Batterie
Batterie ist kleiner. Ergibt zB. Platz im batteriekasten für zB. die am Motor befindende org.Werkzeugtasche.

Nachteile?


Gruss Domi57
Dateianhänge
LithiumSkyrich YTX9-BS.jpg
LithiumSkyrich YTX9-BS.jpg (29.29 KiB) 4731 mal betrachtet

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Nun, die ich jetzt von Shido gekauft habe kostet 55 Öre incl Versand, hat eine Ladezustandsanzeige, Deutsche Garantie, ist genauso gross wie die Orginale.
Ich weiss nicht, ob ich die aus Frankreich kaufen würde 84,- plus 10,-Porto ist ne Menge Holz.

Domi57

Re: Batterie

Beitrag von Domi57 »

Follett hat geschrieben:Nun, die ich jetzt von Shido gekauft habe kostet 55 Öre incl Versand, hat eine Ladezustandsanzeige, Deutsche Garantie, ist genauso gross wie die Orginale.
Ich weiss nicht, ob ich die aus Frankreich kaufen würde 84,- plus 10,-Porto ist ne Menge Holz.
Hallo Follett

Zum Preis : Die Skirich gibts in der Schweiz auch für 60 Franken also kein Thema.
Aber mich würden eher deine Erfahrungen, oder die der Forumsuser im generellen über die Lithium Batterien interessieren.

Gruss Domi57
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Domi57 hat geschrieben:...Was haltet Ihr davon:

BATTERIE LITHIUM SKYRICH YTX9-BS HONDA NX 650 DOMINATOR 88-02
https://www.ebay.com/itm/BATTERIE-LITHI ... 2112865697
Hmm, ich bin zwar kaum des französichen mächtig, übersehe da vielleicht was... aber da stehen ja ausser den Abmessungen "Null" Daten. :shock:
Solche Offerten sind für mich ein no-go...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Domi57

Re: Batterie

Beitrag von Domi57 »

langer hat geschrieben:
Domi57 hat geschrieben:...Was haltet Ihr davon:

BATTERIE LITHIUM SKYRICH YTX9-BS HONDA NX 650 DOMINATOR 88-02
https://www.ebay.com/itm/BATTERIE-LITHI ... 2112865697
Hmm, ich bin zwar kaum des französichen mächtig, übersehe da vielleicht was... aber da stehen ja ausser den Abmessungen "Null" Daten. :shock:
Solche Offerten sind für mich ein no-go...
Hallo langer

Nun es geht ja eigentlich um die vor und nachteile einer Lithiumbatterie im Domi.
Ist so eine batterie empfehlenswert oder nicht?
Die Marke ist bei dieser Frage eher zweitrangig.

Danke Domi57
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Domi57 hat geschrieben:...Nun es geht ja eigentlich um die vor und nachteile einer Lithiumbatterie im Domi.
Ist so eine batterie empfehlenswert oder nicht?
Die Marke ist bei dieser Frage eher zweitrangig...
Nicht so ganz. Man kann doch nicht über einen Akku sinnieren bei dem sämtliche elektischen Daten unbekannt sind.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Domi57

Re: Batterie

Beitrag von Domi57 »

langer hat geschrieben:
Domi57 hat geschrieben:...Nun es geht ja eigentlich um die vor und nachteile einer Lithiumbatterie im Domi.
Ist so eine batterie empfehlenswert oder nicht?
Die Marke ist bei dieser Frage eher zweitrangig...
Nicht so ganz. Man kann doch nicht über einen Akku sinnieren bei dem sämtliche elektischen Daten unbekannt sind.
Hier die Technischen Daten

Marke : Skyrich
Technologie : Li-Ion
Spannung : 12V
Minimum Kapazität : 3Ah
Abmessung : 150mm x 87mm x 105mm

Batterie ersetzt die YTX9-BS und YTR9-BS Batterie /Blei
Startintensität CCA 180A
Ladestrom standard 1.5A
Ladestrom max. 15A
Gewicht 600g
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von steffen »

Domi57 hat geschrieben:Aber mich würden eher deine Erfahrungen, oder die der Forumsuser im generellen über die Lithium Batterien interessieren.

Gruss Domi57
Lies doch einfach diesen Thread mal richtig durch, anstelle die Frage doppelt zu stellen!
Es spielt kaum eine Rolle, ob es sich um eine Lithium Ionen oder eine andere Art von Lithium-XX Batterie handelt. Die verhalten sich alle ungefähr gleich und wollen ähnlich behandelt werden.

Steffen

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Saruman hat geschrieben:Du musst echt 8-10x auf's Knöpfchen drücken beim Kaltstart? Das finde ich bisschen viel.
Ich habe in all meinen Mopeds nur günstige Batterien (Domi max. 30€). Im Winter werden sie, wenn ich nicht gerade damit unterwegs bin, an das 20€ Ladegerät gehangen. So halten meine Batterien in den meisten Fällen 5-7 Jahre ohne Probleme.
Dieses 8-10x Knöpfchen drücken ist dem Einrasten dieser Mitnehmerfeder geschuldet, oft dreht jault bei mir nur der Anlasser ohne den Motor mitzunehmen,
das zu etwa 50%- ich muss mal diese Feder kürzen.

Matktm

Re: Batterie

Beitrag von Matktm »

Hallo zusammen,

Ich bastel mir gerade eine neue seitenverkleidung. Dabei stört die jetzige Batterie von den außen maßen und ich wollte auf eine kleinere Lithium Batterie umsteigen. Von den Abmessungen wäre die hier perfekt. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit ihr gesammelt? Im Winter oder unter 10 Grad werde ich nicht fahren. Was mir noch bisschen Sorgen bereitet ist der ladespannung der rd02. Weiß jemandem zufällig wieder hoch die ist? Laut Louis sollte sie bei Lithium Batterien nicht über 14.6V liegen.

Grüße, Matthias

https://batterie24.de/intact-Bike-Power ... -12-8V-3Ah
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Die Regelspannung der Domi liegt (bei beiden Reglergenerationen, den alten 6 Pol und den späteren 5 Pol Reglern) bei 14,5 - 14,6 V
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Büds »

Aber denke auch dran, dass du ein Ladegerät verwendest, das Litium kann.
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Beim verlinkten Modell handelt es sich um keine LiFePO4 (Lithium Eisenphosphat).
Würde für "Kfz Betrieb" heute keine Lithium-Ionen mehr verwenden, nur noch oben genannte.
Die Vorteile inkl. Lebensdauer beim Ladevorgang an einem konventionellen Regler sind zu verlockend.
Die gibt es zudem noch für deutlich weniger Geld.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Matktm

Re: Batterie

Beitrag von Matktm »

Hallo langer,
Die lifepo4 habe ich jetzt beim kurzen Googlen leider auch nur von den maßen wie die original Batterie gefunden. Optimal wäre es wenn sie nur 6,5 statt 8,5 cm tief ist. Kennst du/jemand zufällig einen hersteller der die auch schmäler baut?

Grüße, Matthias

Vigorschrauber
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:46
Motorrad: der Vigorfahrerin:
FX 650 Vigor (RD09, '02)
mit Emil-Schwarz-Fahrwerk
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Vigorschrauber »

Moin,

ich habe auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, an meinen Mopeds Li-Ion Batterien zu verbauen (Gewicht).
Konnte mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen. Auf Arbeit haben wir testweise schon einige Li-Ionen-Akkus abgefackelt, die kann man nicht mehr löschen (außer durch komplettes Versenken im z.B. Wasser) das will man nicht am eigenen Moped haben.

Bisher hatte ich folgende Überlegungen:
1. Einerseits: Warum braucht man ein besonderes Ladegerät? Das Moped bzw. dessen LiMa/Regler ist doch auch kein besondere/s/r. Wichtig ist doch nur, dass keine zu hohe Ladespannung an den Zellen ankommt und so eine Überhitzung der Zellen verursacht.
2. Andererseits: Wenn es eine Li-Ion-Batterie mit Batteriemanagementsystem (BMS) ist, sollte doch sogar die Brandgefahr durch eine zu hohe Ladespannung (z.B. durch defekten Regler/unbesonderes Ladegerät) abgefangen werden können.

Da ich bisher Angst um meine Mopeds hatte, und es noch nicht ausprobiert habe, ob die Batterien mit BMS das wirklich abfangen (der Regler meiner FZR ist für gelegentliches Ableben bekannt, mir aber noch nicht passiert), fahre ich immer noch nur Bleibatterien.

Jetzt steht aber wieder ein Batteriekauf für meine LC4 an, da würde ich schon gerne den Gewichtsvorteil nutzen, um die 139kg Trockengewicht noch weiter zu drücken ...

Gibt es inzwischen Li-Ionen-Akkus, welche garantiert so ein "gutes"/sicheres BMS integriert haben. Kennt da jemand was Spezielles?

Danke schon mal und viele Grüße

Vigorschrauber
Antworten