Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Nur Initial-Funke beim Anlassen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Tom hat geschrieben:...Ist der Seitenständer drin, springt sie sofort an, man braucht nur einmal auf den Anlasserknopf zu tippen...
Wenn sich dies so zeigt ist der Gesamtwiderstand der Strecke des Neutralschalter zu hochohmig.
Zuerst den Neutralschalter selbst prüfen (bei kaltem Öl, auf schwanken/driften prüfen und grundsätzlich; > 0.5 Ohm ist nicht hinnehmbar),
ist der gut die Strecke zum Neutralschalter prüfen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Danke für die Tipps,
werde als nächstes den Neutralschalter prüfen, reinigen und messen.

Gruss Tom

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

So, der Neutralschalter ist raus und sauber.

Vom Anschlussgewinde auf den federgelagerten Stift hatte ich etwas über 1,1 - 1,3 Ohm, jetzt nach dem Einweichen in Reiniger - vollen Durchgang = 0 Ohm.

Jetzt mal eine Frage wie der die Masse durchschaltet.

Von dem Anschlussgewinde auf das Gehäuse - da hab ich null Durchgang,
oder von dem Anschlussgewinde über den federgelagerten Stift ins Getriebe - da habe ich stark schwankende Widerstände 200 - 2000 Ohm.
Liegt das am Öl, bzw. an Ablagerungen im Motor?

Grüsse Tom
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Der muss bei Leerlauf drin vom Anschlussgewinde (M4 Messing) zu seinem eigenen Gehäuse (und damit wenn eingebaut zum Motorblock) "schliessen".
Da sollen (müssen) es annähernd Null Ohm sein und das möglichst konstant.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich muss mal korrigieren.
Der Leeerlauf-Sensor hat IMMER "unendlich" Ohm zum eigenen Gehäuse!
Das ist kein Schalter sondern ein "Kontaktfinger"
Bei Leerlauf wird gegen eine Kulisse im Getriebe über den Federstift das Anschlussgewinde auf "Masse" verbunden.
.
Aus meiner Sicht die 3 beliebtesten "Zicken" in der Kette:
Stecker rechts am Lenkkopf
Seitenständerschalter (RD02 eckig)
Neutralsensor am Getriebe
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Nicola »

Eine Möglichkeit zum Testen: Dreh den Neutralschalter mal ohne die Dichtung rein. Dadurch taucht er ein bisschen weiter ein und kann möglicherweise den "Masseschluss" wieder herstellen. Die Spitze verschleisst und wird immer kürzer. Mein Zweitmoped fahre ich schon 6 Monate ohne diese Dichtung und es läuft kein Öl raus. Hab mir aber vom FHH schon Ersatz für etwas über € 20,-- besorgt.

Liebe Grüße vom Gardasee
Nicola :)
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Es bleibt aber beim beschriebenen Problem, wenn dort schlecht kontaktiert wird, auch wenn ich mich in puncto Neutralschalter"gehäuse" falsch ausgedrückt habe:
Es muss eine einwandfreie Masse (vom M4 Messing Anschluss -> zu Masse Block) hergestellt werden,
da die CDI "in der Situation", (Seitenständer unten und Leerlauf drin), ausschliesslich nur über ihn (und nicht über den Ständerschalter) Masse bezieht.

Genau darum
Tom hat geschrieben:...oder von dem Anschlussgewinde über den federgelagerten Stift ins Getriebe - da habe ich stark schwankende Widerstände 200 - 2000 Ohm...
kann die CDI dann logischerweise nicht ihre volle Betriebsspannung erhalten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Nicola »

War ja auch nur ein Tipp. Kostet ja nix. Um einen Neukauf (der Schalter ist ja nicht teuer) kommt man auf Dauer eh nicht drumrum.
LG
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

So, habe noch mal was getestet.

Der Neutralschalter scheint i.O. zu sein, wenn ich vom Gewinde auf den Federstift messe habe ich 0 bzw. 0,1 Ohm.
Wenn ich auf die dahinter liegende Kulisse, wo der Federstift kontaktet, messe, habe ich unterschiedlichste Widerstände, so zwischen 200 und 2000 Ohm...

Habe versucht die Kontaktfläche der Kulisse zu reinigen - schwierig, hat auch nicht viel gebracht.

So wie ich das sehe, scheint auf Grund von Schmier und Ablagerungen die Masse übers Getriebe nicht ausreichend zu sein - die Neutrallampe hingegen macht keine Mucken.

Habe den Schalter auch ohne Dichtring eingebaut - leider das gleiche Ergebnis.

Ich sehe aktuell nur vier Möglichkeiten für mein Mopped:

1. Ne gute Idee, ausser den Motor zu zerlegen.

2. Motorclean mit Liqui Moly 1657 Motorbike Öl Engine Flush - von so was halte ich aber nicht viel weil gelöste Ablagerungen auch schnell mal nen Motorschaden hervorrufen können.

3. Starten mit Seitenständer hoch, da muss man sich nach 33 Jahren Mopped fahren erst mal dran gewöhnen...

4. Die Idee mit dem Relais parallel zum Starterrelais wo ich die Masse für die CDI vom Seitenständer drüber schleife
- nur da bräuchte ich mal den Rat eines Elektrikers oder Elektronikers, nicht das ich rückwärts irgendwas in die CDI einspeise was da nicht hingehört und diese himmelt...

Vorschläge und Kommentare immer herzlichst willkommen

Grüsse Tom
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Nicola »

Lege das Kabel vom Neutralschalter zum Testen mal auf Masse. Achtung: das ist nur zum TESTEN. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.
Nicola

PS: Meine springt mit eingefahrenem Seitenständer auch etwas besser an.
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich bin für Lösung 3

Oder wenn man reinkommt, mit nem Glasfaserstift oder Radiergummi versuchen die Kontaktfläche der Kulisse zu reinigen.
Weil dafür den Motor zu zerlegen ... puhhhooohaa!..... Tät ich nicht!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Tom hat geschrieben:...Wenn ich auf die dahinter liegende Kulisse, wo der Federstift kontaktet, messe, habe ich unterschiedlichste Widerstände, so zwischen 200 und 2000 Ohm...
Da muss ich nachfragen, die genannten Werte;
entstanden die indem du "mit der Messpitze" durch's offene Loch im Getriebe "getastet" gegenüber dem Motorblock (oder gegen was eigentlich) gemessen hast
oder am Anschluss (M4) des Neutralschalter (im eingebauten Zustand) im Leerlauf gegen den Block gemessen ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Guten Morgen,

ich habe die Erhöhung auf der Kulisse, wo der Stift kontaktet, zuerst etwas poliert um Ablagerungen zu erntfernen.
Dann habe ich mit der Messspitze (digitales Multimeter) von der Erhöhung, kann man mit ner Lampe recht gut erkennen, gegen den Motorblock gemessen.
Block gegen Rahmen, gegen Zündschloss und gegen Batterie Minus ist der Durchgang da = 0 Ohm.

Ich bekomme beim messen gegen die Kulisse keinen sauberes Ergebnis, jedesmal nachdem ich den Gang rein und wieder raus genommen habe, habe ich einen anderen Wert.
Mir scheint die Kulisse findet im Getriebe keinen sauberen Kontakt, somit kann auch der Neutralschalter nichts haben.

Ich weis, wer viel misst, misst Mist, habe ich da einen Mess- oder Gedankenfehler?

Grüsse Tom
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Tom hat geschrieben:...Ich bekomme beim messen gegen die Kulisse keinen sauberes Ergebnis, jedesmal nachdem ich den Gang rein und wieder raus genommen habe, habe ich einen anderen Wert.
Mir scheint die Kulisse findet im Getriebe keinen sauberen Kontakt, somit kann auch der Neutralschalter nichts haben...
Hmm, das scheint ein kniffliges Problem zu sein.
Das Getriebe deswegen auseinander wäre mir auch zu blöd, zumal es passieren könnte das man dann gar nichts Stichhaltiges findet
bzw. der Übergang nach reinigen/Entfetten erstmal gegen Null sein, später mit Öl aber wieder ansteigen könnte...
Da hat Honda keine überzeugende Lösung gewählt. Es wäre besser gewesen einen "wirklichen" Schalter zu verbauen den man durch wechseln eine Fehlfunktion hätte beseitigen können.

Ich habe dieses Problem wohl nur nicht, oder es macht sich bei mir evtl. nur nicht "bemerktbar" da bei mir schon lange eine Schaltung
dafür sorgt das sich sämtliche schlechten Übergänge in der Kette am End nicht auf die tatsächliche Betriebsspannung der CDI auswirken können.
Es ist eine einfache Transistorschaltung die eigentlich zum entprellen gedacht war, aber auch eine "toleranz" gegenüber Übergangswiderständen (bis ca. 20 k Ohm) aufweist.
Die eigentliche Spannungsversorgung der CDI wird dann am Ende der Schaltung (um die ~0.6 V eines pn Übergang nicht zu verlieren) mit einem Gasrelais geschaltet.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Guten Abend,

da hört es leider bei mir auf, bin Maschinenbauer, kein Elektriker... :D

Ich denke aber immer noch über ein Hilfsrelais nach, parallel zum Starterrelais geschaltet, welches mir eine saubere Masse für die CDI liefert, so als ob der Sidestand oben wäre.

Grüsse Tom
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Das wäre aber nur eine "Notlösung", weder Tüv noch Versicherungstauglich und nur solange der Neutralschalter noch so "viel" Masse liefert
das sie nach dem loslassen des Starttaster weiterlaufen könnte.
Wenn sich das weiter verschlechtert würde sie damit, nach dem Anspringen per Anlasser Taster jedesmal wieder ausgehen... :(
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Hallo langer,

ich hätte da eine Idee, wie man das verschalten kann, sollte weder TÜV noch Versicherung stören, da die Start-Stopp-Verriegelung nicht ausser Kraft gesetzt wird.
Darf ich den Schaltplan von Deiner Page nehmen und da was einzeichen?

Nach dem loslassen des Start-Knopfes läuft sie ja, ist also nicht das Problem.
Ich hoffe auch nicht das sich das verschlechtert, eher im Gegenteil.

Das Mopped ist die letzten Jahre sehr zaghaft und nur sehr wenig gelaufen und hat vermutlich nur selten frisches Öl gesehen.
Ich werde zu Ende jeder Saison Öl und Filter wechseln und hoffe das sich der Dreck doch etwas löst und rausgespült wird.
Auch wird das Mopped bei mir nicht geschont werden, wenn es auf Temperatur ist :D

Grüsse Tom
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Da bin ich aber gespannt. Ja logisch darfst du.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Jocker35 »

langer hat geschrieben:Das wäre aber nur eine "Notlösung", weder Tüv noch Versicherungstauglich
Ich frage mich gerade wieso es zum Beispiel bei einem Auto nicht auch eine ähnliche Vorschrift gibt. Ein Auto lässt sich mit eingelegtem Gang (Schaltgetriebe) auch starten ohne das die Kupplung getreten ist. Zumindest macht es dann einen Satz nach vorne. :roll:

Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)

Enola Gay

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Enola Gay »

Jocker35 hat geschrieben:
langer hat geschrieben:Das wäre aber nur eine "Notlösung", weder Tüv noch Versicherungstauglich
Ich frage mich gerade wieso es zum Beispiel bei einem Auto nicht auch eine ähnliche Vorschrift gibt. Ein Auto lässt sich mit eingelegtem Gang (Schaltgetriebe) auch starten ohne das die Kupplung getreten ist. Zumindest macht es dann einen Satz nach vorne. :roll:

Gruß
Moin Günther - bei meinem Auto geht ohne 'Kupplung_treten' gar nichts (!)
(Das war auch schon bei dem vorherigen so)
Da gibt es wohl keine einheitlichen Vorschriften - es gibt auch Heute noch 'neue Autos'
bei denen sich das Licht nicht abschaltet wenn man den Schlüssel abzieht.

mfG. Herbert
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Bei den meisten heutigen Autos (so ab ca. 2005) muss man dazu die Kupplung treten. Ob Vorschrift, keine Ahnung.
Da frage ich mich dann jedesmal (genug elektronik ist ja drin) warum die dass nicht ausklammern wenn der Leerlauf drin ist... :?
Viele dieser "Sicherheits Dinger" stammten aus den USA, heute aber auch von der EU.

Bin mal gespannt was der TE vor hat. Manchmal hat ja einer eine Idee auf die vorher keiner kam.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Mehrheit »

Ja, und so hab ich mal ziemlich blöd im Leihwagen gehockt, und nicht kapiert, wieso die Karre nicht im Leerlauf anspringt.......

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Hallo Gemeinde,

hier mal meine Idee:

Ein Hilfsrelais, welches parallel zum Starterrelais angesteuert wird.
Das Relais zieht nur an, wenn auch der Starter arbeitet und liefert einen zusätzlichen Massekontakt an die CDI.
Ist der Ständer unten und ein Gang drin, greift der Starter nicht und das Relais ebenfalls nicht.
Die Sicherheitskette ist somit gegeben, das gleiche wenn der Motor läuft, da hier das Relais nicht angezogen ist.

Das einzige Problem welches ich sehe ist, wenn ich beim Startvorgang (Ständer unten) gezogene Kupplung,
einen Gang einlege, dann läuft der Starter weiter (solange ich ihn gedrückt halte), weil die Masse über die Kupplung gegeben wird.
Aber jetzt mal ernsthaft, wer macht so was, beim Starten und das sind ja nur 2 - 3 Sekunden, nen Gang einlegen.
Obwohl passieren kann auch nicht viel, da ja die Kupplung gezogen.

Meine Idee, ich gehe mit der Ansteuerung des Hilfsrelais direkt an die Anschlusskabel des Starterrelais,
den zu schaltenden Kontakt stelle ich zwischen dem grün-weissen (vom Ständer kommend) und dem Rahmen her.
Somit bleibt alles auf kleinstem Raum unter der Sitzbank, da ist genug Platz vorhanden.

So und jetzt Eure Meinung.

Grüsse Tom
Schaltplan Start-Stop modifiziert.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Vom Tüv mal abgesehen bleibt ein Problem:

Die Wicklung des Anlasserrelais, genau wie auch die deines Zweitrelais (für die zus. CDI Masse) beziehen in dem Moment (wenn Seitenst.sch. oben)
ihre Masse weiterhin nur vom Neutralschalter.
Genau der, dessen schlechte kontaktierung zu Masse bereitet dir ja die Probleme...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Hallo Langer,

ja das stimmt, aber die Masse reicht für das Starterrelais aus.
Der Starter dreht ohne Probleme. Der Bock springt nur nicht an.
Die CDI scheint da empfindlicher zu sein, das die Masse hier nicht mehr reicht. Und dafür das Hilfsrelais, für eine stabile Masse, eigentlich nur für die CDI, gut in diesem Fall auch fürs Starterrelais.

Gruss Tom
Antworten