Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Nur Initial-Funke beim Anlassen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von HN XR 600 »

Hallo Langer

1. Ich schalte die Zündung ein. Es kommt ein einziger stärker Funke. Danach kommt kein Funke mehr.

2. Ich schalte die Zündung aus und warte ein paar Minuten.

3. Dann ist wieder wie 1. wenn ich zulange versuche, erfolgt eine starke Fehlzündung durch diesen einen Funken.

Heute habe ich Bastelpause gemacht. Sonst drehe ich durch. Leider muss ich meine Leih-CDI retour geben.

Danke & Grüsse. Dirk
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Hmm, dann käme noch was anderes in Betracht.

Undzwar würde die CDI sich ebenfalls so verhalten wenn sie keine Impulse (induziertes Rechteck) von der OT-Spule (Pickup) bekäme.
Ein Funke beim Aufbau der Betiebsspannungen (genauer durch das "hochfahren" des internen Schaltnetzteil) ist normal
und sagt in deinem Fall aus das die CDI Schaltung Betriebsspannung "und" Masse haben muss,
danach kein einziger weiterer Funke mehr bei durchkurbeln = siehe oberen Satz...

1. Prüfen ob die Verdrahtung vom 6 Poligen CDI Stecker (blau/gelb und grün) zum 2 Pol Steckverbinder der OT-Spule (Lenkfutterrohr links)
korrekt verbunden ist (Ohmisch messen oder durchklingeln/piepen).
2. Ob der 2 Pol Steckverbinder der OT-Spule selbst in Ordnung ist (einwandfrei kontaktiert).
3. Ob die grüne Ader der OT-Spule "dauerhaft" Masse hat, gemessen am 2 Pol Stecker der OT-Spule auf der Kabelbaumseite (nicht der Spulenseite).
4. Ob die OT-Spule "Durchgang bzw. einen plausiblen Widerstandswert" hat.
Am 2 Pol Stecker zur -> OT-Spule mit einem Ohm Meter messen (kalt irgendwo zwischen 500 bis 550 Ohm aber konstant).


Zur besseren Orientierung der 6 Pol CDI Steckerbelegung.

Pinbelegung NX CDI.jpg
Pinbelegung NX CDI.jpg (105.42 KiB) 2248 mal betrachtet
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von HN XR 600 »

Ok Langer. Danke! Das prüfe ich.

Allerdings hatte ich den Pickup schon gemessen, ob es einen Effekt beim Durchdrehen gibt. Dazu hatte ich die Kerze raus. Messgerät an die beiden Stecker und mit dem Kickstarter gedreht. Dabei gab es jeweils einen deutlichen Ausschlag in der Milli-Volt-Anzeige.

Wochenende bin ich in Paris. Melde mich Anfang der nächsten Woche wieder.

Grüsse und Danke. Dirk

PS: Einen pickup habe ich noch hier und könnte diesen wechseln.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Das klingt als ob die Spule in Ordnung wäre. Ohmisch wäre aber aussagekräftiger.
Aber die Strecken zur CDI und Masse müssen auch stimmen.
HN XR 600 hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 06:32...Einen pickup habe ich noch hier und könnte diesen wechseln.
Mess den erst Ohmisch, bevor...
Kannst auch die gesamte Strecke über die OT-Spule auf einmal, am CDI Stecker messen.
Masse an grün prüfen nicht vergessen.

Falls das alles "gut" sein sollte;
Testweise direkt plus (schwarz/weiss) und minus (grün/weiss) an die CDI geben.

PS. CDI Stecker, dessen Hülsen;
Wenn da eine Hülse keine Federkraft mehr hat und einer der 6 Messerpins der CDI nicht kontaktiert würde, wäre das auch ne linke Sache...
Während dem durchkurbeln mal Vorsichtig ! den aufgesetzten CDI Stecker leicht nach allen vier Seiten hin neigen/kippeln.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von HN XR 600 »

😳 ... 😜 mein Kopf qualmt. Aber ich versuche mal alles richtig zu machen. LG & Danke. Dirk

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von HN XR 600 »

Hi. Habe heute mal wieder einen kleineren Test nach dem Wochenende gemacht.

1. Spritstand kontrolliert (nicht, dass ich alles kontrolliere und die Domi knallt, weil sie keinen Sprit bekommt)

2. Killschalter gewechselt

3. Linker Lenkerschalter gewechselt (muss der Masse mit dem Lenker haben? Hatte den nur „lose“ am Kabelbaum angeschlossen

4. Am CDI-Anschluss habe ich auch mit dem Stecker 🔌 „gewackelt“

Wieder keinen Erfolg 🤮🤪

@langer: Deine Anleitung muss ich ausdrücken und dann schrittweise durchgehen. Sonst kapiere ich das nicht. Habe ja schon Probleme mit dem Durchmessen, weil ich damit keine Erfahrung habe.

Grüsse & Danke für euer Mittdenken!!! Dirk
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von dieCobra »

Wie sehen denn die beiden Stecker rechts unterm Tank am Rahmen aus? Einer davon war bei meiner lose und sie sprang nicht an.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von HN XR 600 »

Danke Andi. Hatte ich gestern auseinander. Auch neben dem Rahmen zusammengesteckt. Kein Erfolg 🤮💩🤮

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von HN XR 600 »

Also. Um es hier abzuschließen. Es war der nicht vorhandene Seitenständerschalter, der vom unteren Zweier-CDI-Anschluss vermisst wurde. Diesen habe ich an Masse gelegt (Danke Langer & Andreas), dann lief die Dominator sofort. Danke an alle. Dirk
Dateianhänge
50376107-9CFC-486D-9ED5-B8EB325116D2.jpeg
3E436460-8685-4ACB-8C46-6D875C8F472D.jpeg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Das deinem Kabelbaum grün/weiss am 2 Pol fehlt und deine 2. CDI aber eine für Seitenständer-Auswertung war hatte die ganze Zeit keiner auf der Uhr. ;)
Dann wär's schneller gegangen... :lol:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten