Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Nur Initial-Funke beim Anlassen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
dami
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:33
Wohnort: Zürich
Motorrad: Husqvarna Vitpilen 401 - 2019
Ducati Monster 600 - 1996
Honda NX650 RD02 - 1992
Honda NX650 RD08 - 1995
Husqvarna TE610e - 1999
Honda CM250C Rebel - 1996 (zu verkaufen)
Yamaha XV750SE (30J) - 1984 (Veteran)
Kontaktdaten:

Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von dami »

Liebe Domi-Gemeinde

Bin Ratlos und habe auch durch die Suche (im neuen Forum) keinen Rat gefunden.
Wollte die 93er RD02 starten und der Anlasser orgelt auch ordentlich. Aber nichts mit Zündung - kein Husten oder Schiessen ...
Also mal Kerze raus (geht inzwischen einigermassen obwohl der Domi Motor und die Verkleidung den Kerzenzugriff erefolgreich erschweren) und auf Funke geprüft.
Drücke ich den Anlasser während die demontiert Kerze im Kerzenstecker steckt (mit und ohne Rahmenkontakt), dann produziert die Kerze 1-3 Funken und dann nichts mehr.
Verbaut ist eine Iridium Zündkerze. Habe auch mit einer neuen Kerze (auch Iridium) getestet - dasselbe Funke-Funke-Aus-Aus-Aus ...

Da kann ich natürlich lange orgeln und auch Starthilfe geben (vom Li-Ion-Akku oder ner Autobatterie), das wird nix.

Die Domi ist knappe 3 Wochen nicht mehr gelaufen - hatte sie aufgebockt weil neue Reifen, Bremsen und Kettenkit raufkamen. Jetzt wäre Mechanisch alles Top (ausser die Hinterradbremse - aber das gibt einen separaten Thread) und die Elektrik macht auf Spassbremse :cry:
Bevor ich die Domi zerlegte hat sie schon gestreikt - ich habe dies als 'normales' Geziere abgetan. Normal ist schon dass zuweilen der Anlasser mit einigen Schlägen motivert werden muss oder - nach längerem Stand - die Schwimmerkammer entleert wird, dass Brennbares nachfliessen kann.

Bin etwas in Zeitdruck, da ich die Domi bis Freitag beim STVA (TÜV) zeigen muss (dass ich Teile erneuert habe).

Also die Frage: Wie grenze ich das Problem am einfachsten ein? Ist möglicherweise die CDI hinüber?
Da ich noch die 95er RD08 habe sehe ich folgende Testmöglichkeiten:
- Kerze (nicht-Iridium) tauschen
- CDI tauschen - gibt’s da schon einen Thread mit ausführlicher Erklärung?

Oder gibt es anderes was ich erst checken soll? Im Forum gibt es ja schon einige Hinweise (vor allem Dieters Thread).
Kill-Schalter habe ich schon mehrfach gedrückt. Ständer hatte ich demontiert - und ev. habe ich mir beim aufbocken ein Kabel geklemmt (Hebebühne quer unter den Rahmen dass beide Räder in der Luft sind).
Mit Ausmessen wirds wohl nix - habe zwar ein Voltmeter (was Mann nicht alles hat) aber keinen Plan wie anzuwenden :?:

Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Falls noch Infos fehlen bitte mitteilen.
Dario
Ungeschriebene Gesetze ignoriere ich aus Prinzip - geschriebene mit Leidenschaft ...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Hi,

Stichwort "Unterspannungsschwellenwert" der Originalen CDI.
Leider nicht bei allen CDI's gleich, mit grossen Toleranzen kann man doch sagen das sie im Schnitt bei ca. 9.5 Volt (Versorgungsspannung) liegt.

Es sollten also "alle" schlechten Übergänge (Spannungsabfall) vermieden werden.
Angefangen bei der Sicherheitskette (Seitenständerschalter, Neutralschalter, Kupplungsschalter, Killschalter)
die die CDI mit Masse versorgen (Killschalter ausgenommen, der leitet Plus zur CDI) aber auch die Masseverbindungen
bis hin zu den Batteriepolen und der Haupt Masseleitung Batterie zum Block.

Ein weiterer Kandidat ist die Batterie selbst, deren (Qualitäts)Zustand. Wenn deren Spannung unter der Last
des Anlassermotor zu weit absinkt kann ebenfalls die Mindestspannung für die CDI unterschritten werden.
Dies zeigt sich ebenfalls mit dem Effekt "Starttaster gedrückt und nur ein, zwei, dreimal Funke dann nichts mehr.
Test; Starthilfekabel und eine fitte Batterie parallel zur Domi Bat.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von dieCobra »

CDI tauschen,
Starten mit Hilfsbatterie,
Zündkerze tauschen,
Stecker an der rechten Seite unterm Tank kontrollieren,
Seitenständer hoch beim Starten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dami
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:33
Wohnort: Zürich
Motorrad: Husqvarna Vitpilen 401 - 2019
Ducati Monster 600 - 1996
Honda NX650 RD02 - 1992
Honda NX650 RD08 - 1995
Husqvarna TE610e - 1999
Honda CM250C Rebel - 1996 (zu verkaufen)
Yamaha XV750SE (30J) - 1984 (Veteran)
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von dami »

Hallo Langer und Andi

Danke für die schnellen Antworten.
War gerade im alten Forum versunken - steht auch viel interessantes da drin - speziell von dir Langer.
Irgendwie 'information overflow'.
Aber ich habe einigen Input was ich mal angehen kann/soll.
Da die Domi Batterie nicht die jüngste ist werde ich diese abbauen und nur noch mit der Autobatterie testen. Dann kann ich das Überbrückungskabel auch gescheit anbringen ...
Dann muss ich doch hüben und drüben die Verkeidung demontieren :cry:
Allerdings gibt der CDI Tausch Aufschuluss über deren Funktionsfähigkeit - und hoffentlich bleibt dann eine Fahrtüchtig.

Da die vielen Bikes so selten bewegt werden - sind Startschwierigkeiten eher die Regel :oops: und der verlässlichsten CM250 fehlt das Vorderrad (neuer Reifen) ...

Gruss Dario
Ungeschriebene Gesetze ignoriere ich aus Prinzip - geschriebene mit Leidenschaft ...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von dieCobra »

Wenn man weiß, das ich die Maschine eine Weile nicht bewegen kann, Minuspol abklemmen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Teste mit einer fitten Autobatterie. Dabei aber auf gute kontaktierung beim Stathilfekabel achten.
Sollte es dann durchgängig funken wäre das schon sehr aussagekräftig.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von pumba »

Hatte bei mir genau das selbe beobachtet.... bei mir war es die CDI.
Brauchst auch nicht wirklich eine Anleitung.... einfach die alte raus und die neue dran.
Batterie würde ich vorher aber generell abklemmen wenn du mit Elektrik hantierst.
Besten Gruß
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Welche CDI hast du denn nun drin ? Wieder eine Originale oder eine andere ?
Wenn man eine "moderne" CDI nimmt ist die wahrscheinlichkeit gross das deren Unterspannungsgrenze weit unterhalb der der Originalen liegt
und die auch dann funkt wenn die Batterie nicht mehr so standfest ist.
Man hat damit sozusagen das Problem an der anderen Seite gelöst...

Da bei der Domi ausser dem Anlasserrelais (Lastseitig) gnadenlos "alles" an Plus über den Zündschlosschalter läuft
ist ein abklemmen der Batterie für arbeiten an der Bordelektrik nicht notwendig.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
dami
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:33
Wohnort: Zürich
Motorrad: Husqvarna Vitpilen 401 - 2019
Ducati Monster 600 - 1996
Honda NX650 RD02 - 1992
Honda NX650 RD08 - 1995
Husqvarna TE610e - 1999
Honda CM250C Rebel - 1996 (zu verkaufen)
Yamaha XV750SE (30J) - 1984 (Veteran)
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von dami »

Statusbericht:
Bin halt Langschläfer und komme darum kaum vor 20.00 von der Arbeit - also Spätschrauber (-Zünder) ...

Also erst mal Garage aufgeräumt (vom Teile-Tausch und Moto-Clean) und Platz für 2 Motos geschafft.
Dann Front-Verkleidungen weg - einseitig geht ja nicht - und CDI lokalisiert. Die verbauten CDI's sind unterschiedlich gross - aber dazu später.
Vermeintlich defekte CDI (CDI-1) der schwarzen Domi an der roten SuMo getestet. Gewohntes Spiel; Anlasser orgelt aber keine Zündung - hatte ich eigentlich so erwartet.
Funktionierende CDI (CDI-2) der SuMo an der Domi angehängt und diesjährige, frisch geladene Autobatterie angehängt. Motor startet nach einigen Anlasserdrehungen.
=> Freude herscht - Problem vermeintlich gelöst :D

Also Autobatterie weg und Motobatterie wieder befestigt. Dann nochmals Test ob die Motobatterie die Domi auch starten kann.
Nach einigem Stottern keine Zündungen mehr - orgle noch was aber bring sie nicht zum laufen. Also Kerzenstecker runter und mit 2. Kerze Funken testen.
Die alte Leier - Initial- und Endfunke dazwischen nichts mehr :cry:
Zur Sicherheit nochmals die Autobatterie mit drangehängt - aber auch da kein konstanter Funke :(
Hab ich da eine CDI killende Domina? Oder bin ich der Tor?

CDI-2 wieder ausgebaut und bei der SuMo eingebaut. SuMo springt ordentlich an - CDI-2 scheint also in Ordnung - phuu

Aber woran liegts denn? CDI-1 Höchstwahrscheinlich defekt aber das scheint nicht alles zu sein. Da gibts wohl ein weiteres Problem welches ev. die Ursache für den CDI-Tod sein kann - oder umgekehrt ...

CDI-2 erneut an die Domi gehängt und nochmals getestet. Pèlötzlich keine Zündung mehrt und lautes "Klack" von hinten. Scheint aus dem Startrelais (Grün-Schwarze Box mit Sicherung drin) zu kommen. Als ich diese inspiziere öffnet es sich beinahe von alleine. Scheint nicht richtig aufgesteckt gewesen zu sein :shock:
Kann sich die Steckverbindung des Startrelais bei der Sattel (De-)Montage gelockert haben?

Anyway. Startrelais mit Kontaktspray behandelt (wie alle anderen geöffneten Stecker) und gleich noch den Kill- / Anlasser-Schalter geöffnet und auch kräftig reingesprayt.
Dann an den Laptop um dieses Update zu schreiben - dem Spray Zeit geben sich zu verflüchtigen.
Ungeschriebene Gesetze ignoriere ich aus Prinzip - geschriebene mit Leidenschaft ...
Benutzeravatar

Verfasser
dami
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:33
Wohnort: Zürich
Motorrad: Husqvarna Vitpilen 401 - 2019
Ducati Monster 600 - 1996
Honda NX650 RD02 - 1992
Honda NX650 RD08 - 1995
Husqvarna TE610e - 1999
Honda CM250C Rebel - 1996 (zu verkaufen)
Yamaha XV750SE (30J) - 1984 (Veteran)
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von dami »

Dass jetzt niemand gross antwortet - ... und sie dreht sich doch. Habe die Domi zum laufen gebracht :P

Mehr dazu später ...
Ungeschriebene Gesetze ignoriere ich aus Prinzip - geschriebene mit Leidenschaft ...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

dami hat geschrieben:Dass jetzt niemand gross antwortet...
Manchmal hat's den Schlaf der Gerechten :mrgreen:

Orgel mal mit gezogener Kupplung (und beobachte auf Änderung der Funkendauer).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Nachba »

@ dami

Also hast du im Endeffekt mit Kontaktspray das Aussetzen der Funken behoben?
Lese das Thema mit großem Interesse mit, da bei mir das selbe ist.
Eine andere CDI brachte keinen Erfolg. Vermute bei mir aber eher auf altersschwache Batterie, da nach dem laden am Ladegerät der Anlasser schneller orgelte und der Motor dann schneller ansprang.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von dieCobra »

Nachba hat geschrieben:@ dami

Also hast du im Endeffekt mit Kontaktspray das Aussetzen der Funken behoben?
Lese das Thema mit großem Interesse mit, da bei mir das selbe ist.
Eine andere CDI brachte keinen Erfolg. Vermute bei mir aber eher auf altersschwache Batterie, da nach dem laden am Ladegerät der Anlasser schneller orgelte und der Motor dann schneller ansprang.
Nein, er hat den Stecker wieder richtig gesteckt. Mit Kontaktspray nebenbei behandelt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Hallo, hier bräuchte ich aber auch noch ein paar gut Ideen.
Bei mir ist es folgendes Phänomen:
Mopped auf´m Seitenständer - nur ein Funke beim drücken auf den Starter und 2 - 3 Funken beim loslassen - springt kaum an, und knallt aus´m Auspuff.
Mopped mit eingeklapptem Seitenständer - Funke ist da, Mopped springt nach 2 - 3 Umdrehungen an und läuft rund.

Habe das Mopped vor kurzem gekauft und diverse Sachen gemacht: Alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt, Ventile eingestellt.
Diverse Schalter und Kontakte habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Das Mopped läuft wenn sie an ist hervorragend, keine Aussetzer, keine Fehlzündungen etc, hin und wieder mal ein patschen aus´m Auspuff.
Die Batteriespannung liegt bei 13,1 Volt und bricht beim Starten auf ca 11,5 - 11 Volt runter (soweit man das digital messen kann).

Ist das für die CDI möglicherweise schon zu wenig?
Warum funktioniert es wenn der Seitenständer drin ist?

Hilfreiche Tipps was ich noch nachschauen kann sind willkommen.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Büds »

Holla Tom. Wenn sie mit ausgeklappten Seitenständer nicht gut anspringt, hast du den Seitenständerschalter bzw. den Steckkontakt unterm Sitz mal kontrolliert?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Hallo Andreas, den Seitenständerschalter habe ich zerlegt, gereinigt und durchgemessen, alles gut, den Stecker unterm Sitz auch geprüft und mit Spray geflutet.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Andreas_NRW »

Handelt es sich um die 650?
Dann die Sicherheitskette und mein "Lieblingsverbinder" den mehrpoligen Stecker vorne rechts am Lenkkopf .....
Der Seitenständer ist Teil besagter Kette und wenn da etwas anderes schwachen Kontakt gibt, kann das zu solchen Effekten kommen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Tom hat geschrieben:...Mopped auf´m Seitenständer - nur ein Funke beim drücken auf den Starter und 2 - 3 Funken beim loslassen - springt kaum an, und knallt aus´m Auspuff.
Mopped mit eingeklapptem Seitenständer - Funke ist da, Mopped springt nach 2 - 3 Umdrehungen an und läuft rund...
Dies ist ein Indix (sogar der beste ohne das man messen müsste...) das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Neutralschalter nicht mehr "gut" kontaktiert.
(Auch typisch dafür; je kälter das Öl desto schlechter wird der Übergang an seinem Kontakmaterial (zähes Öl dazwischen) zur Masse des Block).

Indix deshalb weil der Seitenständerschalter (wenn oben) in dem Moment dem "schlechten" Neutralschalter parallel liegt
und die Masse für die CDI dann "auch" (in dem Fall eher "nur noch") über ihn fliesst.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Ja ist eine 650 RD08,
Danke für die Tipps.

Werde den Stecker vorne rechts am Lenkkopf mal inspizieren.

Was ist mit dem Neutralschalter, kommt man da ran? Die Neutrallampe funktioniert aber peoblemlos - ist auch hell und flackert nicht.
Ich hatte noch mal den Schaltplan studiert, die CDI bekommt die Masse doch über den Seitenständerschalter oder über den Neutralschalter,
dazwischen sind Dioden verbaut, gibt es da einen weiteren Stecker und wo sitzt der?

Danke für die Tipps

Tom
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Andreas_NRW »

Neutralschalter sitzt unter der Ritzelabdeckung
Ist nur ein Kabel und wird im Getriebe gegen "Masse" / Motorgehäuse geschaltet.
Kannst Du vorsichtig rausschrauben (Achtung erst vorsichtig das Kabel ab) und inspizieren.
Ich glaub aber eher an eine Kontaktschwäche vorne am Lenkkopf !

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Danke für die Tipps, hab aber nocht nicht geschraubt.
Habe mir erst mal ne neue Zündkerze bestellt, das ständige rein- und rausschrauben ist doch lästig.
Ich denke mal das ich erst nächste Woche dazu komme, werde berichten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von langer »

Brauchst sowieso eine 2. Kerze da die eigentliche während dem testen (ob Funke) im Kopf bleiben muss.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tom
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:42
Wohnort: Geldern
Motorrad: NX 250 + NX 650
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Tom »

Bin erst heute dazu gekommen etwas zu schrauben und wollte mal von einem Teilerfolgt mit Fragezeichen berichten.....

Stecker am Lenkkopf aufgemacht, sah aber ganz gut aus, Stecker und Buchse mit Bremsenreiniger gespült um altes Fett etc. raus zu holen, ausgeblasen und mit reichlich Kontaktspray geflutet.
Neue Kerze (Iridium) in den Kerzenstecker, die alte ist im Kopf verblieben und gestartet - ich hatte Funken, ich war begeistert...!
Alte Kerze raus, neue Kerze rein, jetzt mit der alten Kerze noch mal getestet - kein Funke.... Ich glaube es nicht, 2. Versuch - ich hatte Funken!
Jetzt der Startversuch, Mopped springt an, nicht gut aber springt an - ein Teilerfolg...?

Mopped warm laufen lassen und weitere Startversuche.

Mal springt sie gut an, mal schlecht.
Ist der Seitenständer drin, springt sie sofort an, man braucht nur einmal auf den Anlasserknopf zu tippen.
Am Neutralschalter war ich noch nicht dran, das habe ich zeitlich nicht mehr geschafft - ist als nächstes auf´m Plan.

Ich denke mal die Funken die da kommen sind zu schwach, wenn der Ständer draussen ist, kann das sein?
Wenn das ganze nach Kontrolle und Reinigung des Neutralschalters nicht besser wird, hat die CDI ne Macke?

Und jetzt noch ein Gedankengang von mir: Wenn ich ein Relais parallel zum Starter setze, worüber ich die fehlende Masse des Seitenständers herstelle, wäre das eine Idee?
Ich bin kein Elektriker, also seid bitte gnädig mit euren Antworten...

Ach noch was, ich meine das das Mopped kalt mit der Iridiumkerze besser im Stand läuft.

Grüsse vom Niederrhein
Tom
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von LC4_66 »

Wenns mit eingeklapptem Seitenständer besser geht, würde ich den mal überprüfen.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Nur Initial-Funke beim Anlassen

Beitrag von Andreas_NRW »

Masseprobleme in Sicherheitskette oder Kontaktprobleme Seitenständerschalter...

Ich behaupte , die CDI ist nicht defekt, das ist der übliche Fips in der Elektrik
Antworten