Es soll wieder einen Domi-Wandkalender geben. Infos zur Mitgestaltung und Bestellung: Honda Dominator Forum Wandkalender 2022

FMX Räder in Dominator

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
crihan
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 12:44
Motorrad: R1200 GS-LC
XR 125L
NX 650 RD02
Kontaktdaten:

FMX Räder in Dominator

Beitrag von crihan »

Passen die Räder der FMX in die 92-er Dominator?
Nachdem ich diverse Beiträge zum Thema Räder gelesen habe, scheint es zu funktionieren. Dabei passt das Hinterrad anscheinend plug & play und das Vorderrad mit anderen Radlagern und ein paar Änderungen an der Bremse.
Wenn ich eine 320-er Scheibe für die FMX und einen 320 mm Adapter für die Dominator nehme, sollte das Bremsenproblem doch gelöst sein oder irre ich mich? :?:

RD06
Domi-Fahrer
Beiträge: 163
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:12
Kontaktdaten:

Re: FMX Räder in Dominator

Beitrag von RD06 »

crihan hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 15:21 Passen die Räder der FMX in die 92-er Dominator?
Theoretisch ja, praktisch kommt es auf deine Möglichkeiten an.
Beim Hinterrad gibt es kein Problem, das passt wirklich "plug and play"
Beim Vorderrad wird es etwas schwieriger, weil die Achse einen Durchmesser von 17mm hat.
Die verbauten Lager im FMX Vorderrad sind aber keine 6003 wie bei der XR600 sondern 6203, sprich 40mm Außendurchmesser.
So wie bei der XR einfach die Lager wechseln um von 17mm auf 15mm zu kommen funktioniert beim FMX Vorderrad nicht, weil es kein Lager gibt mit 40mm außen und 15mm innen.

Unmöglich ist es aber nicht, das FMX Vorderrad in die NX Gabel zu verbauen. Kommt halt drauf an was man für Möglichkeiten hat.
Du könntest deine Dominator auch auf eine XR Gabel mit 17mm Achse umrüsten.

Gruß RD
Benutzeravatar

sawan
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator Urdomi :-) & VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: FMX Räder in Dominator

Beitrag von sawan »

Von den Abmessungen her sollte dieses hier passen :
https://www.woembi.de/Kugellager-6203-L ... x12-mm-PFI
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit diesem Shop und kann nichts über Zuverlässigkeit & Verfügbarkeit sagen.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3045
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Echzell
Motorrad: RD02 Bj 95, NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
Kontaktdaten:

Re: FMX Räder in Dominator

Beitrag von Büds »

Was wäre, wenn du gleich eine FMX nimmst?
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Themenverfasser
crihan
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 12:44
Motorrad: R1200 GS-LC
XR 125L
NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Re: FMX Räder in Dominator

Beitrag von crihan »

Büds hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 07:37 Was wäre, wenn du gleich eine FMX nimmst?
Eine Dominator steht hier in der Garage. ;)

RD06
Domi-Fahrer
Beiträge: 163
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:12
Kontaktdaten:

Re: FMX Räder in Dominator

Beitrag von RD06 »

sawan hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 03:49 Von den Abmessungen her sollte dieses hier passen :
https://www.woembi.de/Kugellager-6203-L ... x12-mm-PFI
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit diesem Shop und kann nichts über Zuverlässigkeit & Verfügbarkeit sagen.
Stimmt, da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Aussage, dass es kein Lager in der Größe gibt.

@crihan
Ich habe gerade ein ausgebautes FMX Vorderrad hier stehen, falls Du Vergleichsmaße zum Vorderrad der Dominator brauchst, meld dich.

Gruß RD
Benutzeravatar

Themenverfasser
crihan
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 12:44
Motorrad: R1200 GS-LC
XR 125L
NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Re: FMX Räder in Dominator

Beitrag von crihan »

Moin,
vielen Dank für die Antworten. Besonders die Info von sawan wegen der Lager war super.
Ich habe jetzt allerdings 17" Räder mit Dominator Naben bekommen. Das sollte es einfacher gestalten. ;)
Antworten