Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von steffen »

So denn...
War nochmal in der Garage, bewaffnet mit Werkzeug, einem Bremskolbenrücksteller, Kupferpaste, Bremsenreiniger und Silikonspray (und vielen Lappen).

Ergebnis: Bremse bremst wieder, so wie ich es von ihr gewohnt bin. :)
Aber: :? Dieses "gewohnt sein" ist wohl nicht der Optimalzustand. Der klemmende Bremskolben klemmt zwar nicht, geht aber schwerer als der andere. Und das offensichtlich nicht erst seit gestern. Das muss schon seit ein paar Jahren der Fall sein.
Ich muss definitiv die Bremse revidieren. Es funktioniert zwar aktuell alles, aber ich bin mir sicher, dass die Bremsdosierung deutlich besser sein könnte. Die Kolben haben schon ordentlich "Pitting". Die Dichtung des schwergängigen Kolbens ist zwar noch dicht, sieht aber ansonsten nicht mehr so gesund aus. Vermutlich ist das auch die Ursache für die Schwergängigkeit. Die Haltestifte der Bremsklötze haben auch jeweils eine kleine Kerbe. Daher werde ich der Bremse das volle Programm gönnen und Kolben, Dichtungen und die Stifte austauschen.

@Andi:
Die von Dir gezeigten Reparatursätze von bike-teile.de beinhalten beim Kauf der Bremsklotz-Haltestifte auch die Madenschrauben. Wenn ich mir sowieso alles besorgen muss, dann brauche ich Deine Schrauben doch nicht. Aber vielen Dank für das Angebot.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von dieCobra »

Immer gerne wenn ich helfen kann.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tobi-Domi

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von Tobi-Domi »

Ich reihe mich mal zu den Besitzern der ungepflegten Bremssättel ein :(
Meiner sieht auch verheerend aus, wollte nur die Belläge wechseln.
Dann kamen mir auch die zwei Plättchen der Kolben entgegen.
So viel Dreck wie in der Bremse drin ist, ich wunder mich dass die noch gebremst hat !
@Steffen: hast du die Plättchen wieder "aufgeklebt" oder mit Keramikpaste "fixiert"?
Ich mache auch neue Dichtungen rein und poliere die Kolben. Ist der Aufwand sehr groß?
Ich mach es um ersten mal, traue mir es aber schon zu. Reparatursatz und Keramikpaste ist bestellt.
Dateianhänge
IMG_20181008_173041.jpg
IMG_20181008_173017.jpg
IMG_20181008_172940.jpg
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von steffen »

Tobi-Domi hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 09:02 @Steffen: hast du die Plättchen wieder "aufgeklebt" oder mit Keramikpaste "fixiert"?
Mit irgendwo drankleben war meinem Plättchen nicht mehr zu helfen. Das Teil war völlig verschlissen und reichlich verbogen.
Ich habe einen Reparatursatz gekauft. In diesem sind neue Bremskolben und somit auch neuer Plättchen, Dichtungen, Stifte und Madenschrauben dabei.
In Anbetracht des Zustands Deines Bremssattels würde ich Dir das auch empfehlen.

Gruß,
Steffen

Tobi-Domi

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von Tobi-Domi »

Okay :( welchen R-Satz hast du denn geordert ?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von steffen »

Tobi-Domi hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 09:50 Okay :( welchen R-Satz hast du denn geordert ?
Siehe Seite 1 in diesem Thread, zweiter Beitrag vom Cobra-Andi. Da ist ein Link zu bike-teile.de

Gruß,
Steffen

Tobi-Domi

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von Tobi-Domi »

Ich versuch es mal mit meinen akteulen Kolben, die bekomm ich wieder sauber. Die Gleitschrauben sind auch nicht eingelaufen o.ä.
Also mach ich alles sauber und setz neue Dichtungen ein. Ich hoffe das reicht und dass ich kein Lehrgeld zahlen muss!
Grüße, Tobi
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von Saruman »

Solange die Beschichtung noch gut ist und nur Dreck auf den Kolben ist, geht das. Entlüften nicht vergessen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tobi-Domi

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von Tobi-Domi »

Entlüften nicht vergessen.
Ich muss doch sowieso das System komplett entleeren, heißt soviel wie:
1. Bremsflüssikeit ablassen / abpumpen
2. Bremsleitung abbauen
3. Bremssattel abbauen
4. Bremse zerlegen
5. Bremse reinigen, Kolben reinigen/polieren
6. Schmieren (Dichtungen, Kolben, Gleitstifte, schwimmende Lagerung mit Dichtungen)
7. Alles wieder zusammen
8. Kolben-Plättchen mit Keramikpaste fixieren
9. Kupferpaste hinter Bremsbeläge
10. Sattel wieder einbauen
11. Stahlfelx anbauen
12. neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften (auch an der Pumpe?).
13. Alles mit Bremsenreiniger säubern.

Hab ich was vergessen?
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von BinDo »

Tag Leute, wollte mich zum Thema auch mal zu Wort melden, auch wenn ich bei der Domi nich so den Durchblick habe. Bremsen jedoch sind einfach nur Bremsen ;)

1. Um festsitzende Teile und/oder Schmutz zu lösen verwende ich meist "Caramba rasant" oder "Balistol" (hiermit lässt sich auch eine vorzügliche Reinigungsleistung erzielen lässt).

2. Schmutzige Kolben sollten nicht hinter die Gummilippen gedrückt werden. Besser ist es mit "Balistol" u.a. einer alten Zahnbürste (oder so) erst mal vor zu reinigen. Sehr hilfreich dabei ist eine Halbmondzange (oder wie die heißen), mittels derer sich die Kolben sehr gut drehen oder demontieren lassen. (Habe ich im folgenden Bild mit einem roten Pfeil versehen). Meine habe ich mal für eine 10er neu erstanden.

3. Beläge lassen ich ja in aller Regel gut wechseln, ohne die Hydraulik zu öffnen. Die Überarbeitung von Sätteln gehört für mich aber auf die Werkbank. Dies stand im Frühjahr bspw. bei meiner XJR an. Die Kolben (Öffnung in Richtung der Beläge) muss man nicht wechseln, insofern sie noch in Ordnung sind (Fingernagelprobe). Die Dichtsätze von Tourmax sind super. Eine Bestellung bei BTS auch. ;) Ggf. kann es dienlich sein den geleerten Sattel (also ohne die Kolben) mit einem Dremel u. feiner Polierpaste zu bearbeiten.

4. Ergänzend sei noch angemerkt, dass man bei Alusätteln u.a. eher auf Kupferpaste verzichten sollte. Besser ist Keramikpaste.

So bestimmt habe ich noch was vergessen, aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. ;)

Hier noch das Bild mit der Zange:

Sattel XJR erneuern.jpg
Sattel XJR erneuern.jpg (138.8 KiB) 5605 mal betrachtet
Schönen Tag und gutes Gelingen! :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von dieCobra »

Nach dem Polieren sehr gut reinigen.
Es darf keine Politur an die Dichtungen.
Ich drücke die Kolben zum säubern einige mm weiter raus.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von langer »

BinDo hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 15:02...4. Ergänzend sei noch angemerkt, dass man bei Alusätteln u.a. eher auf Kupferpaste verzichten sollte. Besser ist Keramikpaste...
Geeigneter sind "reine" Silikonfette. Noch besser da keine (Mikro) Schleifmittel, absolut keine mineralische Träger (O-Ringe...)
und nicht Wasserlöslich (was heisst das Wasser, Salz etc. ganz wichtig, langzeitlich nicht mehr in die Spalte Kolben-Zylinder eindringen kann).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von BinDo »

@ Andi & langer:

Jep, ganz genau so schaut es aus! Anmerken sollte ich wohl noch, dass ich mit meinem Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe. Das war nur in groben Zügen so nieder geschrieben. Bei den Tourmax-Sätzen ist ja alles dabei und sollte konsequenter Weise auch seine Anwendung finden. Die Keramikpaste sollte lediglich dazu dienen, Backen, Blechleins u.a. damit zu versehen, nicht das System des Nehmerzylinders! Ansonsten erscheint es mir auch recht aufwendig (ebenso wie überflüssig, da man dies zu Hauf nachlesen kann) eine detaillierte Beschreibung zu erstellen, die dann natürlich auch diverse andere Merkmale berücksichtigen sollte (bspw. Hygroskopie, div. Befüllungsmethoden, Merkmale bei der Entlüftung, Luftbläschen usw.)

Einen aber habe ich noch, wenn ich schon noch mal dabei bin: Da ich mitunter ein bequemer Zeitgenosse bin nutze ich an meinen Motos sehr gerne Entlüftungsschräubchen mit Rückschlagventil, obwohl günstig sicherlich anders geht und dies prinzipiell auch nicht nötig ist ... aber bequem. ;) Hier mal 2 Bilder der Teilchen:

Stahlbus NX 650.jpg
Stahlbus NX 650.jpg (60.69 KiB) 5536 mal betrachtet
Stahlbus XJR.jpg
Stahlbus XJR.jpg (52.95 KiB) 5536 mal betrachtet

Schönen Herbsttag Euch. Gruß, Reini :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Tobi-Domi

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von Tobi-Domi »

Ahoi, eine Frage noch zu dem beiliegenden Fett was bei den Dicht-Reparatursätzen dabei ist (das rote).
Im WHB steht ja das man die Dichtungen mit Bremsflüssigkeit benetzen soll.
Ich würde diese, die Kolben sowie alle vier Führungsbolzen (der Bremsbeläge und der schwimmende Lagerung) mit diesem roten Fett (?) benetzen.
So sieht man das auch in dem Video von "dieCobra" auf der ersten Seite dieses Freds.
Das mit dem Schmieren der Staubmanschetten würde ich sein lassen, das zieht doch mehr Dreck an wie nötig oder lieg ich da falsch?!
Hinter die Bremsbeläge (zwischen Bremsbelag und Halteblättchen) gebe ich ein wenig Keramikpaste wie BinDo schon geschrieben hat.

Klar brauche ich keine detaillierte Beschreibung. Will nur nichts grundlegendes falsch machen, da ich dies zum allerersten mal mache :roll:
Will auch keine erneute Diskussion über "Kupfer" oder "Keramik" oder "welches Fett" lostreten... :D
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von BinDo »

Guten Abend Tobi,

Ja, Staubmanschette besser ohne Pampe. Die Bolzen kann man auch mit dem Silikonfett einschmieren. Allerdings halte ich es für fraglich, dass die vorhandene Menge ausreicht. ;) Hierfür nutze ich einfach entsprechend temperaturbeständiges Fett.

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von dieCobra »

In die doppelte Lippe der Staubmanschette kommt selbstverständlich Silikonfett. Genau wie in den Simmerringen und Staubschutzringen der Gabel.
Auf die viereckigen innen Dichtringe DOT 4 und auf die Kolben ATE Bremskolbenpaste hauchdünn.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tobi-Domi

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von Tobi-Domi »

Danke Leuts!
hab jetzt folgendes geordert:

Für alle Bolzen und Staubmanschetten (innen)
https://www.amazon.de/gp/product/B00295 ... UTF8&psc=1

Für Bremskolben/Zylinder
https://www.amazon.de/gp/product/B004RA ... UTF8&psc=1

Für Bremsbeläge (Rückseite)
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3418-K ... liqui+moly

Staubmanschetten (außen) werde ich mit Silikonspray behandeln.

Der hintere Bremssattel kommt dann auch gleich dran wenn ich schon dabei bin.
Dann lohnt sich auch die Anschaffung der neuen Schmiermittel ;)

Danke für die tolle Hilfe!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von dieCobra »

Genau das was eine Werkstatt haben sollte.
Übrigens, das LM Silikonfett eignet sich auch hervorragend für Visierscharniere am Helm. Visier ausbauen, ein wenig mit dem Wattestäbchen auftragen, Visier wieder montieren.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von RetroCS »

Moin zusammen.

Ich habe mir letztens dieses Video angeschaut.


Möglicherweise die selbe Nissin-Bremszange wie bei unseren Domis (Cagiva Elefant 750).
Insbesondere auf die Einbaurichtung der Straubschutz- / Dicht-Ringe wird gut eingegangen.
Ich fand's sehr informativ.

WolleT
Domi-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 19:21
Wohnort: südlich im Landkreis Celle
Motorrad: mein Leben lang nur Yamaha SR500, seit März 2020 eine NX650 als leichte Maschine für den Camping-Urlaub.
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von WolleT »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Detail-Informationen beim Bremsbelag wechsel für die vordere Bremse vermisst, oder übersehen.

Bei meiner Domi sind Nissin-Bremsen verbaut. Neue Bremsscheibe und Beläge habe ich von MetalGear (wie hier im Forum verschiedentlich erwähnt) besorgt.
Beim Ausbau der alten Beläge habe ich nicht darauf geachtet, welcher innen und welcher außen hin kommt. Dachte das wäre egal.

Nun habe ich beim Einbau der neuen Beläge entdeckt, daß hier ein Federblech wie an dem alten Belag nicht vorhanden ist (siehe Fotos).
download/file.php?mode=view&id=12165
Frage 1.: Muss das Federblech unbedingt auf den neuen Belag ?
Frage 2.: auf welchen Belag ? Zum Bremskolben oder (wie ich vermute) auf die andere Seite ?

Danke
Wolle T

PS.: ich bin hier neu, habe noch nicht gefunden, wie man einen neuen Beitrag zum selber vorstellen erzeugt.
Dateianhänge
Bremsbelagfeder II.png
Bremsbelagfeder II.png (134.38 KiB) 3475 mal betrachtet
WolleT
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von jakobjogger »

Hat die rd08 nicht eigentlich Brembo- Bremsen? An so ein Blech kann ich mich bei Nissin nicht erinnern.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von hanspumpel »

Ich auch und ich habe meine Bremse (RD02 Nissin) vor einem Jahr komplett revidiert und vor 6 Monaten dann nochmal Scheibe (und Beläge) gewechselt. Kein Federblech dran.
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von Saruman »

Doch. Dieses Blech Sitz hinter dem Belag gegenüber der Kolben. Die Beläge sehen auch wie Nissin aus. Vielleicht würde der Sattel mal getauscht
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

WolleT
Domi-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 19:21
Wohnort: südlich im Landkreis Celle
Motorrad: mein Leben lang nur Yamaha SR500, seit März 2020 eine NX650 als leichte Maschine für den Camping-Urlaub.
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von WolleT »

Danke erst einmal für die schnellen Reaktionen.
Bei MetalGear ist die Aufteilung zwischen RD02 und RD08 auch etwas komisch, weil dort RD08 ab Baujahr 97 -2002 beschrieben ist, meine ist Bj 96.
Vermutlich sind die Nissin Bremsen der RD02 noch bis 1997 verbaut worden. Evtl. weiss das einer der "Experten" hier.

Also, das Federblech muss an den neuen Bremsbelag dran, das habe ich so aus dem Beitrag von Saruman verstanden.
.... Danke
WolleT
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei Nissinbremse

Beitrag von BinDo »

WolleT hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:05... Frage 1.: Muss das Federblech unbedingt auf den neuen Belag ? Frage 2.: auf welchen Belag ? Zum Bremskolben oder (wie ich vermute) auf die andere
zu 1: Gegenfrage: warum nimmst Du nicht das alte Blech, dremelst es mit bürsten sauber (oder dergleichen) und baust es wieder ein? Habe ich schon viele Male so gemacht. Wenn dass Blech im Groben noch ok ist reicht durchaus eine Überarbeitung aus, finde ich.

zu 2: Also bei mir sitzt dat Blech am Kolben. :?

Beidseitig dünn Keramik oder Kupferpaste ist ned verkehrt. Häufig fase ich persönlich Beläge sogar noch leicht an.

Wenn die Beläge identisch sind sollte es egal sein wie sie eingebaut werden. Sind sie es nicht so liegt dafür wohl ein Grund vor. Dann würde ich einfach mal "trocken" ein bisschen rum probieren. So könnte sich die Sache erschliessen.

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten