Unterschiede an den Radnaben zwischen den Baujahren?
Verfasst: Do 5. Jul 2018, 23:19
Es ist ja in der Vergangenheit, auch bereits im alten Forum, über ein paar Detailunterschiede an den Radnaben der Domi diskutiert worden.
Meistens wurden die Unterschiede festgestellt, als es darum ging, eine passende Bremsscheibe zu kaufen.
Zum einen gibt es an der Vorderradnabe Unterschiede bei der Verschraubung der Bremsscheibe. Da gab es Aufnahmen mit Innengewinde an der Radnabe,... ...und Aufnahmen ohne Gewinde, bei denen die Schraube durchgesteckt und von hinten mit einer Mutter gekontert wurde. Die erste Variante (Bild ganz oben) wurde durch eine Rückrufaktion von Honda weitestgehend ersetzt. Informationen hierzu finden sich im Nixenforum (Bruchgefahr NX 650 Radnabe). Es betraf alle Domis, die bis Ende September 1988 ausgeliefert worden sind. Meine Domi war damals noch nicht dabei. Sie wurde erst später zugelassen und verfügt somit über Variante 2 mit den sichtbaren Innenverstrebungen.
Als weiteres ist bekannt, dass bei den Ur-Domis zur Verschraubung der hinteren Bremsscheibe Schrauben mit versenkten Köpfen verwendet werden. Das hatte z.B. bei mir zur Folge, dass die von TRW-Lucas für die 88er Modelle angegebene Bremsscheibe nicht gepasst hat, weil ein Fehler in deren Katalog vorliegt: Hierzu gibt es auch einen neueren Thread hier im Forum: => Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Worauf ich nun hinaus möchte:
Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede an den Rädern der NX 650? Und falls ja, ab welchem Baujahr?
Klar! Die Farbe hat mit Einzug der RD08 von gold eloxiert auf silber gewechselt. Und die Wölbung in der Mitte, wo die Speichen in die Felge gesteckt werden, ist etwas breiter geworden.
Aber bei den RD02 Felgen? Gibt es da noch Unterschiede insbesondere an den Radnaben?
Ich sammle diese Info, damit ich weiß welche Baujahre an Felgen für meine Domi in Frage kommen, wenn ich wieder auf goldene Felgen zurückrüsten möchte.
Für vorne habe ich sogar noch eine recht schöne Felge von meinem Geländeradsatz hier. Aber die hintere Felge sieht nicht mehr hübsch aus. Da müsste ich mich nach einer anderen, gut erhaltenen Felge umschauen.
Gruß,
Steffen
Meistens wurden die Unterschiede festgestellt, als es darum ging, eine passende Bremsscheibe zu kaufen.
Zum einen gibt es an der Vorderradnabe Unterschiede bei der Verschraubung der Bremsscheibe. Da gab es Aufnahmen mit Innengewinde an der Radnabe,... ...und Aufnahmen ohne Gewinde, bei denen die Schraube durchgesteckt und von hinten mit einer Mutter gekontert wurde. Die erste Variante (Bild ganz oben) wurde durch eine Rückrufaktion von Honda weitestgehend ersetzt. Informationen hierzu finden sich im Nixenforum (Bruchgefahr NX 650 Radnabe). Es betraf alle Domis, die bis Ende September 1988 ausgeliefert worden sind. Meine Domi war damals noch nicht dabei. Sie wurde erst später zugelassen und verfügt somit über Variante 2 mit den sichtbaren Innenverstrebungen.
Als weiteres ist bekannt, dass bei den Ur-Domis zur Verschraubung der hinteren Bremsscheibe Schrauben mit versenkten Köpfen verwendet werden. Das hatte z.B. bei mir zur Folge, dass die von TRW-Lucas für die 88er Modelle angegebene Bremsscheibe nicht gepasst hat, weil ein Fehler in deren Katalog vorliegt: Hierzu gibt es auch einen neueren Thread hier im Forum: => Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Worauf ich nun hinaus möchte:
Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede an den Rädern der NX 650? Und falls ja, ab welchem Baujahr?
Klar! Die Farbe hat mit Einzug der RD08 von gold eloxiert auf silber gewechselt. Und die Wölbung in der Mitte, wo die Speichen in die Felge gesteckt werden, ist etwas breiter geworden.
Aber bei den RD02 Felgen? Gibt es da noch Unterschiede insbesondere an den Radnaben?
Ich sammle diese Info, damit ich weiß welche Baujahre an Felgen für meine Domi in Frage kommen, wenn ich wieder auf goldene Felgen zurückrüsten möchte.
Für vorne habe ich sogar noch eine recht schöne Felge von meinem Geländeradsatz hier. Aber die hintere Felge sieht nicht mehr hübsch aus. Da müsste ich mich nach einer anderen, gut erhaltenen Felge umschauen.
Gruß,
Steffen