Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von draza »

habe gedacht hier geht es um unsere lieblinge die domis,und nicht wer recht hat oder nicht. vielleich ist auch nur das heisse wetter schuld in deutschland, setzt euch lieber auf den bock und lasst es krachen,den wind um die nase wehen, lasst euch nicht provozieren, verbrennt lieber benzin, ich muss lachen . nehmt es mir nicht übel.muss mir heute noch gedanken darüber machen wie ich meinen neuen hohen frontfender von acerbis fachgerecht montiere. einer hat doch mal geschrieben was von silentblöcke ? mit M5 schrauben befestigt.oder gibt es noch eine andere möglichkeit, oder muss der fender gefedert montiert werden.???dankbar für jede gute idee. gruss draza
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von steffen »

draza hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 18:16 muss mir heute noch gedanken darüber machen wie ich meinen neuen hohen frontfender von acerbis fachgerecht montiere. einer hat doch mal geschrieben was von silentblöcke ? mit M5 schrauben befestigt.oder gibt es noch eine andere möglichkeit, oder muss der fender gefedert montiert werden.???dankbar für jede gute idee. gruss draza
Meine Low Cost Lösung:
Ich habe den hohen Kotflügel immer mit Unterlegscheiben und M5er Schrauben befestigt. Zwei der Schrauben sind von der originalen Platte, die dort befestigt ist und wo die Tachowelle durch geht.
Muss man halt ein bisschen austarieren, damit der Kotflügel nicht den Krümmer berührt und andererseits nicht an der Verkleidung streift.

Gruß,
Steffen

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von draza »

danke,muss nur schauen wie ich das mit der tachowelle mache, will nicht ein loch durch den fender bohren,muss irgendwie an der seite des fenders vorbei gehen, dabei muss ich wohl die platte entfernen in der die welle durchgeht, sonst bringe ich sie nicht am fender vorbei.odewr der abstand von der platte zum fender durch silentblöcke vergrössern, ca 3cm dann könnte ich die platte eventuell montiert lassen. unterlegscheiben werde ich durch eine ca 10x10 cm inoxplatte ersetzen.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von Andreas_NRW »

Hey Draza,
ja, 4 Silentblöcke in die an der Gabelbrücke vorhandenen Gewinde
die Version mit einerseits Gewinde-Schrauben ...
Damit an die Gabelbrücke, auf der anderen Seite Gewindebohrungen.
Daran den Fender verschrauben.
Für die Tachowelle ein Loch in den Fender.....
Suche noch Bilder ...oder "Der Bruder" macht Bilder von nun seiner DOMI 😉

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von draza »

hey super,

Tobi-Domi

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von Tobi-Domi »

Huhu zusammen,
ich hol das Thema mal eben wieder nach oben...

Möchte auch einen hohen (Acerbis?) Kotflügel an meiner RD02 verbauen.
Den Sumo oder den MX? Der Somu ist ja mit Lüftungsschlitzen, der MX ohne.
Habt ihr Bilder mit beiden Ausführungen wo diese verbaut sind, damit mir die Auswahl leichter fällt (optik)?
Muss bei beiden die Tachowelle verlängert werden oder kann man die durch ein Loch Durchführen?

Wenn jemand noch einen nützlichen Link zu einem anderen (muss nicht Acerbis sein) passenden Kotflügel hat wäre das supi :)

LG Tobi

Domi57

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von Domi57 »

Also ich habe es so wie auf den Bildern gemacht und ohne Löscher für die Tachowelle zu machen.
Jemand hat mir hier eine längere Tachowelle (93cm ) für wenig Geld verkauft.. RD02 Tachowellenlänge 1988-1991 orig. 88cm lang.
Mit der längeren Tachowelle habe ich mir das durchbohren des Fender sparen können.
Distanzscheiben oder auch Silentblöscke montierte ich , weil sonst die Stahlleitung im weg ist.
Dateianhänge
fender.jpg
fender.jpg (57.72 KiB) 3064 mal betrachtet
180246363.jpg
180246363.jpg (65.84 KiB) 3064 mal betrachtet

Xrvsiro
Domi-Freund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von Xrvsiro »

M6 nicht m5 oder?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von Andreas_NRW »

Weiß es gerad nicht auswendig...
Aber das Gewinde ist "Ab Werk" vorhanden.
Nachmessen und passende Silentblöcke mit einer Seite Gewindestift
auf der anderen Seite Gewindebuchse (das ist die für den Koti) besorgen.

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Fachgerechte Montage Acerbis Kotflügel

Beitrag von draza »

richtig M6. hab mich da verschrieben ,meinte weil imbus M5,ist aber gewinde M6.danke für die ratschläge, werde so montieren.
Antworten