Das ist so nicht ganz schlüssig, da Ursache und Wirkung im Ansatz schon vertauscht sind.CCM-Marek hat geschrieben: ↑Sa 2. Feb 2019, 03:37 @Volker
1. Bei dem erzeugten Druck verkleinert sich das Volumen der Luft. Diese Änderung führt dazu, dass sich unsere Gabel um diesen Betrag weiter zusammenschiebt.
2. Verkleinern wir die Luftkammer, verkleinert sich auch der Weg durch die Volumenverkleinerung. Die Gabel taucht bei gleicher Kraft nicht so tief ein.
Damit kann man jetzt den Bezug zur Federkonstante herstellen.
LG
Marek
zu1.
Durch das Einfedern wird die Luftkammer verkürzt/gestaucht (komprimiert) dadurch steigt der Druck und nicht umgekehrt wie von dir beschrieben.
zu2.
Tauschen wir in der selben Gabel Luft gegen Öl verkürzen wird den möglichen Federweg um den Hubweg, den nun das nicht komprimierbare Medium "Öl" für sich beansprucht.
Das Öl wirkt wie eine Verkürzung des Hubweges, wie ein Anschlag, nur nicht ganz so hart wie der mechanische der Metallteile der Gabel.
Die Gabel taucht bei gleicher Kraft genau so weit ein wie die mit weniger Öl, solange sie die Luftkammer nicht gänzlich aufgebraucht hat und gegen das Öl stößt.
Die mit mehr Öl gefüllte Gabel sollte also eher auf Anschlag gehen.
Die mit weniger Öl gefüllte Gabel sollte mehr federn.
Das kann jeder zu Hause mal mit einer Injektionspritze durchspielen, indem man etwas mehr oder weniger Wasser einfüllt, mit dem Daumen oben zuhält und den Kolben bewegt. Die Extrempunkte sind:
A) nur Luft in der Spritze, dann federt sie
B) nur Wasser in der Spritze, dann federt sie nicht
Mit der Spritze kann man auch meine andere Aussage gut nachvollziehen. Ist die mit Luft gefüllte "Länge" größer (Fall A) dann steigt mit der aufgebrauchten Hublänge auch der Druck. Man schafft es eigentlich nicht, die Luftkammer über ein bestimmtes Maß hinaus zu komprimieren. Den Punkt nennen wir mal "Kraft alle". Man könnte die Länge der verbleibenden Luftkammer im Punkt/Zustand "Kraft alle" außen an der ml Einteilung der Spritze ablesen.
Ist die Spritze halb mit Wasser gefüllt, wird man feststellen, das die Länge der dort verbleibenden Luftkammer im Punkt "Kraft alle" geringer ist.
schönes WE
Volker