Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Speiche locker

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Speiche locker

Beitrag von eintopf »

Hallo. Nachdem ich im letzten Jahr knapp 6.000 km unterwegs war, habe ich meine NX ungeputzt in die Garage gestellt... mir fehlte leider die Zeit für ein richtiges Einmotten. Heute habe ich die frühlingshaften Temperaturen genutzt um was nachzuholen und gutzumachen.
Beim Räder putzen dachte ich, mich trifft der Schlag. Hinten an der Bremsseite war eine Speiche locker. Und nun das Kuriose, es war nur die eine! Alle anderen klingen..
Der Nippel war aber fest.. so dass ich mit Öl und Lötkolben erstmal wieder eine Gängigkeit herstellen musste. Dennoch habe ich mit Lappen und großer Zange gegengehalten. Bei meiner ersten Domi ging es schnell, dass der Speichenkopf davonflog, wenn man olle Speichen nachziehen musste...

Wer von euch hatte das Phänomen auch schonmal, das nur eine Speiche locker war?? Der Nippel aber fest ist...

Ich hatte bei Mopeds und Fahrrädern schon alles Mögliche... meist waren aber dann mehrere Speichen locker..(gegenseitig usw...)..

Zur letzten Tour in 2018 hatte ich aufgrund tief stehender Sonne eine Fräskante im Asphalt mit etwas Karacho genommen.. vielleicht rüht daher die lockere Speiche...Rad läuft jedenfalls Rund und hat weder Seiten und Höhenschlag...

Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Martin - das ist 'zumindest_ungewöhnlich' (!)
Kannst Du die entsprechende Speiche noch lokalisieren - wenn 'ja' mit einem Streifen Klebeband markieren - und im Auge behalten;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von eintopf »

Genau. Ich habe sie gestern mit Lack markiert.
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von dieCobra »

Eine Speiche macht noch lange keinen Sommer........

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von Nergal »

dieCobra hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 16:41 Eine Speiche macht noch lange keinen Sommer........
Genau. Auch bei mir ist schon länger ne Speiche locker. Hat mich aber noch nie gestört - andere schon...
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von Enola Gay »

Auch bei mir ist schon länger ne Speiche locker. Hat mich aber noch nie gestört - andere schon...
Du meinst jetzt vermtl. die 'Dampfkessel-Überwachung' ...

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von Nergal »

Ich meinte das eher als Spott im übertragenen Sinne. Mein Mopped würde ich nie mit ner lockeren Speiche auf Reisen schicken. Bei mir selber bin ich da großzügiger.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von eintopf »

Grüße,

durch einen platten Hinterreifen musste ich nun ohnehin an die Felge ran. Reifen runter und rauf, samt Wuchten erledige ich seit letztem Jahr nun auch beim großen Motorrad selber... Ich habe an lackierten Stahlfelgen meiner Oldtimer geübt... da sind Alus kein Problem. Grund dafür sind die immer unverschämteren Preise für diese Pillepalle Dienstleistung. Der erste Schock war der Zustand der Nippel innen. Nur noch Rostklumpen und es ist kein Wunder, das die Speichen nur mit viel Mühe drehen wollten.
Das Lösen aller verkeimter Speichen nacheinander dauerte länger als das Einspeichen und Zentrieren der Felgen. Nun habe ich alles neu und die Räder laufen traumhaft. Nebenbei sehen sie endlich passend zum Rest der Maschine aus.
Die Speichen stammen vom Schrems.
20200527_185734.jpg
Nippel und Felgenbänder Schrott....bei den letzten Reifenwechseln hat niemand auf diesen desolaten Zustand hingewiesen... noch ein Grund, lieber selbst tätig zu werden.
20200529_183025.jpg
20200529_183014.jpg
20200529_183005.jpg
Viele Grüße, Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von dieCobra »

Bei so vergammelten Speichen nehme ich den Bolzenschneider. :D

Was hast Du jetzt für Speichen drin? Welchen Nippel?
Kostet Stck.?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von eintopf »

Die Speichen sind von Schrems. Edelstahl vorgestreckt. Nippel aus Stahl, Vernickelt. Gibt aber auch Messing vernickelt.

https://www.schrems.org/index.php?language=de

88,49 der Satz je Rad. Sind 2 Ersatzspeichen bei. Also 2,30€ je Speiche.

Gruß, Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Speiche locker

Beitrag von ujr56 »

Jetzt auch bei "Wo kauft man Teile" ... ;)

Gruß
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Antworten