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Re: kettenschloss

Verfasst: So 14. Apr 2019, 20:26
von Tolek
Langer ,kannst du das Biegemoment mal genauer erklären :?: :?

Re: kettenschloss

Verfasst: So 14. Apr 2019, 21:58
von langer
Bei früheren Clipschlössern (oder noch bei jetzigen Fahrrad/Mofaketten evtl. aber auch noch bei billigen Motorradketten...) konnte man die Aussenlasche
einfach so mit den Fingern lose und ohne Kraftaufwand auf die Bolzen stecken und wieder abnehmen, was aber Spiel, also keine Presspassung bedeutet.
Nicht Spielfrei bedeutet das die Bolzen unter Zugbelastung jedesmal bis zur Aufhebung des Spiel an die äusseren Radien der Bohrungen der Aussenlasche "gezogen" werden,
was logischerweise eine ständige wechselnde Biegung der hinteren festen Lasche bedeutet.

Re: kettenschloss

Verfasst: So 14. Apr 2019, 22:19
von Tolek
Ah ,jetzt hab ichs verstanden , meinst du das wirkt sich aus , wenn man von Spiel im hundertstel Bereich ausgeht ? Hab zwar schon Laschen gehabt die leicht , aber nicht "schlabberig" :) drauf gingen .Bei Ketten aus Chinesien könnte man sich das aber vorstellen .

Re: kettenschloss

Verfasst: So 14. Apr 2019, 22:31
von langer
Da müsste die Frage eher lauten; wie viele male das bei einer Kette mit 10, 20 und mehr tkm Laufleistung stattfindet.
Mir ging es auch mehr darum das es keinen technischen/statischen Unterschied in der Festigkeit und im Verschleissverhalten,
zwischen einem Niet und einem "gescheiten" Clipschloss gibt.

Re: kettenschloss

Verfasst: So 28. Apr 2019, 10:51
von Gockel500
Mittlerweile habe ich die Kette mittels Clipschloß montiert. Mit einer anständigen Rohrzange und beherztem Druck ging die Lasche sauber auf die Bolzen, sodaß der Clip sauber einrasten konnte.

Re: kettenschloss

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 20:36
von Tolek
Wiedermal Kettenschloss.Will mal zeigen wie sicher so ein Schloss ist (wenn man mal von der Fliehkraftproblematik absieht).Der vordere Bolzen wurde komplett mit der Federspange plangeschliffen.Trotzdem kann sich Spange vorn nicht abheben und aufhebeln weil immer noch ein dünner Grat übrigbleibt dicker als das Spangenloch.Hab das trotz täglicher Kettenwartung übersehen (mangelnde Sehleistung ü 50 :( )

Re: kettenschloss

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 06:20
von Nicola
Seh ich da 2 Kettenschlösser hintereinander?

Re: kettenschloss

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 10:10
von langer
Wie das denn... womit/woran Plangeschliffen ? :shock:
Und was soll in Bezug auf das Kettenschloss/Clip eine Fliehkraftproblematik sein ?

Re: kettenschloss

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 18:18
von Tolek
Sind zwei Kettenschlösser , weil ich mit stark verschiedenen Übersetzungen fahr und deshalb ne kurze und lange Kette brauch.
Angeschliffen an der Kettenführung ,die bei Sportenduros unten vorm Kettenblatt sitzt.
Wurde hier weiter vorne im Thema behauptet , daß der Clip durch Fliehkraft aufgehen kann.

Re: kettenschloss

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 19:33
von Andreas_NRW
2 Ketten-Schlösser, Einsatzstück, stark unterschiedliche Übersetzung
NX neues, gab es auch 1965 schon 😎
Okay, ca. 8 PS 😉
IMG_1456.JPG

Re: kettenschloss

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 20:06
von langer
Tolek hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 18:18 ...Wurde hier weiter vorne im Thema behauptet , daß der Clip durch Fliehkraft aufgehen kann...
Wäre nicht einmal dann möglich, wenn das Ritzel Drehzahlen, vergleichbar an eine Flex eingespannt, erreichen würde.

Re: kettenschloss

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 21:54
von Tolek
Andreas welches Motorrad?
Langer so sehe ich das auch.

Re: kettenschloss

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 22:12
von Andreas_NRW
Tolek hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 21:54 Andreas welches Motorrad?
.....
"Excalibur", Guggstu:

viewtopic.php?f=22&t=616

Re: kettenschloss

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 22:22
von Tolek
Andreas war das wirklich Serie oder Eigenbau?
Langer , guckst du hier vom März .