Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von DomiJo »

Hallo ins neue Forum!

Da ich schon seit Kauf die alten Bremsleitungen drin habe, war es jetzt an der Zeit sich neue zu kaufen. Meine Wahl fiel nach etwas Recherche auf die Firma Melvin Stahlflexleitungen. Leider passt es nun so gar nicht.
Hinten: Die Leitung ist anscheinend zu lang, ich kann sie zwar einbauen, aber dann ist sie am Ende Richtung Bremse geknickt und hängt auch recht starr über die Schwinge hinaus in Richtung Reifen. Man könnte sie zwar eventuell mit Kabelbinder festmachen, aber richtig scheint mir das nicht.
Einmal nur vorne verschraubt
domi (1).jpg
Einmal verbaut
domi (3).jpg
Vorne: Original hat die Domi bei mir erst ein kurzes Gummistück, dass führt dann in ein Metallrohr, welches unterhalb der unteren Gabelbrücke wieder in eine Gummileitung mündet. Die neue Stahlflex ist nun wesentlich länger und hat an einem Ende ein Gewinde, soll also wohl direkt an den Bremshebel/behälter. Ich weiß jetzt nicht, ob das Metallrohr wirklich raus soll, das verschleißt ja nicht und außerdem entlastet das die Bremsleitung beim Lenken prima...

Wie ist das bei euren Stahlfex? Hat schon wer Melvin verbaut?
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von ujr56 »

Es gibt für vorn zwei verschiedene Nissin (die älteren) und Brembo (die jüngeren) !
Die jüngeren sind etwas tricky mit der am Bremsbehälter verbleibenden Überwurfmutter zu montieren. Jedenfalls ersetzen die vorderen Leitungen das ganze Gedöhns vom Ausgleichsbehälter bis zum Kolben. Als Befestigung benutze ich immer die linke Originalbefestigung und lege ein aufgeschnittenes Stück Schlauch um die Stahlflex-Leitung um eine feste Führung zu erhalten.
edith : ... würde ich übrigens auch bei der hinteren Leitung dzzu raten, dann lässt sich auch im vordern Bereich besser schlaufen ;) So wie das auf dem Bild ist wackelt die Leitung in der Führung wie ein Lämmerschwanz.

Die hintere Leitung ist etwas lang aber wenn man möglichst weit vorn schlauft auch kein Problem !

Hat bei inzwischen 4 mit Melvin nachgerüsteten Domis immer geklappt.

Greets aus der BWH
Uwe
Zuletzt geändert von ujr56 am Mo 10. Apr 2017, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von tommy89 »

Ich habe bei mir vorn eine Stahlflex von Fa. Spiegler verbaut.
Die geht auch ganz durch, von Zange bis Betätigung.
Muss man bisschen aufpassen mit der Verlegung.
Habe damals extra eine ummantelte genommen.
Die unterscheidet sich optisch nicht von der Serienleitung.
Dadurch hatte ich noch nie eine Nachfrage beim TüV.
Im Gegensatz zu meiner Cagiva Navigator, die serienmäßig schön glänzende Stahlflexleitungen hat und jedes Mal wollen sie dazu die Unterlagen sehen. :shock:

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Greeny »

Moin!

Hier die Bilder zu Uwes Text, welchem nichts hinzuzufügen gibt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Greeny
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von DomiJo »

Moin Leute,

super, vielen Dank! Sind meine ersten Stahlflex, daher war ich mir nicht sicher. Aber auf den Bildern sieht es ja ganz gut aus. Werde mich heute nach Feierabend noch mal versuchen!
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von ujr56 »

Und hier noch einmal etwas größer :
Dateianhänge
WP_20170410_07_14_12_Pro.jpg
WP_20170410_07_13_19_Pro.jpg
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Greeny »

...und bitte dran denken, daß man die Leitung um ein gewisses Mass auch noch am Anschluß verdrehen kann...

Und noch was: Wenn man ein Forum betritt, und Hilfe erwartet und dies auch bekommt, stellt man sich eigentlich vor. Nicht bös bemeint, nur so als hinweis. Wir sind ja hier alle irgendwie "neu"...

Greeny
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von dieCobra »

Neu schon, aber vorgestellt......
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von DomiJo »

So, ihr findet meine Vorstellung jetzt im entsprechenden Bereich ;)

Habe jetzt das mit dem Schlauch probiert, aber gefallen tut es mir einfach nicht:
dom,i (1).jpg
dom,i (2).jpg
Ich kann die Schlaufe bis in den Reifen reindrücken. Meine letzte Idde wäre jetzt die Leitung mit Kabelbinder an der Öse hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu befestigen, damit sie nicht mehr seitlich weg kann. Aber das kommt mir auch irgendweie gepfuscht vor. Schiebe ich noch mehr Leitung durch die Klammer, knickt sie schon recht stark. A sich bleibt sie zwar nach oben gewölbt, aber wenn man sie anstößt flutscht sie genau so, dass sie am Reifen hängt.

Bin ich zu blöd? Bei euch sieht es irgendwie besser aus.
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von ujr56 »

Wie schrub mein Freund Greeny :

"...und bitte dran denken, daß man die Leitung um ein gewisses Mass auch noch am Anschluß verdrehen kann..."

Guck doch bitte mal in die Montagehinweise !!!

Verdrehe so dass sie nach aussen schlauft und zieh vorher noch ein wenig in den kürzeren Teil zwischen Sattel und Schlauchbefestigung !

Greets aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Akaoni »

Moin,

@DomiJo: du hast dir aber schon die "MCF1R438 Stahlflex-Kit 1-tlg. für die Hinterachse mit ABE / rear axle TUV approval " von Melvin geholt oder?
Die sind von 88er Moedel - 97er-Modell.

Ich frage nur weil das gleiche bei mir demnächst auch ansteht ich die Dinger aber schon seit einiger Zeit rumliegen habe und sie aber noch nicht dranhalten konnte.

Nicht das Melvin hier Murks gebaut hat.

Grüße Chris

Nachtrag: War eben an meiner Holden und hab das Ding mal dran gehalten, die MCF1R438 passt perfekt (hinten).
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ne 91ger? Dann sollten genau die auch für deine Maschine sein.

Grüße und gutes Gelingen.
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von DomiJo »

@Akaoni: Habe noch mal in die Rechnung geschaut, genau die sind es. Ich werde zur Sicherheit noch mal auf die Verpackung schauen, bin aber noch bis Dienstag im Urlaub :)
Passt perfekt beduetet was? Hast du bei dir keine Schlaufe?

Montageanleitung war glaube ich keine dabei...habe aber auch nicht nach gesucht :?
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Saruman »

Hab die Melvin nur vorn verbaut. Anleitung war da definitiv dabei. Länge passt perfekt. Und die feste Leitung drin lassen macht eigentlich nicht wirklich Sinn. Beim Verdrehen ist aber Vorsicht geboten. Wirklich nur so weit wie angegeben.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tobi-Domi

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Tobi-Domi »

Hallo Saruman, hast du deine Leitung verlegt wie Greeny oder wie die originale?
Brauch ich dazu noch irgendwelches Befestigungsmaterial?
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Saruman »

Wie Greeny. Kauft man keine besondere Länge, kommt die Leitung so das sie von der Pumpe bis zum Sattel passt. Das Rohrgeraffel entfällt dann. Die Stahlflex müsste mit Rohr auch aus einem unteren und oberen Teil bestehen, weil oben alte Gummileitung und unten Stahlflex bringt nix. Das würde wiederum die Sache um einiges teurer machen weil 4 Anschlüsse statt 2.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tobi-Domi

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Tobi-Domi »

Ja das hab ich schon verstanden, dass die feste Leitung wegfällt, dachte nur man kann die Leitungsführung so machen wie die originale.
Aber muss ja nicht. Wie nennt man denn so einen Halter (Rot markiert) oder ist der schon vorhanden.
THX so far :)
Dateianhänge
MElvin.jpg
MElvin.jpg (72.62 KiB) 4660 mal betrachtet
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Saruman »

Der ist so nicht vorhanden. Du kannst allerdings die alten Halterungen verwenden. Aber an der Stelle evtl. etwas alten Schlauch o.ä. um die Leitung legen. Dadurch sitzt sie besser und reibt nicht an der Metallöse.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tobi-Domi

Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?

Beitrag von Tobi-Domi »

Muss/kann ich diesen letzten Verbinder weglassen?
Bei der Melvin Leitung liegen ja nur zwei Dichtringe bei, die sind ja für den unteren Anschluss gedacht..
Dateianhänge
1539116806067-300145580.jpg
Antworten