Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

FMX650 Tachoantrieb

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
RD06

FMX650 Tachoantrieb

Beitrag von RD06 »

Hallo,

ich suche Informationen zur Tachoschnecke der FMX. Im Netz habe ich leider kaum etwas finden können.
Vielleicht hat ja hier jemand einen ausgebauten FMX Tachoantrieb und kann mir mit ein paar Einzelheiten/Maßen weiterhelfen.
Würde gerne wissen ob der innere Zahnkranz aus Kunststoff oder Metall ist und ob er sich, wie bei anderen Antrieben, aus dem Gehäuse ziehen lässt.
Wäre auch an einem Kauf interessiert, falls wer einen zu verkaufen hat.

Gruß RD
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: FMX650 Tachoantrieb

Beitrag von steffen »

Wenn ich mir die Teileliste inkl. Zeichnung des Vorderrads von der FMX bei www.bike-parts-honda.de anschaue, dann sieht der Tachoantrieb dem der Domi sehr ähnlich. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der innere Zahnkranz aus Kunststoff ist und sich herausnehmen lässt.

Gruß,
Steffen

Verfasser
RD06

Re: FMX650 Tachoantrieb

Beitrag von RD06 »

steffen hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 00:25 Wenn ich mir die Teileliste inkl. Zeichnung des Vorderrads von der FMX bei www.bike-parts-honda.de anschaue, dann sieht der Tachoantrieb dem der Domi sehr ähnlich. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der innere Zahnkranz aus Kunststoff ist und sich herausnehmen lässt.
Ja, diese Bauform hat Honda bei mehreren Modellen verwendet.
Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Tachoantriebe der NX, XR, XL, FX, SLR, usw. alle gleich.
Unterschiede gibt es nur im Achsdurchmesser und der Übersetzung und die Gehäuse variieren zwischen Alu und Kunststoff.

In der Regel kann man bei Honda den (Kunststoff) Zahnkranz für den Tachoantrieb nachkaufen.
Bei der FMX ist das leider nicht der Fall.
Die Frage ist, ob dieser aus Metall ist und deshalb nicht einzeln angeboten wird, oder ob es mit der Radgröße von 17 Zoll zu tun hat.

Die Antriebe die ich kenne haben alle eine Ø23mm Aufnahme für den Zahnkranz, der Innendurchmesser ist je nach Modell dann 15mm oder 17mm.
Die Antriebe für 21 Zoll Räder haben einen Zahnkranz mit 24 Zähnen und die für 19" einen Zahn weniger.
Das Schneckenrad hat bei allen 8 Zähne, was dann bezüglich Übersetzungsverhältnis entweder 1:3 oder 1:2,875 bedeutet.
Eigentlich müsste der 23er Zahnkranz etwas kleiner sein, als der 24er, ist er aber nicht. Da hat Honda etwas geschummelt und dadurch ein Gehäuse eingespart.

Mich würde interessieren ob der Antrieb der FMX sich auch nur am Zahnkranz von den anderen unterscheidet.

Gruß RD
Tachoantriebe.jpg

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: FMX650 Tachoantrieb

Beitrag von chris1383 »

Es gibt scheinbar auch den Zahnkranz aus Metall, der soll von einer MTX? sein und in das Domi-Tachoschneckengehäuse passen. Hab das glaube im alten Forum gelesen
Gruß
Chris

Verfasser
RD06

Re: FMX650 Tachoantrieb

Beitrag von RD06 »

chris1383 hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 00:19 Es gibt scheinbar auch den Zahnkranz aus Metall, der soll von einer MTX? sein und in das Domi-Tachoschneckengehäuse passen. Hab das glaube im alten Forum gelesen
https://www.ebay.de/p/Honda-44806KE1761 ... 954&chn=ps

Das muss dann wohl der sein.
24 Zähne hat der Zahnkranz jedenfalls.

Ich dachte Honda bietet nur die Kunststoffzahnkränze als Ersatzteil an, da Metallene eigentlich ewig halten sollten.
Komisch, dass es die FMX Schnecke dann nur als Ganzes gibt.

Gruß RD
Benutzeravatar

990er
Domi-Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 18:17
Wohnort: 83533 Edling
Motorrad: 2011 Honda Transalp 700 60'km
1987 Honda Transalp 600 20'km (Rallye); im Wiederaufbau
2016 KTM EXC 350 F 100 BH
Kontaktdaten:

Re: FMX650 Tachoantrieb

Beitrag von 990er »

Hi,
hab einen neuen Antrieb von Honda original abzugeben. Ist bei mir eingetragen. Passt aber leider gar nicht auf die Felge der TA mit Doppelscheibe :oops:
LG
Stefan
im alten Forum war ich der DOTRAT, das Projekt ist aber bis auf weiteres aufgegeben. ;)

Verfasser
RD06

Re: FMX650 Tachoantrieb

Beitrag von RD06 »

990er hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 20:36 Hi,
hab einen neuen Antrieb von Honda original abzugeben. Ist bei mir eingetragen. Passt aber leider gar nicht auf die Felge der TA mit Doppelscheibe :oops:
LG
Stefan
Danke, du hast Post

Verfasser
RD06

Re: FMX650 Tachoantrieb

Beitrag von RD06 »

Der Antrieb von Stefan ist leider von der FX und nicht von der FMX.
Bin somit immer noch auf der Suche.

Gruß RD
Antworten