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Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Moderator: Domitreffen
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Merke ja schon wenn sie länger stand und ich zu faul war (oder vergessen) mal wieder nach zu pumpen und es hinten auf die 2 zugeht (statt 2.5).
Mit 1.5 schwimmt schwimmt meine hinten dermassen... das merke ich schon auf den ersten metern...
Muss dann sofort wieder umkehren. So würde ich noch nichtmal die 8 km zum Käffchen fahren.
Mit 1.5 schwimmt schwimmt meine hinten dermassen... das merke ich schon auf den ersten metern...
Muss dann sofort wieder umkehren. So würde ich noch nichtmal die 8 km zum Käffchen fahren.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
So ist mit Fahrzeugen deren Zuladung bis zu 90% der Eigenmasse betragen kann.
Die Reifenhersteller habens schwer ein Reifen für Normalverbraucher zu beschriften.
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Das bestätigt meine Aussage mit dem Bremsen und dass die Auflagefläche nur marginal beim verändern des Drucks vergrößert wird und daher beim Vorderrad nicht über andere Luftdrücke groß zu verändern ist. Außer man fährt 1,5bar vorne was ICH für viel zu wenig halte. Interessant wäre noch gewesen wenn der Herr im Video auch etwas über Tourenenduros sagt, um die es ja in unserem Fall geht, deren Fahrwerk mit einer Sportler und Tourensportler nicht vergleichbar ist und nicht über Sportreifen sondern über ON/Offroad Bereifung wie es der Heidenau K60 Scout ist.
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Ich fahre mit 10 bar Helium und schwebe über die Straße....
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Bei den mittleren und großen Reiseenduros (z.B. Triumph Tiger 800 oder die neue Honda Africa Twin) werden auch Luftdrücke von vorne 2,5 und hinten 2,9 bar empfohlen.Tobi-Domi hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 07:57 Interessant wäre noch gewesen wenn der Herr im Video auch etwas über Tourenenduros sagt, um die es ja in unserem Fall geht, deren Fahrwerk mit einer Sportler und Tourensportler nicht vergleichbar ist und nicht über Sportreifen sondern über ON/Offroad Bereifung wie es der Heidenau K60 Scout ist.
Diese große Streuung scheint es wohl wirklich nur bei klassischen Enduros zu geben. Im Gelände fährt man in der Regel mit einem niedrigeren Reifendruck. Ich könnte mir vorstellen, dass Honda damals die 1,5 bar als guten Kompromiss zwischen On- und Offroad-Betrieb angesehen hat.
Gruß,
Steffen
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Den Scout fahre ich (92kg) vorn mit 1,75 und hinten mit 2 Bar. Auch mit Gepäck. Ich bin zufrieden damit, kann ordentlich Kurven wedeln und auch mal g'schwind ins Gelände. Sicher kommt jetzt:" Oh, das ist viel zu wenig" von dem ein oder anderen. Aber so fahre ich am besten, auch weil ich nicht vor jedem Feldweg Luft ablasse und nachher wieder aufpump. Vielleicht erklärt sich deshalb auch der etwas höhere Verschleiß bei mir, aber damit kann ich leben.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
1,5 bar sind meiner Meinung nach sehr schwammig, vor allem beim Kurven fahren. Seit letztem Jahr fahre ich 2 bar vorne und hinten, damit bin ich sehr zufrieden. Aktuell hab ich den Pirelli MT90 A/T drauf
Gruß
Chris
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Für die die wirklich noch keine Erfahrung haben und deshalb fragen, finde ich Ratschläge ok und legitim.
Für die die längst ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben ist eine penetrante Missionierung (gebe zu ich muss mich da manchmal bremsen) natürlich fehl am Platz.
Für die die längst ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben ist eine penetrante Missionierung (gebe zu ich muss mich da manchmal bremsen) natürlich fehl am Platz.
Dann ist dies eigentlich das einzig entscheidende.
Zuletzt geändert von langer am Do 23. Mai 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Ist doch schön. Jeder hat sein eigenes Rezept und fährt offenbar gut damit! Damit wäre die Problematik des optimalen Luftdrucks wohl weitgehend geklärt. Offen muss allerdings die quälende Frage bleiben, ob die chemisch-physikalischen Eigenschaften der jeweils verwendeten Reifenfüllung (vulgo: Luft) stets identisch sind - und wenn nicht, was sich daraus für die Vergleichbarkeit von Erfahrungen im gesamten Bundesgebiet ableiten lässt. Luft ist ja nicht gleich Luft! Wer zum Beispiel in Bad Duisburg seinen schlaffen Reifen aufpumpt, der drückt ja ein anderes Gas in seinen Schlauch, als wenn er das in Bad Tölz täte. Und was ist mit Mischbetrieb? Vorne Bad Duisburger Luft und hinten Bad Tölzer? Ohgottohgott, ist das alles kompliziert! Wer blickt da noch durch? Das alles müsste noch tiefschürfend erforscht und engagiert durchdekliniert werden. Ausreichend Stoff für das gesamte Forum, für unsere Kinder, Enkel und Urenkel!
Zuletzt geändert von Nergal am Do 23. Mai 2019, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Finde vor allem die Schadstoffverschleppung problematisch , z.B Luft aussem Ruhrpott vorm Feldweg aufem Feldberg im Schwarzwald ablassen , geht gar net.
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Ehhh Alter, voll der Pneumatikjunkie!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Ich fülle die Reifen immer mit DOMI-Luftfilter gereinigter Luft, hab nen kompletten Lufi-Kasten als Schalldämpfer am Kompressor.
Ist die dann eher für Offroad geeignet?
Ist die dann eher für Offroad geeignet?
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Aber mal was sachdienliches
@Steffen, die Drücke der mittleren Reiseenduros kann man nur bedingt vergleichen,
ein großer Teil ist schlauchlos.
Da sind nach meinem Eindruck durchweg höhere Drücke empfohlen.
@Steffen, die Drücke der mittleren Reiseenduros kann man nur bedingt vergleichen,
ein großer Teil ist schlauchlos.
Da sind nach meinem Eindruck durchweg höhere Drücke empfohlen.
Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Und überhaupt ist vieles auch Gewohnheit.Dadurch daß ich viel mit niedrigen Drücken und Crossreifen unterwegs bin relativiert sich "schwammiges " Fahrverhalten etwas.Würdet euch wundern wieviel Haftung sogar ein Crossreifen mit über 15mm Stollen , 0,5bar und weicher Gummimischung auf der Strasse aufbaut. Auch wenns schwimmt und wackelt .Die Grenzen sind oft in der eigenen Vorstellung.
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Um beim Beispiel Triumph Tiger 800 zu bleiben.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 22:35 Aber mal was sachdienliches
@Steffen, die Drücke der mittleren Reiseenduros kann man nur bedingt vergleichen,
ein großer Teil ist schlauchlos.
Da sind nach meinem Eindruck durchweg höhere Drücke empfohlen.
Die XC Variante fährt Schlauchreifen auf Speichenfelgen.
Die XR-Variante fährt Schlauchlosreifen auf Gussfelgen.
Bei beiden empfiehlt Triumph Luftdrücke von 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Aber jetzt kommt's:
Für Fahrten ins Gelände mit der XC (mit z.B. Metzeler Karoo) empfiehlt Triumph einen Luftdruck vorne und hinten von 1,5 bar.
Da bin ich voll bei Dir. Das ist sowas von Kopfsache.Tolek hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 22:52 Und überhaupt ist vieles auch Gewohnheit.Dadurch daß ich viel mit niedrigen Drücken und Crossreifen unterwegs bin relativiert sich "schwammiges " Fahrverhalten etwas.Würdet euch wundern wieviel Haftung sogar ein Crossreifen mit über 15mm Stollen , 0,5bar und weicher Gummimischung auf der Strasse aufbaut. Auch wenns schwimmt und wackelt .Die Grenzen sind oft in der eigenen Vorstellung.
Gruß,
Steffen
Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Kann mich noch an so Sprüche von !früheren! Mitfahrern erinnern :"In der einen Kurve bin ich fast gestürtzt , weil mir beinahe das Rad weggerutscht wäre "
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Deshalb bleibe ich beim Helium.Nergal hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 18:13 Ist doch schön. Jeder hat sein eigenes Rezept und fährt offenbar gut damit! Damit wäre die Problematik des optimalen Luftdrucks wohl weitgehend geklärt. Offen muss allerdings die quälende Frage bleiben, ob die chemisch-physikalischen Eigenschaften der jeweils verwendeten Reifenfüllung (vulgo: Luft) stets identisch sind - und wenn nicht, was sich daraus für die Vergleichbarkeit von Erfahrungen im gesamten Bundesgebiet ableiten lässt. Luft ist ja nicht gleich Luft! Wer zum Beispiel in Bad Duisburg seinen schlaffen Reifen aufpumpt, der drückt ja ein anderes Gas in seinen Schlauch, als wenn er das in Bad Tölz täte. Und was ist mit Mischbetrieb? Vorne Bad Duisburger Luft und hinten Bad Tölzer? Ohgottohgott, ist das alles kompliziert! Wer blickt da noch durch? Das alles müsste noch tiefschürfend erforscht und engagiert durchdekliniert werden. Ausreichend Stoff für das gesamte Forum, für unsere Kinder, Enkel und Urenkel!
Ich sitze sogar an der Quelle.
1 km bis zur Chemischen Fabrik Evonic.
4 km bis Linde, technische Gase.
7 km bis zum Fesselballonplatz.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Das passt absolut zur schon so oft diskutierten Frage warum Honda im Domihandbuch (entgegen aller Empfehlungen der Reifenhersteller bei Strasse) 1,5 Bar empfielt.
Da war nie der reine Strassenbetrieb sondern Gelände gemeint und dies wurde im Handbuch, seit seinem erscheinen 88 einfach nie (auf den Wert Strassenbetrieb) berichtigt/erweitert.
Grüsse langer
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
2,9 Bar hatte ich nur an meinen Maschinen wenn ich Autobahn fuhr. Rein nur um Verschleiss niedrig zu halten.
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Ich greife das Thema gerade nochmal auf. Es hat mir keine Ruhe gelassen weil hier alle so hohe Drücke fahren. Bin jetzt mit 2,5 vorn und 2,7 hinten zum Testen mal 200km gefahren. Fühlt sich deutlich unruhiger auf unebenen Straßen an und kontrolliert Driften ist schwerer. Dafür hat sich der Sägezahn etwas gebessert und die Reifen fahren sich nicht so schnell eckig. Dadurch warscheinlich weniger Verschleiß. Jetzt erklärt sich auch warum so viele 10000+ km mit dem Scout fahren.
Gruß Mario
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Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Als 1,5 Fahrer hab ich das letzte Woche auch mal getestet , 2bar ,nur Strasse ,mit TKC80.Stimmt schon ,fährt sich deutlich genauer ,grad mit dem Reifen .Aber auch deutlich unkomfortabler .War ja auch , genau wie deine Beobachtungen,genauso zu erwarten.