Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von langer »

Merke ja schon wenn sie länger stand und ich zu faul war (oder vergessen) mal wieder nach zu pumpen und es hinten auf die 2 zugeht (statt 2.5).
Mit 1.5 schwimmt schwimmt meine hinten dermassen... das merke ich schon auf den ersten metern...
Muss dann sofort wieder umkehren. So würde ich noch nichtmal die 8 km zum Käffchen fahren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von sredju »

So ist mit Fahrzeugen deren Zuladung bis zu 90% der Eigenmasse betragen kann.
Die Reifenhersteller habens schwer ein Reifen für Normalverbraucher zu beschriften.

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Etnah »


Verfasser
Tobi-Domi

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Tobi-Domi »

Das bestätigt meine Aussage mit dem Bremsen und dass die Auflagefläche nur marginal beim verändern des Drucks vergrößert wird und daher beim Vorderrad nicht über andere Luftdrücke groß zu verändern ist. Außer man fährt 1,5bar vorne was ICH für viel zu wenig halte. Interessant wäre noch gewesen wenn der Herr im Video auch etwas über Tourenenduros sagt, um die es ja in unserem Fall geht, deren Fahrwerk mit einer Sportler und Tourensportler nicht vergleichbar ist und nicht über Sportreifen sondern über ON/Offroad Bereifung wie es der Heidenau K60 Scout ist.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von dieCobra »

Ich fahre mit 10 bar Helium und schwebe über die Straße.... :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tobi-Domi

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Tobi-Domi »

dieCobra hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:49 Ich fahre mit 10 bar Helium und schwebe über die Straße.... :lol:

Lachflash :lol: :lol:
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von steffen »

Tobi-Domi hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 07:57 Interessant wäre noch gewesen wenn der Herr im Video auch etwas über Tourenenduros sagt, um die es ja in unserem Fall geht, deren Fahrwerk mit einer Sportler und Tourensportler nicht vergleichbar ist und nicht über Sportreifen sondern über ON/Offroad Bereifung wie es der Heidenau K60 Scout ist.
Bei den mittleren und großen Reiseenduros (z.B. Triumph Tiger 800 oder die neue Honda Africa Twin) werden auch Luftdrücke von vorne 2,5 und hinten 2,9 bar empfohlen.
Diese große Streuung scheint es wohl wirklich nur bei klassischen Enduros zu geben. Im Gelände fährt man in der Regel mit einem niedrigeren Reifendruck. Ich könnte mir vorstellen, dass Honda damals die 1,5 bar als guten Kompromiss zwischen On- und Offroad-Betrieb angesehen hat.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Saruman »

Den Scout fahre ich (92kg) vorn mit 1,75 und hinten mit 2 Bar. Auch mit Gepäck. Ich bin zufrieden damit, kann ordentlich Kurven wedeln und auch mal g'schwind ins Gelände. Sicher kommt jetzt:" Oh, das ist viel zu wenig" von dem ein oder anderen. Aber so fahre ich am besten, auch weil ich nicht vor jedem Feldweg Luft ablasse und nachher wieder aufpump. Vielleicht erklärt sich deshalb auch der etwas höhere Verschleiß bei mir, aber damit kann ich leben.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von chris1383 »

1,5 bar sind meiner Meinung nach sehr schwammig, vor allem beim Kurven fahren. Seit letztem Jahr fahre ich 2 bar vorne und hinten, damit bin ich sehr zufrieden. Aktuell hab ich den Pirelli MT90 A/T drauf
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von langer »

Für die die wirklich noch keine Erfahrung haben und deshalb fragen, finde ich Ratschläge ok und legitim.
Für die die längst ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben ist eine penetrante Missionierung (gebe zu ich muss mich da manchmal bremsen) natürlich fehl am Platz.
Saruman hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 12:22 ...Aber so fahre ich am besten...
Dann ist dies eigentlich das einzig entscheidende.
Zuletzt geändert von langer am Do 23. Mai 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von sredju »

Tun wir lieber missionierte penetration.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Nergal »

Ist doch schön. Jeder hat sein eigenes Rezept und fährt offenbar gut damit! Damit wäre die Problematik des optimalen Luftdrucks wohl weitgehend geklärt. Offen muss allerdings die quälende Frage bleiben, ob die chemisch-physikalischen Eigenschaften der jeweils verwendeten Reifenfüllung (vulgo: Luft) stets identisch sind - und wenn nicht, was sich daraus für die Vergleichbarkeit von Erfahrungen im gesamten Bundesgebiet ableiten lässt. Luft ist ja nicht gleich Luft! Wer zum Beispiel in Bad Duisburg seinen schlaffen Reifen aufpumpt, der drückt ja ein anderes Gas in seinen Schlauch, als wenn er das in Bad Tölz täte. Und was ist mit Mischbetrieb? Vorne Bad Duisburger Luft und hinten Bad Tölzer? Ohgottohgott, ist das alles kompliziert! Wer blickt da noch durch? Das alles müsste noch tiefschürfend erforscht und engagiert durchdekliniert werden. Ausreichend Stoff für das gesamte Forum, für unsere Kinder, Enkel und Urenkel!
Zuletzt geändert von Nergal am Do 23. Mai 2019, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Etnah »

Vom Zollvergehen ganz zu schweigen...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Tolek »

Finde vor allem die Schadstoffverschleppung problematisch , z.B Luft aussem Ruhrpott vorm Feldweg aufem Feldberg :!: im Schwarzwald ablassen , geht gar net.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von BinDo »

Ehhh Alter, voll der Pneumatikjunkie! ;) :mrgreen:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich fülle die Reifen immer mit DOMI-Luftfilter gereinigter Luft, hab nen kompletten Lufi-Kasten als Schalldämpfer am Kompressor.
Ist die dann eher für Offroad geeignet?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Andreas_NRW »

Aber mal was sachdienliches
@Steffen, die Drücke der mittleren Reiseenduros kann man nur bedingt vergleichen,
ein großer Teil ist schlauchlos.
Da sind nach meinem Eindruck durchweg höhere Drücke empfohlen.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Tolek »

Und überhaupt ist vieles auch Gewohnheit.Dadurch daß ich viel mit niedrigen Drücken und Crossreifen unterwegs bin relativiert sich "schwammiges " Fahrverhalten etwas.Würdet euch wundern wieviel Haftung sogar ein Crossreifen mit über 15mm Stollen , 0,5bar und weicher Gummimischung auf der Strasse aufbaut. Auch wenns schwimmt und wackelt .Die Grenzen sind oft in der eigenen Vorstellung. ;)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:35 Aber mal was sachdienliches
@Steffen, die Drücke der mittleren Reiseenduros kann man nur bedingt vergleichen,
ein großer Teil ist schlauchlos.
Da sind nach meinem Eindruck durchweg höhere Drücke empfohlen.
Um beim Beispiel Triumph Tiger 800 zu bleiben.
Die XC Variante fährt Schlauchreifen auf Speichenfelgen.
Die XR-Variante fährt Schlauchlosreifen auf Gussfelgen.
Bei beiden empfiehlt Triumph Luftdrücke von 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Aber jetzt kommt's:
Für Fahrten ins Gelände mit der XC (mit z.B. Metzeler Karoo) empfiehlt Triumph einen Luftdruck vorne und hinten von 1,5 bar.
Tolek hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:52 Und überhaupt ist vieles auch Gewohnheit.Dadurch daß ich viel mit niedrigen Drücken und Crossreifen unterwegs bin relativiert sich "schwammiges " Fahrverhalten etwas.Würdet euch wundern wieviel Haftung sogar ein Crossreifen mit über 15mm Stollen , 0,5bar und weicher Gummimischung auf der Strasse aufbaut. Auch wenns schwimmt und wackelt .Die Grenzen sind oft in der eigenen Vorstellung. ;)
Da bin ich voll bei Dir. Das ist sowas von Kopfsache.

Gruß,
Steffen

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Tolek »

Kann mich noch an so Sprüche von !früheren! Mitfahrern erinnern :"In der einen Kurve bin ich fast gestürtzt , weil mir beinahe das Rad weggerutscht wäre " :roll:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von dieCobra »

Nergal hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:13 Ist doch schön. Jeder hat sein eigenes Rezept und fährt offenbar gut damit! Damit wäre die Problematik des optimalen Luftdrucks wohl weitgehend geklärt. Offen muss allerdings die quälende Frage bleiben, ob die chemisch-physikalischen Eigenschaften der jeweils verwendeten Reifenfüllung (vulgo: Luft) stets identisch sind - und wenn nicht, was sich daraus für die Vergleichbarkeit von Erfahrungen im gesamten Bundesgebiet ableiten lässt. Luft ist ja nicht gleich Luft! Wer zum Beispiel in Bad Duisburg seinen schlaffen Reifen aufpumpt, der drückt ja ein anderes Gas in seinen Schlauch, als wenn er das in Bad Tölz täte. Und was ist mit Mischbetrieb? Vorne Bad Duisburger Luft und hinten Bad Tölzer? Ohgottohgott, ist das alles kompliziert! Wer blickt da noch durch? Das alles müsste noch tiefschürfend erforscht und engagiert durchdekliniert werden. Ausreichend Stoff für das gesamte Forum, für unsere Kinder, Enkel und Urenkel!
Deshalb bleibe ich beim Helium. :lol: :lol:
Ich sitze sogar an der Quelle.
1 km bis zur Chemischen Fabrik Evonic.
4 km bis Linde, technische Gase.
7 km bis zum Fesselballonplatz.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von langer »

steffen hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 23:26 ...
Bei beiden empfiehlt Triumph Luftdrücke von 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Aber jetzt kommt's:
Für Fahrten ins Gelände mit der XC (mit z.B. Metzeler Karoo) empfiehlt Triumph einen Luftdruck vorne und hinten von 1,5 bar...
Das passt absolut zur schon so oft diskutierten Frage warum Honda im Domihandbuch (entgegen aller Empfehlungen der Reifenhersteller bei Strasse) 1,5 Bar empfielt.
Da war nie der reine Strassenbetrieb sondern Gelände gemeint und dies wurde im Handbuch, seit seinem erscheinen 88 einfach nie (auf den Wert Strassenbetrieb) berichtigt/erweitert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von sredju »

2,9 Bar hatte ich nur an meinen Maschinen wenn ich Autobahn fuhr. Rein nur um Verschleiss niedrig zu halten.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Saruman »

Ich greife das Thema gerade nochmal auf. Es hat mir keine Ruhe gelassen weil hier alle so hohe Drücke fahren. Bin jetzt mit 2,5 vorn und 2,7 hinten zum Testen mal 200km gefahren. Fühlt sich deutlich unruhiger auf unebenen Straßen an und kontrolliert Driften ist schwerer. Dafür hat sich der Sägezahn etwas gebessert und die Reifen fahren sich nicht so schnell eckig. Dadurch warscheinlich weniger Verschleiß. Jetzt erklärt sich auch warum so viele 10000+ km mit dem Scout fahren.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

Beitrag von Tolek »

Als 1,5 Fahrer hab ich das letzte Woche auch mal getestet , 2bar ,nur Strasse ,mit TKC80.Stimmt schon ,fährt sich deutlich genauer ,grad mit dem Reifen .Aber auch deutlich unkomfortabler .War ja auch , genau wie deine Beobachtungen,genauso zu erwarten.
Antworten