Seite 1 von 1

Seitenständer ändern?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 13:19
von Mandellohammer
Hallo Freunde,

mir steht meine Domi einfach zu grade oder aufrecht, wie man es halt immer nennen mag da. Ich habe immer Muffe, dass sie beim Absteigen nach der rechten Seite umfällt.

Hat schon mal jemand den Seitenständer etwas schräger gemacht oder so.

Die Dämpfer sind eigentlich noch in Ordnung. Wenn ich sie vorspanne, wird sie ja noch höher?

Re: Seitenständer ändern?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 13:37
von Gockel500
Meine Domi Nr. 1 steht nach dem Tausch des originalen Federbeins gegen ein YSS Federbein wieder schön stabil schräg. Meine Domi Nr. 2 steht auch mit dem originalen Federbein schräg. Da dürfte die Feder noch nicht so lahm sein.
und ja, mehr Vorspannung macht sie höher.

Re: Seitenständer ändern?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 15:59
von dieCobra
ich habe einen verstellbaren Seitenständer.
Ich glaube <langer> hat eine Anleitung dazu.

Grüße
Andi

Re: Seitenständer ändern?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 17:23
von Mandellohammer
Hallo,

zumindest Bilder hat er drin!
Ziemlich aufwändig für einen nichtschweißer

Gruß

Franz

Re: Seitenständer ändern?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 18:07
von dieCobra
Ich hatte alles vorbereitet und bin dann damit zur Schlosserei.

Grüße
Andi

Re: Seitenständer ändern?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 20:09
von langer
Verstellbar ist nunmal die Königslösung. Auch da man das richtige Mass individuell vorab ganz schlecht (m.M.n überhaupt nicht reell) messen kann.
Ohne Verstellung wäre Rantasten angesagt. Z.B. die Schnittbreite eines normalen Flexblatt kurz vor'm Fuss raus und zusammenschweissen.
Wenn das nicht reicht nochmal eine Blattbreite raus und...

PS.
Das schneiden und schweissen immer unten, möglichst nahe am Fuss. Da sind die Kräfte (Hebellänge kurz) später die geringsten.

Re: Seitenständer ändern?

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 23:04
von HN XR 600
Ich habe wohl noch einen Ständer zum Beschneiden. Grüsse Dirk

Re: Seitenständer ändern?

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 14:01
von Mandellohammer
Hallo,

hab ihn abgesägt, 1,5 cm rausgenommen und die Bodenplatte wieder anschweißen lassen.

Nun passt es


Gruß

Franz

Re: Seitenständer ändern?

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 18:27
von langer
15 mm ist aber ne Menge :shock:
Wenn die damit jetzt "gut" steht muss die vorher fast gerade gestanden haben ;)