Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

News zu Reifen und Eintragung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Barniebutsch »

Bei Ralf steht nichts dergleichen in den Papieren, weder in Teil 1 noch in Teil 2.
Vielleicht macht das auch jedes Bundesland oder jeder Sachbearbeiter anders, halt so, wie er/sie das für richtig hält.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Walter31
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 06:34
Wohnort: Ostfildern
Motorrad: Honda NX 650 1989, Ducati ST2 2003, Vespa PX80 1982
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Walter31 »

"Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" ist bei meiner Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Außerdem, wenn die Schwinge nicht schon mal "bearbeitet" wurde, befindet sich auf der linken Seite ein Aufkleber mit den damals freigegebenen Reifenfabrikaten, die ja so kaum mehr erhältlich sind. Vorm TÜV im Frühjahr habe ich nicht aufgeführte Pirelli Scorpion Trail aufgezogen, hat den Prüfer nicht interessiert.

Muss anmerken, hab ihn auch nicht drauf hingewiesen, ist ja auch nicht mein Job. ^^ Freigabe seitens Pirelli besteht.

Mit EU Typgenehmigung wäre gleiche Größe anderes Fabrikat unproblematisch. Aber meine Ur-Domi hat das ja noch nicht. Zumindest hab ich keine Info drüber. Meines Wissens wurde die erst anfangs der 2000er Jahre eingeführt.

Hab, weil ich grad Zeit hab, bzgl. EU Typgenehmigung etwas geforscht. Entscheidend ist die Spalte "K" in der Zulassungsbescheinigung Teil I. Da hab ich tatsächlich den Eintrag
"E851"gefunden. Kann aber auch die ABE Nummer alter Art sein. EU Typgenehmigung müsste aber mit e1 beginnen. Wäre interessant was ihr da so stehen habt. Eigentlich sollte hier jeder einen Eintrag in seinem Schein haben.

Wer eine "richtige" EU Typgenehmigung hat, ist m.E. die Markenfabrikatsbindung los. Ob sowas rückwirkend gilt??

Aber alles ohne Gewähr! Wie beim Lotto ^^ Lass mich auch gerne eines Besseren belehren ;)

VG Walter
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Barniebutsch »

Schade, daß "E851" steht bei mir nicht drin.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dodderer »

Laut einer Mitteilung des BMVI ist es bei Fahrzeugen mit EU Zulassungen mitlerweile sogar egal ob man Radial- oder Diagonalreifen fährt, solange man die ursprüngliche Größe beibehält und keine sonstigen Veränderungen bezüglich Räder, Reifen bla bla bla bla.
Nähere Infos bitte selber googeln, nicht das da jemandem eventuell etwas nicht passt..............
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Barniebutsch »

War am Dienstag mit der Sumo beim TÜV, der Prüfer war friedlich und hat den selbstgefrästen Gabelstabi nicht moniert. 72,40 € bezahlt und heimgefahren.

Weil der Prüfer so friedlich war, bin ich gleich noch mit der XR hin, ohne irgendwas tüvgerecht herzurichten. Also mit Acerbis-Tank, China-LED-H4-Lampe, AT-Lenker und Seitenständer, der ohne Schalter unten bleibt. Und dem ganzen Dreck aus den italienischen Westalpen. Nochmal 72,40 € gelöhnt und gut war.

So sollte das immer sein.

Wegen der bei der Domi noch eingetragenen Reifenbindung hat er mir gesagt, daß eigentlich, wenn man die eingetragene Reifengröße fährt, die Reifenbindung sowieso aufgehoben wäre. Ganz sicher war er sich da aber nicht.
Hinsichtlich einer Reifenbindungsaustragung riet er mir, wenigstens noch bis zum Frühjahr zu warten, weil in dieser Sache das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Lehrling »

Dass man sowas noch lesen darf. Auf jeden Fall ein entspannter Prüfer :ugeek: :ugeek:

LG
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dodderer »

Reifen Antwort.pdf
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Barniebutsch »

Ist für mich leider nur bedingt zutreffend bzw. anwendbar, weil meine Domi's keine EU-Typgenehmigung haben, sondern eine Einzelabnahme.

Von daher werde ich wohl mal bei der Zulassungsstelle und/oder der DEKRA zielgerichtet nachfragen müssen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von steffen »

Ich war ja letzte Woche mit Annas Nixe beim TÜV.
Auf dieser fahren wir aktuell einen Heidenau K65 der Größe 90/90-19 und 120/90-16. Hinten ist das die Originalgröße, aber vorne gehört eigentlich ein 90/100-19 drauf. Den gibt es jedoch nur von Bridgestone und von Dunlop. Von Heidenau gab es eine Freigabe für den 90/90-19. Diese stammt von 2015. Deshalb habe ich kürzlich online bei Heidenau nachgeschaut und wollte mir eine aktuelle "Unbedenklichkeitsbescheinigung" herunterladen. Tja, Fehlanzeige. Für die MD21 bzw. MD25 gibt es von Heidenau offiziell nichts mehr. Also habe ich Heidenau angeschrieben und danach gefragt. Hätte ja auch sein können, dass sie auf deren Webseite "verschütt" gegangen ist.
Eine knappe Antwort kam einen Tag später: Die Bescheinigung von 2015 ist nach wie vor gültig. Sie hing auch gleich vorsorglich an der Email als Anhang. Ok, dann war das schonmal geklärt.

Beim TÜV lief soweit auch alles gut.
Am Schluss informierte mich der Ingenieur, dass der Reifen, der eine andere Größe hat, als im Schein eingetragen, spätestens 2025 eingetragen werden muss. Das gilt ab dann auch für ältere Reifen (die Heidenaus sind von 2017). Ich habe mich für den Hinweis bedankt aber auf die Eintragung verzichtet, da es höchst unwahrscheinlich ist, dass der Reifen nach 2015 noch montiert sein wird bzw. dass ich ihn noch einmal kaufen werde.

Ich habe ihn aber gefragt wie es sich denn verhält wenn ich auf mein altes Motorrad ohne EU-Typgenehmigung (also die Domi) einen Reifen montiere, der zwar die korrekte Größe und Tragfähigkeit hat, aber nicht dem Hersteller oder Modell entspricht, das im Schein steht. Bei der Domi sind ja dummerweise bestimmte Reifen, die es zum Großteil garnicht mehr gibt, eingetragen. Daraufhin meinte er: So lange die Reifendimensionen mit dem übereinstimmen, was im Schein eingetragen ist, reicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller aus. Diese Reifen müssen dann nicht noch extra eingetragen werden.
Einzeln eingetragen müssen nur Reifen, die sich in der Größe oder sonstigen Maßen von dem unterscheiden was im Schein steht. Also wenn z.B. jemand einen 130/80-17 auf der Domi hinten fahren will, dann muss er den einzeln eintragen lassen. Aber das war früher auch schon so.
Die Antwort hat mich dahingehend beruhigt, weil ich befürchtet habe, dass ich demnächst jeden Wechsel auf einen anderen Hersteller eintragen lassen muss, auch wenn der Reifen den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Maßen entspricht. Aber dem ist laut Aussage dieses TÜV-Ingenieurs nicht so.

Heute ist die große Domi dran mit der HU.
Ich bin gespannt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von jakobjogger »

In keinen meiner Fahrzeugscheine (z.Zt. 6) sind Reifenmarken eingetragen. Immer nur die technischen Daten sozusagen.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dodderer »

Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von steffen »

jakobjogger hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:35 In keinen meiner Fahrzeugscheine (z.Zt. 6) sind Reifenmarken eingetragen. Immer nur die technischen Daten sozusagen.
Ich meine damit den Passus „Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“, der bei der Domi in der Zulassungsbscheinigung steht.
Im alten Kfz-Schein von vor 2006 standen tatsächlich noch die Reifen (Bridgestone und Dunlop) im Kfz-Schein drin. Diese Einträge wurden dann ersetzt mit obigem Passus. So ganz klar war mir aber nie, wie das bezüglich der Betriebserlaubnis im Falle einer Kontrolle auch wirklich kontrolliert werden kann bzw. wird.
Meine Erfahrung hat gezeigt: Die Rennleitung schaut aufs Profil, auf die Reifengröße und maximal noch den Tragfähigkeitsindex. Der Rest ist denen egal. Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von jakobjogger »

steffen hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 23:21
jakobjogger hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:35 In keinen meiner Fahrzeugscheine (z.Zt. 6) sind Reifenmarken eingetragen. Immer nur die technischen Daten sozusagen.
Ich meine damit den Passus „Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“, der bei der Domi in der Zulassungsbscheinigung steht.
Im alten Kfz-Schein von vor 2006 standen tatsächlich noch die Reifen (Bridgestone und Dunlop) im Kfz-Schein drin. Diese Einträge wurden dann ersetzt mit obigem Passus. So ganz klar war mir aber nie, wie das bezüglich der Betriebserlaubnis im Falle einer Kontrolle auch wirklich kontrolliert werden kann bzw. wird.
Meine Erfahrung hat gezeigt: Die Rennleitung schaut aufs Profil, auf die Reifengröße und maximal noch den Tragfähigkeitsindex. Der Rest ist denen egal. Und das ist auch gut so.
Auch ein solcher Passus findet sich bei mir in keiner Zulassungsbescheinigung.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Nickless »

jakobjogger hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 07:20
Auch ein solcher Passus findet sich bei mir in keiner Zulassungsbescheinigung.
Du Outlaw, du...
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von jakobjogger »

Nickless hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:26
jakobjogger hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 07:20
Auch ein solcher Passus findet sich bei mir in keiner Zulassungsbescheinigung.
Du Outlaw, du...
Ich kann da nx zu. Vielleicht haben die hiesigen Straßenverkehrsämter keine Lust so viel zu schreiben.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von langer »

Sei froh. Sonst müsstest du am End immer einen Aktenordner auf dem Moped mitführen... ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Barniebutsch »

Ende November habe ich es endlich geschafft, meine Domi nach Freital umzumelden. Meine Hoffnung, daß danach im neuen Fahrzeugschein die Reifenbindung (Dunlop K560 und Bridgestone TW41/42) nicht mehr drin steht, hat sich indessen nicht erfüllt.

Anfang Dezember war ich mit der Sumo beim TÜV und habe wegen der anderen Domi wegen Reifenbindungsaustragung nachgefragt. Habe ihm erklärt, daß ich gerne die Reifenbindung ausgetragen haben möchte, weil meine Domi keine EU-Typgenehmigung, sondern eine Einzelabnahme hat und daher die EU-Bestimmungen hinsichtlich aufgehobener Reifenbindung nicht greifen. Und den 130er Reifen hätte ich gern als Alternative zum 120er dazu noch eingetragen.
Er meinte, da könne er was schreiben.

Am Nachmittag habe ich dann die Sumo ebenfalls nach Freital umgemeldet und danach den Sachbearbeiter wegen den Voraussetzungen für eine Änderung im Fahrzeugschein bezüglich Reifenbindungsaustragung gefragt. Er meinte, er könne das nicht einfach so machen, sondern dazu braucht er was Schriftliches von einem Prüfer/Sachverständigen, daß das so in Ordnung ist. So ganz genau konnte er nicht sagen, was dazu notwendig ist.

Weil heute schönes Wetter war, bin ich mit der Domi zur Dekra nach Dresden gefahren und habe dort mein Anliegen kundgetan. Ich habe den dortigen Prüfingenieur auch gefragt, ob diese Reifenbindungsaustragung ein normaler TÜV-Prüfer auch vornehmen/beurkunden kann. Er meinte, eigentlich ja, weil es sich ja nur um eine Änderung im Fahrzeugschein handelt. Anschließend habe ich ihm noch die ABE für die montierten Heidenau K60 gegeben und gewartet, bis er wieder zurück kam.

Geändert ist erstmal gar nichts. Er sagte, er könne mir die Zeile mit den Reifenbindungen (Dunlop, Bridgestone) zwar löschen, aber er müßte auch die originalen Reifengrößen austragen und die jetzt montierten Reifengrößen dafür eintragen. Und wenn ich wieder einen 120er Hinterreifen fahren will, würde der wieder eingetragen und der 130er ausgetragen. Häääää????
Weil unter Punkt 2.2 im Fahrzeugschein lauter Nullen stehen, also keine abrufbaren Schlüsselnummern für was auch immer, könne er keine mehreren Reifengrößen eintragen. Er sei da an die Vorschriften gebunden, was anderes könne er nicht machen. Ich habe mein Zeugs wieder genommen und bin geflüchtet.
Werde mein Glück demnächst bei meinem Stammprüfer probieren. Vielleicht schon morgen. Kommt auf das Wetter an.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von steffen »

Warum stehen in Deinem Schein unter Punkt 2.2 lauter Nullen?
Grauimport?
Bei meiner 88er steht da „284001 9“.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dodderer »

Das kann ein Grauimport sein, aber auch eine "Vollabnahme", wie sie früher mal nach >24 Monaten Stilllegung (glaube ich, weiß ich nicht genau) nötig war.
Danach war auch ein offiziell über den Importeur eingeführtes Fahrzeug eine Einzelabnahme. Da konnte (kann) es auch Probleme geben mit Lenkern z.B., die eigentlich ne ABE haben für das Mopped, in diesem Falle gilt die dann aber nicht mehr.
Germanischer Vorschriftensalat eben................
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Barniebutsch »

Heute war das Wetter nochmal gut und daher stand ich bei meinem üblichen TÜV-Prüfer vor der Tür. Nach einem Blick in den Fahrzeugschein teile er mir jedoch mit, weil in Feld 17 ein "E" steht, darf er da nichts machen und ich müßte zur Dekra fahren.

Gestern bei der Dekra habe ich mit jemandem gesprochen, der seine Simson S51 auf Elektroantrieb umgebaut hat und das eingetragen bekommen wollte. Sein Bekanntenkreis hatte ihn vor Dresden gewarnt, daß er damit dort Probleme bekommen würde und diese hatten ihm Torgau oder Bautzen empfohlen. Dort würden solche Änderungen problemlos abgenommen werden. Und so kam es auch, er fuhr unverrichteter Dinge wieder heim. Er wollte es in Dresden zumindest erstmal probieren, weil er da nur 14 km fahren mußte.

Und so bin ich heute in Erinnerung dieses Gesprächs bei dem noch relativ schönen Wetter nach Bautzen gefahren. Dort bei der Dekra kam ich aber nicht dran, sondern bekam nur einen Termin. Den habe ich auf den 27.12. gelegt, weil es da in unserer Gegend nicht mehr regnen soll. Mal sehen, was dann da rauskommt.
P1030350.jpg
Die Domi ist ein Grauimport, kam in Kiefersfelden über die Grenze. Hat auch original kein SLS. Daß ich damit wegen der EU-Bürokratie mal solche Probleme bekommen würde, hätte ich mir niemals vorstellen können.
Und wenn ich jetzt die Eintragungen so lese, würden die eher zu einer US-Domi wie Rolf seiner passen. Denn meine hat original einen Seitenständerschalter und keine Umlenkung und auch den ganz normalen Domi-Schalldämpfer und nicht den mit dem Funkenfänger hintendran.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von langer »

Jeder Tüv sagt einem was anderes, selbst die Prüfer innerhalb eines Standort.
Eine Empfehlung; "geh da hin" kann jederzeit, je nachdem an wen man dann gerät, auch in die Hose gehen.
Erinnert mich alles an früher. Dieser Hickhack hat sich in D also in all den Jahrzehnten nicht geändert. :(
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Barniebutsch »

Törrööö, da ist das Ding!!!
P1030352.jpg
Endlich geschafft. War gestern in Bautzen bei der Dekra und bin auf einen sehr vernünftigen Prüfer gestoßen. Alles ging ohne Probleme. 42 € bezahlt, dazu heute auf der Zulassungsstelle nochmal 12 € abgedrückt, und nun ist der Fahrzeugschein endlich so wie er sein soll. Reifenbindung ausgetragen, 130er Reifen eingetragen. Steht noch nichtmal dabei, daß die Reifen nur von einem Hersteller sein müssen. Also kann ich jetzt ganz legal endlich so fahren, wie ich das schon immer gemacht habe: Was gerade da ist wird auch aufgezogen und gefahren.

Habe mich mit ihm anschließend noch über die XR unterhalten wegen Abnahme von neuem Rahmen durch erteilte Schlaggenehmigung und Beibehaltung aller Eintragungen. Letzteres sieht er als selbstverständlich an. Woanders hätte ich alle Nachweise für die Eintragungen neu erbringen müssen. Er hat mir seine Karte gegeben und um vorzeitige Kontaktaufnahme gebeten, wenn es soweit ist.
So sollte das eigentlich immer sein.

Und nun hat das Jahr doch noch mit einem kleinen Erfolgserlebnis geendet.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Walter31
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 06:34
Wohnort: Ostfildern
Motorrad: Honda NX 650 1989, Ducati ST2 2003, Vespa PX80 1982
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Walter31 »

Etwas verspätet, aber herzlichen Glückwunsch!

Ich fahre schon über 40 Jahre einen VW Käfer 1303. Über die Jahre haben sich diverse Eintragungen über Räder und Reifen angesammelt. Eigentlich war es mit den Eintragungen immer so, dass die Eintragung hieß, auch genehmigt bla bla bla...

Beim Zweirad hat die Bereifung sicher mehr Einfluss auf das Fahrverhalten. Wenn aber eine Freigabe vom Reifen-Hersteller vorliegt... Abrollumfang, Freigängigkeit gewährleistet ist? Warum sich manche Prüfer sich hier so anstellen?

VG Walter
FZG-Schein 1303.jpg
Antworten