Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Alulenker

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Alulenker

Beitrag von Tolek »

Suche einen stabilen Alulenker , Form ähnlich Original , also mit der grossen Kröpfung nach hinten und flach . Wer weiß was man nehmen könnte :idea:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Andreas_NRW »

TRW Lucas mit verschraubter Querstrebe.
3 Höhen zur Auswahl
Gib es bei Louis und ich glaub auch bei Polo
Hat ne KBA Nummer und ne ABE für die RD02 und die RD08
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von langer »

Hat jemand Erfahrungen ob Alulenker mit der Klemmung der Domi "langfristig" taugen ?

Sind die an der Stelle der zwei Klemmböcke genauso profiliert wie der Ori. Lenker oder ist es anders gemacht ?

Meine Frage geht hauptsächlich da hin, ob Alu Lenker von der Klemmung auch nach Jahren (und eine Handvoll ab und anmontieren)
noch immer absolut fest und verdrehsicher gehalten werden ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 00:08 Hat jemand Erfahrungen ob Alulenker mit der Klemmung der Domi "langfristig" taugen ?

Sind die an der Stelle der zwei Klemmböcke genauso profiliert wie der Ori. Lenker oder ist es anders gemacht ?

Meine Frage geht hauptsächlich da hin, ob Alu Lenker von der Klemmung auch nach Jahren (und eine Handvoll ab und anmontieren)
noch immer absolut fest und verdrehsicher gehalten werden ?
Passt 'Leider' genau hierher - falls es 'zu_Heftig' ist - bitte Löschen.
DSC01436.JPG
DSC01436.JPG (728.88 KiB) 3899 mal betrachtet
Im Bild ein 'Zubehör-Lenker' - die Klemmung hat 'gehalten' - der Lenker hat sich allerdings verformt wie ein Korkenzieher (innerorts bei 40 km/h) dass sich der Fahrer übelst im Unterleib verletzt hat. Mit dem originalen Lenker wäre es evtl. anders ausgegangen - aber die Umbau-Wut halt ...

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von CCM-Marek »

Ich hab mittlerweile 4 TRW Endurolenker verbaut und hatte mit der Klemmung und den Lenkern nie Probleme. Allerdings auch nicht an der Domi.

LG
Marek
Zuletzt geändert von CCM-Marek am Sa 24. Aug 2019, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Andreas_NRW »

Hatten den TRW- Lenker über Jahre an meiner Gelände DOMI
und an Sylvia's Cagiva.
Keinerlei Probleme mit der Klemmung und
auch keine Verformung durch den einen oder anderen
auch mal kräftigen "Wegwerfer" im Gelände-Einsatz.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Enola Gay »

Das Material des gezeigten Lenkers wurde offensichtlich 'sehr weich' gewählt - dadurch lassen sich Brüche verhindern.
Allerdings so weich, dass bei dem Sturz noch nicht mal ein Hebel abgebrochen ist ... ich weiß nicht (so einen werde ich garantiert nicht kaufen).

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von CCM-Marek »

Was spricht dagegen?
Wenn er selbst bei Stürzen nicht bricht, ist doch alles ok.
Ein Originallenker aus Stahl ohne Strebe bricht auch nicht, sondern biegt sich.
Meine TRW Lenker haben sich nur an den Enden, nach der Strebe gebogen.

Nach einem heftigen Abflug tauscht man den Lenker eh sodass es eigentlich keine Rolle spielen sollte.

LG
Marek

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Etnah »

Oh ein Lenkerfred....
Na Herbert zufrieden ? Ich sehe hier eine Chance für Chips und Cola. 😎

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Saruman »

Bin ich dabei. TRW. Ist bei mir dran. 1x Abwurf bei 100 auf Asphalt und 1x 50m an einer Mauer feinstem Pfälzer Sandstein langgeschrobbelt. Bei 2tem hat der Lenker sich in der Klemmung etwas nach hinten gedreht. Sonst ist das Ding aber immernoch gerade.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Tolek »

Also eigentlich wollte ich ja nach Modellen fragen , die in ihren Abmessungen dem Original ähnlich sind . Die dreidimensionalen Maße sind ja schon ziemlich komplex . Aus orthpäthischen Gründen kann ich auf langen Tagestouren keine gerade Segelstange fahren . :!:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Enola Gay »

Etnah hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 13:45 Oh ein Lenkerfred....
Na Herbert zufrieden ? Ich sehe hier eine Chance für Chips und Cola. 😎

Gruß Uwe
Hallo Uwe - ich bin da durchaus 'bei_Dir' 8-).

Der Ersteller dieses Threads hat nach einem 'stabilen Alu-Lenker' gefragt - der von mir abgelichtete, der meinem Auftraggeber den S... abgerissen hat erscheint mir eher 'wenig_stabil' - das hilft ihm jetzt zwar auch nicht mehr, aber evtl. anderen 'Umbau-Freaks' ;).
Aber Chips u. Cola (Wein od. Bier wäre auch o.k.) gehen immer 8-).

Schönen Abend noch - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Tolek »

Wenn man mal versucht sich das nur ansatzweise vorzustellen :? ,war das wohl vor allem die sehr hoch angesetzte Querstrebe die denn Sxxx demontiert hat ,oder?Wirklich übel , vieln Dank für den Hinweis .

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Etnah »

So, so oder so...
Jeder Unfallhergang ist ein Unikat und eine Herausforderung für jeden Unfallforscher.
Hier Rückschlüsse auf das Material als Kastrationswerkzeug zu ziehen ist höchst hypothetisch. Ich gebe Bauelementen, in diesem Fall Anbauteilen am Fahrzeug, beim befestigen so viel Spiel das diese sich gewollt (schützend) verdrehen können.
Zur Frage zum Alulenker : einen Stahllenker kann man eventuellstenfalls wieder zurück biegen. Der Alulenker wird aufgrund seiner Materialbeschaffenheit höchstwahrscheinlich abbrechen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 22:16 Wenn man mal versucht sich das nur ansatzweise vorzustellen :? ,war das wohl vor allem die sehr hoch angesetzte Querstrebe die denn Sxxx demontiert hat ,oder?Wirklich übel , vieln Dank für den Hinweis .
Ich wollte das auch nicht 'so_genau' wissen - dem Riss in der Jeans nach - war es aber ein Lenker-Ende.
Der Lenker ist jedenfalls weich wie Kaugummi - bei der Schaden-Aufnahme konnte ich ihn mit einem kurzen Hebel (20cm) beliebig biegen.
Aber Hauptsache das Teil hat eine E-Nr. :?

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Tolek »

Also ZAP =ab .
In dem Zusammenhang ist es aber auch für die Befestigung an der Gabelbrücke ganz gut ,wenn was anderes nachgibt und Energie abbaut.Und wenns nur die Vib. dämpfenden Gummielemente sind . In denen hab ich mir früher öfter den Lenker verdreht.Das alles ist mir aber nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich im Gelände , Endurowandern wichtig .Richtige Unfälle sind ne andere Dimension.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Andreas_NRW »

Tolek hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 21:37 Also eigentlich wollte ich ja nach Modellen fragen , die in ihren Abmessungen dem Original ähnlich sind . Die dreidimensionalen Maße sind ja schon ziemlich komplex . Aus orthpäthischen Gründen kann ich auf langen Tagestouren keine gerade Segelstange fahren . :!:
Eben genau darum hab ich Dir den TRW-Lenker genannt!
Da ist kein nennenswerter Unterschied zum Original DOMI Lenker
Du hast lediglich 3 verschiedene Höhen zur Auswahl.
Nimm doch einfach den originalen mit und halte ihn im Laden dagegen.
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von CCM-Marek »

Enola Gay hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 22:46 dem Riss in der Jeans nach - war es aber ein Lenker-Ende.
Der Lenker ist jedenfalls weich wie Kaugummi - bei der Schaden-Aufnahme konnte ich ihn mit einem kurzen Hebel (20cm) beliebig biegen.
Aber Hauptsache das Teil hat eine E-Nr. :?

mfG. Herbert
Dann ist es doch super. Ein stabilerer Lenker hätte mehr körperlichen Schaden angerichtet. :)
Durch den weichen Lenker wurde auch mehr Kraft abgebaut, sodass Brücke und Rahmen bessere Chancen haben ganz zu bleiben. :)

LG
Marek

PS: Einen ausgelösten Airbag kann man mit 2 Fingern auf und wieder zu ziehen. ;)
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von BinDo »

Lenker mit Antiverformungsdämper. :D Na ja, man lernt ja nie aus! Im Übrigen, der Lenker meiner Dicken ist noch voll im Lot ... kaum zu glauben nach meinem Abflug. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von sb3 »

Na ja, zu weiche Lenker sind auch nix Genaues,
aber besser als brechende zu harte.
Das Problem ist ja das wenn Alulenker brechen das meist ohne Vorwarnung
passiert, weil man die Haarrisse unter der Farbe oder der Beschichtung eh nicht
sieht und dann macht es knack und ist ab.

Bei den Alulenkern sind vor allem in der Anfangszeit der Superbikeumbauten
(= frühe 90er) wohl einige gebrochen, was auch den Ruf der Alulenker damals
nachhaltig ruiniert hatte. Bei den Lenkern mit Strebe war es soweit ich mich
erinnern kann eher weniger problematisch.
Ciao
SB3

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Tolek »

Wegen der überwältigenden großen Anzahl an Tips , außer TRW (danke Andreas/Saruman),hab ich dann doch selbst einen gefunden.Weil die Geometrie komplizierter ist als man erstmal denkt, gar nicht so einfach .Außerdem mißt jeder Hersteller verschieden und dann auch noch falsch (weiß das sogar im Telefonat und ändert NX).Die Domi hat eine relativ starke Kröpfung nach hinten und ist dazu ziemlich niedrig.Da fallen schonmal alle typischen ,echten Endurolenker weg(TRW eigentlich auch) und haben teilweise keine ABE.
Gekauft hab ich schliesslich ABM Superbike ,mit nachträglich angeschraubter Querstrebe .2cm schmäler ,kann man mit Zwischenscheiben am Sturzbügel wieder verbreitern (wenn man einen hat).2cm höher (sitzbank wir eh noch aufgepolstert) und gleich große Kröpfung nach hinten , passt sogar bei hohem Acerbitank gerade so. :idea:
Weil ein Lenker einen großen Einfluß aufs Fahrgefühl hat ,finde ich das Thema etwas unterschätzt.Vielleicht melden sich jetzt mal mehr Leude mit Sonderlenkern ,Scrambler , Klassik usw,.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von steffen »

Habe mir anders geholfen: Originallenker mit um 2cm erhöhten Klemmböcken.
Ich bin auch immer wieder am überlegen, ob es einen adäquaten Ersatz für den Originallenker gibt, egal ob Stahl oder Alu.
Allerdings müsste dieser eine Bedingung erfüllen: Er müsste gold glänzend sein. :mrgreen:
Habe bislang nichts finden können. Und mal ehrlich: Ich finde den Originallenker in seiner Kröpfung eigentlich ganz angenehm. Daher werde ich das Thema nicht intensiv weiterverfolgen.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Alulenker

Beitrag von Tolek »

Ebend , weil er ganz angenehm ist wollte ich einen ähnlichen,nur halt in schön (gold elox).
Antworten