Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Faltenbalg oder Gummistrumpf?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von hanspumpel »

Hallo mal wieder,
Dank euren Tipps hier kann ich jetzt meine Gabel renovieren.
Damit die neuen Tauchrohre etwas länger halten als die alten will ich mir einen Schutz dann machen. Früher gab's ja für so was nur Faltenbälge. Jetzt habe ich gesehen, dass es wohl auch Überzieher aus Neopren gibt. Hat jemand hier Erfahrung mit diesen "Gabelkondomen"?
Danke mal wieder und LG aus Belgien,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von Basti »

Hallo Gunmar,

an meiner Domi sind so Teile aus Neopren dran, schlechtes kann ich darüber jetzt nicht berichten. Halten an meiner Domi schon seit über 6k km und machen keine Probleme.

Ich denke die halten Staub und Verschmutzungen deutlich besser ab, nur gegen gröbere Einwirkungen werden sie vermutlich nicht so gut schützen. (Steinschlag oder so)

Grüße,

Basti
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von dieCobra »

Was mich an den Neoprendingern interessiert, wie sieht es aus mit der Feuchtigkeit?
Die Faltenbälge haben ja Luftlöcher und einen gewissen Abstand zur Gabel, die Neoprenschläuche liegen an.
Schon mal nach den 6Tkm darunter geschaut?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von hanspumpel »

dieCobra hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 18:44 Was mich an den Neoprendingern interessiert, wie sieht es aus mit der Feuchtigkeit?
Die Faltenbälge haben ja Luftlöcher und einen gewissen Abstand zur Gabel, die Neoprenschläuche liegen an.
Schon mal nach den 6Tkm darunter geschaut?

Grüße
Andi
Dass zum Bleistift. Oder wenn im Gelände doch mal was drunter kommt und dann direkt scheuert. Wies nach dieser Zeit drunter aussieht würde mich auch interessieren.
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von steffen »

Faltenbälge.
Sehen zwar altmodisch aus, aber erfüllen hervorragend ihren Zweck. Ich habe in den 29 Jahren, die meine Domi nun auf den Straßen unterwegs ist, nur einmal den Satz Faltenbälge verschleißbedingt ersetzen müssen. Ich hatte noch nie einen undichten Gabelsimmering, was ich von so mancher modernen Upsidedown-Gabel nicht behaupten kann.
Den Neoprenstrümpfen traue ich nicht, weil ich bei denen das Gefühl habe, dass sie Feuchtigkeit länger binden und damit den Gammel darunter eher fördern. Muss aber erwähnen, dass ich mit den Neopren-Dingern keine Erfahrung habe. Das ist bei mir eher eine Kopfsache.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von Andreas_NRW »

Steffen-Post plus 1!👍
Gibt es NX weiteres hinzu zu fügen!
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von Saruman »

Ich fahre seit Jahren Neopren. Die Gabel habe ich vor 1,5 Jahren mit neuen Federn und Öl versehen. Da sahen die Rohre noch top aus. Und die Domi macht einiges mit und wird jetzt nicht so dolle gepflegt. Einziges Manko: die Teile verblassen mit der Zeit.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von karin »

Mein Stoppelhopps (ohne Schützer gekauft) hatte anfangs Neopren Schützer.
Von der Funktion nicht schlecht. Was mich nicht so überzeugt hat, war die Haltbarkeit.
Während sich die Faltenbälge auf der ganzen Länge strecken und stauchen, geschieht das bei den Neoprens vorrangig am unteren Ende (sie liegen am Gabelrohr an), und da verschleißen sie dann eher. Meine waren nach wenigen Jahren löcherig, und dann kann natürlich Schmutz drunter kommen ...
Hab jetzt Faltenbälge drauf ;)
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg oder Gummistrumpf?

Beitrag von hanspumpel »

Danke mal wieder für eure Meinungen.
Dann werden es doch wieder die guten, alten Faltenbälge.
Die passen eigentlich auch besser zur Optik von meiner grünen Tonne und scheinbar gibt es die Kondome auch nur mit Aufdruck.
Ich möchte halt dem Fortschritt nicht Grundlos im Wege stehen. Jetzt habe ich gute Argumente um es doch zu tun :lol:
Danke mal wieder und LG aus Belgien,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Antworten