Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hakenschlüssel Federbein

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Sascha
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 22:57
Wohnort: Berlin
Motorrad: Honda NX 650 RD08, EZ: 1998
Piaggio Vespa PX 125 E, EZ: 1998, BJ: ?
Kontaktdaten:

Hakenschlüssel Federbein

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,

habe die Suche bemüht und zum Durchmesser des Hakenschlüssels nur Schätzwerte zwischen 68 und 75 mm gefunden. Weiß jemand welchen Durchmesser man benötigt?

Mit Schraubendreher und Hammer geht es auch, ist mir aber zu brutal. Habe eine RD08, da soll der Ausbau des Federbeins ja nicht sooo fummelig sein. Alternativ geht es wohl wenn man einen Endtopf demontiert. Welche Methode denkt ihr ist unkomplizierter? Ausbau Federbein oder Auspuff?

Viele Grüße
Sascha

RD06

Re: Hakenschlüssel Federbein

Beitrag von RD06 »

Hallo Sascha,

ich messe an einem ausgebauten RD08 Federbein folgendes:
obere Mutter Ø 65,5 mm Stärke ~4,5mm Nutbreite ~6mm
untere Mutter Ø 69,0 mm Stärke ~3,2mm Nutbreite ~6mm

Gruß RD

Verfasser
Sascha
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 22:57
Wohnort: Berlin
Motorrad: Honda NX 650 RD08, EZ: 1998
Piaggio Vespa PX 125 E, EZ: 1998, BJ: ?
Kontaktdaten:

Re: Hakenschlüssel Federbein

Beitrag von Sascha »

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir wohl einen verstellbaren Schlüssel holen.

RD06

Re: Hakenschlüssel Federbein

Beitrag von RD06 »

Sascha hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 18:45 Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir wohl einen verstellbaren Schlüssel holen.
Leider sind die Standardschlüssel für diesen Zweck immer zu dick.
Da die untere Mutter nur gute 3mm hat, bleibt zum kontern der oberen Mutter kaum Platz für den zweiten Schlüssel.
Habe demnächst das gleiche Problem und werde mir passende Hakenschlüssel anfertigen lassen.
Wenn es dir nicht eilt und Du auch Interesse an zwei Hakenschlüsel hast, kannst Du dich ja per PN melden.

Gruß RD
Antworten