Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von dieCobra »

Nein, die Messingkappe ist noch drauf, nur ohne O-Ring.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von BinDo »

Jetzt Kappe mal hin oder her, ich nutze immer gerade das was so rum liegt im Fundus und hatte auch noch nie Probleme, wie sie Klaus beschreibt - also insofern das Ventil einen korrekten Job macht. Eine Kappe mit Dichtung ist doch schließlich nur eine Sicherung, wenn man so will. Nichts desto trotz prüfe ich den den Reifendruck (im Groben) vor jeder Fahrt, wenn auch recht unkonventionell, mit einem beherzten Fußtritt auf die Schlappen. Wie gesagt, bis heute (nach sehr vielen Kilometern) war immer alles im grünen Bereich. Aber vielleicht: neue Zeiten, neue Unsitten ... um mal wieder auf den Wegwerfkonsumismus zu kommen. Mich wundert schon lange nix mehr! Im Übrigen, früher stand der Begriff "Made in Germany" noch für Inhalt, heute indes ist das mit dem Inhalt schon gerne mal so eine Sache. Nicht mal heiße Luft is noch sicher. :mrgreen: :lol:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von Tolek »

Jou , heiße Luft engeneert by Germany , made in Chinesien
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 10:34 Nein, die Messingkappe ist noch drauf, nur ohne O-Ring...
Verstehe ich das richtig ?
Messingkappen drauf, dann aber ohne Dichtung ? :? dann könnte man die auch gleich weglassen. :roll:

Normalerweise haben die eine Gummi Flachdichtung. Manchmal als Ring, manchmal als durchgehende Flachdichtung.
Habe bei mir nur O-Ringe drin da die originalen flachen im alter brökeln, sich kräuseln, die als Ring sich in sich verdrehen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von Gurke650 »

Ist die Kappe nicht bloß Staubschutz? Sie darf nur nicht den mittigen Pin runterdrücken, sonst entweicht die gute Luft...
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von dieCobra »

Gurke650 hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 21:47 Ist die Kappe nicht bloß Staubschutz? Sie darf nur nicht den mittigen Pin runterdrücken, sonst entweicht die gute Luft...
Genau richtig, Auch im Schotter, leichtes Gelände kein Verdrecken im Inneren.

@ Klaus, hast Du nicht die roten Würfel auf den Ventilen bei Martina gesehen? Seit drei Jahren ohne Gummi. :D
Kurz nach dem Montieren kräuselten sich die O-Ringe, denn im Sommer bei regelmäßigen Ausfahrten wird auch regelmäßig die Luft kontrolliert.
Und dann waren die Reifen nach zwei Wochen auf 1,5 bar runter. Sonst 2,4 bar.
Und ich habe messingfarbene Würfel drauf, auch ohne O-Ringe.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von Gurke650 »

Mmmh, dann hätte der Unterwasserversuch was zeigen müssen...

@Langer: Mal zwei Wochen ohne Kappe getestet?
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von langer »

Gurke650 hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 21:47 Ist die Kappe nicht bloß Staubschutz? Sie darf nur nicht den mittigen Pin runterdrücken, sonst entweicht die gute Luft...
Freilich ein Schutz damit kein Dreck in den Ventilraum kommt.
Aber so eine Kappe ist auch "die Versicherung" für langzeitlich meist nicht 100pro dichte Ventile.

Der Ventil-Pin darf nie über die Planfläche hinaus rausstehen.
Wenn er das tut sitzt das Ventil nicht richig im Sitz, der Sitz ist verhunzt (oder eine alte Dichtung ist noch drinnen),
oder die Dichtung des Ventil ist versaubeutelt.
Die Messingkappen sind zwar oben Plan, aber die Dichtung trägt immer etwas auf (Materialstärke meist ca. 1mm)
und um den Betrag bliebe die Mitte oben für einen überstehenden Pin "frei".
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von langer »

Der Vorderreifen hatte (ausgehend von 2 Bar), nach einer Woche, gemessen letzten Freitag, erneut einen Druckverlust von ziemlich genau 0.3 Bar.
Den Betrag nach dem nachpumpen, also somit pro Woche.
(Das mag später, je geringer der Druck ist proportional dazu abfallen. Daher ergaben 4 Wochen am Stück ohne nachpumpen zusammen nicht 4x 0.3 sondern insgesamt 0.8 Bar Verlust).
Einen ganzen Tag lag er davon in der Waschwanne. Keine einzige Blase, auch nicht am Ventilbreich.

Seit Samstag 150 ml Latex Basis (ori. aus einem Kfz Pannenkit Behälter mit Kompressor) vorne drin zum testen.
Nach dem einfüllen nur von Hand gedreht (halber Tag lang alle ca. std ein paar Umdr.) und auf genau 2 Bar aufgefüllt.
Am Dienstag zum ersten mal gefahren. Es war nichts davon zu bemerken.
Es ist jetzt zwar noch keine ganze Woche rum (nur 5 1/2 Tage), aber es sind schonmal immer noch genau 2 Bar.

Ob es mich oder einen Reifenmonteur kratzen müsste das der Schlauch nun innen "beschichtet" ist....
... sollte der Schlauch irgendwann mal aus Altersgründen erneuert werden müssen fliegt der eh in die Tonne.

Der hinten kommt als nächstes dran.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von BinDo »

langer hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 09:00... Daher ergaben 4 Wochen am Stück ohne nachpumpen zusammen nicht 4x 0.3 sondern insgesamt 0.8 Bar Verlust). ...
Ups, ganz schön viel. Ansonsten finde ich passt das, Klaus - ich habs gerundet. :mrgreen:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Beitrag von langer »

Am Samstag die Domi im Schlaflager besucht. Steht seit Oktober.
Schon beim hingehen gesehen das der Hinterreifen (gleicher neuer Schlauch wie vorne) fast platt ist (halb zusammengesackt).

Vorderreifen Null Verlust (immer noch 2 Bar). Das Zeug wirkt noch besser als ich erwartet hatte.
Also kommt das Hinterrad auch noch dran.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten