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Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 22:58
von langer
Moin,

hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.

Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.

So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten... :cry:

In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar. :shock:
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 01:43
von DomiJo
Moin langer,
ich habe das Problem auch an meinem kleinen Moped, binnen zwei Wochen ist der Druck schon grenzwertig niedrig...
An der Domi hab ich dann mal verstärkte "Cross"-Reifen verbaut, glaube von Heidenau. Diese sind 4mm stark und halten seit fast zwei Jahren zuverlässig die Luft!

Edit: mit aufpumpen zwischendurch natürlich :D

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 05:56
von murgtaldomi
langer hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 22:58 Moin,

hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.

Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.

So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten... :cry:

In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar. :shock:
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.
Kann ich genau so bestätigen. :(

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 09:24
von steffen
Ich habe aktuell Schläuche in der Domi, die die Luft sehr gut halten.
Ich dachte auch immer, dass die Schläuche nix taugen, aber es liegt entweder am Hersteller oder an der Dicke des Materials (oder an beidem). Mit "früher" und "heute" hat es meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 10:16
von TB+
Hab in der MZ/Schwalbe Schläuche aus Taiwan (Geiz ist geil). Nie wieder!
Alle 2 Wochen nachpumpen.

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 11:43
von dieCobra
langer hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 22:58 Moin,

hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.

Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.

So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten... :cry:

In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar. :shock:
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.
Dann schraub mal ein anderes Ventil rein und lass die Kappe mit der Dichtung weg und mach ne normale Kappe drauf.

Grüße
Andi

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 11:58
von langer
Die Ventile sind dicht.
PS. Die Kappen auch.

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 12:16
von langer
Überall bekommt man erzählt (steht auch irgendwo bei den Reifenherstellern) das man bei jeden neuen Schlappen auch immer den Schlauch erneuern muss.
Mag nicht schon wieder alles runter machen lassen. War froh das jetzt alles so sitzt wie es soll...
Und nu ? Scheissdreck, hätt ich nur die alten Schläuche gelassen.

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 13:26
von mago88
Da kann ich mitreden.
Meine Versys und meine CRF wollen gerne kurz nach dem losfahren zum Luft nachfüllen. Gefühlt auch alle zwei Wochen, einmal ohne einmal mit Schlauch. Nervt etwas. Habe schon gedacht so ein TPMS reifen kontroll gerät einzubauen.
Gibts schon ab 25€. Hat einer Erfahrungen?
Gruß Mago

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 13:34
von langer
Hatte eine Idee und hab jetzt einiges gelesen.

Werde mir ein Dichtmittel (eines in einem Nachfüllbehälter) für Kfz Pannensets auf Latex-Basis (wie es z.B. bei Dunlop und Conti verwendung findet) kaufen.
Da gibt es massig Auswahl. Auch wie der Behälter gestaltet ist. Kosten für eine annehmbare Menge zwischen 12 und 20 €.

Muss nur noch die Mengen für vorn und hinten für die Domi ermitteln (oder ausprobieren).
Soll nicht zu viel sein, nicht wesentlich mehr als nötig und nicht zu wenig, sodass die ganze innere Oberfläche des Schlauch damit benetzt wird.
A...lecken. Die Schläuche kommen jetzt nicht wieder raus.

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 14:48
von BinDo
Ohh, komm Klaus, hab Dich doch nich so. Vielleicht ein Neustart mit Kabelbindern? :mrgreen: (duck und wech)

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 16:28
von Tolek
Reifendemontieren ist doch sooo einfach (nicht bei schlauchlos),außerdem zum Schlauchwechsel , muß nur eine Seite auf . 8-)

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 16:30
von Tolek
Wenn du Pech hast holst du dir mit dem Zeug ne Unwucht :!:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 16:57
von hanspumpel
Hmm, Den Schlauch hinten habe ich seit ein paar Jahren drinne und vorne der Metzler ist voriges Jahr rein gekommen. Beide halten eigentlich (gleich) gut den druck. liegt vielleicht wirklich am Hersteller?

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 17:14
von Michael1972
langer hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 22:58 Moin,

hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.

Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.

So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten... :cry:

In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar. :shock:
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.
kenne ich.
Auch bei den Verstärkten.
Habe alle Markenreifen durch...Michelin..Conti....Heidenau....
Mal halten die...mal nicht.

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 17:23
von murgtaldomi
Jo.....dass ständige kontrollieren nervt schon :x
Positiv bei der Sache Mann/Frau passen mehr auf ....hoffentlich 8-)
..

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 13:25
von langer
Tolek hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 16:30 Wenn du Pech hast holst du dir mit dem Zeug ne Unwucht :!:
Hab ich mir auch schon überlegt. Deshalb müssten die Mengen in etwa stimmen. Zumindest nicht übertieben viel sein.
Nach dem einbringen müsste das Rad freilich eine gute Weile gedreht werden, damit es sich komplett verteilen kann, die komplette Wandung benetzt wird.
Könnte man aufgebockt von Hand machen, oder durch fahren...
Das Zeug (zumindest das auf Latex Basis) da bleibt der Überschuss immer flüssig. Dieser müsste sich dann also bei jedem erneuten fahren wieder "verteilen".

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 17:45
von Tolek
Man müsste halt wissen wie lange das Zeug zum Aushärten braucht , damit man das auch lange genug dreht .
Man kann doch auch irgend ein Gas einfüllen was nicht so leicht durch Gummi geht , weil größere Molekühle.

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 18:03
von Andreas_NRW
Tolek hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 17:45 ... ....
Man kann doch auch irgend ein Gas einfüllen was nicht so leicht durch Gummi geht , weil größere Molekühle.
Wasser 🤔
Quecksilber 🤔

Das mit dem Zaubergas gab es früher mal bei den Reifenhändlern.
Hat sich aber scheinbar nicht bewährt?

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 18:18
von Gurke650
Tolek hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 17:45 Man kann doch auch irgend ein Gas einfüllen was nicht so leicht durch Gummi geht , weil größere Molekühle.
Polarität ist wichtiger als Größe! *Klugscheißermodusaus*

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 18:28
von Tolek
Gibts das scheinbar nicht mehr ?
Erklär das mal mit der Polarität. :geek:

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 19:35
von Nickless
Ich hatte auch schon mehrere Schläuche bei der Domi. Manche hielten sie den Luftdruck auch sehr schlecht, dann wiederum welche, die den Druck gut hielten. Aktuell
kaum Druckverlust auf längere Zeit. Welcher Hersteller kann ich nicht sagen. Wenn ich der Meinung war, ich brauche neue Schleuche, dann hat mir mein Reifenhändler welche montiert. Letzte Montage wurden keine Schläuche erneuert. Wenn ich mit den Mopeds fahre, das ist nun nicht ständig, prüfe ich den Druck grundsätzlich. Und wenn was fehlt, wird gleich nachgepumpt. Bei einer längeren Tour, zB. 2 bis 3 Wochen, sollte der Druck über diese Zeit ausreichen. 0,5 bis sogar 1 bar ist über
diesen Zeitraum absolut NICHT akzeptabel.

Gruß von dem, der ausreichend Druck hat.
hicks..... :?

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 21:40
von langer
Hatte mir leider nicht gemerkt welche Schläuche das waren (Hersteller etc.). Blöd. Hätt ich das gewusst hätte ich genau geguckt.

Die nächste Gelegenheit zum gucken kommt schneller als gewollt. :cry:
Der vordere Reifen hat eine radiale Beschädigung in der Seitenwand (ca. 20 cm langer Kratzer o.ä.). Wie tief genau ist nicht zu sehen... :evil:
Neuer Reifen ist schon bestellt...

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 22:58
von Andreas_NRW
Ist es wirklich der Schlauch als solches, quasi Diffusion durchs Gummi?
Hat eigentlich schon mal jemand den Ventileinsatz gewechselt?
Oder die Spucke-Prüfung durchgeführt?

Vielleicht liegt es einfach nur an einem mangelhaften Ventilsitz im Ventilkörper ?

Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 23:05
von Enola Gay
Hallo zusammen;

ich habe mich gestern mal wieder inne 'Ex-Firma' geschlichen - irgendwie fehlt mir als Rentner doch etwas. 8-)
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Ich habe dort im Reifenlager mal die Schläuche etwas genauer inspiziert - und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass das Problem des Luftverlustes in erster Linie vermutlich dem Mechaniker anzulasten ist, der den Reifen / Schlauch montiert hat.
Bei den vorgefundenen Schläuchen habe ich zwei gravierende Unterschiede festgestellt - bei beiden Typen ist das Ventil auf einer Platte sitzend im Gummi des Schlauches einvulkanisiert - bei Version 1 befinden sich auf dem Außengewinde des Ventils zwei Muttern M8x0,5 - und unter der Mutter #1 ist noch eine 'geschüsselte Scheibe' vorhanden - mit dieser Scheibe wird beim Festziehen der Mutter #1 das Ventil nochmals zusätzlich gegen die Wandung des Schlauches verspannt.
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Bei Version 2 ist kein Gewinde außen auf dem Ventil vorhanden, allerdings ist hier die vulkanisation zwischen Ventil und Schlauch wesentlich (!) massiver ausgeführt.
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lt. Reifen-Handbuch ist die untere Mutter vor der Montage des Schlauches 'leicht' anzuziehen und nach der Montage die äußere Mutter auf der Felge anzuziehen.
Das Anziehen der 'inneren Mutter' ist offensichtlich nicht jedem Monteur geläufig und führt 'bei Vergessen' zu mehr oder weniger schnellen Druckverlust im Schlauch.
Ich habe jeweils drei Schläuche (Michelin u. Heidenau) ausgepackt - und bei allen konnte ich die besagte Mutter mit zwei Fingern losdrehen (!)

@ Langer - baue dein Rad aus und komm auf einen Äppler vorbei - dann schauen wir uns deinen Schlauch mal an (und hör auf, da irgendeinen Scheiß reinzugießen) 8-)

mfG. Herbert