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Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Moderator: Domitreffen
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
@ Herbert: Da frage ich mich, weshalb wird die innere Mutter nicht gleich ab Werk auf die geschüsselte Scheibe gezogen?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Keine Ahnung Rolf - wenn ich ehrlich bin interessiert es mich auch nicht die Bohne - wir hatten jedenfalls (inne Fa.) noch keine Reklamation wegen Druckverlust bei Schlauchreifen (hat aber nichts zu sagen).
Eine 'einmalige' Dienstanweisung an alle Monteure, dass diese Mutter - bei 'vorhandensein' Handfest anzuziehen ist - und 'gut_ist's'.
Ich kann hier auch nur über Michelin u. Heidenau-Schläuche sprechen - keine Ahnung wie es sich bei Metzeler u. Conti verhält (ex_Cheffe ist halt Michelin Stützpunkt-Händler).
mfG. Herbert
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Ob man die Mutter nun gegen die Felge schraubt oder gegen die Ventilkappe kontert, darüber wird ähnlich diskutiert wie zum Beispiel über den richtigen Reifen oder das richtige Motoröl.
Manche machen so, manche so.
Ich habe bei montierten Schläuchen schon alle Varianten gesehen: Mutter innen und außen; Mutter nur außen gegen die Felge geschraubt; Mutter außen gegen das Ventil.
Ich hab die letzten paar Schläuche ohne Schraube innen montiert (die gebogene Metallscheibe legt sich ins Felgenloch), außen die Mutter gegens Ventil geschraubt. Auch mit abgesenktem Druck im Gelände hat das bis jetzt gut funktioniert.
Manche machen so, manche so.
Ich habe bei montierten Schläuchen schon alle Varianten gesehen: Mutter innen und außen; Mutter nur außen gegen die Felge geschraubt; Mutter außen gegen das Ventil.
Ich hab die letzten paar Schläuche ohne Schraube innen montiert (die gebogene Metallscheibe legt sich ins Felgenloch), außen die Mutter gegens Ventil geschraubt. Auch mit abgesenktem Druck im Gelände hat das bis jetzt gut funktioniert.
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Mutter Außen gegen das Ventil?
Das möchte ich sehen.
Grüße
Andi
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Ich montiere schon seit einigen Jahren meine schlauchlosen Reifen selbst.
Einen Zusammenhang zw der Ventilmontage konnte ich noch nicht entdecken.
Was jedoch schon geholfen hat, das Austauschen des Ventileinsatzes.
Einen Zusammenhang zw der Ventilmontage konnte ich noch nicht entdecken.
Was jedoch schon geholfen hat, das Austauschen des Ventileinsatzes.
Grüße,
Mike
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Hallo Michael - hier geht es um 'Schlauch-Reifen'Michael1972 hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:22 Ich montiere schon seit einigen Jahren meine schlauchlosen Reifen selbst.
Einen Zusammenhang zw der Ventilmontage konnte ich noch nicht entdecken.
Was jedoch schon geholfen hat, das Austauschen des Ventileinsatzes.
mfG. Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Fr 18. Okt 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Das mit der konkaven Scheibe und die mit der einen/ersten Mutter angezogen, das hatten die, da war ich dabei, gemacht.
Ventile sind dicht, Ventilkappen auch (Spüli-Test).
Da ich eigentlich vor hatte letzte Woche für den neuen Reifen da hin zu fahren (klappte bei mir nicht, und diese Woche auch nicht)
lag das Vorderrad schon ausgebaut im Auto.
Das Rad Gestern abend in eine Waschwanne Wasser gestellt (ca. ein drittel des Umfang eingetaucht, Ventil unten) und beobachtet...
Nix zu sehen. Gegen Mitternacht nochmal geguckt, vorhin nochmal geguckt. Nix zu sehen.
Es muss diffusion über die ganze Oberfläche sein. Zu wenig um einzelne Blasen zu bilden...
Ventile sind dicht, Ventilkappen auch (Spüli-Test).
Da ich eigentlich vor hatte letzte Woche für den neuen Reifen da hin zu fahren (klappte bei mir nicht, und diese Woche auch nicht)
lag das Vorderrad schon ausgebaut im Auto.
Das Rad Gestern abend in eine Waschwanne Wasser gestellt (ca. ein drittel des Umfang eingetaucht, Ventil unten) und beobachtet...
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Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Das Gummi (Schlauch oder Reifen, egal) ist nicht als Sieb zu verstehen durch das kleine aber nicht große Moleküle kommen.
Wir reden hier von Luft, also Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase (unpolar) und Kohlenstoffdioxid (CO2, polar).
Gummi ist polar und lässt damit polare Gase besser durch.
Luft (genaue Zusammensetzung bitte bei Wiki lesen) ist aber unpolar. Somit bleibt das Gas drinnen. SF6 wurde mal Füllgas in Betracht gezogen ist aber zu teuer (und viel zu lustig beim Einatmen, Darth Vader statt Mickey Maus).
Die Molekülgröße hat demnach einen vernachlässigbar kleinen Einfluss.
Ich tippe auf eine Undichtigkeit.
Wir reden hier von Luft, also Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase (unpolar) und Kohlenstoffdioxid (CO2, polar).
Gummi ist polar und lässt damit polare Gase besser durch.
Luft (genaue Zusammensetzung bitte bei Wiki lesen) ist aber unpolar. Somit bleibt das Gas drinnen. SF6 wurde mal Füllgas in Betracht gezogen ist aber zu teuer (und viel zu lustig beim Einatmen, Darth Vader statt Mickey Maus).
Die Molekülgröße hat demnach einen vernachlässigbar kleinen Einfluss.
Ich tippe auf eine Undichtigkeit.
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Dann war die Molekülgrößenerklärung fürs normal doofe Fußvolk gedacht .Wieder mal wird man verkackeiert .
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Ich auch. Undzwar über den ganzen Schlauch
Grüsse langer
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Dann wäre irgendwas schiefgelaufen
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Was soll denn schief gelaufen sein ?
Der Schlauch ist vorschriftsmässig montiert, keine Falten, nicht eingeklemmt, sitzt richtig, nicht beschädigt / kein "Loch".
Ventil und Kappe sind dicht.
Hinten das gleiche und proportional zum grösseren Volumen der gleiche Luftverlust in drei Wochen.
Beide Schläuche sind neu, vom gleichen Hersteller und Typus (auch wenn ich den jetzt leider nicht mehr weiss).
Vorher, mit den alten Schläuchen (die haben min vier Sätze Reifen "gesehen") war dies nicht.
Der Schlauch ist vorschriftsmässig montiert, keine Falten, nicht eingeklemmt, sitzt richtig, nicht beschädigt / kein "Loch".
Ventil und Kappe sind dicht.
Hinten das gleiche und proportional zum grösseren Volumen der gleiche Luftverlust in drei Wochen.
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Vorher, mit den alten Schläuchen (die haben min vier Sätze Reifen "gesehen") war dies nicht.
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Enola Gay hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:54Hallo Michael - hier geht es um 'Schlauch-Reifen'Michael1972 hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:22 Ich montiere schon seit einigen Jahren meine schlauchlosen Reifen selbst.
Einen Zusammenhang zw der Ventilmontage konnte ich noch nicht entdecken.
Was jedoch schon geholfen hat, das Austauschen des Ventileinsatzes.
mfG. Herbert
Muss wohl am Freidach liegen
gemeint war natürlich Schlauchreifen....... schlauchlose Reifen lasse ich aufziehen und wuchten....
Grüße,
Mike
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Gib es zu - Du probierst gerade neue 'Nuss-Kreationen' aus - und hast dich ein wenig in den Zutaten od. Gewürzen vergriffenMichael1972 hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 22:42Enola Gay hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:54Hallo Michael - hier geht es um 'Schlauch-Reifen'Michael1972 hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:22 Ich montiere schon seit einigen Jahren meine schlauchlosen Reifen selbst.
Einen Zusammenhang zw der Ventilmontage konnte ich noch nicht entdecken.
Was jedoch schon geholfen hat, das Austauschen des Ventileinsatzes.
mfG. Herbert
Muss wohl am Freidach liegen
gemeint war natürlich Schlauchreifen....... schlauchlose Reifen lasse ich aufziehen und wuchten....
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Nee, nicht bei deiner Montage.langer hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 21:18 Was soll denn schief gelaufen sein ?
Der Schlauch ist vorschriftsmässig montiert, keine Falten, nicht eingeklemmt, sitzt richtig, nicht beschädigt / kein "Loch".
Ventil und Kappe sind dicht.
Hinten das gleiche und proportional zum grösseren Volumen der gleiche Luftverlust in drei Wochen.
Beide Schläuche sind neu, vom gleichen Hersteller und Typus (auch wenn ich den jetzt leider nicht mehr weiss).
Vorher, mit den alten Schläuchen (die haben min vier Sätze Reifen "gesehen") war dies nicht.
Das war so nicht gemeint.
Wenn das alles i.O. ist, dann kann es mit in der Schlauchproduktion sein. Würde aber nach größer Beschwerde klingen, im Sinne eines Rückrufs.
Blöde Frage, aber waren die vielleicht schon alt/abgelagert und damit porös geworden? Dann wären wir wieder bei der Siebtheorie...
Ärgerlich ist es allemal.
Und bitte, schmier da nichts rein. Wenn da ein Loch ist, willst du die Felge nicht putzen....
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
@ Klaus: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Du beim Einbau des Schlauchs einen Flicken gesetzt hast. Was ist denn mit dem, als Fehlerquelle?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Ich hatte das gleiche Problem schon mal bei meinem Moped Anhänger, den mein Sohn zum Zeitungen austragen benutzt.
Habe zwei neue Reifen und Schläuche montiert, der eine vom ersten Tag an dicht, der zweite musste alle zwei Wochen aufgepumt werden. Also Reifen wieder runter und nach der undichten Stelle suchen.
NICHTS zu finden, ich wäre fast verrückt geworden, irgendwann habe ich mich entschlossen einfach einen neuen Schlauch zu montieren, steit dem Tag ist Ruhe.
Konnte es weder glauben noch nachvollziehen, is aber so!
Gruß
Habe zwei neue Reifen und Schläuche montiert, der eine vom ersten Tag an dicht, der zweite musste alle zwei Wochen aufgepumt werden. Also Reifen wieder runter und nach der undichten Stelle suchen.
NICHTS zu finden, ich wäre fast verrückt geworden, irgendwann habe ich mich entschlossen einfach einen neuen Schlauch zu montieren, steit dem Tag ist Ruhe.
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Mein MTB Spezi aus dem Laden berichtete etwas Ähnliches über Fahrrad bzw MTB Schläuche. Oft Undichtigkeit gesucht und nichts gefunden. Schlauch von Schwalbe rein und gut war es. Seiner Meinung nach sind die Schläuche von Schwalbe am dichtesten. Schafft wohl nicht mal Conti. Oft erreicht man eine Dichtigkeit nur über eine gewisse Materialstärke. Was sie natürlich dann gleich schwer macht. Am Moped sicher zu vernachlässigen.
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Das war noch am alten Schlauch.
Du erinnerst dich ?!? Der hatte vor kurzen tatsächlich ein Loch welches geflickt werden musste um die Domi überhaupt aus eigener Kraft zurück bringen zu können.
Danach kamen die neuen Reifen mit neuen Schläuchen. Es geht um die neuen Schläuche.
Grüsse langer
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Klaus, hast mal versucht den Ventileinsatz zu tauschen?
Grüße,
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Nein.
Da aus den vorhandenen Ventilen nix rauskommt (Spüli und Spuckeblasentest, plus beim Vorderrad auch noch im Wasserbad = nix)
und zudem die Kappen (Messing mit O-Ring) dicht sind, sah ich da noch keinen Sinn.
Da aus den vorhandenen Ventilen nix rauskommt (Spüli und Spuckeblasentest, plus beim Vorderrad auch noch im Wasserbad = nix)
und zudem die Kappen (Messing mit O-Ring) dicht sind, sah ich da noch keinen Sinn.
Grüsse langer
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Darauf habe Klaus auch schon hingewiesen.
Fakt ist, das der Luftverlust so langsam ist, das er nicht im Wasserbad oder mit Spüli sichtbar wird.
Bei einer Domi war es auch die Messingkappe mit einem O- Dichtring.
O-Ring weg, Luft ok.
Grüße
Andi
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Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Du scheinst Messingkappen kategorisch zu verdammen.
Wenn einer schlechte Erfahrungen gemacht hatte, können die nur von; Dichtung verrottet (verhärtet, abgenutzt, verdreht, Stückchen fehlen)
und/oder das Ventil / der Sitz des Ventil liess kein reinschrauben zu das soweit ging das der Stift versenkt war, die Messing Kappe (oben Plan, ohne Hohlraum)
den Stift dann "niedergedrückt" hatte.
Wenn aber das alles in Ordnung ist (und wenn ein Ventilstift trotz fest eingeschraubtem Ventil immer noch übersteht sollte man tunlichst hellhörig werden)
sind Messing Kappen besser als jede Kunststoff Kappe.
Mit denen aus Kunststoff hatte ich übrigens schon schlechte Erfahrungen. Nach Jahren an/eingerissene (und damit schiefe) Dichtfläche im "Deckel".
Wenn einer schlechte Erfahrungen gemacht hatte, können die nur von; Dichtung verrottet (verhärtet, abgenutzt, verdreht, Stückchen fehlen)
und/oder das Ventil / der Sitz des Ventil liess kein reinschrauben zu das soweit ging das der Stift versenkt war, die Messing Kappe (oben Plan, ohne Hohlraum)
den Stift dann "niedergedrückt" hatte.
Wenn aber das alles in Ordnung ist (und wenn ein Ventilstift trotz fest eingeschraubtem Ventil immer noch übersteht sollte man tunlichst hellhörig werden)
sind Messing Kappen besser als jede Kunststoff Kappe.
Mit denen aus Kunststoff hatte ich übrigens schon schlechte Erfahrungen. Nach Jahren an/eingerissene (und damit schiefe) Dichtfläche im "Deckel".
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