Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Mal wieder Speichen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Mal wieder Speichen

Beitrag von hanspumpel »

Ich habe mal gesucht und viel zu Speichen gefunden aber nicht was ich brauche. Also mal wieder eine Speichen Frage.
Ich habe hier ein Vorderrad (Rd02) mit einer gebrochenen Speiche. So wie ich das bis jetzt sehe, ist es wohl nicht möglich eine einzelne Speiche zu wechseln ohne mindestens eine andere zu lösen. Da die Speichen aber natürlich fest gegammelt sind würde das bedeuten, dass ich komplett neu Einspeichen muss um eine Speiche zu wechseln. Sehe ich das so richtig?
Oder hat jemand hier noch eine zündende Idee?
Und falls nicht, wo bekomme ich preiswerte Speichen her?
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Speichen

Beitrag von dieCobra »

Ich meine noch zu wissen, das beim Einspeichen des Vorderrad eine einzelne Speiche an der Nabe an den Nippeln der anderen Speichen nicht vorbei ging ohne diese zu verbiegen. Wenn die lose sind, kann man sie zur Seite legen und nachher hinlegen wo sie in die Felge müssen.
Speichen habe ich hier bestellt.

Menze in Hagen. müsste auch auf unserer Liste stehen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Speichen

Beitrag von hanspumpel »

Na ja eben. Früher waren die gebogen (gekröpft?) und wurden seitlich in die Nabe geschoben aber bei der Domi sind das wohl irgendwie Einwegspeichen. Wenn eine kaputt geht müssen alle ersetzt werden.
Danke, werde mal in die Liste schauen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Antworten