Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Maaarv
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 19:17
Wohnort: Aachen
Motorrad: Dominator 650 Bj. 1994
Vespa V50N
Kontaktdaten:

Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von Maaarv »

Moin zusammen,

erstmal kurz zu mir ich bin Maaarv und komme vom Niederrhein bzw studiere in Aachen. Ich habe meine Domi vor etwa zwei Jahren zum Führerschein angeschafft, bin bisher aber noch nicht viel zum fahren gekommen. Meine Domi ist von 1994 und hat jetzt etwa 35.000 km runter. Ich schraube gerne an Autos und bisher auch viel an Rollern, aber Motorräder sind mir eher neu. Aber ich dachte mir so schwer kann das ja alles nicht sein bei so solider Technik.


Ich wollte nun die Zeit mal nutzen um das gute Stück zum Sommer mal fertig zu machen. Habe immer ein ruckeln zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen gehabt und auch so abundzu mal was klappern. Zudem ist das Standgas mit knapp unter 2000 Umdrehungen meiner Meinung nach etwas hoch ( an der Ampel geht sie trotzdem noch gelegentlich mal aus). Da sie viel stand dachte ich mir mache ich erstmal den Vergaser raus und sauber, dieser sah aber noch ziemlich gut aus trotz der vielen Standzeit. Hier die erste Frage nebenbei, hatte mir ein Keystar Reperatur Satz bestellt Düsen und Dichtungen sehen aber soweit nochgut aus. Trotzdem die bestellung abwarten und Austauschen oder geht die auch ohne siffen wieder so zusammen und den Repsatz auf Vorrat legen?
Vergaser1.png
Vergaser1.png (543.47 KiB) 3866 mal betrachtet
Vergaser2.png
Vergaser2.png (780.82 KiB) 3866 mal betrachtet
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, Ansaugstutzen los, Vergaser mit Stutzen raus und was seh ich da, die Kontermutter des Federvorspannringes hing lose da. Hat sich anscheinend gelöst und komplett vom Gewinde gedreht. Nun ist das Gewinde nicht mehr das beste. Gibt es möglichkeiten die Mutter einzeln zu bekommen? Meine kurze Recherche war nicht so erfolgreich meine Werkstätten im Ort konnten mir auf Nachfrage nicht mit Ersatzteilen oder nachdrehen helfen.
Federvorspannring1.png
Federvorspannring1.png (608.61 KiB) 3866 mal betrachtet
Federvorspannring2.png
Federvorspannring2.png (645.59 KiB) 3866 mal betrachtet
Hat jemand von euch noch eine einzelne Mutter abzugeben, möchte eigentlich ungern ein neues Federbein kaufen. Oder gibt es vielleicht jemanden mit Gewindefeilen oder einer Drehbank in der Umgebung der mir helfen könnte, Gewindeschneider in dem Maß wird wohl eher schwer zu bekommen oder?

Außerdem hatte ich mit nachlesen herausgefunden das meine Probleme auch von einer defekten CDI kommen könnten, gibts wen in der Umgebung von dem ich die CDI mal testen könnte. Um nicht Blind eine zu kaufen, sind ja nicht grade schnäppchen.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß Maaarv
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von langer »

Hi und Willkommen im Forum.

Dein Keihin sieht trotz Standzeit auch innen vom Zustand noch sehr gut aus.
Deinen Repsatz wirst dir da eher in die Schublade legen können.

Das sagt leider alles noch nichts darüber aus ob auch alles in Ordnung und auch in den internen Kanälen und Bohrungen wirklich sauber ist.
Ein weiterer Aspekt für Fehler wie du sie beschreibst sind Undichtigkeiten über die Falschluft eintritt.
Das müsste zunächst alles "gesichert" werden.
Wenn alles dicht und sauber ist bliebe danach noch die Einstellungen/Abstimmung.

Das eine solch hohe Leerlaufdrehzahl (die wie du schon vermutet hattest, viel zu hoch ist) "benötigt wird" (und sie trotzdem noch ab und an ausgeht),
deutet zunächst stark auf Undichtigkeiten auf der gesamten Unterdruckseite
(vom Ansaugstutzen, dessen Flansch mit O-Ring zum Kopf, sowie alles an Unterdruck belegten Schläuchen) hin.
Da solltest du zuerst suchen und diese beseitigen.

Mit der Mutter des Federbein warte zunächst einmal ab ob hier noch jemand eine "rumfliegen" hat.
Ansonsten in der Bucht nach Schlachtteilen Ausschau halten.
Deshalb ein neues Federbein würde eine arg teure Mutter werden... ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von hanspumpel »

Ah ein Alt Trinker.
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Wenn du in Aachen verbleibst, wohne ich wohl am nächsten dran und habe eine gute CDI für Dich zum testen. Allerdings erst nach Corona, da wir hier in Belgien nicht fahren dürfen und die Grenzen zu sind.
Ich würde auch erst mal nach Falschluft suchen. Isolator (Ansaugstutzen) porös? Loch im Luftfilterhaus (Hatte ich, vom Auspuff durch geschmolzen)?
Ansonsten viel Glück und Spaß mit deiner Domi und vielleicht sieht man sich ja mal nach Corona.
LG aus Belgien,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
Maaarv
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 19:17
Wohnort: Aachen
Motorrad: Dominator 650 Bj. 1994
Vespa V50N
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von Maaarv »

Vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal. Das mit der Falschluft werde ich überprüfen.
Der Flansch zum Kopf sah gut aus würde ich sagen.
Aber die Verschlauchung werd ich genau anschauen und auch den Luftfilterkasten.

Das mit der CDI ist aufjedenfall eine gute Idee, wäre aufjedenfall sehr hilfreich und bisher kenne ich auch noch keine anderen Domifahrer.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von dieCobra »

Mach mal ein Foto vom Vergaser mit dem Schwimmer indem die Kante der Kammer waagerecht steht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Maaarv
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 19:17
Wohnort: Aachen
Motorrad: Dominator 650 Bj. 1994
Vespa V50N
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von Maaarv »

Update: Habe vom Nachbarn ein Satz Schlossfeilenbekommen und alles wieder zurecht gefeilt.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von hanspumpel »

Maaarv hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 17:04 Das mit der CDI ist aufjedenfall eine gute Idee, wäre aufjedenfall sehr hilfreich und bisher kenne ich auch noch keine anderen Domifahrer.
Wenn mein "Hausarrest" vorbei ist, komme ich mal rüber mit der CDI.
Ich muss auch mal wieder zum Dursti. Es wird Zeit für Waldmeisterlimonade und bleifreies Alt.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von langer »

Maaarv hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:55 Update: Habe vom Nachbarn ein Satz Schlossfeilenbekommen und alles wieder zurecht gefeilt.
Oder so.
Eine Frage der Geduld (deshalb wollte ich ähnliches nicht vorschlagen).
Am wichtigsten ist, dass das Aussengewinde nicht bei den Versuchen, ob sie "aufgesetzt werden kann" geschädigt wird.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Maaarv
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 19:17
Wohnort: Aachen
Motorrad: Dominator 650 Bj. 1994
Vespa V50N
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von Maaarv »

@dieCobra was genau möchtest du sehen.

Hab ein paar Bilder gemacht, stell ich später vom PC aus rein.

Denke aber hab das Problem gefunden, habe die Anleitung zum zusammen bauen gelesen, dort wird auf den kleinen O-Ring an der Gemischregulierschraube hingewiesen, der war beim Ausbau nicht vorhanden.

Da hat wohl vor meinem kauf jemand rum gebastelt und ihn vergessen.

Daher dann wahrscheinlich auch die Falschluft.

Vielen Dank für eure Unterstützung, werde dann den aus dem Reperatursatz nehmen und berichten.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von langer »

Maaarv hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 17:49 ...kleinen O-Ring an der Gemischregulierschraube hingewiesen, der war beim Ausbau nicht vorhanden...
Erst genau schauen ob der O-Ring nicht noch drinnen (das macht der gerne und ungefettet oft hartnäckig anklebend) im Gehäuse steckt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von dieCobra »

Den Vergaser von der Seite, so auf dem Kopf, Schwimmer nach oben, Schwimmerkammer linie waagerecht.

So bitte:
20190416_173110.jpg
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von langer »

Waagerecht klappt das mit der Kontrolle der "nicht geblockten" Schwimmerhöhe aber nur, wenn die Feder der Nadel "stark genug" ist.
In den meisten Fällen erfordern die Federn "für diesen Test", dass das Gehäuse um einige Grad (aus dieser Position gesehen, rechtsdrehend) von waagerecht gehalten wird.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 22:42 Waagerecht klappt das mit der Kontrolle der "nicht geblockten" Schwimmerhöhe aber nur, wenn die Feder der Nadel "stark genug" ist.
Genau das wollte ich sehen.
Alle anderen Federn (zu 99% alte) schaffen das nicht. Neue hatte ich auch schon dabei. Die werden nicht eingebaut.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Maaarv
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 19:17
Wohnort: Aachen
Motorrad: Dominator 650 Bj. 1994
Vespa V50N
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von Maaarv »

Ja so ein Bild habe ich gemacht.
Vergaser3.jpg
Ich hatte eigentlich schon geschaut wegen dem O-Ring, aber werde es nochmal genau kontrollieren.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von langer »

Ein solches Bild "bringt" dir/uns nichts, da man damit alleine nicht sieht ob der Schwimmer "auf" der Nadelfeder steht
oder ob diese "schon teilweise oder ganz komprimiert" wurde und er auf direkt auf der Nadel steht.

Das WHB hast du ? (Ansonsten hier im Forum als pdf anfordern).
Dort ist erklärt (und enthält die Masse) wie der Schwimmer "trocken" in relation zur Dichtfläche stehen muss.
Wichtig; es ist der Stand bei "nicht" komprimierter Nadelfeder gemeint, der sich meist nur durch drehen des Gehäuse,
ein gutes Stück aus der waagerechten (in deinem Bild nun linksdrehend) ergibt.

Das sagt allerdings noch nichts über den späteren wirklichen Schwimmerstand aus. Der kann trotzdem falsch sein
(z.B. bei einem undichten, schweren Schwimmer oder undichten Nadelventil), lässt sich real aber mit einem durchsichtigen Schlauch sehr genau messen.

Hört sich umständlich an, ist aber alles leicht zu machen/prüfen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von BinDo »

Schlauchwaagentechnik. :?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von langer »

Genau. ;)
Lässt sich sogar "in der Domi" so verbauen das man das mit zwei Handgriffen, im eingebauten Zustand
(einem Stopfen und einem Schraubenzieher, mehr nicht) "auch mal eben zwischendurch" prüfen kann.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von eintopf »

Von welcher Feder schreibt ihr? Gibts am Schwimmernadelventil eine Feder? Meiner Erinnerung nach wird die Nadel nur in den Schwimmer eingeschoben und fertig. Oder fehlt da seit geraumer Zeit ein Bauteil bei mir?
Meine Läuft immer noch nicht gut... Ventile stimmen. CDI aus Neugier erneuert (Digitale für Super95 vom CDI-Shop). Vergaser war jetzt zwei mal draußen.. Ultraschall gereinigt. Neue Dichtungen.. Membranen sind gut. Schellen erneuert. Luftfilter neu. SLS ist komplett draußen.
Und das alte Leid: Egal ob ich die Gemischregulierschraube zur Einstellung bei 2000rpm ganz herein oder raus drehe.. es tut sich nichts. Auf 2,5 fährt sich sehr gut. Eine "rehbraune" Kerze habe ich damit nicht. auch nicht bei 3,5. Aber die hatte ich bei keiner Domi. Standgas schwankt zwischen 1200-1600... von Ampelkreuzung zu Ampelkreuzung verschieden. Manchmal tuckert sie "minutenlang" im Standgas.. machmal im 10 sekunden Takt plopp und aus.

Sind undichte, gerissenen Flansche bei der RD08 bekannt? Ich kann keinen Schaden erkennen. nur der Unterdruckschlauch ist noch von 1997.. aber sieht gut aus..den habe ich gekürzt und direkt verlegt (da SLS fehlt) um einen straffen sitzt am Schlauchstutzen zu erhalten.

Ich kann auch gerne ein neues Thema erstellen..

Viele Grüße, Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von Tolek »

Richtig Rehbraune Kerzen gibt es seit "bleifrei " nicht mehr .
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von dieCobra »

eintopf hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 06:58 Von welcher Feder schreibt ihr? Gibts am Schwimmernadelventil eine Feder? Meiner Erinnerung nach wird die Nadel nur in den Schwimmer eingeschoben und fertig. Oder fehlt da seit geraumer Zeit ein Bauteil bei mir?
Meine Läuft immer noch nicht gut... Ventile stimmen. CDI aus Neugier erneuert (Digitale für Super95 vom CDI-Shop). Vergaser war jetzt zwei mal draußen.. Ultraschall gereinigt. Neue Dichtungen.. Membranen sind gut. Schellen erneuert. Luftfilter neu. SLS ist komplett draußen.
Und das alte Leid: Egal ob ich die Gemischregulierschraube zur Einstellung bei 2000rpm ganz herein oder raus drehe.. es tut sich nichts. Auf 2,5 fährt sich sehr gut. Eine "rehbraune" Kerze habe ich damit nicht. auch nicht bei 3,5. Aber die hatte ich bei keiner Domi. Standgas schwankt zwischen 1200-1600... von Ampelkreuzung zu Ampelkreuzung verschieden. Manchmal tuckert sie "minutenlang" im Standgas.. machmal im 10 sekunden Takt plopp und aus.

Sind undichte, gerissenen Flansche bei der RD08 bekannt? Ich kann keinen Schaden erkennen. nur der Unterdruckschlauch ist noch von 1997.. aber sieht gut aus..den habe ich gekürzt und direkt verlegt (da SLS fehlt) um einen straffen sitzt am Schlauchstutzen zu erhalten.

Ich kann auch gerne ein neues Thema erstellen..

Viele Grüße, Martin
Jupp, das Schwimmerventil hat einen federbelasteten Pin.
Nun ja, meine Meinung zum Ultraschallbad kennt Ihr ja.
viewtopic.php?f=11&t=1420&p=58676&hilit ... welche#top
Stecher Motorradtechnik ist der Meinung, Ultraschallbad ist das Einzigste, womit man einen Vergaser sauber bekommt. Nun denn.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Maaarv
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 19:17
Wohnort: Aachen
Motorrad: Dominator 650 Bj. 1994
Vespa V50N
Kontaktdaten:

Update: Vergaser Probefahrt erfolgreich | CDI Probleme? Drehzahlmesser zuckt

Beitrag von Maaarv »

Ich habe gestern das Päckchen mit dem Keystar Satz bekommen und daraus die Dichtung für die Schwimmerkammer, die neue Gemischregulierschraube mit Feder, U-Scheibe und O-Ring und die Schwimmernadel eingebaut.
Im Vergleich von alter zu neuer Schwimmernadel hat man schon gesehen das der kleine Metalpin oben unterschiedlich weit raus guckt.

Dann eine sehr kurze Runde gefahren das sie grade warm war, aber es war alles top und angenehm, auch im Stand bei 1300 Umdrehungen im Leerlauf statt 1900 ( ich hatte an der Ampel keine Angst mehr das sie aus geht).

Nur Zuhause auf die Einfahrt, vom zweiten nicht in Neutral sonder den Ersten gekommen und da ist Sie mir abgesoffen. Danach wollte Sie nicht mehr anspringen, nurnoch minimales säuseln vom Anlasser.
Ne Stunde gewartet und als ich Sie in die Garage geschoben habe nochmal getestet, da hat Sie zumindest ein paar mal gedreht. Batterieladegerät hatte ich leider nich da, da muss der Hilfsbereite Nachbar wohl nochmal aushelfen.

Aber auf den allerletzten Metern ist mir noch was aufgefallen: Beim Blinken hat mein Drehzahlmesser im Blinkertakt mit gezukt. Hatte mal was gelesen das wenn die CDI spinnt das auch aufkommt. Was wisst ihr da? Habt Ihr vermutungen was es sein könnte außer der Batterie?

Gruß Maaarv
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Update: Vergaser Probefahrt erfolgreich | CDI Probleme? Drehzahlmesser zuckt

Beitrag von langer »

Maaarv hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 10:23 ...Aber auf den allerletzten Metern ist mir noch was aufgefallen: Beim Blinken hat mein Drehzahlmesser im Blinkertakt mit gezukt. Hatte mal was gelesen das wenn die CDI spinnt das auch aufkommt. Was wisst ihr da? Habt Ihr vermutungen was es sein könnte außer der Batterie?...
Eher eine ziemlich schlechte Masse für den vorderen Bereich (für alles da vorne unter der Verkleidung).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Maaarv
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 19:17
Wohnort: Aachen
Motorrad: Dominator 650 Bj. 1994
Vespa V50N
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von Maaarv »

Okay, heißt alle Massekontakte mal lösen und schön sauber machen? Oder muss da vielleicht sogar etwas umgelegt werden?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von langer »

Zuerst ersteres ;)
Wenn dir dabei Verbesserungen der Masseführung und Massestellen in den Sinn kommen, kann das nicht schaden.
Die Masseführung und deren Dimensionierungen, das ist bei der Domi ingesamt alles arg dürftig ausgelegt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Federvorspannring Gewinde defekt | Vergaser | CDI

Beitrag von dieCobra »

Wenn die CDI spinnt, zuckt meistens nur der Drehzahlmesser, aber nicht im Tackt der Blinker.
Einige Leerlaufdüsen waren bei den Keystersätzen zu lang und das Schwimmerventil hatte nicht genug Federspannung.
Wenn der Pin schon nicht mehr beim alten Ventil herausschaut und evtl. festklemmt, gehe ich aus davon aus, das der restliche Vergaser auch so ist.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten