Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, ich muss meine Sitzbank neu aufbauen, schon nach wenigen Killometern tut mir der Hintern weh, ja, ich ließ mir auch schon Sitzbänke machen von den bekannten Sattlern, ja, war besser, aber der große Wurf war noch nicht dabei, jetzt möchte ich eine mit meinem örtlichen Sitzbank selber aufbauen. Auch ein GelKissen brauchte bei mir keine echte Entspannung, Lösung. Eine wesentlich breitere Form habe ich schon, punktuelle Druckstellen werden durch Materaialentnahme entlastet. Was mir noch nicht klar ist sind folgende Fragen. Steht es für einen zu weichen oder zu harten Schaumstoff wenn die ganze Fläche am Hintern, wie soll ich es beschreiben, ich sage mal brent, die komplette Sitzfläche weh tut. Im weiteren Verlauf, weiteren Fahren fange ich dann an die zwei Sitzkochen im Hintern punktuell zu spüren. Kann hier jemand eine qualifizierte Analyse machen, ganz herlichen Danke, Gruß Alex
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von kc85 »

Jeder Ar... ist anders.

Aber schmerzende Sitzknochen deuten i.d.R. auf eine zu weiche Sitzbank hin.

Ich denke, da hilft nur die Zusammenarbeit mit einem Sattler des Vertrauens und ggf. muss das ganze mehrfach angepasst werden.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Tolek »

Vielleicht sollte man nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache medizinischer , körperlicher Art .
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Heizschnucke »

Na ja, ne qualifizierte Analyse kann da wohl nur ein Orthopäde machen. Das die meisten Sitzbänke viel zu weich und schmal sind wissen wir ja. Ich hab auch mal angefangen Sitzbänke aufzupolstern bzw. zu bearbeiten, das Ergebnis war aber nicht brauchbar. Ich würde heute in jedem Fall auch wieder einen guten Sattler zu Rate ziehen.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Alex 2 »

Danke für die Hinweise, ich weis, letztlich ist es eine Versuchsreihe, ich nehme jetzt mal härtern Schaumstoff, der Hinweis auf die Ursachen medizinischer, körperlicher Art, das würde ich gerne mal aufgreifen, ja, ich weis, zum Orthopäden gehen, das Gesundheitssystem möchte ich hier nicht erörtern, hat jemand eine Idee, wo dort ansetzen, ja, Übergewicht ist ein Thema, nur, da habe ich schon 30 kg runter ... . Für ernstgemeinte Hinweise, welchem Gedanken ich hier nachgehen kann bin ich dankbar.
Danke, Gruß Alex
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von hanspumpel »

Also die meisten von uns haben sowieso zu wenig Muskelmasse im Gesäß und zu viel Fett. Fett unterstützt weniger als Muskeln und sitzt schneller durch. Dazu kommt natürlich, das Enduro Sitztbänke schmal sind und wenig Auflagefläche bieten. Ich (1.87m 100 KG) schaffe auf der der Domi ungefähr eine Stunde ohne Pause. Danach wird es unangenehm. Mit dem Gelkissen von Tante Lousie schaffe ich 90 min ohne Probleme.
Ich denke schon, das es sich lohnt mal mit einem Experten zu reden. Meine Sitzbank ist 30 Jahre alt und in der Zeit hat sich einiges getan was Schaumstoffe Betrifft. Vielleicht gibt es für Mopeds ja auch so etwas mit memory foam oder Latex oder so.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von dieCobra »

ich habe meine auch umgeschneidert.
Auf jedenfall härter und breiter machen.
Mit diesem Schaumstoff habe ich gearbeitet. Vielleicht gibt es den auch in 160.
z.B.
https://topschaum.de/katalog/verbundsch ... offplatten
lässt sich mit einem elektrischen Küchenmesser gut schneiden.
Dazu Sprühkleber.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Alex 2 »

danke für die Hinweise, das mit dem härtern Schaum wird probiert, mit meinem Sattler besprochen, bzw. so vorgegeben, und das mit dem Muskelaufbau am hintern, ok, verfolge ich, danke, Gruß Alex
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von steffen »

Hi,

meine Domi-Sitzbank "powered by" Jungbluth ist jetzt 13 Jahre alt. Und immer noch halte ich es auf der Domi gefühlt länger aus, als auf meinem neuen Bike.
Was hatte er damals gemacht?
Die Sitzbank wurde im vorderen Bereich geringfügig verbreitert. Das fällt optisch kaum auf, aber an der Schrittbogenlänge merke ich es. Die hat zugenommen dadurch.
Und vor allem wurde ein härterer Schaumstoff verwendet. Der ist anfangs sogar so straff gewesen, dass ich die Vibrationen vom Motorrad stärker zu spüren bekam. ies legte sich allerdings im Laufe der Zeit (oder ich hatte mich irgendwann daran gewöhnt).
Auf jeden Fall ist meine Erfahrung auch die, dass es dem Hintern zuträglicher ist wenn die Sitzbank etwas härter ist.
Ich bin derzeit am Überlegen, auch die Sitzbank meiner AT beim Sattler vorbeizubringen. Höher brauche ich sie nicht, aber nach einer Weile brennt mir auch der Hintern, weil das Polster gefühlt zu weich ist.

Gruß,
Steffen

Meck
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: Honda NX650 Dominator RD02 1994
Honda VTR1000F 2002
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Meck »

Oft ist es eine zu schwache Muskulatur. Wenn du eine gesunde Grundfitness und Mobilität besitzt und es dann noch immer schmerzt, dann ist es defitniv der Sattel. Sport schadet nur, wenn man gar keinen macht oder viel zu viel. Und wenn es nur ein paar Kniebeuge und Ausfallschritte sind. Das hilft, wenn man sie regelmäßig macht. Fördert die Durchblutung und stützt enorm auf ner Mofa wie der Domi 💪🏼.
Btw, ich hab noch eine top Sitzbank für die 13l Version über 😅👍🏼.
Wer andere in der Kurve verbrät hat meist ein 2-takt Heizgerät 😅.
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Hogi »

Hi Alex

Das Thema Hintern schmerzt kenne ich zu gut.
Eins vorne weg: Eine gesunde Grundfitness bringe ich mit.

Auf der Domi hielt ich die Schmerzen nicht mehr aus. 500 km am Stück trieben mir die Tränen vor Schmerz in die Augen und ein Fahren war nur noch auf dem Beinen sitzend möglich.
Besser wurde es grundsätzlich, als ich das Bike wechselte - aber auch da musste ich zum Sattler, da nach rund 6 Stunden Feierabend war.

Problem 1: Feuchtigkeit und Behaarung am unteren Hinterteil. Das Scheuern und Kleben brannte wie nach einiger Zeit wie die Hölle
Problem 2: Sitzbank war zu weich. Das Einsacken war nicht ergonomisch
Problem 3: Die Motorradhose warf Falten, genau da, wo man es nicht brauchte.

Abhilfemaßnahmen:
1. Ab zum Sattler - Sitzbank bekam einen harten Kern und ein Topping aus Verbundschaumstoff. Der Bezug war gefühlt doppelt so stark wie der Vorgänger/Original
Effekt: Sitzbank war 4 cm breiter und 2 cm höher. Eine Lenkererhöhung von 25 mm schaffte ergonomischen Ausgleich
2. Ein neuer Mopedanzug wurde so gewählt, dass Feuchtikeit durch Mebrane nach außen transportiert werden und die Hose grundsätzlich an Passform nicht mehr zu überbieten war.
Auch ist der Sitzbereich der Hose elastisch, während der Rest eher ein steiferes Material ist.

Alleine dadurch war es wieder möglich Tagestouren, besonders in wärmere Gefilde, von über 600 km entspannt und schmerzfrei zu absolvieren.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Alex 2 »

Na dann, danke, dann mache ich mich mal ans umsetzten, danke, Gruß Alex
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von dodderer »

Hallo
fährst Du viel Fahrrad? Wenn ja hast Du sicher ne gute Radlerhose. Probier das mal aus. Wenn es besser ist damit weisst Du schon mal in welche Richtung Du gehen kannst
Aus dem sonnigen Doha............ :)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von langer »

Sehr sicher ist härterer Schaum besser.
Meine Sitzbank war (>80tkm) arg durchgesessen und der A... tat die letzten Jahre schon nach 1 std am Stück weh.
Eine gute gebrauchte (die wohl einfach bloss wenig benutzt worden) und es war schon, trotz auch wieder nur ori. Polsterung, sofort deutlich besser geworden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, zur Fahrradhose, habe ich auch schon probiert, die Polsterflächen kommen wir viel zu klein vor, wie auch immer, gebracht hats bei mir gar nichts, danke für den Hinweis, Gruß
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Nickless »

Noch ein Tipp, könnte helfen, sieht aber sch.... aus und zwar ein Luftkissen von Louis. Aufblasbar und somit individuell einstellbar. Hab vor dem Laden ein Mopedweitreisenden mit diesem Kissen gesprochen. Der war davon absolut überzeugt.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:49 Hi,

meine Domi-Sitzbank "powered by" Jungbluth ist jetzt 13 Jahre alt. Und immer noch halte ich es auf der Domi gefühlt länger aus, als auf meinem neuen Bike.
Was hatte er damals gemacht?
Die Sitzbank wurde im vorderen Bereich geringfügig verbreitert. Das fällt optisch kaum auf, aber an der Schrittbogenlänge merke ich es. Die hat zugenommen dadurch.
Und vor allem wurde ein härterer Schaumstoff verwendet. Der ist anfangs sogar so straff gewesen, dass ich die Vibrationen vom Motorrad stärker zu spüren bekam. ies legte sich allerdings im Laufe der Zeit (oder ich hatte mich irgendwann daran gewöhnt).
Auf jeden Fall ist meine Erfahrung auch die, dass es dem Hintern zuträglicher ist wenn die Sitzbank etwas härter ist.
Ich bin derzeit am Überlegen, auch die Sitzbank meiner AT beim Sattler vorbeizubringen. Höher brauche ich sie nicht, aber nach einer Weile brennt mir auch der Hintern, weil das Polster gefühlt zu weich ist.

Gruß,
Steffen
Genau dort war ich auch mit meiner F-GS vorstellig und habe bearbeiten lassen.
Ergebnis :
eine auf den ersten Sitz brettharte Sitzfläche
Aber
die „Druckpunkte“ sind perfekt, alle „Schmerzen“ sind vergessen.
.
Darüber hinaus habe ich erfahren das es nicht der Dämpfer am Hinterrad ist welcher das „Nachwippen“
nicht im Griff hat. Es war das weiche Polster der „Komfort-Sitzbank“.
Nu hab ich plötzzlich ein Sportlich-Straffes-Fahrwerk 👍
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von BinDo »

Leider kann ich zur Lösungsfindung kaum beitragen, doch wollte ich mal anmerken, dass die Domi (verglichen mit allen anderen Motos, die ich fuhr) das Motorrad ist auf welchem ich am besten Sitzen kann. Ich finde die äusserst bequem. Auch mit meinen Bandscheibenproblemen ging das noch ganz gut, wärmend sich alle anderen Fahrzeuge als untauglich erwiesen. :evil:

Allerdings sollte ich wohl auch erwähnen, dass ich eher als halbes Hemd durchgehe, also nicht gerade viel auf die Waage bringe. Vielleicht bist Du einfach zu schwer und/oder lang. :? (Ist nicht abwertend gemeint!)

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von karin »

Bei Stoppelhopps wurde die Sitzbank im hinteren Bereich breiter (= größere Auflage) und im vorderen schmaler (= kleinere Schrittbogenlänge; danke Steffen für das Wort ;)) gepolstert. Darüber sogenanntes 3D Gewebe, dann ist die Oberfläche weicher. Der Schaumstoff darunter ist eher hart.
Ergebnis: Super bequem.
Den Umriss der Honda Buchstaben hat mein Sattler aufgestickt.
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Q-rare »

Hallo Karin,
bei welchem Sattler hast du das machen lassen.Ich suche auch noch einen bei uns in der Nähe, zu dem man mal gehen könnte....
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Taubertour
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:39
Motorrad: RD08
MZ ES 150/1
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Taubertour »

Hallo,

bei mir tat ebenfalls der Hintern, insbesondere das Steißbein, bis zu diesem Jahr höllisch weh.
Seit ich die Fußrastengummis entfernt und den Lenker 2cm nach vorne gedreht habe, geht es viel besser.
Gruß Rolf
Liebe Grüße aus dem Taubertal Rolf (der andere)
RD 08 BJ.98
MZ ES 150/1
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von karin »

Q-rare hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 08:34 Hallo Karin,
bei welchem Sattler hast du das machen lassen.Ich suche auch noch einen bei uns in der Nähe, zu dem man mal gehen könnte....
Ha gefunden :) :) :)
Der Sattler war in Recklinghausen angestellt und ist seit ca. 2 Jahren selbstständig in Mülheim.
Guckst du hier:
sattlerei-sen.de
In der Bildergalerie ist die Sitzbank meiner Domi abgebildet :)
Leider nicht die von Stoppelhopps

Edit sagt, in der vorletzten Bilderreihe kann man bei einer Chopper Sitzbank so was sehen. Umstickte Buchstaben wie das Logo.
Gruß, Karin
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1231
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von TB+ »

Schilder dem Jungbluth (http://www.alles-fuern-arsch.de/) dein Problem. Die Daten die er braucht, stehen auf seiner hp.
Ich lass im Winter meine 6. Bank bei ihm machen. Kann nur sagen, dass meine NonStop-Fahrten zwischen 700 - 1020 km am A..... keine Probleme machten.
Gruss
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Jocker35 »

TB+ hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 17:29 Schilder dem Jungbluth (http://www.alles-fuern-arsch.de/) dein Problem. Die Daten die er braucht, stehen auf seiner hp.
Ich lass im Winter meine 6. Bank bei ihm machen. Kann nur sagen, dass meine NonStop-Fahrten zwischen 700 - 1020 km am A..... keine Probleme machten.
Gruss
Wer eine Eisenplatte im Hintern hat, der kann auch gut 1020 Km am Stück fahren :twisted:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank, Hintern schmerzt, Schaumstoff zu weich oder zu hart

Beitrag von Enola Gay »

Jocker35 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 23:48
TB+ hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 17:29 Schilder dem Jungbluth (http://www.alles-fuern-arsch.de/) dein Problem. Die Daten die er braucht, stehen auf seiner hp.
Ich lass im Winter meine 6. Bank bei ihm machen. Kann nur sagen, dass meine NonStop-Fahrten zwischen 700 - 1020 km am A..... keine Probleme machten.
Gruss
Wer eine Eisenplatte im Hintern hat, der kann auch gut 1020 Km am Stück fahren :twisted:
Günther - das geht durchaus, vor allem, wenn man als Ziel ohne Umschweife die heimische Heizung und Badewanne vor Augen hat ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten